Jump to content

Zufriedenheit bei X-H1 Usern nach einigen Monaten?


Empfohlene Beiträge

Meine kam heute an. Ausprobiert und angenehm überrascht gewesen! Der Griff ist wie gemacht für meine Hände, als hätte Fujifilm nen Wachsabdruck genommen :) Einzig der Knubbel mit "Q" ist irgendwie ungünstiger platziert. Sie hält sich jedenfalls deutlich angenehmer als meine Sony A7RIII.

Ansonsten alles wie erwartet, der Akku ist wirklich recht schnell um einen Balken ärmer, aber irgendwo muss der Saft für den Antischüttler ja her kommen. Apropos: Wie geil ist denn bitte dieser Shutter? Ich dachte, die X100 wäre schon lecker, aber der hier... Ich könnte in das Geräusch quasi reinbeißen! Der Wahnsinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MOK:

Meine kam heute an. Ausprobiert und angenehm überrascht gewesen! Der Griff ist wie gemacht für meine Hände, als hätte Fujifilm nen Wachsabdruck genommen :) Einzig der Knubbel mit "Q" ist irgendwie ungünstiger platziert. Sie hält sich jedenfalls deutlich angenehmer als meine Sony A7RIII.

Ansonsten alles wie erwartet, der Akku ist wirklich recht schnell um einen Balken ärmer, aber irgendwo muss der Saft für den Antischüttler ja her kommen. Apropos: Wie geil ist denn bitte dieser Shutter? Ich dachte, die X100 wäre schon lecker, aber der hier... Ich könnte in das Geräusch quasi reinbeißen! Der Wahnsinn.

Der Akku wird mit der Zeit sicher besser. das dauert immer etwas. Das die X-H1 die ergonomischste der kleineren Kammeras (nach der Lumix-G9) ist, habe ich hier schon mehrfach behauptet, der Verschluss ist eine feine Sache, nur scheint der mechanische bei meinen beiden Gehäusen Serienaufnahmendeutlich  abzubremsen. der elektronische führt abei vielen Kunstlichtarten, vor allem LED, zu Banding. Aber mit beiden Problemen kann man leben. ärgerlicher sind dann die kleinen Fehler, wie eben die Überempfindlichkeit rund um den Q-Knopf, oder das Flackern bei meinem Auslöser, für das ich kein Rezept gefunden habe. Und Fuji hat seit dem ersten FW-update ja jeden Service für die Kamera eingestellt.

Trotzdem viel Spaß. Die X-H1 liefert eine beachtliche Bildqualität, die nahe an das VF herankommt und die bei APS-C keine Konkurrenz fürchten muss 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Der Akku wird mit der Zeit sicher besser. das dauert immer etwas. Das die X-H1 die ergonomischste der kleineren Kammeras (nach der Lumix-G9) ist, habe ich hier schon mehrfach behauptet, der Verschluss ist eine feine Sache, nur scheint der mechanische bei meinen beiden Gehäusen Serienaufnahmendeutlich  abzubremsen. der elektronische führt abei vielen Kunstlichtarten, vor allem LED, zu Banding. Aber mit beiden Problemen kann man leben. ärgerlicher sind dann die kleinen Fehler, wie eben die Überempfindlichkeit rund um den Q-Knopf, oder das Flackern bei meinem Auslöser, für das ich kein Rezept gefunden habe. Und Fuji hat seit dem ersten FW-update ja jeden Service für die Kamera eingestellt.

Trotzdem viel Spaß. Die X-H1 liefert eine beachtliche Bildqualität, die nahe an das VF herankommt und die bei APS-C keine Konkurrenz fürchten muss 

Das mit dem ES ist ja bei allen Kameras so, selbst die A9 hat ja diesbezüglich Probleme gehabt (wenn auch auf hohem Niveau) :) Worauf ich allerdings mal gespannt bin, ist der Kombimodus EF-MS-ES... hat da jemand Zuverlässigkeitswerte bzw. Erfahrungen? Dass ich den nicht in Innenräumen anhabe ist für mich selbstverständlich, aber auf Reisen? Auf dem Stativ könnte ich mir den EF auf jeden Fall gut vorstellen, um die (zwar ohnehin geringen) Erschütterungen bei Auslösevorgang abzumildern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kombimodus ES-MS EF ist bei mir always on. Auch in Innenräumen, warum denn nicht? Dazu der Federauslöser und der IBIS und das Gewicht der Kamera macht erschütterungsfreies Auslösen leicht. 
 

Edit: Geändert wg. Irrtum

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ES+MS Modus - ist das bei der H1 anders geregelt als bei einer X100F? Ich kenne das nur so, dass die Kamera wahlweise den ES ODER MS benutzt. Den reinen ES habe ich auch mal angetestet, aber als unbrauchbar schnell wieder verworfen. Die Liste was die Kamera dann alles nicht mehr kann ist mir zu lang für einen reinen ES Einsatz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Arthur:

ES+MS Modus - ist das bei der H1 anders geregelt als bei einer X100F? Ich kenne das nur so, dass die Kamera wahlweise den ES ODER MS benutzt. Den reinen ES habe ich auch mal angetestet, aber als unbrauchbar schnell wieder verworfen. Die Liste was die Kamera dann alles nicht mehr kann ist mir zu lang für einen reinen ES Einsatz.

Ich habe mich da nicht ganz präzise ausgedrückt. Ich wähle nicht den ES in Kombi mit MS, sondern den Verschluss mit erstem elektronischen Verschlussvorhang standardmäßig.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MightyBo:

Ich habe per Standard die letzte Einstellung. Das Beste aus allen Welten. Einfach fotografieren und nicht mehr darüber nachdenken.

Peter

 

Und das macht die Kamera dann in der Regel so, dass es für Dich passt? Mir geht es darum, erschütterungsarm und lautlos zu fotografieren. Die Kamera merkt ja nicht, dass sie lautlos sein soll 😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Tommy43:

Und das macht die Kamera dann in der Regel so, dass es für Dich passt? Mir geht es darum, erschütterungsarm und lautlos zu fotografieren. Die Kamera merkt ja nicht, dass sie lautlos sein soll 😉.

Wenn ich mal in einer Kirche komplett lautlos sein soll, dann muss ich auf elektronischen Verschluss umschalten, da hast d Recht. Das macht die Kamera nicht automatisch. Für die meisten Anwendungen ist doch der Verschluss der H1 leise genug, oder? Und da ist die letzte Einstellung ideal. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sowas dachte ich mir - eine X100F hat da nur 3 Einstellungen (MS / ES / MS+ES). Aber auch da nehmen wir den letzten Eintrag und lassen die Kamera machen 🙂. Ich  nehme also einfach mal an, dass auch der PRO H1 Nutzer vermutlich eher keinen reinen ES verwenden wird. 

@Tommy43 mit lautlos hast du Recht, das ist für mich der einzige sinnvolle Anwendungsfall , den man temporär verwendet - aber als immer an Einstellung IMHO ungeeignet. Was habe ich schon alles an Ausschuss mit dem ES produziert. LED (getaktetes Licht) oder schnelle Bewegung sind des ES Feind.

"Verschluss-Schlag" kann ich nicht beurteilen -  kenne ich nicht. Stelle ich mir aber nicht schlimm vor, ist ja eine Fuji und kein M2 Maschinengewehr. 

bearbeitet von Arthur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der letzten Zeit mal wieder öfter die E2 genommen, wenn ich besonders kompakt unterwegs sein wollte. Wenn ich vorher einige Zeit die H1 genutzt habe, erschrecke ich mich bei der E2 immer mal wieder. War die immer schon so laut?
Ist das noch ein Schlitzverschluss oder doch schon ein Mikro–Schaffott?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Ich habe in der letzten Zeit mal wieder öfter die E2 genommen, wenn ich besonders kompakt unterwegs sein wollte. Wenn ich vorher einige Zeit die H1 genutzt habe, erschrecke ich mich bei der E2 immer mal wieder. War die immer schon so laut?
Ist das noch ein Schlitzverschluss oder doch schon ein Mikro–Schaffott?

 

wenn man die Kamera entscheiden lässt, nimmt sie vermutlich immer im falschen Moment den richtigen Verschluss. wenn Du - wie ich - ständig das Bühnengeschehen fotografieren musst, kommst Du schnell in Schwierigkeiten, denn - so angenehm der mechanische Verschluss der H1 ist, er immer noch ganz leicht hörbar, bildet halt nicht die Streifen. Bei Belichtungszeiten bis 1/60 oder auch 1/90 wiederum klappts ja auch - wegen der Auslesegeschwindigkeit - mit dem elektronischen Verschluss. In den vergangenen Monaten bin ich verstärkt auf mechanisch umgestiegen. Wie gesagt: Ist extrem leise und Nikon und Canon sollten da stets vor Neid erblassen...

 

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Arthur:

aber als immer an Einstellung IMHO ungeeignet. Was habe ich schon alles an Ausschuss mit dem ES produziert. LED (getaktetes Licht) oder schnelle Bewegung sind des ES Feind.

EF ist ja nicht gleich ES, das passt schon...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.4.2020 um 22:05 schrieb Arthur:

Die Liste was die Kamera dann alles nicht mehr kann ist mir zu lang für einen reinen ES Einsatz.

Dafür ist der ES ja auch gar nicht gedacht. Wer kommt denn auf die Idee, ausschließlich den elektronischen Verschluss zu benutzen?

Aber wenn man ihn braucht, steht er zur Verfügung. 

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb astia69:

Dafür ist der ES ja auch gar nicht gedacht. Wer kommt denn auf die Idee, ausschließlich den elektronischen Verschluss zu benutzen?

Aber wenn man ihn braucht, steht er zur Verfügung. 

Grüße

Erhard

Ich benutze den ES eigentlich so oft ich kann. abgesehen von der Geräuschlosigkeit des ES und der spürbar merklichen Auslöse-Geschwindigkeit des MS bleibt da noch der ebenfalls nach wie vor vorhandene Shuttershock des MS. Es wird außerdem nicht vom System als Verschluss-Auslösung gezählt, und ich denke immer noch, dass somit die Dauer gestreckt wird, bis der Verschluss seine eingebaute Lebenserwartung erreicht hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinen 10.000 Auslösungen im Jahr darf ich mind. 15 Jahre erfolgreich mit meiner X-T2 fotografieren, das sollte reichen 😉

Bei großer Helligkeit steht bei mir der Verschluss auf MS+ES, auf ES bei Belichtungsreihen für HDR's aus der Hand, ansonsten bevorzuge ich den MS.

 

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb astia69:

Die ist noch unterwegs - habe ebenfalls bei Leistenschneider die 20% Aktion genutzt 😉

Aber ich kann ja schon mal einen Akku aufladen...

Grüße

Erhard

Meine kam gestern wohlbehalten an 😀 Ich hatte meine gebrauchte vor 2 Monaten verkauft und danch doch die IBIS Funktionalität vermisst. Jatzt habe ich eine neue Kamera und kann der T4 zwar mit Interesse, dafür aber entspannt entgegen sehen, da wieder "IBIS inside" vorhanden ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, die X-H1 hat mir vom ersten Moment an sehr gut gefallen. Liegt mir super in der Hand und der Auslöser ist wie bei meiner analogen Nikon F6.

Was ich von der Bildqualität erwarten kann, weiß ich von meiner T2 und das ist für mich persönlich allererste Sahne. Während der letzten 3 Jahre hatte ich ein paar Bilderausstellungen mit anderen Kollegen/innen zusammen und jeder war fasziniert vom Bildeindruck und von den Farben. Dazu jetzt der Anti-Wackler (obwohl ich eine sehr ruhige Hand habe) - was will man mehr?

 

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erhard,

was die Bildqualität angeht hab ich keinerlei Grund zu klagen.

Allerdings hat mein "Anti-Wackler" immer wieder mal zwischendurch Wackler, die man dann erst hinterher auf dem Monitor sieht. Dann ist einfach nichts wirklich scharf.  und dann dann muckt der EVF auf und gibt keinen Mucks von sich. Ich wünsch Dir, dass das alles (Kleinigkeiten, aber ärgerlich) nicht passiert. 

werde die Kamera halt mal einschicken.

 

Grüße und schöne Feiertage...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...