Jump to content

Langzeitbelichtung im Bulb Modus


82XT20

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

lt. meiner BA kann ich im T Modus nur max. 30sec belichten. Wenn ich längere Belichtungszeiten benötige oder möchte, muss ich in den Bulb gehen, das ist soweit klar. Ist es aber wirklich so, dass ich im Bulb Modus die gewünschte Belichtungsdauer nur mit gedrücktem Auslöser realisieren kann? Kann man in dem Modus wirklich nicht eine bestimmte Zeit vorgeben? Unscharfe Bilder sind so doch vorprogrammiert...

Viele Grüße 

Pierre

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian, 

ich habe im Menu gewühlt und den mechanischen und oder elektronischen Auslöser gefunden. Das hast Du gemeint, richtig? Da ist bei mir schon mechanisch eingestellt. Im Modus T kann ich aber nur die angesprochenen 30sec machen. 

Mit Fernauslöser sind die mechanischen "Drahtauslöser" gemeint, die es für ein paar Euro bei z. B. Amazon zu kaufen gibt, richtig? 

Pierre

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern mal bei meiner Pro2 probiert..
Iso auf 200
Blende auf  8
Zeit auf T
kann über das vordere Rädchen bis 15 Minuten einstellen....
Schau mal ob es ein Update für die t20 gibt und probier mal aus, kann mir nicht vorstellen das das nicht geht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian, 

Danke noml für deine Antwort. 

Ein netter Herr auf YouTube, Nick Schreger, er ist ein FujifilmX Fotograf meinte, dass es nur bei der Pro und der XT2 geht. 

Ich werde mir nen Fernauslöser holen und dann sollte es auch passen. Ich weiß nur noch nicht, worauf ich dabei achten muss.

Pierre 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb 82XT20:

Ich werde mir nen Fernauslöser holen und dann sollte es auch passen. Ich weiß nur noch nicht, worauf ich dabei achten muss.

Pierre 

Hallo Pierre,
das Thema "elektronischer Fernauslöser" hatte wir hier schon ein paarmal, z.B. hier:

Gruß
Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎07‎.‎11‎.‎2018 um 20:00 schrieb 82XT20:

Hallo Christian, 

ich habe im Menu gewühlt und den mechanischen und oder elektronischen Auslöser gefunden. Das hast Du gemeint, richtig? Da ist bei mir schon mechanisch eingestellt. Im Modus T kann ich aber nur die angesprochenen 30sec machen. 

Mit Fernauslöser sind die mechanischen "Drahtauslöser" gemeint, die es für ein paar Euro bei z. B. Amazon zu kaufen gibt, richtig? 

Pierre

Es gibt auch für kleines Geld kabelgebundene Auslöser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Der TO scheint ja schon eine Lösung für sich gefunden zu haben.

Trotzdem möchte ich noch auf eine weitere Möglichkeit hinweisen: Ich bin im Internet irgendwann mal darauf gestoßen, dass ich beispielsweise an meiner X-T20 einfach ein kabelgebundenes (Handy-)Headset an die 2,5 mm Klinkebuchse anschließen und damit fernauslösen kann. Funktioniert bei mir einwandfrei.

Ich besitze in meinem analogen Fundus auch noch einen Drahtauslöser, welchen ich bei der X-T20 ohne weiteres am Auslöser aufschrauben könnte, die Headsetlösung ist trotzdem minimal leichter und lässt sich nochmal besser verstauen und man schlägt damit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Auf dem Nachhauseweg kann man damit dann gleich die Lieblingsmusik hören.

bearbeitet von MicBec84
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inspiriert durch eure Beiträge habe ich in meiner Kabelkiste gewühlt und einen Fernauslöser entdeckt 😁

Cinch auf 2,5mm Klinke.

Vielleicht bastel ich mir da noch ein Schalterchen dran aber es funktioniert auch jetzt schon 👍

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...