Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
82XT20

Servus aus Bayern

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen, 

mein Name ist Pierre, ich wohne in Bayern, bei München. 

Meine Erfahrungen was das Fotografieren angeht sind gleich Null. Ich habe im Urlaub mit einer Nikon P300 geknipst und dann meist nur mit dem Handy. Nachdem meine Tochter vor knapp 2 Jahren das Licht der Welt erblickt hat, habe ich sehr viele Fotos gemacht, meist mit dem Handy. 

Irgendwann, ziemlich genau vor einem Jahr , hat mich das Handy gelangweilt, genervt. Ich habe mich dann nach einer neuen Kamera umgeschaut. Ursprünglich sollte es wieder etwas kleines werden, aber nachdem man eine Weile schaut, sich informiert, mit Kollegen redet wird es oft größer, besser, teurer. 

Am Ende hat ein Kollege den Ausschlag gegeben und ich bin vor 11 Monaten bei der XT20 gelandet. Ich habe die XT20 zusammen mit dem XF18-55mm gekauft. 

Ich versuche seitdem bessere Fotos zu machen, das nicht nur von meiner Tochter. Landschaften, Gebäude haben den großen Vorteil, dass diese sich nicht bewegen, nicht weglaufen. 

Ich finde das Thema  Langzeitbelichtungen z. B. bei Wasser und auchden Nachthimmel toll. Mit dem Standardzoom habe ich sicherlich nicht das optimale Objektiv dafür, aber es macht dennoch Spaß und die Ergebnisse sind ganz nett.  

Als nächstes wollte ich mir eigentlich eine Festbrennweite zulegen, aber aktuell bin ich auf dem  XF55-200mm Trip. Für 23 oder 35 muss ich noch zu sehr ran an die Motive, wo ich aktuell oft noch Hemmungen habe. Zoomen zu können ist einfach toll.

So, das war es erstmal. Ich denke, ich werde hier im Forum noch viel lernen können. 

Guten Abend zusammen.

Pierre

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Pierre und Herzlich Willkommen!

Ein Hoch auf deinen Kollegen! Schön dass Du nach Fuji auch den Weg hierher gefunden hast. Lernen geht immer, und Hilfe gibt es hier auch,- nur den Mut zu fragen, den muß man selbst aufbringen. 😉 Mit Zoom machst Du erst mal keinen Fehler, lass dich nicht drängen und finde deinen eigenen Weg. Die Ergänzung mit dem 50-200 zum 18-55er ist logisch und folgerichtig. Festbrennweiten kannst Du „simulieren“ indem Du eine gewisse Zeit mit fest eingestellter Brennweite am Objektiv arbeitest, oder in einer Software die Exifs ausliest welchen Brennweitenbereich Du am häufigsten nutzt, das kann Dir später dann helfen zur Findung deiner ersten Festbrennweite. Aber das allerwichtigste hast Du schon gefunden, nämlich den Spaß an diesem tollen Hobby!

Den wünsche ich Dir weiterhin mit deiner T20 und gut Licht!

Michel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Pierre.

Auch von mir ein Hallo. Lustig, wusste gar nicht das Bayern bei München liegt :-)

Aber bei genauer Betrachtung liegt Bayern um München rum. In München muss man nach einheimischen suchen.

 

Viel Spaß mit deiner XT20 und dem Forum. Ich denke das 55-200 ist schon eine gute Ergänzung zum 18-55. Aber vielleicht könnte ja auch ein XF90 für dich was sein?

Viele Grüße aus dem bald ehemaligem Westlichen Stadtrand von München.

 

Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Michel, Servus Gerhard. 

Da hab ich mich wohl ein wenig unglücklich ausgedrückt. Ich war scho sehr müde. Zählt das ggf als Ausrede? 

Ich merke das ich mich meist zwischen 35 und den max von 55mm aktuell bewege. Ich meine eben auch, dass ich das mache, um nicht zu nah ran zu müssen. 

Das XF 90 soll ein Knaller von einem Objektiv sein, aber da ich aktuell 700 Euro schon viel finde, wäre das 90mm keine Option  ich denke auch, dass ich bzgl der Flexibilität mit einem Zoom noch besser beraten bin.

Pierre

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×