Jump to content

Von XT-20 nach X-T2, wer hat's getan?


pla

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Monaten mit der XT-20 unterwegs. Ich hatte mich damals wegen der kompakten Maße, des integrierten Blitzes und des geringeren Gewichts gegenüber der XT-2 für die XT-20 entschieden. Insgesamt bin ich auch sehr zufrieden damit.

Dennoch geht mir die XT-2 nicht aus dem Kopf. Dies wird mit der aktuellen Fuji Cashback-Aktion noch verstärkt ;) Bei der XT-20 habe ich ein wenig Mühe mit dem Verschieben des AF-Feldes. Den Touchscreen nutze ich ungern und ich könnte mir vorstellen dass ich mit dem Joystick zufriedener wäre.

Deswegen die Frage, war jemand in der gleichen Situation und ist auf die XT-2 gewechselt? Was waren die Beweggründe und was hat sich als Vorteil bzw. Nachteil erwiesen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir sagen was der Nachteil ist. Wenn du die T20 für eine T2 aufgibst, wird früher oder später wieder ein kleiner teufel auf deiner Schulter sitzen, welcher dir einredet eine kleinere, kompaktere Kamera zu brauchen. Hinzu kommt das die Gebrauchtpreise der T20 aktuell nicht wirklich attraktiv sind (also für den Verkäufer) und eine neue T2 bei Gebrauchtpreisen um 750€ Ebenfalls nicht. Wenn du diese Summe für eine gebrauchte übrig hast und deinen floh im Ohr befriedigen willst, kaufe dir eine gebrauchte T2 und gehe eine Weile mit beiden Kameras. So kannst du für dich heraus finden was dir liegt und deine Entscheidung fundierter treffen (welche Kamera weg soll, falls überhaupt). 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft Dir dieser Tipp:

Seit ich das Steuerkreuz auf AF-Feld eingstellt habe, ist die Auswahl des AF-Feldes kein Problem mehr.

Ich selbst benutze E2 und T1. Letztere eigentlich wegen dem Klappdisplay.

bearbeitet von X-dreamer
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur XT 2 bin ich nicht gegangen.. aber zur XT3 .. und die XT 20 wird meine bleiben und immer drauf das Kit oder WW. Die T3 ist für den Einsatz ab 90 mm zuständig :) Erspar ich mir lästiges Objektivwechsel.  Gute Bilder machen sie beide. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf die x-T2 gewechselt. Mich haben gereizt, der größere Suchereinblick, die zwei Kartenslots und der Joy-Stick zum Verschieben des AF Feldes. Den Nachteil, des fehlenden internen Blitzes habe ich bisher nicht gespürt. Ich blitze in der Regel entfesselt,, das Mini-Blitzgerät nutze ich dabei zur Blitzfernsteuerung.

Da ich die X-T2 gebraucht gekauft habe, war der finanzielle Auswand überschaubar. Seit es die X-T3 gibt, sind die Preise wohl etwas ins Rutschen geraten.

Die X-T20 habe ich bisher nicht vermisst.

bearbeitet von Gvadf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir, aufgrund eines tollen Angebots, neben der xt-20 die xt-2 gegönnt und nutze beide, spare mir den Objektivwechsel. Die "Kleine" nehme ich bei ungeplanten Touren mit Kitobjektiv und bei geplanten Touren nehme ich beide mit unterschiedlichen Objektiven mit. Was mich bei der "Kleinen" nervt, ist, dass sich die Drehräder oft unbemerkt verstellen, da sie nicht verriegelbar sind.

Danke für den Tipp das Steuerkreuz auf das AF-Feld der xt-20  zu legen, denn das Steuerkreuz der xt-2 ist schon eine feine Sache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab‘s getan...

nach der X-T20 hatte ich nun eine längere Pause ohne Kamera. Jetzt wollte ich die Gunst der Stunde und der sinkenden Preise nutzen, und mir wieder eine T-20 zulegen. Da aber derzeit  die T2 im Preis abrutscht, habe ich ein unschlagbar günstiges Angebot bekommen und zugeschlagen. 

Aus meiner Sicht ein sehr guter Schritt, weil für mich (!) allein die Abdichtung und die oberen Räder und Hebel ein super Mehrwert sind. Und der etwas größere Body ist voll ok für mich, den halte ich etwas ruhiger.

Aber ganz ehrlich, die T-20 vermisse ich wirklich,  es ist eine super gute Kamera!

Und das oben erwähnte Teufelchen klopft auch bei mir immer mal an, denn der Trend geht ja ganz klar zur Zweit-Fuji... 

Somit kann man aufrüsten oder bei der Kleinen bleiben, falsch macht man nix !

Allzeit gutes Licht 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fujis sind wie 50er - man kann nie genug haben. :)

Habe auch seit ein paar Wochen eine T2 -  allerdings zusätzlich zur T10. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich die T10 behalten, weil sie wesentlich kleiner ist. Meine Einschätzung zur T2:

  • fehlender Blitz - egal. Den eingebauten Blitz nutzt man so gut wie nie.
  • größeres Display - kann ich nicht verstehen, dass man das sooo gut findet. Ich hab eher ein Problem damit, weil ich das Auge hin und her bewegen muss, um alles zu erfassen. Gut finde ich allerdings die Dual-Display Darstellung beim manuellen Fokussieren.
  • zusätzliche Einstellräder - werden von mir selten benutzt. Blende, Belichtungskorrektur reicht. Ab und an mal Belichtungszeit oder fester ISO-Wert.
  • Joystick - ich hätte nicht gedacht, dass man den gebrauchen kann. Aber es ist eine geniale Erfindung. Bei der T10 geht auch das Steuerkreuz. Bei der T20 könnte ich mir vorstellen, dass das problematischer ist, weil sie mehr Fokusfelder hat.
  • WR - da bin ich mir noch uneins. Ich hab die T2 zwar deswegen gekauft. Aber im Moment hab ich keine Lust bei schlechtem Wetter zu fotografieren.
  • Griffigkeit - ja die T2 liegt etwas besser in der Hand. Wenn man sich an die T10 (T20) gewöhnt hat, liegt eine T10(T20) auch gut in der Hand. Aber trotzdem ist die T2 nicht vergleichbar mit einer DSLR, bei der man wirklich was zum anfassen hat.

Mir ging es übrigens auch so, dass ich seit der T10 immer eine T1 im Kopf hatte. Ich hatte auch mal eine bestellt, die ich dann zurückgegeben habe, weil die Einstellräder schwer gingen und ich die Klappen zu dünn fand. Da bei der T2 nachgebessert wurde und der Preis mit Cashback im annehmbaren Bereich liegt, ist es jetzt eine T2 geworden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die haben den gleichen Prozessor, von daher gibts keine Unterschiede. Der Wechsel von evf zum Sucher ist - glaube ich - auch nicht unterschiedlich, jedenfalls gefühlt nicht. Schlagt mich, aber ich empfinde es so. 

Dafür ist der Sucher der T2 größer. 

Die Frage mit dem Auslösen kann ich leider nicht beantworten.

Die T20 hat aber dieses Purple Grid Problem nicht, aber ganz ehrlich, mit der T2 hab ich auch noch keins gehabt 🙂 

man muss es glaube schon echt provozieren 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Soweit ich weiß hat die T2 einen doppelt so großen Flashspeicher für die Firmware, was es eben möglich macht ein komplexeres AF-System nachträglich in die Firmware einzubinden und bei der T20 maßgeblich dafür ist dass sich das Update verzögert, wenn es überhaupt 1:1 zur T2 bzw. E3 kommt.

Gleicher Prozessor und gleicher Sensor heißt eben nicht „gleiche Technik“.

Die T2 hat einen schnelleren und größeren Pufferspeicher und auch ein schnelleres SD-Card Interface, 2 Kartenslots, größerer Sucher und die Splitscreen-Option. 

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...