Jump to content

Affinity Photo - Captur One oder .... Anfänger benötigt Hilfe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

Nach Jahren des knipsen mit der Kompakkamera habe ich mit eine  Xt2-2 gekauft und möchte mich in die Nachbearbeitung einarbeiten. 

 Als Neuling in der Bearbeitung stehe ich vor der Frage, welche Software ist für mich die Beste Wahl. Ich habe schon im Netzt gesucht, mir auf YouTube verschiedene Tutorial angesehen und bin trotzdem Hilflos. 

Meine Kriterien / Fragen sind:

- die Software sollte nicht zu teuer sein - deshalb wohl nicht eine Adobe Produkt 

- die Software sollte nicht zu Kompliziert für einen Einsteiger sein

- das Produkt sollte Futji RAW Dateien entwickeln - oder besser eine Software für Nachbearbeitung und eine für die RAW Entwicklung 

- welches Kriterium über sehe ich als Einsteiger?

ich verwende einen Mac Rechner.

ich bitte die Profis um Hilfestellung für meine Entscheidung

Danke und Gruß aus Dortmund

Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji bietet einen kostenlosen RAW-Konverter an:
http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/myfinepix_studio/rfc_3/mac_01/
Von Capture One gibt es eine Gratisversion für Fuji:
https://www.phaseone.com/en/Capture-One/Download/Capture-One-Express-Fujifilm.aspx
Damit kann man in aller Ruhe und ohne Stress erstmal probieren.

Im Laufe der Zeit kommen dir dann vielleicht Ideen, wie es weiter gehen kann. Meine Favoriten sind Silkypix Pro 9 und Capture One 11 (für Fuji only) - beides Kaufversionen ohne Abo.
Vorkenntnisse in Sachen Bildbearbeitung sind (sehr) nützlich aber nicht zwingend notwendig. Optimal für nebliges Herbstwetter.
Etwas Geduld und Spaß am "Experiment" machen das ganze zu einer "sinnvollen Zeitverschwendung".
:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor paar Wochen in der gleichen Situation. Letztendlich habe ich mir von fast allen verfügbaren Bildbearbeitungsprogrammen die Demo runtergeladen und ausprobiert. Zwischenzeitlich habe ich mich für ON1 entschieden.

Dennoch nutze ich teilweise auch den freien RAW-Konverter von Fuji basierend auf Silkypix.

Installiere doch mal die Demos von Capture One, ON1 und Silkypix und schaue was Dir am besten gefällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 1.11.2018 um 10:00 schrieb nobspix:

Fuji bietet einen kostenlosen RAW-Konverter an:
http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/myfinepix_studio/rfc_3/mac_01/
Von Capture One gibt es eine Gratisversion für Fuji:
https://www.phaseone.com/en/Capture-One/Download/Capture-One-Express-Fujifilm.aspx
Damit kann man in aller Ruhe und ohne Stress erstmal probieren.

 

Genau die beiden Anwendungen sind auch meine Empfehlung. Ich selbst nütze mittlerweile CaptureOne Pro. 

Generell noch ein Tipp für den Einstieg: es braucht immer Einarbeitungszeit. Ich hatte vor langer Zeit Adobe Lightroom und bin dann erst im 2. Anlauf bei CaptureOne gelandet. Die ersten Schritte mit CaptureOne waren so ungewohnt, dass ich den Umstieg erstmal sistiert hatte. Beim 2. Anlauf habe ich mir viel Zeit gelassen und v.a. auch einige Tipps im Internet gesucht was die Arbeitsweise angeht. Gerade die Tutorials zu CaptureOne fand ich sehr hilfreich (Youtube Webinars suchen). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Einen hast du ja auf deinem Mac die Fotos.app von Apple, mit der man auch RAW's entwickeln kann, welche eine Art Bildverwaltung hat und mit der Deine Bilder in der Cloud synchronisiert werden. Was der Apple-interne RAW-Konverter kann und nicht kann haben "mjh" und "Flysurfer" in diesem Thread über das Programm "RAW-Power" kurz angerissen.

Falls Du aber vorhast, Dich intensiver mit der Materie zu beschäftigen, würde ich Dir zu der kostenlosen Version von Capture One raten und wenn Du damit klarkommst, kannst Du ja auf die Pro Version für Fujifilm wechseln. 

Weitere Alternativen:

ON1, Picktorial, Cyberlink Photodirektor 10, Luminar, Exposure X4 ...

Die Umsetzung der in der Kamera einstellbaren Filmsimulationen findest Du meines Wissens aber nur bei Silkypix, Lightroom und Capture One. Bei Picktorial kann man ein X-Pack für 15€ nachkaufen.

bearbeitet von Boerge0712
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für Euren hilfreichen Anmerkungen. Ich habe mir inzwischen Luminar 3 gekauft und erste Schritte in der Nachbearbeitung unternommen. Das Programm hat mir geholfen die Hemschwelle der Nachbearbeitung zu überwinden. Im zweiten Schritt werde ich mir Affinity Photo ansehen.

Danke und Gruß aus Dortmund Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2018 um 09:25 schrieb Amrum53:

Guten Tag,

Nach Jahren des knipsen mit der Kompakkamera habe ich mit eine  Xt2-2 gekauft und möchte mich in die Nachbearbeitung einarbeiten. 

 .....

Danke und Gruß aus Dortmund

Werner

 

vor 15 Minuten schrieb Brechten2018:

Danke für Euren hilfreichen Anmerkungen. Ich habe mir inzwischen Luminar 3 gekauft und erste Schritte in der Nachbearbeitung unternommen. Das Programm hat mir geholfen die Hemschwelle der Nachbearbeitung zu überwinden. Im zweiten Schritt werde ich mir Affinity Photo ansehen.

Danke und Gruß aus Dortmund Werner

Hallo Werner,

ich bin verwirrt.

Segelst du hier zeitgleich unter verschiedenen Flaggen?

Das würde eine verlässliche Kommunikation hier schwierig machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...