Jump to content

gratis Fuji Sensor Reinigung bei:


El-Mario

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Foto Koch Düsseldorf, 9.+10.11. . Mensch, dass die das geschafft haben! Jahrelang stand ich da, weinend for Neid, jeder bekam den Sensor geschrubbt, nur ich nicht mit meiner geliebten Fuji! 🙂

Übrigens zeigt Eugen Kamenew wieder dass Astrophotos mit den (Achtung: Sarkasmus) lausigen Fuji Objektiven geht, der Vortrag ist bestimmt gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den schnöden Mamon, ja! Aber nicht von einem "richtigen" Fuji Reperateur 🙂 Ich finde solche Veranstaltungen (Hausmessen etc) ganz gut, das Interesse ist auch nicht gering. Mal sehn ob sie ne neue Pelle für die XT1 dabei haben haha

(Doppelpost, kann gelöscht werden der Fred)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb flysurfer:

Ich denke nicht, dass sie dafür – wie für die Photokina – Leute aus UK einfliegen.

Da stellt sich die Frage was machen eigendlich die Leute in Kleve, Reparaturen ja nicht das geht ja alles nach UK.

Und wo gehen unsere Fujis hin wenn der Brexit vollzogen ist, nach Japan sicher nicht.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Franky68:

Und wo gehen unsere Fujis hin wenn der Brexit vollzogen ist, nach Japan sicher nicht.....

das ist etwas, dass dem Endkunden ja eigentlich egal sein sollte. Solange es die selben Turnaround Zeiten gibt und keine zusätzlichen Kosten anfallen können die meine Kamera hin schicken wo sie wollen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Zum Xten Mal!:

Zumal so eine Sensorreinigung kein Hexenwerk ist. Kann nix schiefgehen, wenn man es richtig macht....

Anscheinend ja schon, wenn dafür extra die Sondereinsatz-Reinigungstruppe aus UK einfliegen muss 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den DSLR habe ich es nicht gewagt. Jetzt bei den Fujifilm habe ich es aufgrund des sichtbaren Sensors auch mal femacht und sehe bei angemessener Vorsicht auch kein Problem.

Allerdings muss ich das kaum mehr als 1x pro Jahr machen.

Ich bin gespannt, wie es sich bei der H1 ergeben wird aufgrund des IBIS.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Zum Xten Mal!:

Zumal so eine Sensorreinigung kein Hexenwerk ist. Kann nix schiefgehen, wenn man es richtig macht....

Klar, deshalb machen die allermeiste Leute das auch selber. Die meisten Leute reinigen auch ihr Waschbecken, die Computertastatur oder ihr Geschirr selbst – bzw. delegieren solche Aufgaben nur aus Bequemlichkeit, und nicht weil sie es nicht selber könnten. Ich halte es allerdings nicht für bequem, eine Kamera zum Reinigen einzuschicken oder extra zum Händler zu bringen. Bequem ist vielmehr, das jederzeit an jedem Ort bei Bedarf schnell selbst machen zu können.

Auf der Photokina habe ich meine Kameras aber natürlich auch von Fuji reinigen lassen. Weil es bequem war und nichts kostet. Ich war ja ohnehin dort, zumal ich meine Zelte auf der Messe direkt im Service-Raum aufgeschlagen hatte. Der Weg von den Kameras zum aus UK eingeflogenen Service-Personal betrug somit nur 190 cm – für mich bequem genug. Wenn man also ohnehin beim Händler ist, um sich eine Hausmesse anzuschauen, bietet es sich selbstverständlich an, dort auch den kostenlosen Check & Clean Service in Anspruch zu nehmen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb forensurfer:

Ich bin gespannt, wie es sich bei der H1 ergeben wird aufgrund des IBIS.

Das geht genauso kinderleicht wie bei jeder anderen Fuji. Nur muss die H-1 bei der Reinigung angeschaltet sein, damit der (bewegliche) Sensor nicht herumschwabbelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb flysurfer:

Auf der Photokina habe ich meine Kameras aber natürlich auch von Fuji reinigen lassen. Weil es bequem war und nichts kostet. Ich war ja ohnehin dort, zumal ich meine Zelte auf der Messe direkt im Service-Raum aufgeschlagen hatte. Der Weg von den Kameras zum aus UK eingeflogenen Service-Personal betrug somit nur 190 cm – für mich bequem genug.

Habt ihr das auch alle vernommen......😴
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb uli-P:

Das geht genauso kinderleicht wie bei jeder anderen Fuji. Nur muss die H-1 bei der Reinigung angeschaltet sein, damit der (bewegliche) Sensor nicht herumschwabbelt.

Ja, IBIS auf AUS, Kamera einschalten, und noch ein paar andere Einstellungen beachten, damit man etwa nicht aus Versehen beim Reinigen auslöst oder die Kamera sich während der Reinigung abschaltet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade auf FB gesehen, dass Check & Clean bei Foto Koch in DUS von den beiden Service-Managern aus Kleve persönlich durchgeführt wurde. Also den Leuten, die unlängst für den Aufbau der neuen Objektiv-Werkstatt in Kleve zuständig waren, in denen die etwas teureren TV- und Cine-Objektive (Stückpreis bis 150.000 EUR) gewartet und repariert werden. Ich denke, die kriegen auch eine Sensorreinigung hin. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmmmmh.... es ist eigentlich allgemein bekannt, dass Oberärzte in einem kleinen Kreiskrankenhaus besser operieren wie Chefärzte in einem Universitätsklinikum  ;)

wieso? ganz einfach, weil sie mehr Praxiserfahrung haben

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei der Sensorreinigung garantiert so gut, wie der von Dr. Hans empfohlene Kreiskrankenhaus-Oberarzt im OP 😀 Bei meinen Knipsen brauche ich dafür keine 3 Minuten. In der Zeit schafft der nicht mal nen Blinddarm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Komplexität einer Sensorreinigung entspricht eben bestenfalls dem Händewaschen vor der OP. Auf der Messe verwenden die Briten allerdings eine Reinigungsflüssigkeit, die man für den Hausgebrauch eher nicht verwenden sollte, da sie den Sensorrahmen beschädigt, wenn man diesen damit in Kontakt bringt. Dafür entfernt sie auch den ärgsten Sensordreck. So gesehen hat die Profireinigung auf der Photokina durchaus einen zusätzlichen Reiz. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nikon-Service-Profis haben mir mal anvertraut, dass sie eine Mixtur aus Isopropanol und Wundbenzin verwenden. Letzteres löst klebrige und ölige Rückstände effektiver als Alkohol.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...