Jump to content

Völlig falsche Farbdarstellung nach Bild-Import (RAF)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich lese mit. Hast du auch eine X100F?

Es könnte durchaus sein das es eine "schlechtes" Version des Profils gibt. Dann tritt so ein Problem aber auch nur bei Bilder dieser Kamera auf.

Fehler kann man nur finden wenn man alle Unterschiede abarbeitet...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb pero:

Ich lese mit. Hast du auch eine X100F?

Es könnte durchaus sein das es eine "schlechtes" Version des Profils gibt. Dann tritt so ein Problem aber auch nur bei Bilder dieser Kamera auf.

Fehler kann man nur finden wenn man alle Unterschiede abarbeitet...

Ich habe die Datei hier auf meinem Rechner. C1 stellt sie einwandfrei dar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb larshennings.de:

Hallo, ich verstehe wirklich nichts davon, hatte aber, meine ich, nach meinem ersten Spielen auch so etwas und wurde auf die Objektivkorrektur hingewiesen, wo – für Fuji – "Manufactuer Profile" stehen soll; irgendwo hier im Forum wurde auch gezeigt, wie andere *.icc eingebaut werden. Ich mache so gut wie nichts, weil es gleich so kommt, wie ich knipste, also wird die reine RAF wohl ok sein, wie oben schon gesagt, dann kommt die Fehleinstellung. Vielleicht... Gruss, lars

Danke Lars, die Objektivkorrektur ist davon nicht betroffen, bzw. nicht dafür verantwortlichen.

vor 4 Stunden schrieb MiHu:

Hast Du von dem betroffenden Bild auch einen Screenshot des Objektiv-Tabs? Stichwort LCC-Profil.

Nein habe ich nicht gemacht, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es am LCC-Profil liegt, trotzdem Danke 

vor 4 Stunden schrieb platti:

Ich habe die Datei hier auf meinem Rechner. C1 stellt sie einwandfrei dar.

Wäre schon interessant zu wissen, mit welchen Einstellungen Dein C1 die RAW-Dateien entgegennimmt und verarbeitet. 

Was mich gerade stutzig macht: Im Farbeditor liegt der Punkt ja genau in diesem Magentabereich,  hake ich "Ausgewählten Farbbereich" an sind im Bild genau diese Farbbereiche betroffen, die zu diesen Magentastich beitragen. Ich verstehe nur nicht, warum C1 dies bei mir global auf alle importierten RAW-Dateien anwendet.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Zeitenrad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nobspix:

Ich habs: Ich denke, du mußt "Ausgewählten Farbbereich anzeigen" deaktiveren. Das Programm behält diese Einstellung auch für die danach zu bearbeitenden Bilder.

Das wäre zu schön, wenn es daran läge. Wenn ich deaktiviere, werden lediglich wieder alle Farben dargestellt. Ist es aktiviert, werden alle Farbbereiche, die außerhalb der Magentatöne liegen als Graustufen dargestellt. Trotzdem danke 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb rayS:

Irgendwo muss der Fehler doch liegen wenn es bei allen anderen klappt nur bei dir nicht. hmm

Willst du mir den Link auch noch schicken um zu sehen obs bei mir auch geht?

Ich schick Dir gleich den Link

 

vor 3 Stunden schrieb Lux legere:

Danke Dir  👍 Dies kann ich schon mal ausschließen, da ich derzeit mit der X100F unterwegs bin und nicht den Crop-Modus bei 30 Bilder/sek. in Verwendung habe. Zudem sind die Bilder durchgängig Magentastichig, bei mir sind die Schattenbereiche betroffen.

 

vor 11 Stunden schrieb larshennings.de:

Und hast Du mal die Kamera und C1 auf die Grundeinstellungen zurückgestellt?

Ich wüsste gerne, wie ich bei C1 die Grundeinstellungen resete, die Funktion habe ich bisher nicht gefunden. die Kamera zurücksetzen halte ich für unnötig, da die RAW-Ausgabe in Lightroom korrekt ist.

Eigentlich hängt das ganze Übel wohl an der Tatsache, dass ich in C1 die Zurücksetzung der Grundeinstellung für die RAW-Entwicklung nicht finde. C1 greift meiner Vermutung nach auf irgend eine Einstellung zurück, die ich irgendwann auf ein Bild angewandt habe, wo diese "Farbmixtur" gepasst hat. Mit meiner oben beschriebene Lösung, einen angepassten Benutzer-Stil beim RAW-Import "zwischenzuschalten" behebt ja nun auch dieses Problem, soweit alles OK. Der Fehler ist dadurch nicht behoben und ich bin weiterhin interessiert eine Lösung zu finden, nicht zuletzt auch im Interesse aller Mitleser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter C1 > Voreinstellungen > Darstellung gibt es unten rechts einen Schalter: Voreinstellung. Ich habe ihn nicht probiert, weil womöglich gleich zur Tat geschritten wird, was ich überhaupt nicht brauchen kann. Vielleicht passiert nix und es gibt Vorschläge... Sonst weiss das Forum oder der Support was. 

Sieh, ich habe nur sehr marginale Kenntnisse und gab sehr spontan Hinweise. Was Du oben über Deine Einstellungen erzählt hast, verstand ich gar nicht, obwohl ich gerade das Handbuch von Wolf durchblätterte. Meine eigenen Einstellungen sind auch gering (soweit ich das überhaupt weiss). Und wenn ein Bild/ RAF mehr als eine Minute bearbeitet werden will, wird´s mir schon zuviel. Deshalb ist mein Eindruck, Du suchst auch zu komplex und theoretisch. Natürlich scheint es nicht an der Kamera zu liegen, sondern an C1, es gibt aber womöglich auch mal missglückte Kommunikationen, sogar zwischen Technik, und die Kamera macht ein Problem, das bei uns, die wir keinen Fehler sehen, nicht wirksam wird, aber in Deinem C1 sehr wohl. Vielleicht musst Du auch C1 löschen und neu installieren, um ganz unten wieder anzufangen. 

Ich habe vier Sreenshots gemacht. Deine Darstellung der Homepage von oben, die in Dropbox, bei mir in Affinity Photo und in C1; alles ohne Bearbeitung. Die scheinen mir alle ziemlich ähnlich auszusehen. Du kannst sie von meiner HP laden, Adresse as Nachricht, und meinetwegen auch hier zeigen.

Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb larshennings.de:

Unter C1 > Voreinstellungen > Darstellung gibt es unten rechts einen Schalter: Voreinstellung. Ich habe ihn nicht probiert, weil womöglich gleich zur Tat geschritten wird, was ich überhaupt nicht brauchen kann. Vielleicht passiert nix und es gibt Vorschläge... Sonst weiss das Forum oder der Support was. 

Voreinstellung > Darstellung bezieht sich auf die Darstellungsweise in den Arbeitsbereichen wie z.B. der Browserbilder, die als Standard weiß umrahmt sind.

vor 15 Minuten schrieb larshennings.de:

Sieh, ich habe nur sehr marginale Kenntnisse und gab sehr spontan Hinweise. Was Du oben über Deine Einstellungen erzählt hast, verstand ich gar nicht, obwohl ich gerade das Handbuch von Wolf durchblätterte. Meine eigenen Einstellungen sind auch gering (soweit ich das überhaupt weiss). Und wenn ein Bild/ RAF mehr als eine Minute bearbeitet werden will, wird´s mir schon zuviel.

Ich schätze Deine Hinweise, Fragen und Vorschläge wie der Einsatz aller anderen Beteiligten sehr und bin schon deshalb recht positiv gestimmt, weil die ersten Reaktionen anfangs (mal zurückhaltend ausgedrückt) eher entmutigend waren.

In welchem Umfang der Einzelne seine Bilder nachbearbeiten möchte und vor allem welcher Anspruch und Zweck dahinter steckt, darf jeder für sich entscheiden und bedarf keiner Bewertung.

 

vor 58 Minuten schrieb larshennings.de:

Deshalb ist mein Eindruck, Du suchst auch zu komplex und theoretisch. Natürlich scheint es nicht an der Kamera zu liegen, sondern an C1, es gibt aber womöglich auch mal missglückte Kommunikationen, sogar zwischen Technik, und die Kamera macht ein Problem, das bei uns, die wir keinen Fehler sehen, nicht wirksam wird, aber in Deinem C1 sehr wohl. Vielleicht musst Du auch C1 löschen und neu installieren, um ganz unten wieder anzufangen. 

 

Eigentlich suche ich nur nach dem "NOT-AUS"-Schalter des C1 RAW Konverters 😆 C1 habe ich auch schon Neuinstalliert und habe alle dazugehörenden Ordner und Schlüssel gelöscht.

Die Screenshots, die Du mir gesendet hast sehen völlig korrekt aus, so bekomme ich es derzeit nur mit meinem zwischengeschaltetem Benutzer-Stil hin. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wie ist es denn jetzt?

Im C1-Forum fand ich einen Hinweis auf: reset (fett). Gruss, lars

  •  

Re: Backup with or without pictures

Unread postby Eric Nepean » Mon Nov 05, 2018 12:54 pm 

I don't suspect the installation.

I wonder if you have set the same folder for catalog back up (in the "General" tab of C1 Preferences) as in the Import menu (the "Backup to" section)

But if you really want to reset C1 to default, then, with C1 not running, use finder to go to your Library folder (you will have to select Finder's "Go" menu, then press option key) find the Preferences folder, and delete the "com.phaseone.captureone11.plist" file. At the next run, all settings of Capture One will be default. (You may have activate the licence again, not sure)




 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb larshennings.de:

Hi, wie ist es denn jetzt?

Im C1-Forum fand ich einen Hinweis auf: reset (fett). Gruss, lars

  •  

Re: Backup with or without pictures

Unread postby Eric Nepean » Mon Nov 05, 2018 12:54 pm 

I don't suspect the installation.

I wonder if you have set the same folder for catalog back up (in the "General" tab of C1 Preferences) as in the Import menu (the "Backup to" section)

But if you really want to reset C1 to default, then, with C1 not running, use finder to go to your Library folder (you will have to select Finder's "Go" menu, then press option key) find the Preferences folder, and delete the "com.phaseone.captureone11.plist" file. At the next run, all settings of Capture One will be default. (You may have activate the licence again, not sure)




 

Hi Lars, das liest sich vielversprechend! Werde ich Morgen gleich mal ausprobieren!

Vielen Dank und Gruß 

Markus  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...