Jump to content

Fliegende Vögel fotografieren mit der XT2 und dem 100 - 400mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag...

Wie unschwer an den beigefügten Dateien zu erkennen, funktioniert dies eher schlecht als recht. Was kann man dagegen tun? Mit AF-C und Verfolgungsmodus kann ich gar nichts anfangen. Beim AF-C ist der Fokus immer wieder blitzschnell auf dem Hintergrund und beim Verfolgungsmodus entscheidet die Kamera von alleine, welchen Fokuspunkt sie nutzt und das ist selten der, der gebraucht wird. Ich brauche einen Fokus,den ich auf dem Motiv festnageln kann, das bedeutet, wenn sich der Fokuspunkt nach dem scharfstellen 50m weiter nach links, 20m nach oben und 30 nach hinten bewegt, muss der Punkt immer noch scharf gestellt sein. Dazu dann am besten noch in serie fotografiert, dann würde es passen. ich habe gehört, diese Funktion gibt es, aber wie stelle ich sie ein? Ausserdem kommen mir auch viele der gezeigten Graureiher recht schwammig dargestellt vor, es wurde aber auch mit Belichtungszeiten von kleiner als 1/xxxx Sekunden fotografiert und bsonders schnell sind die Eigenbewegungen des Tieres nicht, woran kann das liegen? Viielleicht die hohe ISO? Wozu sind außerdem die ganzen anderen Einstellungen zum AF im Menü und kann man damit maßgeblich etwas beeinflussen?

Ich hoffe, es kommen ein paar Tipps zusammen

Vielen Dank dafür

 

https://imgur.com/a/XVxdAP9

bearbeitet von balduin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Frage ist ein bisschen weit gefasst. Ich würde dir empfehlen, mal in Ricos "Die Fujifilm X-T2 - 120 Profitipps" nachzulesen. Da stehen nützliche Dinge zum Fokussieren bei bewegten Motiven drin. Aber ich fürchte, dass man bei dem Thema SEHR VIEL ÜBEN muss.

Eine Möglichkeit ist auch, manuell zu fokussieren mit viel Schärfentiefe. Was bei weit entfernten Reihern ja nun durchaus möglich ist. Aber... viel Schärfentiefe, kurze Verschlusszeit und nicht unendlich hoher ISO... Ich fürchte, fliegende Vögel fotografiert man am besten, wenn's ziemlich hell ist.

By the way: Doch, die Tiere SIND schnell genug, um Probleme zu machen.

Was fotografierst du sonst?

Gruß, Heike
Bekennender Nicht-Profi

bearbeitet von Tricia
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 30 Minuten schrieb balduin:

Danke für die Antwort. Ich fotografiere ansonsten vor allem Landschaft und auch mal etwas in der Stadt. Bei sich bewegenden Motiven manuell fokussieren!? Stelle ich mir jetzt ziemlich grausam vor. Meinst du das ernst!?

Kommt auf die Bewegungsrichtung an. Und darauf, ob  du vorher weißt, wo das sich bewegende Motiv sein wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tricia:

Kommt auf die Bewegungsrichtung an. Und darauf, ob  du vorher weißt, wo das sich bewegende Motiv sein wird.

Ich denke, du müsstest die Stelle kennen und dir die Reiher beim Fliegen ansehen, um beurteilen zu können, ob ich vorher wissen kan, wohin sie fliegen oder nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme AF S, 1/1000-1600 sek. Auto Iso bis 800 und natürlich Einzelpunkt und Mehrfeldmessung an der XT20 mit dem langsamen 50-230. Bei der XT2 wird das alles etwas besser funktionieren. In der Regel benutze ich daher für Vogelflugaufnahmen meine uralte 7D.

https://500px.com/photo/278902765/blässgans-white-fronted-goose-by-fre-beck?ctx_page=1&from=user&user_id=19117171

bearbeitet von frebeck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MightyBo:

Ich bin der Meinung dass dies am Besten mit Single Spot AF-C. Mit den AF-C EInstellungen muss man etwas feilen. Im Flug wird man nicht 100% Trefferquote haben eher 50%.

 Hier ein Beispiel mit dem TC 1.4

Trefferquote eher bei 1o bis 2o %.

Meine Vogelbilder aus der T2 mit dem 1oo-4oo sehen auch etwa so aus und machen mich nicht wirklich gluecklich, denn mit meiner ollen EOS sehen die Bilder besser aus, aber vielleicht habe ich die richtige Einstellung einfach noch nicht gefunden (was ich hoffe, denn sonst muss das Fuji-System wieder gehen, zumindest das meiste davon).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb frebeck:

Ich nehme AF S, 1/1000-1600 sek. Auto Iso bis 800 und natürlich Einzelpunkt und Mehrfeldmessung an der XT20 mit dem langsamen 50-230. Bei der XT2 wird das alles etwas besser funktionieren. In der Regel benutze ich daher für Vogelflugaufnahmen meine uralte 7D.

https://500px.com/photo/278902765/blässgans-white-fronted-goose-by-fre-beck?ctx_page=1&from=user&user_id=19117171

Schönes Foto. Also hängt die Langsamkeit, wegen der ich den AF-C auch wenig hilfreich finde, am Objektiv?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste viel üben, vor allem mit Af-C und den custom-Einstellungen, aber dann hatte ich eher Trefferquoten so zwischen 50 und 67%, allerdings mit X-E3 und XF55-200 (oh gott, darf ich dann überhaupt in diesem T2 thread schreiben?)

Lesen hat auch sehr geholfen (v.a. Ricos/Flysurfers Tipps). Wie Peter habe auch ich, wenn ich recht erinnere, mit spot Af und Af-C custom bei Möven die besten Ergebnisse erzielt.

 

bearbeitet von Indian Cowboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb balduin:

Danke für die Antwort. Ich fotografiere ansonsten vor allem Landschaft und auch mal etwas in der Stadt. Bei sich bewegenden Motiven manuell fokussieren!? Stelle ich mir jetzt ziemlich grausam vor. Meinst du das ernst!?

Doch, das geht ziemlich gut. Mit dem Focus peaking und etwas Übung. Ein bißchen gecroppt habe ich aber.

mit 200mm

bei 135mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit langsameren Bewegungen und größeren Tieren angefangen zu üben. Und dann empfehle ich Helgoland. Da trifft man immer viele Fotografen, insbesondere an der Langen Anna und auf der Düne, die einem auch Tipps geben können. Im Dez-Jan sind dann auch noch Kegelrobben da, die sind nicht sooooo schnell😂  Am meisten hilft üben üben üben ....

Außerdem macht die überfahrt mit der Fähre auch viel Spaß🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...