Jump to content

Zufriedenheit bei X-H1 Usern nach einigen Monaten?


Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb walwol:

hoch interessant deine Wertung. Schon mal mit einer X-Pro fotografiert?

Ja, sogar schon länger als alle anderen hier. Im September 2015 war ich einer von 10 Deutschen "Fujifilm-X-Photographers", die ein Vorserienmodell der Pro2 mehrere Wochen lang testen sollten. Im Februar 2016 bekam ich zum Dank ein persönliches  Exemplar mit meinem Namen auf der Bodenplatte verehrt. Die Pro2 leistet mir bis heute treue Dienste, und ich mag sie mehr als meine übrigen Fujis. Zum Beweis hier ein Porträt meiner Pro in ganzer Schönheit, ich hatte es an anderer Stelle bereits gezeigt. Du erkennst vielleicht, dass ich gelegentlich damit fotografiere. Übrigens bin ich kein Esotheriker, sondern nur einer, der auf" Rangefinder" steht...😀

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine H1 wohnt seit Juni bei mir und hier kurz meine Eindrücke zu dieser Kamera ganz pragmatisch zusammengefasst (im Vergleich zu Tx, Ex, Prox)

Für den Einsatz :

von Altglas bei ungünstigen Lichtverhältnissen - perfekt geeignet (IBIS)

bei Feierlichkeiten - perfekt geeignet (Auslöser in Verbindung mit dem sehr leisen Verschluss)

mit schweren Objektiven - perfekt geeignet (gutes Gegengewicht)

als Reportage-Kamera - gut (mittig platzierter Sucher, hier sind die Pros besser geeignet)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb arm:

als Reportage-Kamera - gut (mittig platzierter Sucher, hier sind die Pros besser geeignet)

?? Was hat Reportage mit dem Sucher zu tun? Mein linkes Auge ist sowohl bei der X-E1 als auch der X-H1 völlig frei, ich kann damit gut sehen, falls das gemeint war.... Selbst an der Gfx50S (im Vergleich zur neuen "r") ist der Sucher zwar auch in der Mitte, aber es gilt dasselbe wie für die H1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb alba63:

?? Was hat Reportage mit dem Sucher zu tun? Mein linkes Auge ist sowohl bei der X-E1 als auch der X-H1 völlig frei, ich kann damit gut sehen, falls das gemeint war.... Selbst an der Gfx50S (im Vergleich zur neuen "r") ist der Sucher zwar auch in der Mitte, aber es gilt dasselbe wie für die H1.

Wenn man es gewöhnt ist das zweite Auge beim Blick ins Okular offen zu lassen, ist ein links sitzender Sucher (für "Rechtsäuger") theoretisch besser. Bei der H1 sitzt der aber nicht so mittig, dass ich mit meinem linken Auge ein eingeschränktes  Sichtfeld auf die Umgebung hätte. Die H1 ist in dieser Hinsicht für mich deshalb nicht weniger tauglich als die Pro2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2018 um 07:54 schrieb MightyBo:

Merrkwürdig, dass du die Aussage von Tommy43 nicht verstehst. Als Folge deine deplaztierte Reaktion....

Zur Erinnerung, du hast von vornerein, mit aller Deutlichkeit, eine neue Auslösertechnik abgestempelt, ohne herauszufinden, ob sich die Konstrukteure sich dabei etwas gedacht haben.

Wer so konservativ ist, muss sich so eine Bemerkung schon gefallen lassen. 

 

Aber zum Thema, Bei den ersten Auslösungen war ich noch nicht zu 100% überzeugt, aber dann ist es für mich der beste Auslöser geworden den es gibt.

Peter

Hallo Peter,

kurz zum Thema:

ich habe eigentlich nur meine Meinung bzw. Kritik dazu geäußert. Das diese nicht unbedingt das Non-Plus-Ultra darstellen wird war mir von Anfang an klar. Die Reaktionen darauf in diesem Forum sind schon bemerkenswert bzw. waren zu erwarten. Ich sehe das alles nicht so 100%-ig ernst! In diesen Sinne wünsche ich noch einen schönen Abend und hoffentlich bald wieder besseres Wetter !😊🌞

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb HS-Photo:

Tja, wegen IBIS  und der Inkompatibilität der BG von T2 und T3 habe ich ja auch die T3 schon nach 1 Monat wieder verkauft und mich nun für die Z6 entschieden! 

Was man so liest, muss die Z6 ja eine tolle Kamera sein. Jetzt kannst Du einen neuen Thread aufmachen. "Erste Erfahrungen nach ein paar Tagen mit der Z6".

Am besten direkt im Nikon Forum, denn da gehört er ja hin.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Don Pino:

Was man so liest, muss die Z6 ja eine tolle Kamera sein. Jetzt kannst Du einen neuen Thread aufmachen. "Erste Erfahrungen nach ein paar Tagen mit der Z6".

Am besten direkt im Nikon Forum, denn da gehört er ja hin.

Ist sie auch, aber das gehört ja hier nicht hin. Gegenüber der T3 hat sie jedenfalls IBIS und den sehr wirkungsvoll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb HS-Photo:

Ist sie auch, aber das gehört ja hier nicht hin. Gegenüber der T3 hat sie jedenfalls IBIS und den sehr wirkungsvoll.

Deswegen würde ich die Z6 ja ich nicht mit derT3 sondern der H1 vergleichen. Dies ist jedenfalls ein Erfahrungs-Thread zur H1 und nicht der  zur T3. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-H1 Erfahrung: Hatte eine zum Testen hier für ein paar Wochen, ich hätte sie noch bis Januar hier behalten können, aber sie hat mir so wenig Spaß gemacht, dass ich sie heute eingepackt und abgeschickt habe. Ist es einfach nicht wert. Derzeit habe ich keine Fuji ILC mehr hier, irgendwie hat Fuji derzeit ein ziemliches Kamera-Kuddelmuddel im Programm ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was der eine negativ als "Kamera-Kuddelmuddel" abtut, sieht der andere positiv als "Modellvielfalt".  Deine Form der Kritik ist immerhin mal etwas erfrischend Neues.

Du hast den Objektiv-Kuddelmuddel bei Fuji noch nicht angesprochen - total blöd, wie viele Gläser die anbieten :) Bei den Newcomern im spiegellosen Segment hat man´s leichter: Einfach das einzig angebotene Modell kaufen, dazu eines von 3 Objektiven und fertig!

Wenn Du z.B. bei Kaufentscheidungen für Autos ähnlich verfährst, schau mal nach Caterham, da gibt´s nur ein Model - das passt immer. Sorry, das war jetzt doof und völlig am Thema vorbei....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cug:

Derzeit habe ich keine Fuji ILC mehr hier, irgendwie hat Fuji derzeit ein ziemliches Kamera-Kuddelmuddel im Programm ...

Dann hat Fuji leider an deinen speziellen Ansprüchen vorbei seine Kameras entwickelt ;) ...
Für mich persönlich trifft das nicht zu :) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Allradflokati:

Dann hat Fuji leider an deinen speziellen Ansprüchen vorbei seine Kameras entwickelt ;) ...
Für mich persönlich trifft das nicht zu :) !

Mir hat sich in den zahllosen Beiträgen noch nicht erschlossen, welche Ansprüche das sind 😎  Ich bin da viel schneller in der Entscheidungsfindung, weil ich genau weiss, was ich brauche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja. Ich hatte eigentlich gehofft, dass die X-H1 mich bei Fuji halten könnte. Ich suche eine ergonomisch brauchbare, aber immer noch kompakte Kamera mit großem und gutem EVF, erträglicher Batterieleistung, IBIS und einer Bedienung, die schnelles und einfaches Umschalten zwischen verschiedenen Einstellungen ermöglicht. 

Ich bin natürlich bereit, bei einzelnen Dingen Kompromisse einzugehen, aber nicht bei mehreren. Die X-H1 hat einfach für mich bei zu vielen meiner Wünsche nicht das erfüllt, was ich erwarte. Sie ist voller Kompromisse, meiner Meinung nach voller suboptimaler Kompromisse. Naja, egal. Ich kann die alte 5D4 weiter ausnudeln. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teilweise muss ich mich fragen wie vor 5 Jahren gute Fotos gemacht wurden.

Hier werden Mängel an exzellenten Bodys ins Feld geführt, als wenn dadurch die Bodys komplett unbrauchbar wären.

Gelegentlich drängt sich der Verdacht auf, das der ein oder andere das Elektronenmikroskop rausholt, seine Kamera in 0,001 mm Schichten untersucht nur um sein GAS zu rechtfertigen.

 

Wenn ich sehe womit befreundete Profis fotografieren und wie dermaßen wenig Gedanken die sich über ihr Equipment machen......

"Was hast du da für wieder für einen Body, noch nie gesehen?"

"Irgendson Canon 1d Teil, ist seit x Jahren abgeschrieben und läuft...."

"Was würdest du dir danach holen?"

"Am besten eine wo die Objektive weiter passen, dann muss ich mir keine weiteren Gedanken machen"

Sind meistens so die Standardantworten wenn ich diese mal versuche über Kameratechnik auszufragen.

 

Leider ist es nicht messbar inwieweit sich die Fotografie des einzelnen durch das Upgrade auf Body / Objektiv xyz verbessert.
Würde mich auch für mich persönlich interessieren.

 

Es soll wirklich jeder kaufen, kaufen und nochmals kaufen.
Ich gönne es jedem und bin selbst kein Kind von Traurigkeit, aber diesen Drang neue Ausrüstung zu brauchen sollte man vielleicht nicht immer an technischen Datenblättern festmachen.

bearbeitet von Gast
seid seit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cug:

Die X-H1 hat einfach für mich bei zu vielen meiner Wünsche nicht das erfüllt

Wenn man hier in den letzten Wochen und Monaten mitgelesen hat, dann konnte man das relativ einfach vorhersagen. Vor allem hat der Kamera der Name Canon gefehlt wie es scheint. Aber wenn noch eine 5D4 vorhanden ist, ist das ja kein Beinbruch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cug:

Tja. Ich hatte eigentlich gehofft, dass die X-H1 mich bei Fuji halten könnte. Ich suche eine ergonomisch brauchbare, aber immer noch kompakte Kamera mit großem und gutem EVF, erträglicher Batterieleistung, IBIS und einer Bedienung, die schnelles und einfaches Umschalten zwischen verschiedenen Einstellungen ermöglicht. 

Ich bin natürlich bereit, bei einzelnen Dingen Kompromisse einzugehen, aber nicht bei mehreren. Die X-H1 hat einfach für mich bei zu vielen meiner Wünsche nicht das erfüllt, was ich erwarte. Sie ist voller Kompromisse, meiner Meinung nach voller suboptimaler Kompromisse. Naja, egal. Ich kann die alte 5D4 weiter ausnudeln. 

Leider enthalten Deine letzten Beiträge mehr nebulöse Andeutungen als Fakten. Was genau gefiel Dir denn an der H1 nicht?

Von Deinen o.g. Kriterien ergonomisch brauchbar, aber noch kompakt, großer und guter EVF, erträgliche Batterieleisung, IBIS und Bedienung mit schnellem und einfachen Umschalten erfüllt die 5D4 ja auch nicht gerade alle. 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn er jetzt mit Canon glücklich wird, ist es doch ok für ihn und müßig, nach vorgeschobenen Gründen dafür zu suchen. Es gibt nun mal mehrere Hersteller für unsere Werkzeuge, so what. Ich setze auch Werkzeuge mehrerer Hersteller je nach Aufgabenstellung ein. Solange die darauf folgenden Rechnungen bezahlt werden und die Kunden zufrieden sind, ist doch alles ok. Mein Hobby ist nicht Fotografieren, mein Hobby ist Rechnungen schreiben 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...