Jump to content

Flexibles Blitzsystem mit Fuji X


alba63

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist etwas, was ich schon länger vor mir herschiebe: Gut Blitzen lernen, am besten mit einem TTL- System, das  entfesselt funktioniert und erweiterbar ist.

Folgendes sollte das System können:

1. TTL & entfesselt und vom Funkauslöser einstellbar

2. Ein größerer Blitz, auf den man eine Softbox befestigen kann, um ihn etwas weicher zu machen

3. Erweiterbarkeit z.B. um Studioleuchten.

Soweit ich das überblicke, kommt v.a. Godox in Betracht - habe aber auch noch von Yongnuo (?) und Kaktus gelesen.

 

Es gäbe ja auch noch die Option LED- Dauerlicht, aber um das so hell zu kriegen, dass es für niedrige ISOs reicht, riskiert man ja anscheinden die vorübergehende Erblindung der Person, oder?

 

Fotografiert jemand schon mit einem vergleichbaren Setup?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Godox-System bestehend X1T-F (heute würde ich wohl den Pro nehmen), 2x TT685 und TT350 (der geht zur Not auch mal auf der Kamera). 

Funktioniert tadellos, sowohl TTL, als auch  manuell, im Funkbetrieb, sowie auf der Kamera. Nutze dazu eine Octagon (80cm) und eine rechteckige Softbox (120x80 - auch von Godox). Manchmal auch Schirmsoftbox, Reflektorschirm (beide 120cm) oder einen kleinen faltbaren Beauty dish. Fürs indoor blitzten hat mir die Leistung des TT685 bisher immer ausgereicht, aber das System wäre problemlos erweiterbar. 

Auf jeden Fall eine klare Empfehlung für Godox meinerseits. 

bearbeitet von Mowgli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es ja selber schon geschrieben: Godox. 

Nein, es ist noch nicht alles perfekt, aber insgesamt ist es ein hervorragendes System und sollte alles bieten was du suchst. Vom Funkauslöser über verschiedenste Blitze mit TTL in allen erdenkbaren Leistungsklassen. 
Persönlich bin ich ja gespannt, wie Godox Alternative zum Profoto A1 wird: http://flashhavoc.com/godox-round-head-speedlite-coming/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mowgli:

Habe das Godox-System bestehend X1T-F (heute würde ich wohl den Pro nehmen), 2x TT685 und TT350 (der geht zur Not auch mal auf der Kamera). 

Funktioniert tadellos, sowohl TTL, als auch  manuell, im Funkbetrieb, sowie auf der Kamera. Nutze dazu eine Octagon (80cm) und eine rechteckige Softbox (120x80 - auch von Godox). Manchmal auch Schirmsoftbox, Reflektorschirm (beide 120cm) oder einen kleinen faltbaren Beauty dish.

Sin die Softboxen direkt von Godox oder kompatibel? Selbes für Reflektorschirm und Beauty Dish.... Ist das dann Bowens kompatibel (meine, das gelesen zu haben) - Ich hab von sowas absolut keine Ahnung...

Und wird dann da die Softbox am Ständer festgemacht und der Blitz quasi reingesteckt? Weil der Blitz wird ja kaum die gesamte Box halten, ohne bald zu brechen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden hier über 2 „Gehaltsklassen“. Bei den Softboxen von Godox (oder auch andere) für Aufsteckblitzen werden diese nicht an solchen Halterungen wie bei professionellen Blitzsystemen befestigt (ob es solche Halterungen für AD200 oder 600 gibt weiß ich nicht, nutze wie gesagt nur die Aufsteckblitze). Bei mir steckt der Blitz dann in der Softbox. 

https://www.amazon.de/dp/B00VJFHRE2/ref=cm_sw_r_oth_api_i_ype4BbB7PSHC0

In Kombination mit 2 Schirmmeigern und einem Reflektorhalter kann man wunderbar damit arbeiten. 

So ungefähr sieht das dann bei mir aus:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mowgli:

Wir reden hier über 2 „Gehaltsklassen“. Bei den Softboxen von Godox (oder auch andere) für Aufsteckblitzen werden diese nicht an solchen Halterungen wie bei professionellen Blitzsystemen befestigt (ob es solche Halterungen für AD200 oder 600 gibt weiß ich nicht, nutze wie gesagt nur die Aufsteckblitze). Bei mir steckt der Blitz dann in der Softbox. 

https://www.amazon.de/dp/B00VJFHRE2/ref=cm_sw_r_oth_api_i_ype4BbB7PSHC0

In Kombination mit 2 Schirmmeigern und einem Reflektorhalter kann man wunderbar damit arbeiten. 

So ungefähr sieht das dann bei mir aus:

 

Super, ich guck mir das mal an, frag aber vor Bestellung nochmal, speziell wegen den Ständern/ Halterungen, nicht, dass ich dann das falsche habe.

Kann es sein, dass du den falschen "so sieht das aus"- thead verlinkt hast?

Bezügl  Blitz: TT685 - war das nicht das mit dem Parallelmodell 800er Serie, der einen schnelleren (Aufladezeit) aber proprietären Akku hat?

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du musst oben auf „Mowgli hat auf ein Thema geantwortet“ klicken, dann kommst zu Beitrag 16340 im FremdbilderThread. 

Der TT685 läuft mit 4x Mignon und der V860 mit Akku. Ansonsten sind diese (glaube) baugleich. Kann natürlich sein das der V860 dadurch schneller lädt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb alba63:

Blitz: TT685 - war das nicht das mit dem Parallelmodell 800er Serie, der einen schnelleren (Aufladezeit) aber proprietären Akku hat?

V860II F
Es stellt sich die Frage, ob du bereits Akkus (beispielsweise Eneloops) rumliegen hast und dazu dann auch Ladegeräte etc, oder ob du vollkommen neu startest (und auch bereit bist, für jeden Blitz ein anderes Ladegerät zu verwenden)

Generell gibt es einige große Godoxblitze mit 2 unterschiedlichen Bajonetten. Einmal dem Godoxbajonett und einmal mit Bowens. Die Bowensvarianten sind mit einem B gekennzeichnet (beispielsweise AD600B) und auf die würde ich setzen.

 

Überleg dir auf alle Fälle gut durch, was du genau möchtest, wieviel du ausgeben willst usw. Lieber einmal zu oft gefragt, als falsch zu kaufen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Auf jeden Fall frag ich nochmal nach. Das mit den Ständern und der Aufhängung für die Softbox ist mir noch nicht so ganz klar, auch auf dem verlinkten Bild sieht man das nicht.

Ich werde aber fast sicher mit 2 Kompaktblitzen & Softboxen/ beauty dish und dem Funkauslöser anfangen. Große Blitze erst dann, wenn das so nicht ausreicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb alba63:

1. TTL & entfesselt und vom Funkauslöser einstellbar

2. Ein größerer Blitz, auf den man eine Softbox befestigen kann, um ihn etwas weicher zu machen

3. Erweiterbarkeit z.B. um Studioleuchten.

Zu 1: Mit nur einem Blitz und unkompliziertem Lichtformer, wie z.B. Durchlichtschirm oder große Softbox geht das. Wobei es dann immer auf den Hintergrund und Objekt ankommt. Bevor ich in TTL korrigiere und/oder die Position noch ändern muss, gehe ich immer in den manuellen Modus. Man hat sonst aus meiner Sicht zu viele Unbekannte. Bei kniffeligen Lichtformern, wie z.B. Beauty Dish mit Wabe und/oder mehr als einem Blitz immer manuell.

Zu 2: Im Falle eines Aufsteckblitzes empfiehlt sich ein S-Mount-Adapter für Aufsteckblitze. Z.B. Neewer

Zu 3: Ganz klar: Godox.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb riesi:

Zu 1: Bevor ich in TTL korrigiere und/oder die Position noch ändern muss, gehe ich immer in den manuellen Modus. Man hat sonst aus meiner Sicht zu viele Unbekannte. Bei kniffeligen Lichtformern, wie z.B. Beauty Dish mit Wabe und/oder mehr als einem Blitz immer manuell.

Zu 2: Im Falle eines Aufsteckblitzes empfiehlt sich ein S-Mount-Adapter für Aufsteckblitze. Z.B. Neewer

Zu 3: Ganz klar: Godox.

Zu 1: kann man manuelle Einstellungen auch über den Funksender auf der Kamera ansteuern? Also ohne am Blitz rumzufummeln?

zu 2: Danke, habe ich auf meinen Wunschzettel geschoben.

zu 3: Wird wohl auch Godox werden, dann kann man bei Bedarf später noch erweitern.

Ich meld mich in Kürze nochmal, wenn ich alle Sachen zusammen hab, um zu fragen, ob ich irgendeinen Denkfehler drin hab bzw. was Ungeeignetes bestellen will...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1: Ja, für den Fall, dass Du Godox oder Yonguo wählst. Etwas anderes würde ich heute nicht mehr wollen. Du könntest auch die extrem günstigen Amazon-Basic-Funkblitze nehmen und einfache Funktrigger drunter packen. Ich schätze allerdings den Komfort.

Zu 2 nochmal: Falls Du den AD200 erwägst, auf jeden Fall.

Zum Wunschzettel: Ich empfehle das Buch von Andreas Jorns, "Das Blitz-Kochbuch" und Qimago.

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb alba63:

Super, ich guck mir das mal an, frag aber vor Bestellung nochmal, speziell wegen den Ständern/ Halterungen, nicht, dass ich dann das falsche habe.


Hallo Alba, es wurde schon alles genannt, was du brauchst, ich fass es nochmal in einer Einkaufsliste zusammen.

Wenn du mit Aufsteckblitz und Schirm starten willst, brauchst du einen

- Schirmneiger und Blitzschuh, den Stab des Schirms schiebst du dort einfach rein, der Blitz kommt oben drauf. Der hier ist günstig und gut: https://www.calumetphoto.de/product/Calumet-Schirmneiger-mit-Hot-Shoe/CALMF6829

Dann brauchst du ein

-Lichtstativ, da sind die Manfrottos sehr gut. Für einen Schirm reicht die Größe hier, das geht auch noch mit einer kleinen Softbox oder einem Beatydish: https://www.amazon.de/gp/product/B003AM38DG/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Fehlen nur noch 

Controller, da unbedingt den neuen X-Pro nehmen, der alte ist fummelig, und

- Schirm. Da am besten einen mit abnehmbarer Außenhaut (dann hast du Durchlicht- und Reflektorschirm in einem), z.B. so etwas:  https://www.calumetphoto.de/product/Calumet-115cm-Schirm-Durchblitz-m.-abnehmb.-schwarzer-Auenhaut/RED4045

Damit steht dein Startkit und du kannst erstmal in das Thema reinschnuppern. 

Möchtest du größere Lichtformer nutzen, würde ich auch auf das Bowens System setzen. Dazu brauchst du dann den oben genannten Bowens Adapter. Den kannst du dann für alle künftigen Lichtformer nutzen, z.B. auch für einen Beautydish. Der oben genannte Newer ist super: https://www.amazon.de/dp/B00JAAXH1A/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_3uh4BbXJYYCNK?tag=fxfviglink-21

Für Softboxen würde ich zu Phot-R tendieren, die sind günstig und gut und du bekommst ein Grid mit dazu, was sehr sinnvoll ist. Hier als Beispiel eine rechteckige Form (für die Größe / um das optimal auszuleuchten brauchst du allerdings einen stärken Blitz bzw. einen anderen Blitzkopf, z.B. AD 200 oder einen Studioblitz), da sieht du den Bowens-Anschluss: https://www.amazon.de/Phot-R-Beleuchtung-Wabengitter-Kontinuierliche-Produktfotografie/dp/B00VHW7LX4/ref=sr_1_6?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1541450587&sr=1-6&keywords=phot-r

Das Blitzkochbuch kann ich dir auch ans Herz legen, da wirst du vielleicht feststellen, dass dir ein Schirm (erstmal) vollkommen reicht. Mehr noch als Softboxen hat bei mir ein Beauty-Dish für einen Aha-Effekt gesorgt, aber das ist Geschmacksache.

Ich würde dir auch sehr das Godox-System empfehlen. Da bekommst du neben den genannten Aufsteckblitzen z.B. einen 300 W Studioblitz für knapp 100 Euro, mit der Power, der Form der Leuchtröhre und dem Einstelllicht ist das jede Menge Mehrwert gegenüber Aufsteckern. Hier brauchst du dann übrigens den Bowens Adapter nicht mehr, wenn der Studioblitz selbst Bowens Anschluss hat. Aber das ist vielleicht ein Thema für später. Mit Godox bist du auf jeden Fall offen für alles.

Grüße 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Phot-R Softboxen kann ich auch empfehlen, hab zwei von denen. Bei Schirmen gibts sogar von Westcott nen günstigen.

Wenn du mal ein stärkeres Stativ brauchst, von Neewer gibt es manchmal einen C-Stand mit Boom im Angebot für ~90 EUR. Günstig und mMn genauso stabil wie z.B. der Manfrotto 420 CSUNS.

Für später mal: Der große Godox-Akku-TTL-Blitz AD600B ist alle paar Monate mal im Angebot, zur Zeit als Pixapro-Label mit 5%-Coupon-Code HICK5-OFF für ~600 EUR zu haben: https://www.essentialphoto.co.uk/product/pixapro-citi600-ttl-battery-flash/

bearbeitet von mkno
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2018 um 15:17 schrieb alba63:

Danke. Auf jeden Fall frag ich nochmal nach. Das mit den Ständern und der Aufhängung für die Softbox ist mir noch nicht so ganz klar, auch auf dem verlinkten Bild sieht man das nicht.

Ich werde aber fast sicher mit 2 Kompaktblitzen & Softboxen/ beauty dish und dem Funkauslöser anfangen. Große Blitze erst dann, wenn das so nicht ausreicht.

Für den Beauty-Dish solltest man einen Blitz mit Röhre, wie den Godox AD200, verwenden. Speedlights, die das Licht nach vorne abstrahlen, sind für den Dish ungeeignet, weil die "Schüssel" hierfür zu flach ist. In den meisten (tieferen) Softboxen funktioniert aber z.B. der große TT685F sehr gut und liefert brauchbar weiches Licht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...