Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 30 Minuten schrieb axfoto:

Welche der neueren objektive würden gut zur XE3 passen?

die größeren und schweren Zooms sind wohl mit der XE3 nicht so gut zu halten.

wenn ich zum 27/2.8 etwas hinzu kaufe, dann ein leichtes ww und ein kleines leichtes Tele.

Kauf doch einfach alle 3 Fujicrons, dann bist von 23-50mm bestens aufgestellt. Passen auch super zur E3. Oder kaufst mein E3 KIT mit dem 15-45, dann hast alle BW in einer Linse :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb axfoto:

die größeren und schweren Zooms sind wohl mit der XE3 nicht so gut zu halten.

Die xc Zooms 16-50 und 50-230 sind leicht, optisch gut und passen an die E3, ebenso das xf 18-55.

Du kannst noch alle möglichen Objektive abfragen, die Entscheidung musst Du selber treffen. Vielleicht fängst Du einfach mal an, dann merkst Du, was Dir weiterhin fehlt.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2018 um 21:41 schrieb chein:

Die Abdichtung hilft nur im Zusammenhang mit einer entsprechenden Kamera (T3, H1 oder Pro2), nützt bei einer E3 oder T100 nichts.

Natürlich hilft sie - dem Objektiv :) !
Das klingt ja so, als ob die WR-Objektive nicht an die "nicht-WR-Kameras" gehörten
- was selbstredend Quatsch ist.
Ein WR-Objektiv hat den Schutz ja nicht für die Kamera eingebaut, sondern für sich selber ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Allradflokati:

Natürlich hilft sie - dem Objektiv :) !
Das klingt ja so, als ob die WR-Objektive nicht an die "nicht-WR-Kameras" gehörten
- was selbstredend Quatsch ist.
Ein WR-Objektiv hat den Schutz ja nicht für die Kamera eingebaut, sondern für sich selber ;) ...

Die Frage ist, ob bei einem WR Objektiv nicht das Wasser über die Kamera eindringen kann, wenn diese kein WR hat.
OK - das wird nur im Extremfall passieren.

Aber wenn die Kamera kein WR hat, kann diese bei Temperaturen < 0°C und bei Wasser beschädigt werden. Also was nutzt es dann, wenn nur das Objektiv überlebt?

Natürlich kann man ein WR Objektiv an einer nicht WR Kamera nutzen. Es geht ja ums Bildermachen und nicht ums Duschen. Aber meiner Meinung nach nutzt WR nur etwas, wenn es beide haben.

Und neben Kamera und Objektiv sollte auch der Fotograf WR haben/sein. Oder anderes gesagt: Trotz WR Kamera und WR Objektiv wird man trotzdem nass und friert und bleibt doch lieber bei schlechtem Wetter im Haus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb herbert-50:

Die Frage ist, ob bei einem WR Objektiv nicht das Wasser über die Kamera eindringen kann, wenn diese kein WR hat.

Bei WR geht es nicht nur um Wasser, sondern auch um Staub, Sand etc. ;)!
Außerdem kommt die Abdichtung zwischen Objektiv und Kamera vom Objektiv her. Das Bajonet der WR-Kameras selber hat keine Abdichtung.
Damit Wasser über die Kamera ins Objektiv kommt, müsste diese schon richtig unter Wasser stehen.

 

vor einer Stunde schrieb herbert-50:

Also was nutzt es dann, wenn nur das Objektiv überlebt?

Anders herum: Was nutzt eine WR-Kamera, wenn das Objektiv (z.B. 23/1:1,4) kein WR hat ;)?

 

vor 1 Stunde schrieb herbert-50:

Und neben Kamera und Objektiv sollte auch der Fotograf WR haben/sein.

Als Wassermann bin ich sowieso im nassen Element zu Hause :) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Bruckner:

Die X-E3 ist zwar einen Tick leichter als andere Modelle. Aber sie hat keinen Blitz eingebaut. In Summe ist sie damit schwerer und voluminöser als das Vorgängermodell X-E2

ich habe X-E1, X-M1 und X-E3. Außer zum rumspielen habe ich den internen Blitz noch nie genutzt. Ein gestalterisch passables Bild kann man damit nicht machen. Das sieht alles nach Fahndungsfoto aus. Deshalb finde ich super, dass die X-E3 keinen eingebauten Blitz hat. Das mitgelieferte Blitzlein der X-E3 versauert in der OVP, wo es seit Erwerb bis zu einem eventuellen Wiederverkauf sein Dasein fristet.

Wenn man vernünftige Blitzfotos macchen will, braucht man ein externes Gerät mit remote Trigger. alles andere ist Augnwischerei.

Nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Aufhellblitz zur Betonung des Vordergrundes, für Dokumentation, Minderung von starken Kontrasten ... taugt er genauso viel wie der beiliegende Blitz der E3. Wenn man den Blitz braucht soll er halt dabei sein.

Für Anspruchsvolle Blitzfotografie ist sowieso ein ganzes System erforderlich. Da ist die Größe der Kamera völlig unwichtig. Insofern finde ich Dein Argument eine Themenverfehlung bezüglich leichte Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...