Jump to content

Gimbal für Fuji


mikuz

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich find den Weebill zu teuer, auch wenn er innovativ ist. Dazu kommt noch, dass die Firmware offensichtlich noch nicht fertig ist und beim Kunden reifen soll.

Hab mir stattdessen den Moza Aircross für 250 EUR neu auf eBay geholt (damals mit 10%-Aktion, z.Zt. 279 EUR). Mit dem Moza C1 Kabel, welches ich noch nicht habe, soll für die X-T2 auch die Kamerasteuerung funktionieren (Play/Pause).

Was ganz anderes wäre noch der DJI Ronin-S, gibts derzeit "überall" im Angebot für 549 EUR. Seeehr schwer, aber von der Leistung vermutlich ein ganz anderes Kaliber.

Weiß ja nicht, was du draufpacken willst. Wenn es dir das Geld wert ist, hol dir ruhig den Weebill. Manche scheinen ja zufrieden zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An den Ronin-S hatte ich auch gedacht, allerdings bin ich meist mit Handgepäck auf Reisen und die knapp 2kg gegenüber knapp 1kg können schon mal den Unterschied zwischen zu wenig und genug Unterhosen ausmachen :D

Interessant, mit welchen Objektiven stemmt der AirCross denn deine X-T2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aktuell auch am DJI Ronin S interessiert. Gibt es bis 31.12 auch 200€ günstiger.

Allerdings stört mich auch die fehlende Kompatibilität mit Fujifilm Kameras. Im DJI Forum werden Leute mit "Wir haben deine Anfrage an unser Entwicklungsteam weitergeleitet" Posts hingehalten. Klar kann man auch ohne Support die Stabilisierung nutzen, aber Start/Stop oder die App Features wie Timelapse und so wären schon auch nett.

Vielleicht würde es helfen, wenn Fujifilm sich auch mal an DJI wenden würde? Die X-T3 ist ja im Moment eine der besten Foto-/Videokameras. Verstehe nicht warum sich hier nichts tut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2018 um 09:30 schrieb Jusp:

An den Ronin-S hatte ich auch gedacht, allerdings bin ich meist mit Handgepäck auf Reisen und die knapp 2kg gegenüber knapp 1kg können schon mal den Unterschied zwischen zu wenig und genug Unterhosen ausmachen :D

Interessant, mit welchen Objektiven stemmt der AirCross denn deine X-T2? 

Getestet hab ich am Aircross bisher 16, 16-55 und 18-55. Soweit kein Problem. Für mich ist Video aber nur Nebensache/"Spielerei". An Mics bietet sich wohl was kleines wie das Videomicro an, mein Stereo Videomic X ist für vollen Tilt nach oben und unten zu hoch und evtl. zu schwer und generell nur bedingt Gimbal-geeignet, für ruhige Szenen ohne Klick -und Motorgeräusche hat es aber was.

Video Start/Stop an der X-T2 geht übrigens ganz einfach mit dem mitgelieferten Kabel für Sony Alpha (Mini-USB-Stecker an Mini-USB-Buchse am Gimbal -> Micro-USB-Stecker an Micro-USB-Buchse an X-T2, Release/Focus Priority im AF-Menü wohl einfach auf Release). Ich kann mir die Bestellung des C1-Kabels also sparen! Video-Start/Stop ODER (nicht "und") Foto geht per Doppelklick der Power-Taste (Wechsel zwischen Foto und Video über Rad an der Kamera, wer das unbedingt braucht).

Irgendwann muss ich mal noch ein komplettes Setup ausprobieren, mit Mic, Batteriegriff für Audiomonitoring, und nem billigen China-Monitor montiert an einem Zusatzgriff.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich klinke mich hier mal ein. 

Bin auch am Überlegen mir den Weebill zu bestellen, jedoch hab ich den Eindruck dass der gimbal mit schwereren Setups überfordert, bzw zu klein ist. Passen soll die X-H1 mit 16-55/2.8 oder 10-24/4. Die Bedenken habe ich vor allem wegen dem 16-55er. Batteriegriff würde ich in dem Fall weglassen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit so einem Setup? Oder gibt es vergleichbare Gimbals die ähnlich kompakt und leicht sind? Hätte da nichts gefunden. Preislich bin ich flexibel wenn das Teil auch seine Leistung bringt...

Danke im Voraus für tipps, tricks und Empfehlungen:)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sagen wir mal so, Du musst die Kamera eh möglichst präzise zentrieren, damit die Motoren möglichst wenig Arbeit haben. Bei sehr schlechter Zentrierung gibt auch der Crane 2 mit dem 16-55 irgendwann auf und schaltet ab. Ich denke, so lange es nicht über den angegebenen Maximalgewicht liegt und man sorgfältig ausrichtet sollte das auch funktionieren. Die H1 mit dem 16-55 ist allerdings schon ganz ordentlich was an Gewicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich häng mich hier auch mal rein.

Ich habe einen Crane 2. Neben der Stabilisierung bietet er ja noch weitere Funktionen.

Ich habe mal mit moving timelapse herum gespielt. Das Ergebnis ist so ruckelig, dass es eigentlich nicht brauchbar ist.

Hat damit jemand Erfahrungen? Ich nutze die XT2 dazu und am Crane 2 meisst das 18er f2.0 oder das Touit 32mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hpfu:

Ich häng mich hier auch mal rein.

Ich habe einen Crane 2. Neben der Stabilisierung bietet er ja noch weitere Funktionen.

Ich habe mal mit moving timelapse herum gespielt. Das Ergebnis ist so ruckelig, dass es eigentlich nicht brauchbar ist.

Hat damit jemand Erfahrungen? Ich nutze die XT2 dazu und am Crane 2 meisst das 18er f2.0 oder das Touit 32mm.

Ehrlich gesagt, wusste ich gar nicht dass der sowas kann 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Winkelsucher:

Ehrlich gesagt, wusste ich gar nicht dass der sowas kann 🤣

Ich kannte das vorher auch nicht, bis ich im YT über ein Video gestossen bin, wo dies erklärt wurde.

 

Dann habe ich mir die App näher angesehen und dies gefunden. Nach vielen frustrierten Versuchen und viel Zeit im YT habe ich es endlich mit der X-T2 so  hinbekommen, dass er die Wegpunkte, die ich ihm vorgebe, auch abfährt. Aber das Ergebnis ruckelt leider zu sehr. Vielleicht ist hier die gewählte Einstellung zwischen der Bewegung des Crane 2 und dem Zeitintervall der Fuji nicht optimal. Ich habe es immer 30 Min. laufen lassen, da dies die Zeit ist, die ich für das fertige Video benötige.

Hier noch mal ein Beispiel (von vielen im YT, wenn man richtig sucht):
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2018 um 14:34 schrieb mikuz:

Bei allen Suchoptionen finde ich jede Menge Gimbal>> aber nur mit Kabelsteuerung für Canon, Nikon Sony und Panasonic.

Kennt jemand einen Gimbal der auch die Fuji steuern kann, bzw. gibt es Kabelmöglichkeiten dafür.

https://luuv-stabilizer.com/produkt/gudsen-moza-air-2/

 

unterstützt fuji

lgp

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Winkelsucher:

Ich denke, eine gute Abstimmung muss man schon finden. Allerdings schreiben sie zumindest beim unteren Video "stabilized". Das kann auch in der Nachbearbeitung passieren. 

Hm, mehr als das Intervall bei der Fuji auf 6s und in der App auf 6s einstellen geht nicht.
Beim Timelaps werden die Fotos dann mit einer Software, ich nutze LRTimelaps, zum Video zusammen geführt. Ggf. wenn ich später im Resolve alle Clips zusammen füge, kann dort eine Stabilisierung noch etwas bringen.
Ich werde das morgen mal im Resolve einfügen und testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die App ist gar nicht mal schlecht. Mich stört da momentan nur die Abstufung in der Zeit für die gesamte Aufnahme. Min. 30 Sekunden und dann die großen Schritte sind zwar für Timelaps super, mit feineren Abstimmungen könnte man aber wunderbar Kameraschwenks programmieren und ausführen. Das fände ich noch viel wichtiger als Timelaps. Immerhin funktioniert die Fernsteuerung um einiges besser uns sensibler als über den Joystick. Zwar leicht verzögert durch BT, aber mit etwas Übung sehr gut zu gebrauchen. 

Bei Timelaps ist die Intervalzeit ja weitgehend irrelevant, wenn man nicht die App selbst als Kamera nutzt und so lange der Crane die Fuji nicht auslösen kann. Der Gimbal bewegt sich ja kontinuierlich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Winkelsucher:

... mit feineren Abstimmungen könnte man aber wunderbar Kameraschwenks programmieren und ausführen...

Dann kann nur der Schwenk länger werden, damit die nötige Zeit passt - und der Rest wird halt abgeschnitten.

Zum Timelaps: das hat die X-T2 ja integriert, der Crane steuert nur den Kameraschwenk. Beim Timelaps nehme ich häufig Graufilter, damit ich mit längeren Zeiten belichten kann. Wenn in der Zeit der Schwenk erfolgt, ist das Foto unscharf. Vielleicht sollte ich darauf verzichten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

30 Sekunden sind schon ziemlich lang. Das wird dann auch mit dem Timing kompliziert. Ich habe denen mal geschrieben, vielleicht bekommen sie es ja mal mit einem Update hin. Sollte ja kein Problem sein, an sich.

Da sich der Arm kontinuierlich bewegt muss die Belichtungszeit zur Bewegung passen. Das wird nicht anders gehen, es sei denn der Arm würde sich immer nur kurz in die nächste Position bewegen und dann still stehen. Dann müsste aber die Kamera durch die App bzw. den Crane ausgelöst werden, damit es synchron ist.

Die Timelaps Funktion ist mir persönlich eh nicht gar so wichtig. Die Steuerung per App ist ziemlich gut gelungen und die Bewegung sehr weich. Wenn man jetzt noch die Bewegung ganz frei programmieren könnte wäre es perfekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Update meinerseits. Ich habe mir den DJI Ronin S gekauft und bin sehr zufrieden. Die Stabilisierung ist klasse, auch wenn es etwas Übung bedarf. Die X-T3 mit 23mm f2 und 50mm f2 lässt sich ohne Probleme balancieren und nutzen. Die ganzen Kreativ Funktionen wie Timelapse und so kann man auch ohne offizielle Unterstützung benutzen, man stellt den Ronin entsprechend ein und startet dann an der Kamera via Intervalometer die Aufnahme. Das ist jetzt nicht optimal, aber als Workaround zu gebrauchen.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass das Footage nicht so weich ist wie ich es erwartet habe. Da hilft es wohl doch eine Kamera mit IBIS zu haben, die kleinere Wackler des Gimbals noch ausgleichen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Ich denke nicht, dass ein IBIS da zu 100% hilft. Auch mit dem OIS des 18-55 ist das nicht 100% stabil. Dafür gibt es halt die Post-Production Stabilisierung. Die funktioniert umso besser, je stabiler das Material ist. Die kleinen Ruckler des fehlenden IS sind das in der Regel kein Problem. Ganz im Gegenteil, durch die Möglichkeit die gesamte Bewegung zu analysieren muss eben nicht die Richtung vorausgesagt werden, das grundsätzlich nicht die Stärke eines IS. Das kann sogar mehr Ruckler erzeugen als ohne. Fuji ist da auch noch nicht so gut wie andere. Der "Action Mode" von Nikon z.B. war hervorragend und hat zusätzliche Ruckler durch den OIS bei gewollten Bewegungen verhindert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Habe mir das FeiYu Tech AK2000 für die Fuji X-T2 gekauft.
Schon mal in Betrieb genommen und mit dem 35mm f2.0 ausprobiert. Funktioniert gut, konnte die Kombi gut ausbalancieren und das Gimbal sieht sehr wertig aus... Leider ist es wirklich so, dass man die X-T2 nicht über Wifi oder ein Kabel mit dem Gimbal verbinden kann.
Habe bezüglich Kabel ein Tutorial gefunden und versucht ein Kabel zu basteln... Habe verschiedene Stecker probiert und die Anschlüsse umgelötet und vieles mehr, leider alles ohne Erfolg! FeiYu Tech hat mir auf meine Mail dazu geantwortet und bestätigt, dass sie die X-T2 bisher nicht unterstützen. Dies mal noch zur Info zu diesem Thema.

Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass das AK2000 einwandfrei mit der X-T2 funktioniert und ich auch so damit zufrieden sein werde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 5 weeks later...

Hi, ich möchte mich nun auch mal an die Diskussion heften, 

unterstützt der Weebill denn nun Fuji(XT3)? Für mich ist es nämlich auch ausschlaggebend, dass ich zumindest die Aufnahme am Gimbal starten bzw. stoppen kann. Der Moza Air soll ja die Fuji XT2 unterstützen,  zumindest steht das auf der Verpackung, auch wenn ich nicht weiß, was unterstützen in diesem Fall bedeuten soll. 

Grüße 

 

Claus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

eine Option, die hier glaube ich noch gar nicht erwähnt wurde, ist der neue RedDog R1 von Benro. Habe ich am Wochenende bekommen, meine X-T3 montiert und ausbalanciert und ein wenig damit rumgespielt. Richtig schön handlich und mit dem drehbaren Handgriff auch sehr praktisch. Und das beste, mit dem mitgelieferten Kabel für Panasonic kann ich auch über das Gimbal die Video-Aufnahme starten und stoppen. Kamera, also normale Auslösungen gehen leider nicht (oder noch nicht - ich probiere weiter).

Ciao
Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2019 um 16:10 schrieb rwam:

eine Option, die hier glaube ich noch gar nicht erwähnt wurde, ist der neue RedDog R1 von Benro. Habe ich am Wochenende bekommen, meine X-T3 montiert und ausbalanciert und ein wenig damit rumgespielt. Richtig schön handlich und mit dem drehbaren Handgriff auch sehr praktisch. Und das beste, mit dem mitgelieferten Kabel für Panasonic kann ich auch über das Gimbal die Video-Aufnahme starten und stoppen. Kamera, also normale Auslösungen gehen leider nicht (oder noch nicht - ich probiere weiter).

(Tag zusammen)

Der ReDDog R1 scheint wirklich ein heißer Tipp zu sein, als ganz frisch umgestiegener X-T3-User mit Ambitionen in Richtung Bewegtbild würde ich mich ungemein über weitere Ausführungen dazu freuen! Leider ist das starten und stoppen (laut dem unten verlinkten Review) das einzige plus an der Kombi, denn zur geringen Nutzlast (das kann man natürlich auch als Feature sehen) kommt eine offenbar nicht allzu gute Performance. Wie sind Deine Erfahrungen @rwam? Etwas Testfootage und ein kurzes Review wären doch klasse....

Ich tendiere ja prinzipiell zum Moza Air 2, Kamera-Steuerung fällt dabei zwar aktuell aus, aber immerhin lässt sich eine Fokus-Krücke nachrüsten. Qualitätsprobleme haben die aber offenbar auch, zumindest was ich so gelesen habe. Da kann man nur hoffen, dass sich das QM verbessert wenn man sich am Markt etwas etabliert hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 2.11.2018 um 18:03 schrieb mikuz:

...wenn ich das hier in den Beschreibungen lese gehe ich zumindest davon aus....

Komplettes Kit
Der Crane 2 wird standardmäßig mit einem umfangreichen Zubehör-Kit ausgeliefert, inklusive Kamerasteuerungskabeln für verschiedene Marken, einem Aluminiumstativ, einer EVA-Tragetasche sowie einer Standard-Schnellwechselplatte von Manfrotto, die eine schnelle Kamerainstallation am Gimbal oder Stativ ermöglicht.

Lieferumfang:
1 x Zhiyun Crane 2
1 x Mechanischer Follow Focus inkl. Zubehör
1 x Dual Handheld Grip für Crane 2
1 x Remote ZW-B02
1 x Stativ
1 x Ladegerät für 3x 18650 Akkus
3 x 18650 Lithium-Ionen-Akku
1 x Micro auf Micro-USB-Kabel (Canon EOS DSLR only)
1 x Micro auf Mini-USB-Kabel (Canon EOS DSLR only)
1 x Sony Kamerasteuerungs-/Ladekabel (Sony A Serie)
1 x Panasonic Kamerasteuerungskabel (Nur GH3/4/5)

Beim Crane2 kann man auf der Kamera sein Handy aufsetzen. Nun kontrolliert die App auf dem Handy die Positionsdaten und bewegte Timelapse Aufnahmen sind möglich. Das Handling ist aber total besch. Es wird einfach schwer und wakelig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...