Jump to content

Zufriedenheit bei X-H1 Usern nach einigen Monaten?


Empfohlene Beiträge

Jetzt benutze ich die X-H1 auch schon paar Tage 😶 was immer noch bleibt ist das Gewicht an den Griff gewöhne ich ,mich langsam. Ich muss sagen sogar bei Kälte war er recht praktisch, die Finger frieren um den Griff und die Kamera bleibt stabil in der Hand 😀 

zur Auswahl standen Sony A7III, Nikon Z6, die Fuji X-H1 hat das Rennen gemacht 

die Vorteile, die für die X-H1 sprechen 

-Der Verschluss, leider gibt`s immer mehr LEDs auf den Straßen, das war auch der Grund warum ich den el. Verschluss der X-E3 benutzen konnte. Der Verschluss ist nur Geil, die Leica Q hatte einen leiseren Zentralverschluss und der war unhörbar, ansonsten habe ich noch nie so einen vibrationsarmen und leisen Verschluss gehört. Ich benutze nur einen Vorhang und damit zu fotografieren ist ein Genus. Der el. Verschluss mit 1/32000 sollte man auch nicht vergessen das hat keine von den beiden anderen Kameras. 

-Der Auslöser, superb ohne Druckpunkt und doch so präzise, man lässt den Stabi einpendeln und drückt sanft drauf, großes Kino. 

-Der IBIS, Nachts mit ISO 200 zu fotografieren 😍 ich kann mein 23mm f2.0 mit 1/8s und das 50mm f2.0 mit 1/15s die Bilder sind 100% scharf, Nikon und Sony haben einen sehr guten IBIS aber Fuji setzt noch eins drauf.

-Der Sucher ist wie bei der X-T3 (die hatte ich vier Wochen) sehr gut nur Nikon hat einen etwas besseren Sucher.

-Die Objektive das 23mm f2.0 und 50mm f2.0 sind klein, scharf, und schnell dazu WR, Sony hat auch so etwas im Angebot leider keins kommt an die Qualität der Fujis. Nikons 35mm ist sehr gut und hat mir gut gefallen.

-Der Preis, die Fuji X-H1 ist um einiges billiger als die X-T3 neu zu bekommen und das sind fast 1250€ unterschied allein für den Body zu Sony und Nikon.  

-Die BQ, ich war immer sehr zufrieden mit der X-E3 solange die ISOs nicht über 3200 geklettert sind mit den IBIS wird`s sehr selten passieren 

die Nachteile 

-Die Größe, ja die Fuji ist echt eine große Kamera wobei an den Griff gewöhnt ich mich langsam

-Der AF klar im Vergleich zu X-T3 könnte dieser etwas schneller sein, da ich aber sehr selten AF-C benutze passt es und die anderen Linsen sind nicht kritisch, die Sony bleibt in dieser Disziplin konkurrenzlos.

So wie es aussieht werde ich die X-H1 behalten der IBIS, Verschluss und Sucher sind einfach sehr gut eine gelungen Kombi, die man in Zukunft etwas kleiner verpacken könnte, Wunsch an Fuji 😊 Insgesamt habe ich drei Anläufe gebraucht um die Fuji zu kaufen, es war immer das Gewicht und die Größe aber momentan scheint sich der Markt in die Richtung entwickel, Sony und Nikon sind nicht viel kleiner.  

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wildlife:

Sind D5 und D850 im Vergleich zu den Z auch nicht zu gebrauchen weil rund?

Ich hatte eine D850 nur einmal in der Hand - mir ist es nicht negativ aufgefallen. Vermutlich ist die Öffnung einfach groß genug für den Sucher. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AS-X:

Im örtlichen Elektromarkt ist die SanDisk Extreme (90MBs) mit 64/128 GB im Angebot. War da was mit SanDisk? Hab’s auf die Schnelle nicht gefunden und hab da dunkel in Erinnerung, dass die evtl. nicht mit der H1 harmonieren. 

Ich halte das für Voodoo. 

Es gibt hier Leute, die haben keine Probleme mit diesen Karten. Ich habe immer wieder mal Freezes. Hatte nicht letztens sogar der Godfather of Fuji himself, der nur die besten Sony Karten benutzt, eine Zurückstellung auf Werkseinstellungen (bei der T3?)?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb AS-X:

Im örtlichen Elektromarkt ist die SanDisk Extreme (90MBs) mit 64/128 GB im Angebot. War da was mit SanDisk? Hab’s auf die Schnelle nicht gefunden und hab da dunkel in Erinnerung, dass die evtl. nicht mit der H1 harmonieren. 

Ab 95MBs obwohl ich dann eher zur Lexa 1000 greifen würde hat 150MBs und ist auch günstig zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb AS-X:

Im örtlichen Elektromarkt ist die SanDisk Extreme (90MBs) mit 64/128 GB im Angebot. War da was mit SanDisk?

Meine X-H1 hatte, wie auch einige andere, mit den SanDisk Extreme Karten (95 MB/s) regelmäßig Freezes. Habe das auch ganz konkret auf diese Karten zurückführen können. Mit der neuesten Firmware scheint das so gut wie beseitigt zu sein, ich bin trotzdem auf Sony Karten umgestiegen. 
Und Sonys A7 Kameras haben aktuell mit genau diesen Karten auch gröbere Probleme, von dem her würde ich fast sagen, dass da irgendwelche Probleme mit Karten und nicht Kameras herrschen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thema freezes: Ich habe übrigens vor kurzem festgestellt, dass bei mir Freezes regelmäßig durch die "Swipe- Gesten" auf dem rückwärtigen LCD verursacht werden (also in die 4 Richtungen zum Rand hin über das LCD streichen). Das sah bei mir dann so aus, dass dann plötzlich der Fokuspunkt eingefroren in einer (meist der unteren) Ecken hing und die Kamera sich aufgehängt hatte. Ich habe diese 4 Gesten - die ich ohnehin nicht benutzt habe - nun abgestellt, dein AF- Freeze hatte ich seitdem nicht mehr, hab auch nicht viel fotografiert seitdem.

Wenn eine Kamera einfriert, muss man ja sozusagen vermuten, woran es liegt, die SD- Karten sind ja nur eine Möglichkeit...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun möchte ich mal fragen, ob welche unter euch auch eine nicht korrekte Horizont-Anzeige haben? Bei meiner H-1 ist sie leicht schief und dasselbe habe ich mit der T2.

(Beide Feststellungen sind ohne vorherigen Alkoholgenuss erfolgt. ;))

Einsenden werde ich die Kameras deswegen nicht, sondern die Anzeige einfach abschalten. Entspricht nicht so ganz dem Fuji-Standard...

Grüsse aus der Schweiz

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2018 um 07:54 schrieb MightyBo:

Merrkwürdig, dass du die Aussage von Tommy43 nicht verstehst. Als Folge deine deplaztierte Reaktion....

Zur Erinnerung, du hast von vornerein, mit aller Deutlichkeit, eine neue Auslösertechnik abgestempelt, ohne herauszufinden, ob sich die Konstrukteure sich dabei etwas gedacht haben.

Wer so konservativ ist, muss sich so eine Bemerkung schon gefallen lassen. 

 

Aber zum Thema, Bei den ersten Auslösungen war ich noch nicht zu 100% überzeugt, aber dann ist es für mich der beste Auslöser geworden den es gibt.

Peter

Aha, also wenn man konservativ ist, ist man praktisch schon Freiwild?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Pixler:

Nun möchte ich mal fragen, ob welche unter euch auch eine nicht korrekte Horizont-Anzeige haben? Bei meiner H-1 ist sie leicht schief und dasselbe habe ich mit der T2.

(Beide Feststellungen sind ohne vorherigen Alkoholgenuss erfolgt. ;))

Einsenden werde ich die Kameras deswegen nicht, sondern die Anzeige einfach abschalten. Entspricht nicht so ganz dem Fuji-Standard...

Grüsse aus der Schweiz

Peter

Wie hast du das festgestellt? Manchmal denke ich das auch, aber am Meer sind die Fotos immmer gerade wenn ich nach der  Horizont Wasserwaage ausrichte.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Wasserwaage ist ok. Aber es wäre doch einfach, das Ganze über die Firmware so zu gestalten, dass man die Waage selbst einjustieren könnte. Ich meine, bei der Samsung NX ginge das, bin mir aber nicht sicher.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2018 um 14:14 schrieb Matzio:

Weiß auch nicht, warum die Vorteile der X-H1 meist nur auf IBIS reduziert werden. Ich würde mir wieder eine H1 kaufen, auch ganz ohne IBIS. Sie liegt mir einfach perfekt in der Hand und läßt sich hervorragend bedienen. Dazu die schon genannten anderen Dinge (Sucher, Auslöser, Display usw.). Überlege schon, die eine noch verbliebene X-Pro2 gegen eine zweite X-H1 einzutauschen (oder doch auf eine X-H2 zu warten).

Hab fertig überlegt und mir heute eine zweite X-H1 zugelegt. Die gestern eingetroffene X-T2 geht zurück und die X-Pro2 sucht ein neues Zuhause. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MightyBo:

Wie hast du das festgestellt? Manchmal denke ich das auch, aber am Meer sind die Fotos immmer gerade wenn ich nach der  Horizont Wasserwaage ausrichte

Immer wenn ich mit der H1 oder der T2 in geometrisch exakt ausgerichteten Räumen die Wasserwaage auf grün ausrichte, habe ich das Gefühl, die Kamera leicht schräg zu halten und tatsächlich muss ich anschliessend in LR begradigen. Bei der E3 passiert das nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pixler:

Immer wenn ich mit der H1 oder der T2 in geometrisch exakt ausgerichteten Räumen die Wasserwaage auf grün ausrichte, habe ich das Gefühl, die Kamera leicht schräg zu halten und tatsächlich muss ich anschliessend in LR begradigen. Bei der E3 passiert das nicht.

Ist das Bild immer in der gleichen Richtung und Winkel geneigt? Dann müsste wohl eine Kalibrierung druchgeführt werden. Ich kann mich auf die Wasserwaage in der X-Pro2 und X-H1 eigentlich verlassen. Hatte zwar auch schon mal das Gefühl, dass die Anzeige nicht korrekt ist, ich schalte dann aber die Kamera aus und wieder ein und meine es ist besser geworden, Ich habe es aber noch nie  ernsthaft nachgeprüft, bis auf See/Meer Aufnahmen.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2018 um 21:15 schrieb wildlife:

Wie ist das eigentlich bei Nikon Nutzern? Der Z7 wird ja eine Nähe zur D850 nachgesagt und die wiederum orientiert sich mit ihrem Sucher so weit ich weiß am Flaggschiff D5. Sind D5 und D850 im Vergleich zu den Z auch nicht zu gebrauchen weil rund?

War gestern mal wieder mit der D850 unterwegs, heute mit der H1 und morgen mal wieder mit der Z6: mit der D850 arbeite ich meistens durch den Sucher, mit der H1 meistens über den LCD und mit der Z6 sowohl als auch, ohne daß mir einer der Sucher Probleme bereitet hätte. Was mich mehr als positiv beeindruckt, ist die Geschwindigkeit der XQD-Karten! Das ist ja Wahnsinn, wie schnell die Sachen im Rechner sind!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, 400 MB Geschwindigkeit sind schon schnell, was natürlich bei Videos auffällt, die schnell mal >1 GB sind und bei denen der IBIS schon sehr zu einem ruhigen Bild beigetragen hat. Was der eingebaute SD-Kartenslot von meinem Lenovo-Rechner unterstützt, interessiert mich erst dann, wenn er nicht mehr arbeiten sollte, was hoffentlich nicht so schnell passiert 😟 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2018 um 19:54 schrieb cug:

Aha. Wie macht man das wenn man Blitz verwendet? Oder in flimmerndem Kunstlicht? 

beim Blitzen ist das Geräusch des Blitzes ja auch da!...und wenn`s flimmert, dann ist das so.Wer weiss warum ??🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2018 um 00:13 schrieb mjh:

Als ich zum ersten Mal eine X-H1 in der Hand hatte, habe ich ein paar mal versehentlich ausgelöst, aber dann hatte ich begriffen, wie es geht. Ich mag den Auslöser der X-H1 zwar immer noch nicht und ziehe die klassische Konstruktion weiterhin vor, aber man kann sich durchaus daran gewöhnen.

Ich mag den Auslöser auch nicht......................immer noch nicht ! Der von der t1 und t2 ist schon recht gut, wie die Kameras selbst.📷😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2018 um 00:13 schrieb mjh:

Als ich zum ersten Mal eine X-H1 in der Hand hatte, habe ich ein paar mal versehentlich ausgelöst, aber dann hatte ich begriffen, wie es geht. Ich mag den Auslöser der X-H1 zwar immer noch nicht und ziehe die klassische Konstruktion weiterhin vor, aber man kann sich durchaus daran gewöhnen.

 

vor 4 Stunden schrieb Perlhuhn:

Ich mag den Auslöser auch nicht......................immer noch nicht ! Der von der t1 und t2 ist schon recht gut, wie die Kameras selbst.📷😎

Das Problem mit dem Auslöser der X-H1 ist meiner Ansicht nach vielmehr, dass man nach einer Gewöhnung -von sagen wir 5 Minuten- so verwöhnt ist, dass es schwer fällt eine herkömmliche Konstruktion für akzeptabel zu halten 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...