Jump to content

Gimbal für Fuji


mikuz

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für die Interessenten an einem Feiyu AK2000 habe ich gute Nachrichten. Die Fernsteuerung des Aufnahmestarts(-stops) habe ich mit einem selbst gelöteten Kabel ans Laufen bekommen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Diese Spiralkabel mit zwei 2,5 mm Klinken sind gängig für unterschiedliche Kameramodelle. Einen Stecker habe ich abgeschnitten und einen 3,5 mm Klinkenstecker angelötet, dabei darf man aber nicht die drei Kontakte linear verbinden sondern die Spitze des Steckers und der mittlere Ring müssen vertauscht werden.

Vom Gimbal selbst bin ich einigermaßen begeistert. Hier eine Abbildung mit X-H1 und dem XF 16-55er:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Für die Lastkalibrierung dieser Konfiguration reicht das Einstellen der schon fest vorgegebenen Stellung "custom2". Es gibt keinerlei Vibrieren in irgendeiner Position, auch toleriert er die Brennweitenverstellung an diesem Objektiv ohne Nachjustage der Gleichgewichtslage. Das Wechseln auf deutlich leichtere Objektive, wie das 16er f1.4 oder Touit 12 mm deckt diese Lasteinstellung ebenfalls ab.

Gruß
Guido

 

Nachtrag: Habe gerade noch getestet, dass sich erwartungsgemäß die Aufnahme bei X-T20 und X-T2 ebenfalls über das  Kabel starten lässt.

 

bearbeitet von gscholz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MightyBo:

kannst du, bzw. möchtest du ein Video mit der Kombi irgendwo einstellen?

Peter

Hallo Peter,
da muss ich mal sehen, ob ich was Veröffentlichungsfähiges drehen kann. Versprechen tu ich jetzt nichts, aber üben muss ich die diversen Kamerafahrtechniken auf jeden Fall noch. Mal sehen. Als Vorbereitung für einen Kauf kann ich dir Hanteltraining empfehlen, denn das Gewicht dieser Kombination wirkt sich ermüdend auf die Armmuskulatur aus. Das kompakte Aussehen trügt. Eine leichte Festbrennweite fühlt sich sofort angenehmer an. Letztes Wochenende habe ich auf einem kleinen Konzert bei uns gefilmt, da habe ich das deutlich gemerkt. Leider hatte ich da mein Einbeinstativ nicht dabei, das wäre zum gelegentlichen Abstützen gut geeignet gewesen und hätte für Kamerafahrten in der Senkrechten noch gute Dienste geleistet.

Gruß
Guido.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gscholz:

Hallo Peter,
da muss ich mal sehen, ob ich was Veröffentlichungsfähiges drehen kann. Versprechen tu ich jetzt nichts, aber üben muss ich die diversen Kamerafahrtechniken auf jeden Fall noch. Mal sehen. ..

Vielen Dank Guido! Es muss  bezüglich dem Motiv nichts Tolles sein. Mich würde interessieren wie weich und stabil die Aufnahmen werden, also die Kombination IBIS und Gimbal Schließlich ist der Feiyu eine interessante Alternative, vor allem mit deinem Kabel!

Peter 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2019 um 10:15 schrieb MightyBo:

Mich würde interessieren wie weich und stabil die Aufnahmen werden, also die Kombination IBIS und Gimbal

Hallo Peter,
als kurze Zusammenfassung meiner gestrigen Kamerafahrübungen, kann ich folgendes Zwischenergebnis festhalten:

1) Der Lock-Modus des Gimbals war nicht zu gebrauchen, da er einen leichten Drift nach links hatte. Das hatte ein Youtuber in seinem Video auch erwähnt, in der Meinung das würde wohl mal mit einem Firmwareupdate behoben. Die neueste Firmware hatte ich aber schon aufgespielt, was übrigens mit der Smartphone-App ganz hervorragend funktioniert. Wieder zu Hause habe ich versucht, zur Fehlerbehebung zu recherchieren, habe aber nichts gefunden. Gelöst wurde das Problem dann ganz simpel durch das Ausführen der Kalibrierfunktion des Gimbals selbst. Danach war das Phänomen, zumindest bei meinen Trockenübungen, verschwunden. Ein ausführlicher Test im Freien steht noch aus. Diese Kalibrierung wäre daher vermutlich eine sinnvolle Aktion im Rahmen der Erstinbetriebnahme.

2) Ohne Lock-Modus konnte ich also nur die diversen Schwenkmodi testen, die in der Tat für dich sehenswertes Material hervorbrachten. Ich kann feststellen, dass der Gimbal die Schwächen des IBIS ganz klar heraus arbeitet. Dieser versuch ja das Bild quasi stativgleich in einer festen Position zu halten,. Beim Schwenken, sowohl horizontal also auch vertikal, gibt es bei Erreichen der Kompensationsgrenze einen Ruck zu einem neuen Bildbereich, der dann wieder starr bleibt bis zum nächsten Überschreiten der Kompensationsgrenze.  Wenn man darauf achtet, fällt es schon sehr auf. Die Firmware der X-H1  hatte diesbezüglich ja schon mal eine Nachbesserung bekommen. Bei Aufnahmen aus der Hand fand ich das bisher nicht so störend, da ich um jeden vermiedenen Wacker froh war. Durch den Gimbal ist aber nun alles so ruhig, dass diese Ruckler auffallen. Möglicherweise arbeitet der IBIS nur sinnvoll im Lock-Modus, das werde ich noch näher testen. Versuche mit ausgeschaltetem IBIS habe ich bisher keine durchgeführt.

3) Das Filmen beim Gehen liefert mit Gimbal natürlich signifikant ruhigeres Material, egal, wie man mit Punkt 2) umgeht. Eine spezielle, runde Gehtechnik unterstützt das nochmal, aber das ist ja bekannt. Ebenfalls sehr gut sind die Resultate beim Treppensteigen, hier war ich angenehm überrascht. 

Bis auf Weiteres
Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Guido für deinen ausführlichen Bericht. Evtl. Kannst du den Schwenkmodus mit ausgeschalteten IBIS ausprobieren. Bei Olympus kann man den IBIS in der horizontalen Stabilisierung ausschalten und nur vertikal stabilisieren, dass könnte zumindest bei horizontalschwenks helfen.

Peter 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 8.7.2019 um 21:58 schrieb MightyBo:

Vielen Dank Guido für deinen ausführlichen Bericht. Evtl. Kannst du den Schwenkmodus mit ausgeschalteten IBIS ausprobieren.

Hallo Peter,
die weiteren Tests sind jetzt grundsätzlich positiv verlaufen. Der Lock-Modus des Gimbals funktioniert einwandfrei, der IBIS der Kamera harmoniert damit sehr gut. Schwenks sehen ohne IBIS besser aus, das Rucken entfällt erwartungsgemäß. Ebenfalls eine praktische Sache ist die Möglichkeit, die Kamera über den Gimbal zu laden. Die Gimbal-Akkus sind ja erheblich leistungsfähiger als der Akku der Kamera. Damit sollten sich einige Stunden Filmbetrieb am Stück erreichen lassen. Das dafür mitgelieferte USB-Kabel ist mir allerdings zu lang, da werde ich noch nach einem kürzeren Exemplar Ausschau halten.

Als Beispielvideo für die Gimbalfunktionalität möchte ich das folgende von Brandon Li empfehlen; er testet zwar mit einer Sony, schaltet deren IBIS aber auch gezielt ein und aus, je nach Anwendugsfall.

Gruß
Guido

 

bearbeitet von gscholz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb papedo:

Habe mir jetzt mal den neuen von dji bestellt. Ich werde berichten. 

https://www.fujirumors.com/dji-ronin-sc-launched-with-fujifilm-x-t3-x-t30-x-t2-x-t20-and-x-h1-support/

Das würde mich auch interessieren, auch ob die Kommunikation via android funktioniert, deshalb hatte ich meinen Ronin s wieder zurück gegeben.

Danke - und viel Erfolg!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb power7:

@Guido

Ich hätte 2 Fragen zu deinem Gimbal:

Passt auf diesem Gimbal nur die H1 ohne Batteriegriff?

Muss zum Akkuwechsel die Kamera vom Gimbal genommen und wieder neu ausbalanciert werden?

Gruß
Frank

Hallo Frank,

einen Batteriegriff habe ich nicht, daher kann ich das nicht sicher beurteilen. Wenn du mein Foto mit dem Mikro oben anschaust, kannst du sehen, dass einiges an Bauhöhe zur Verfügung steht. Ich kann mit dem Aufbau bodennahe Aufnahmen mit umgekehrtem Gimbal machen.

Zum Akkuwechseln reicht es, die Gleitschiene, auf der die Kamera direkt montiert ist, zu lösen und ein, zwei Zentimeter nach hinten zu schieben. Die Batterie läßt sich dann einfach wechseln. Danach die Schiene wieder auf die vorherige Position schieben und fertig. Wegen der Skalierung am Rand findet man die einfach wieder. Noch praktischer finde ich es allerdings, die USB-Ladefunktion des Gimbals zu nutzen, damit entfällt der Batteriewechsel für einige Stunden.

Gruß

Guido

bearbeitet von gscholz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gucke auch der Zeit nach einem Gimbal für meine XH1 und XT2.

 

Ich glaube die Entscheidung ist mit der Neuerscheinung des DJI Robin SC Gimbal ganz klar, wenn das Teil nun die Fuji Kameras unterstützt.

 

Werde wohl auch zur Pro Variante tendieren.😊

 

VG Jan 

 

 

bearbeitet von Janer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so der SC ist soeben angekommen. 

vorweg, der in der Dokumentation beschriebene "Capture photo Trigger auto focus"  stimmt, mehr ist da aber auch nicht. Verbindet man Gimbal und Kamera im USB-Auto Mode wie beschrieben, schaltet die Kamera automatisch in den Fotomode, egal wo das Moduswahlrad steht (macht sinn da die verbindung ja normalerweise für tethering zum rechner gedacht ist). Ergo kann ein Video im Moment nicht vom Gimbal gestartet werden, sondern nur Fotos gemacht werden. Eher sinnfrei. Hab im Moment leider nicht genug Zeit alles zu testen, aber das ist erstmal ernüchternd. Die Verarbeitung ist sicher top, das ausbalancieren gelang mir auch recht schnell. Steuerung ist selbsterklärend. ich hoffe ich finde noch eine Möglichkeit Videos vom Gimbal aus zu starten bzw es kommt ein update...

halte euch am laufenden. wenns fragen gibt, ich kann gerne ein paar dinge ausprobieren.

getestet wurde bisher mit X-H1 und 10-24er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2019 um 21:35 schrieb MightyBo:

Danke Guido!

kannst du, bzw. möchtest du ein Video mit der Kombi irgendwo einstellen?

Peter

Hallo Peter,
jetzt kann ich deiner Bitte doch noch entsprechen. Letzte Woche war ich kurz in Dresden und habe die Gelegenheit genutzt, den Gimbal mit der X-H1 auszuführen:

Gruß
Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb gscholz:

Hallo Peter,
jetzt kann ich deiner Bitte doch noch entsprechen. Letzte Woche war ich kurz in Dresden und habe die Gelegenheit genutzt, den Gimbal mit der X-H1 auszuführen:

Gruß
Guido

Das Video wirft für einen Interessierten gleich einen Sack Fragen auf. Schön. Gefällt mir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb gscholz:

Hallo Peter,
jetzt kann ich deiner Bitte doch noch entsprechen. Letzte Woche war ich kurz in Dresden und habe die Gelegenheit genutzt, den Gimbal mit der X-H1 auszuführen:

Gruß
Guido

Super! Vielen Dank für deine Mühe! Das Video gefällt mir sehr gut! Du hast die Sehenswürdigkeiten der Stadt wunderbar zusammengefasst und interessanter als die meisten  Foto Slideshows der Stadt.

Hast du den IBIS jetzt "aus" gehabt? Am Anfang waren noch Auf und Abs aus dem Gang zu sehen, das wurde dann deutlich besser. Übung macht da wohl den Meister. 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MightyBo:

Super! Vielen Dank für deine Mühe! Das Video gefällt mir sehr gut! Du hast die Sehenswürdigkeiten der Stadt wunderbar zusammengefasst und interessanter als die meisten  Foto Slideshows der Stadt.

Hast du den IBIS jetzt "aus" gehabt? Am Anfang waren noch Auf und Abs aus dem Gang zu sehen, das wurde dann deutlich besser. Übung macht da wohl den Meister. 

Peter

Hallo Peter,
besten Dank, nein der Bequemlichkeit halber hatte ich den IBIS immer an (Stellung: nur bei Aufnahme). Den "weichen Gang" muss ich eindeutig noch üben. Perfektionisten arbeiten das Material am Computer noch auf, um die letzten Schwankungen raus zu bekommen; mir war das jetzt zu zeitaufwändig.

Gruß
Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Janer:

P.S. liegt denn kein Kabel mit einem Micro USB Stecker bei?! Darüber wird z.B. ein Fernauslöser angeschlossen, womit man die Video Aufnahme der XH1 starten kann.

VG Jan 

ja, das kabel ist da, aber ich würde gerne direkt vom gimbal aus starten. im moment bastel ich gerade an einer fernauslöser variante, aber das sollte kein dauerzustand sein...

hübsch ist es nicht, aber die kamera lässt sich so ohne angrapschen starten. aber ich benötige zumindest dazu die zweite hand, was eigentlich nicht der plan war.

ich hoffe da kommt noch ein update um wenigsten die aufnahme vom gimbal aus starten zu können.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von papedo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@papedo, ok, das ist natürlich nicht schön, da muss unbedingt noch ein Update kommen.

Hast du aber mal die Verbindungseinstellung in der Kamera von Automatisch auf z.B. SD umgestellt?!

Wie gesagt, mein Fernauslöser den ich habe wird per Micro USB angeschlossen, egal in welchen Modus, die Kamera bleibt im Video Modus und startet die Aufnahmen auch.

VG Jan 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Janer:

@papedo, ok, das ist natürlich nicht schön, da muss unbedingt noch ein Update kommen.

Hast du aber mal die Verbindungseinstellung in der Kamera von Automatisch auf z.B. SD umgestellt?!

Wie gesagt, mein Fernauslöser den ich habe wird per Micro USB angeschlossen, egal in welchen Modus, die Kamera bleibt im Video Modus und startet die Aufnahmen auch.

VG Jan 

bei den Verbindungen habe ich alle Varianten erfolglos getestet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...