Jump to content

Völlig falsche Farbdarstellung nach Bild-Import (RAF)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

ich probiere nun seit mehreren Tagen ein brauchbares Import-Preset für meine Fuji-Raw's zu erstellen, das weitestgehend der Farbwiedergabe von Lightroom entspricht. Vorneweg möchte ich anmerken, dass ich nach wie vor meine Bilder in der Lightroom-Bibliothek archiviere und außer meinen Nikon NEF's die Fuji RAF's zu Capture one übergebe, diese dort entwickle und das Bild dann als TIFF zu Lightroom exportiere, wo  ich es entweder in LR oder PS final bearbeite (Retusche, Filter etc.). Der Workflow  nach dieser Methode https://www.youtube.com/watch?v=vPnwjPPqGgg hat sich mittlerweile sehr gut bewährt, so sind meine Nikon und Fuji-Files nach wie vor nach meinem gewohnten System untergebracht und die Fuji-Files haben dank der Capture-one RAW-Entwicklung die von mir gewünschte Struktur- und Detailschärfe. Mit der Katalog-Struktur und der Archivierung in Capture one kann ich mich leider nicht anfreunden, ansonsten macht C1 wirklich einen hervorragenden Job! 

Leider verhaut es beim import zu Capture one die Farben, bzw. sie weichen stark von der Lightroom-Darstellung ab. Anfänglich wiesen die RAF's einen deutlichen Grünstich und ein total knalliges blau im Himmel auf, die Farben waren im Vergleich zu Lightroom völlig verfremdet. Nach dem herunterladen eines ICC-Profile Set für die X-T1 und X-Pro2 und einigem ausprobieren war ich schon guter Hoffnung, dass die Farbwiedergabe nun einigermaßen passt. Nach der Standardisierung hatte ich jedoch beim nächsten importierten Bild einen fürchterlichen Lilastich in den Schattenbereichen, die ich auch nicht mehr ohne weiteres wegbekomme, sprich die Kurve ist nun total verkorkst. Ich verlinke einmal zwei Vergleichsbilder, das erste ist ein Screenshot von der Lightroom Darstellung, das zweite Bild ist das frisch importierte Bild in Capture one pro 11 mit dem ICC Profil "Fujifilm X100F generic". (Das Bild wurde auch mit meiner X100F gemacht).

https://www.zeitenrad.com/intern/

Seltsamerweise wird das Vorschaubild im Bildbrowser von C1 unmittelbar nach dem import von den Farben für einen Sekundenbruchteil korrekt dargestellt, kurz darauf werden die falschen Farbwerte wiedergegeben.

Bei den Import-Einstellungen bei C1 habe ich übrigens unter "Anpassungen -> Stile" "ohne" angegeben.

Hat schon jemand hier ein Preset für seine Fuji-RAF's erfolgreich erstellen könne, die der Darstellung von Lightroom in etwa entspricht? Kann sein, dass ich irgend etwas entscheidendes übersehe, hab aber auch schon das Webinar zum Thema Farbanpassung und vieles mehr auf Youtube gefunden, Ich bin für jede Hilfe und Tipps dankbar.

 

 

 

 

 

bearbeitet von Zeitenrad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Vorschaubild ist wahrscheinlich das was die Kamera ins Raw als Vorschau geschrieben hat und dann kommt die Farbberechnung von C1 und macht was komisches... 

Ich lese hier mal mit weil ich auch von LR weg will.... 

 

ps. Sieht ja echt übel aus... Komisch...

bearbeitet von pero
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Zeitenrad:

Hallo Zusammen,

...die Fuji-Files haben dank der Capture-one RAW-Entwicklung die von mir gewünschte Struktur- und Detailschärfe. ...

 

Nur um bei Deinen Raws die gewünschte Struktur- und Detailschärfe zu bekommen, verwendest Du offensichtlich C1. Dafür handelst Du Dir ein grosses Problem ein, für das Du keine Lösung weisst. Dass Du mit Photoshop und Lightroom keine dir gewünschte Struktur- und Detailschärfe bekommst (und so auf C1 verzichten kannst) verstehe ich absolut nicht. Die Lösung findest Du sicher bei Photoshop/Lightroom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb luci e ombre:

Nur um bei Deinen Raws die gewünschte Struktur- und Detailschärfe zu bekommen, verwendest Du offensichtlich C1. Dafür handelst Du Dir ein grosses Problem ein, für das Du keine Lösung weisst. 

Deswegen bin ich ja auch hier, in der Hoffnung, dass sich jemand mit ICC-Profile und der korrekten Zuweisung in C1 auskennt. Ansonsten wüsste ich nicht wo da ein großes Problem ist, ich bin mir sicher, dass es hierzu eine Lösung gibt, wenn nicht hier, dann wo anders 😉

Dass Du mit Photoshop und Lightroom keine dir gewünschte Struktur- und Detailschärfe bekommst (und so auf C1 verzichten kannst) verstehe ich absolut nicht. Die Lösung findest Du sicher bei Photoshop/Lightroom.

Mit dem Thema bin ich schon lange durch, hab schon etliche Tutorials reingezogen und auch schon mit anderer Software wie Photo-Ninja experimentiert. Capture one nutzt nun mal das volle Potenzial des X-Trans Sensors es "fremdelt" lediglich an der Farbinterpretation, die ich über ein global übergreifendes und nicht auch das einzelne Bild (Voreinstellung) Preset entgegnen möchte. LR hat für mich klare Vorteile und Stärken, für meine Nikon-NEF's ist der ACR hervorragend, für Fuji-RAF's reicht es nicht für meine Ansprüche, ob Du das verstehen möchtest oder nicht überlasse ich ganz alleine Dir.

 

bearbeitet von Zeitenrad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pero:

Das Vorschaubild ist wahrscheinlich das was die Kamera ins Raw als Vorschau geschrieben hat und dann kommt die Farbberechnung von C1 und macht was komisches... 

Ich lese hier mal mit weil ich auch von LR weg will.... 

 

ps. Sieht ja echt übel aus... Komisch...

Du siehst hier gut, wohin das führt... zu echt übel... 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10.2018 um 10:40 schrieb pero:

Das Vorschaubild ist wahrscheinlich das was die Kamera ins Raw als Vorschau geschrieben hat und dann kommt die Farbberechnung von C1 und macht was komisches... 

Ich lese hier mal mit weil ich auch von LR weg will.... 

 

ps. Sieht ja echt übel aus... Komisch...

 @peroIch habe nun eine recht praktikable Lösung mit Hilfe eines selbst angefertigten Stil-Preset gefunden. https://www.zeitenrad.com/intern/

Meine Frage um Rat an die Experten hier erübrigt sich somit 😏

Mit den besten Grüßen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb pero:

Tja, spricht trotzdem nicht gerade für C1. Ich erwarte das so ein Programm schon ein neutrales Profil der Kamera beinhaltet...

Selbstverständlich kannst du auch vom völlig unbearbeiteten RAW-Bild ausgehen … musst nur lernen, mit dem Programm umzugehen. Im Color Tool Tab kannst du unter "Basismerkmale/Kurve" die lineare Wiedergabe einstellen, und bei den ICC-Profilen hast Du dann überhaupt reichlich Auswahl, nach Lust und Laune zu verfahren …

Was verstehst du denn unter einem "neutralen Profil der Kamera"? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb pero:

Tja, spricht trotzdem nicht gerade für C1. Ich erwarte das so ein Programm schon ein neutrales Profil der Kamera beinhaltet...

Damit hat das aber offenbar gar nichts zu tun. Es sind doch bereits entwickelte TIFFs, bei denen das Problem auftaucht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb jakob_ehrhardt:

Selbstverständlich kannst du auch vom völlig unbearbeiteten RAW-Bild ausgehen … musst nur lernen, mit dem Programm umzugehen. Im Color Tool Tab kannst du unter "Basismerkmale/Kurve" die lineare Wiedergabe einstellen, und bei den ICC-Profilen hast Du dann überhaupt reichlich Auswahl, nach Lust und Laune zu verfahren …

Was verstehst du denn unter einem "neutralen Profil der Kamera"? 

@jakob_ehrhardt ich bin gerade am lernen, wie das mit C1 und den Farben so funktioniert und bin mit meinem eingefügten Stil-Preset auch ganz zufrieden, was mich nur wundert, ist beim zurücksetzen, bzw. beim Import ohne meinem angepassten Benutzer-Stil der auffällige Magenta-Stich in den Schattenbereichen, wie Du das bei meinem Beispielbild unter oben genannten Link findest. Woher nimmt C1 diese Farb-Rezeptur als Grundeinstellung und wie kann ich diese neu definieren und standardisieren? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb mjh:

Damit hat das aber offenbar gar nichts zu tun. Es sind doch bereits entwickelte TIFFs, bei denen das Problem auftaucht. 

Nein @mjh das Problem der falschen Farbgebung tritt unmittelbar beim Import auf, also bevor ich an irgendwelchen Entwicklungseinstellungen herangehe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich verstehe wirklich nichts davon, hatte aber, meine ich, nach meinem ersten Spielen auch so etwas und wurde auf die Objektivkorrektur hingewiesen, wo – für Fuji – "Manufactuer Profile" stehen soll; irgendwo hier im Forum wurde auch gezeigt, wie andere *.icc eingebaut werden. Ich mache so gut wie nichts, weil es gleich so kommt, wie ich knipste, also wird die reine RAF wohl ok sein, wie oben schon gesagt, dann kommt die Fehleinstellung. Vielleicht... Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Zeitenrad:

@jakob_ehrhardt ich bin gerade am lernen, wie das mit C1 und den Farben so funktioniert und bin mit meinem eingefügten Stil-Preset auch ganz zufrieden, was mich nur wundert, ist beim zurücksetzen, bzw. beim Import ohne meinem angepassten Benutzer-Stil der auffällige Magenta-Stich in den Schattenbereichen, wie Du das bei meinem Beispielbild unter oben genannten Link findest. Woher nimmt C1 diese Farb-Rezeptur als Grundeinstellung und wie kann ich diese neu definieren und standardisieren? 

Ich kann's nicht sagen - bei mir kommt es in C1 nicht zu solchen auffälligen Farbstichen im Basis-Profil (X-T1 bzw T2). Hast Du schon mal auf eines der anderen ICC-Profile gewechselt, vergleichsweise, bzw. statt "Auto" die lineare Kurve versucht? Könnte zumindest beitragen, die Parameter einzugrenzen, die den Magentastich begleiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jakob_ehrhardt:

Was verstehst du denn unter einem "neutralen Profil der Kamera"? 

Ich erwarte das kein so deutlicher Farbstich erscheint. Grau muss grau sein, zumindest bei einem "normalen" Bild. 

Ich bin professionell erfahren was das Thema Farbmanagment betrifft, da wüsste ich im Moment nicht wie man damit so eigenartige Effekte erreichen sollte die sich nur bei C1 zeigen. Daher wäre es schon interessant ob ein andere C1 User mit dem gleichen Raw einen ähnlichen Effekt bekommt. Mir geht es dabei nicht um "c1 ist schlecht", ich würde gerne verstehen was da passiert. (Weil ich mit solchen Problemen viele Jahre gearbeitet). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Zeitenrad:

das Problem der falschen Farbgebung tritt unmittelbar beim Import auf, also bevor ich an irgendwelchen Entwicklungseinstellungen herangehe.

Hast du jetzt die Standardversion in Verwendung oder die Fuji-spezifische?

Tritt dieser Farbfehler bei allen Importen auf oder nur bei diesem einen Bild?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb pero:

Ich erwarte das kein so deutlicher Farbstich erscheint. Grau muss grau sein, zumindest bei einem "normalen" Bild. 

Ich bin professionell erfahren was das Thema Farbmanagment betrifft, da wüsste ich im Moment nicht wie man damit so eigenartige Effekte erreichen sollte die sich nur bei C1 zeigen. Daher wäre es schon interessant ob ein andere C1 User mit dem gleichen Raw einen ähnlichen Effekt bekommt. Mir geht es dabei nicht um "c1 ist schlecht", ich würde gerne verstehen was da passiert. (Weil ich mit solchen Problemen viele Jahre gearbeitet). 

Kannst du hier ja mitlesen: andere, wie ich, haben dieses Problem nicht.

bearbeitet von platti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb jakob_ehrhardt:

Ich kann's nicht sagen - bei mir kommt es in C1 nicht zu solchen auffälligen Farbstichen im Basis-Profil (X-T1 bzw T2). Hast Du schon mal auf eines der anderen ICC-Profile gewechselt, vergleichsweise, bzw. statt "Auto" die lineare Kurve versucht? Könnte zumindest beitragen, die Parameter einzugrenzen, die den Magentastich begleiten.

die ICC-Profile habe ich auch schon ohne Erfolg durchprobiert. Wenn ich "Lineare Wiedergabe" einstelle, dunkelt das Bild lediglich ein paar Helligkeitsstufen ab.

mir ist nach wie vor nicht klar, auf welche Farbkurve und Einstellungen sich C1 standardmäßig beim interpretieren der RAW Dateien zugreift?  Gibt es hierfür eine Datei die in einem Ordner von CaptureOne?  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...