Jump to content

Canon A1 plötzlich "tot"


rosifrank

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Kollegen,

für meinen Einstieg in die analoge Fotografie hatte ich mir unteranderem auch eine sehr schöne Canon A1 zugelegt. Nach Einsatz einer neuen Batterie konnte ich den ersten Film auch problemlos und erfolgreich belichten. Plötzlich tut das Teil keinen Mucks mehr, obwohl es wohl behütet im Schrank auf seinen nächsten Einsatz wartet. Die Kamera führt keinen Strom mehr, (Batterieanzeige tut nichts) und die Kamera lässt sich auch nicht auslösen. Eine neue Batterie habe ich schon ohne Erfolg eingesetzt.
Hat ein "alter Hase" einen Tip für mich ?

Gruß
Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade mal bei meiner rumgespielt, sie löst auch ohne Batterie aus. Dann wohl aber nur 1/60sek und manuelle Blende (Einstellung P)

ich glaube Du hast einen mechanischen Defekt vorliegen.

  1. Kannst Du den Film transportieren?
  2. Ist der Rückspulknopf gedrückt?
  3. hast Du sowohl in den manuellen als auch in den Automatikprogrammen das Problem?
  4. Ein-/Ausschalter in welcher Stellung?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nur zur Info: Auslöser war nicht auf "L" !

nach öffnen der Bodenplatte , reinigen und Aus- und Einbau des Magnetschalters (hing fest) funktionierte die Kamera kurzzeitig. Neue Batterie war schnell wieder leer.

Diesmal war das Problem scheinbar nicht der Auslöser sondern der Spannhebelmechanismus funktionierte nicht korrekt. musste manuell nachgeholfen werden.

Habe mir deshalb eine rein manuelle FTb besorgt 🙂

 

Gruß Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...