Jump to content

Gimbal für Fuji


mikuz

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 12.10.2019 um 19:44 schrieb Lulu:

Hallo in die Runde. Ich habe mir heute die Feiyutech AK2000 gebraucht gekauft. Bei der Abholung hab ich den Gimbal natürlich getestet und alles hat funktioniert (X-T2+10-24). Zum Transport habe ich den Gimbal demontiert und in den Koffer gepackt, dabei waren natürlich alle Einstellungen dahin. Zuhause funktioniert das Ding jetzt gar nicht richtig. Bevor ich irgendetwas zusammen gebaut habe wurde zuerst ein Softwareupdate durchgeführt, anschließend der Gimbal kalibriert. Beim Einstellen des Gewichts stellte ich fest, dass es nur noch Auto, 3x Custom Mode und einen mit eigenen Konfigurationen gibt, die einfache Tabelle mit den Gewichtsangaben habe ich nicht mehr gefunden (wurde versehentlich etwas verstellt oder liegt das wirklich am Update?). Ich kann in der zweit niedrigsten Stellung bei den eigenen Konfigurationen, den Gimbal einigermaßen betreiben, habe aber dabei den Eindruck, dass die Motoren zu wenig Power haben. In allen Custom Modes, und im Auto Modus hören sich die Motoren ziemlich ungesund an. 

 

Hat für mich jemand eine Lösung? 

Versteh ich nicht. Warum sollen die Einstellungen weg sein? Man trennt doch quasi nur die Motoren ab. Hast du die Akkus rausgenommen? Hast du dir das Handbuch runtergeladen? Wenn die Motoren brummen, liegt es meistens an der Balance.

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, das Firmware-Update inklusive der Möglichkeit, die X-T3 vom Gimbal aus per USB anzusteuern, ist da:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/40051-neue-firmware-für-x-t3-x-pro3-x-t100-x-a7-x-a5-xf10-xp140/?tab=comments#comment-1037967

Auf der Fujiseite zum Update finden sich folgende Infos:

Zitat

1.Gimbal / Drone support (*)  
This firmware adds the following function to complement the current support for still image shooting via USB communications:  
・Starting and ending video recording  
・Adjusting exposure settings (exposure mode, shutter speed, aperture, ISO sensitivity, exposure compensation) for video recording  
・Making manual focus adjustments for video recording
*This is the function via USB communication. About supported gimbals and drones, refer to support information not only on our website but also manufacturers' websites.

Da mir das noch etwas vage erscheint: Können diejenigen, die den Ronin-SC und die X-T3 haben, vielleicht ein paar Fragen beantworten, wie es um die Funktionen ohne RSS-Kabel steht?

Kann man die per DJI-App zur Verfügung gestellten Funktionen nutzen (Panorama, bewegte Zeitraffer)?
Wie schaut es mit Start/Stop von Videoaufnahmen per Gimbal aus?
Funktioniert das Adjusting exposure settings?
Oder ist für diese Funktionen ein Update seitens DJI notwendig?

Danke und herzliche Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe auch ich etwas Erfahrungen mit dem Ronin-SC und der T3 sammeln können.

1. Das Ausbalancieren mit dem 16-55/2.8 ist mir nicht reproduzierbar gelungen. Das Gesamtgewicht wird zwar für den Ronin-SC nicht überschritten, aber die Kopflastigkeit bekam ich nicht in den Griff. Auch der Versuch, die Verschiebeplatte entgegen der empfohlenen Richtung umzudrehen, dadurch kann die T3 noch etwas weiter zurück geschoben werden, brachte keine Verbesserung.
2. Das 10-24/4.0 ohne Gegenlichblende, eingestellt auf 12mm ließ sich problemlos ausbalancieren. Dank der Innenfokussierung konnte ich den ganzen Brennweitenbereich nutzen, ohne erneute Ausbalacierung. Ohne Gegenlichtblende gibt es keine Einschränkung auf der Tilt-Achse.
3. Ich verwende zur Zeit nur die Auslösetaste an der T3, am Ronin SC nur die Powertaste und die M-Taste für die Wahl des Profils.
4. Aufnahmeparameter an der T3: 1080p50, Shutter 1/50, ISO Auto, WB Fix, Aperture 5,6, Focus Manual. (Bei 12mm reicht depth of field von 1.0m bis unendlich.) Diese Einstellungen verringern die Arbeit am Schnittplatz erheblich.

Nach den Feiertagen stehen zunächst ND-Filter auf dem Arbeitszettel und anschließend eine wie auch immer Kabelverbindung zwischen T3 und Ronin-SC.
Im Übrigen zunächst "Frohe Weihnachten 2019"

Weihnachtlichen Gruß aus der westlichen Kaiserstadt,

Wolf

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nun ein weiterer Zwischenbericht:

1. 1. X-T3 (3.10) und die Standardverbindung aus dem Ronin SC (USB-C to USB-C) ergeben keine Veränderung in den Bedienungsmöglichkeiten!

1.2. Das bedeutet konkret: Über die Bedientasten des Ronin-SC lässt sich an der Fuji X-T3 so NICHTS beeinflussen.

3. Bevor ich das spezielle "RSS Control Cable for Fujifilm" (USB-C to 2,5mm Klinke) bestelle, werde ich mich beim Support erkundigen ob es überhaupt eine Veränderung hinsichtlich des Ronin-SC gibt, da mir mein Händler im Moment auch nicht weiter helfen konnte.

Gruß, Wolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für den Hinweis. Das firmware update für Ronin ist an mir vorbei gegangen. Habe jetzt gerade auf 1.4.0.30 aktualisiert und trara,trara: Es tut sich etwas mit UCB-C to UCS-C Kabel.

Ich kann Video über die rote Taste des SC starten und auch stoppen.

Über die App kann ich über "Aufnahme beginnen", "Virtueller Joystick" ebenfalls eine Video-Aufnahme starten und wieder stppen.

Unter "Kameraeinstellungen" wird unter Kamera angeführt "Fuji", darunter Fokussiergeschwindigkeit, die sich auch einstellen lässt. Ob das eine Konsequenz hat ist mir auf die Schnelle nicht klar. kann ich auch heute nicht aus Zeitgründen weiter testen.

Sobald ich etwas mehr getestet habe, werde ich berichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das gleiche mit dem Ronin S bestätigen. Mit der Fujifilm X-T3 (Firmware 3.1) und dem Ronin S mit neuester Firmware funktionieren nun endlich alle Funktionen, Focus Pull am Ronin, Start/Stop Video am Ronin und die Funktionen in der App wie Zeitraffer etc auch.

Besser spät als nie...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin olo.

Ich zitiere mal aus dem Link: " Fixed issue: unable to take photos after pressing halfway down on the camera control button of the gimbal when using the Camera Control Cable (RSS-F) with Fujifilm XT20 cameras." Das ist der einzige XT20-bezogene Teil, den ich auf die Schnelle sah. Das RSS-Kabel ist für die XT20 also auf jeden Fall Voraussetzung, ob das auch an der E3 funktioniert weiß ich nicht.

Beste Grüße, Jona.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Moin Gemeinde,

entweder, ich bin zu blöd, ode rdie anderen 😉 War das USB-C zu USB-C im originalen Ronin-SC Umfang enthalten. Habe das im letzten Herbst gekauft und vermisse jetzt das Kabel.

Nach FW Update der XT3 und des Ronin-SC wollte ich mal probieren und zack, fahlt das Kabel. Habe sowohl das USB-C zu Sony, wie auch das USB-C auf Micro-USB, aber nicht USB-C zu USB-C. Danke.

Kann ich eigentlich jedes Zubehörkabel verwenden?

Viele Fragen, bei denen ich nicht sicher bin, ob die hier richtig aufgehoben sind. 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo liebe Fuji Gemeinde

 

Habe mir das AK2000s zugelegt.

Jedoch funktioniert keines der mitgelieferten Kabel zur Steuerung des Gimbals.

Bin am verzweifeln, eigentlich sollte das AK2000s mit der XT3 kompatibel sein.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

 

Liebe Grüsse

Dani

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ja, das Weebill S. Habe es über das WE ausgeliehen und es funktioniert nicht vollumfänglich, aber sehr gut. Blendensteuerung funktioniert z.B. nicht. Die genauen Kompatibilitäten muss du mal im Netz raussuchen, habe nicht mehr im Kopf was eingeschränkt ist. Aber Iso, Belichtung etc. kann man steuern, Auslöser sowieso. Es macht mir Spaß und ich werde es wohl erwerben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2020 um 10:58 schrieb MichaelZH:

Hallo Zusammen

Gibts es neuste (aktuelle) Tipps & Empfehlungen für ein einfaches Gimbal mit der Fuji X-T4?

Lieben Gruss

Michael

Warum unbedingt neueste? Da die T4 Ibis hat ist das ziemlich unkritisch. Da kannst du auch "ältere" Modelle nehmen und einen Menge Geld sparen. AK 2000 z.B ist top.

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb The Edge:

Ja, das Weebill S. Habe es über das WE ausgeliehen und es funktioniert nicht vollumfänglich, aber sehr gut. Blendensteuerung funktioniert z.B. nicht. Die genauen Kompatibilitäten muss du mal im Netz raussuchen, habe nicht mehr im Kopf was eingeschränkt ist. Aber Iso, Belichtung etc. kann man steuern, Auslöser sowieso. Es macht mir Spaß und ich werde es wohl erwerben.

Warum man die Iso, Belichtungszeit usw. vom Gimbal aus verstellen will/muss erschliesst sich mir nicht. Diese Parameter werden normalerweise VOR der Aufnahme eingestellt und verändern sich nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb wembly:

Warum man die Iso, Belichtungszeit usw. vom Gimbal aus verstellen will/muss erschliesst sich mir nicht. Diese Parameter werden normalerweise VOR der Aufnahme eingestellt und verändern sich nicht. 

Haben ist das neue Brauchen :) Bei schnellen Belichtungsänderungen z.B. macht einer schneller Iso-Wechsel Sinn (aus der Sonne in eine dunkle Kirche). Besser als das schwere Ding mit einer Hand festzuhalten und mit der anderen an der Kamera zu hantieren. Nutzen musst du ja letztlich gar nichts was du nicht willst. Aber nach 2 Stunden Ausprobieren fehlt mir da auch jegliche Alltagserfahrung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 4 months later...

Hallo Freunde,

hat jemand bereits Erfahrung sammeln können mit der XH-1 und dem Gimbal von DJI RS2 ? Sind die Funktionen von den Gimbal mit der Kamera komplett kompatibel und was benötigt man alles von DJI um wirklich gut Filmen zu können mit der XH-1 ?

 

danke schon mal im vorraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Frage zu DJI Ronin-SC: mit der X-E3 war dieses Gimbal ja nur bedingt kompatibel. 
Wie sieht das mit der X-E4 aus?

Die DJI Seite hat das Info Sheet noch nicht upgedated und meine persönliche Anfrage diesbezüglich nicht beantwortet.


Weiß jemand mehr? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 26.3.2021 um 17:56 schrieb olo:

Frage zu DJI Ronin-SC: mit der X-E3 war dieses Gimbal ja nur bedingt kompatibel. 
Wie sieht das mit der X-E4 aus?

Die DJI Seite hat das Info Sheet noch nicht upgedated und meine persönliche Anfrage diesbezüglich nicht beantwortet.


Weiß jemand mehr? 

Der Ronin steuert meine X-T3 über den USB-C Anschluss. Den hatte die X-E3 nicht, die X-E4 aber schon. Ich gehe also davon aus, dass der Gimbal die X-E4 steuern kann, bzw. umgekehrt. Da ich aber keine X-E4 habe, habe ich es nicht ausprobiert, die Chancen stehen jedoch nicht schlecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb hume:

Der Ronin steuert meine X-T3 über den USB-C Anschluss. Den hatte die X-E3 nicht, die X-E4 aber schon. Ich gehe also davon aus, dass der Gimbal die X-E4 steuern kann, bzw. umgekehrt. Da ich aber keine X-E4 habe, habe ich es nicht ausprobiert, die Chancen stehen jedoch nicht schlecht.

Kann gut sein. Wobei die X-E3 auch DJI-Support hat:

https://www.dji.com/de/mobile/support/compatibility?product=rsc-2

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...