Jump to content
Gast Blickkontakt

Mit Fuji und dem Forum durch?

Empfohlene Beiträge

Gast Blickkontakt

Es kommt mir so vor, als sei ich mit Fuji durch. Mit der Aufspaltung in eine H- und eine T3-Linie sehe ich keine Bodys, in die ich in Zukunft investieren will. Mir fehlt IBIS in Kombination mit einer wirklich fähigen Augenerkennung und einem leistungsfähigeren Akku (da wäre aber evtl. Noch das Nachfolgemodell der H1 bzw. der T3 abzuwarten). Ebenso sehe ich keinen Sinn darin, weiter in die Objektive zu investieren. Ich hätte gerne etwas, das über die mit APS-C bei Fuji nun mal gesetzten Grenzen der Äquivalenz ggü. Vollformat hinausgeht. Dafür kann Fuji nichts, das ist ja nun mal physikalisch bedingt. Ein anderer Punkt: die Auflösung des Sensors. Wenn ich mehr will, muss ich bei Fuji gleich in MF investieren. Bei Vollformat-Anbietern könnte ich zusätzlich einen Body mit höherer Auflösung wählen und die Objektive trotzdem weiter nutzen.

Was das Forum hier betrifft: die hier häufig borniert vorgetragene angebliche Überlegenheit des Fuji-Systems stört mich zunehmend. Besonders dann, wenn Vollformat in diesem Zusammenhang schlecht gemacht wird. Noch schlimmer: Forumsteilnehmer für mehr oder minder geistig minderbemittelt zu erklären. Das Fremdbilder-Forum legt indes beredtes Zeugnis davon ab, dass man auch mit Vollformat gute Bilder machen kann. Genauso wie mit allen anderen Kameras auch. Also auch kein Grund, in Fuji etwas besseres oder besonderes zu sehen.

Wahrscheinlich ist das alles ohnehin völlig überbewertet, denn außerhalb der Forums nehme ich praktisch überhaupt keine Fuji-Kameras wahr. Unlängst im Ausland unterwegs an touristisch stark frequentierten Orten habe ich wenig Touristen mit Kameras gesehen. Die weitaus meisten, die ich gesehen habe, haben mit dem Mobiltelefon fotografiert. Wenige (!) mit einer kleinen Canon SLR und noch weniger mit einer kleinen Nikon SLR. Eine einzige Sony Alpha 7er habe ich am Hals eines kleinen Jungen gesehen und das wars.

Ich denke, ich sollte mich hier abmelden. 

bearbeitet von Blickkontakt
Vertipper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man dir da raten? Warum schielst du auf das, was Andere um den Hals hängen haben? Vermutlich weißt du nicht, meine Schlussfolgerung, warum du zu Fuji gekommen bist. Ich weiß es genau, weshalb ich es auch nie in Frage stelle, egal was wer wo auch immer schreibt. Mir ist es ehrlich auch egal, was vorn auf der Kamera steht. Mir macht meine Kamera einfach Freude und mehr braucht es nicht.

Wenn ich das Thema Vollformat, ich nenne es lieber Kleinbild vs. Fuji lese, kommt mir immer mein alter Freund und langjähriger Yamahahändler in den Sinn. Ihm gegenüber habe ich mal geäußert, dass ich endlich mal ein Motorrad mit mehr PS haben will. Darauf erhielt ich folgende Antwort:

"Du hast ein Motorrad mit 48PS und willst nun eines mit 85PS, und wenn du das eine Zeit lang gefahren hast, hättest du gern eines mit 100PS. Aber auch das reicht nach einiger Zeit nicht mehr und dann müssen es 120 oder 140PS sein. Ein Motorrad kauft man sich nicht nach PS, sondern weil es zum Charakter des Fahrers passt - denk mal in ruhe darüber nach!"

Gruß Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt nur noch Hoffmann von Fallersleben.

1. Die Gedanken sind frei,
wer kann sie erraten,
sie fliehen[Anm. 1] vorbei
wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen,
kein Jäger erschießen,
es bleibet dabei:[Anm. 2]
die Gedanken sind frei.

2. Ich denke, was ich will,
und was mich beglücket,
doch alles in der Still,
und wie es sich schicket.
Mein Wunsch und Begehren
kann niemand verwehren,
es bleibet dabei:
die Gedanken sind frei.

3. Ich liebe den Wein,
mein Mädchen vor allen,
sie tut mir allein
am besten gefallen.
Ich bin nicht alleine
bei meinem Glas Weine,
mein Mädchen dabei:
die Gedanken sind frei.

4. Und sperrt man mich ein
im finsteren Kerker,
das alles sind rein
vergebliche Werke;
denn meine Gedanken
zerreißen die Schranken
und Mauern entzwei:
die Gedanken sind frei.

5. Drum will ich auf immer
den Sorgen entsagen
und will mich auch nimmer
mit Grillen[Anm. 3] mehr plagen.
Man kann ja im Herzen
stets lachen und scherzen
und denken dabei:
die Gedanken sind frei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Blickkontakt
vor 11 Minuten schrieb Altländer:

Was soll man dir da raten? Warum schielst du auf das, was Andere um den Hals hängen haben? Vermutlich weißt du nicht, meine Schlussfolgerung, warum du zu Fuji gekommen bist. Ich weiß es genau, weshalb ich es auch nie in Frage stelle, egal was wer wo auch immer schreibt. Mir ist es ehrlich auch egal, was vorn auf der Kamera steht. Mir macht meine Kamera einfach Freude und mehr braucht es nicht.

Wenn ich das Thema Vollformat, ich nenne es lieber Kleinbild vs. Fuji lese, kommt mir immer mein alter Freund und langjähriger Yamahahändler in den Sinn. Ihm gegenüber habe ich mal geäußert, dass ich endlich mal ein Motorrad mit mehr PS haben will. Darauf erhielt ich folgende Antwort:

"Du hast ein Motorrad mit 48PS und willst nun eines mit 85PS, und wenn du das eine Zeit lang gefahren hast, hättest du gern eines mit 100PS. Aber auch das reicht nach einiger Zeit nicht mehr und dann müssen es 120 oder 140PS sein. Ein Motorrad kauft man sich nicht nach PS, sondern weil es zum Charakter des Fahrers passt - denk mal in ruhe darüber nach!"

Gruß Wolfgang

Das passiert, wenn man Sätze aus dem Zusammenhang reißt. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich meine Kamerawahl danach richte, was andere um den Hals hängen haben. Auch hat es meiner Meinung nach wenig mit Charakter zu tun, mit welcher Kamera ich rumlaufe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten schrieb Blickkontakt:

 

.....Was das Forum hier betrifft: die hier häufig borniert vorgetragene angebliche Überlegenheit des Fuji-Systems stört mich zunehmend. Besonders dann, wenn Vollformat in diesem Zusammenhang schlecht gemacht wird. Noch schlimmer: Forumsteilnehmer für mehr oder minder geistig minderbemittelt Das Fremdbilder-Forum legt indes beredtes Zeugnis davon ab, dass man auch mit Vollformat gute Bilder machen kann. Genauso wie mit allen anderen Kameras auch. Also auch kein Grund, in Fuji etwas besseres oder besonderes zu sehen.

Ja, da ist was dran 😉

 

 

vor 39 Minuten schrieb Blickkontakt:

Ich denke, ich sollte mich hier abmelden. 

Wenn du meinst......tu es. Gedichte schreiben tu ich dir nicht 😉

bearbeitet von pilfi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Blickkontakt

 

vor 17 Minuten schrieb Homer Wells:

Bleibt nur noch Hoffmann von Fallersleben.

1. Die Gedanken sind frei,
 

Das Lied und den Text kenne ich. Warum bei Wikipedia allerdings die Vertonung durch einen bedeutenden deutschen Komponisten nicht erwähnt wird, ist mir schleierhaft. Ebenso schleierhaft, was du mit dem Textzitat mitteilen willst, außer der recht banalen Feststellung, dass man Gedanken nicht lesen kann bzw. jedem nur vor den Kopf gucken kann, wie es üblicherweise heißt. 

bearbeitet von Blickkontakt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb Blickkontakt:

Es kommt mir so vor, als sei ich mit Fuji durch.

Und? Auch andere bauen tolle Kameras. Verstehe irgendwie die Intention deiner Posts nicht. Viele hier haben parallel eine Kleinbild oder Kompakte oder oder. Ist doch keine Religion. Man muss sich ja auch deswegen nicht unbedingt gleich abmelden. Evtl. möchte man ja doch nochmal etwas posten.

 

Gruss

Heinz

bearbeitet von wembly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Blickkontakt
vor 7 Minuten schrieb wembly:

 Verstehe irgendwie die Intention deiner Posts nicht.

 

Gruss

Heinz

1. Mitteilung von Überlegungen zu einem Systemwechsel. 

2. Kritik am Forum mitteilen, bevor ich mich anmelde. Edit: es sollte natürlich „abmelde“ heißen. 

bearbeitet von Blickkontakt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Blickkontakt:

 

2. Kritik am Forum mitteilen, bevor ich mich anmelde. 

Nimms nicht zu schwer..Es sind nur ein paar, die mega treiben und das nicht aus Nächstenliebe $$$.

Die meisten, die ich persönlich kennen lernen durfte, haben nicht nur ein System und wissen schon um was es geht.

Nimm das positive aus den Forum und lass das doofe weg, und "zwitschere" mal schräg rein 🤣

Gruss Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Blickkontakt
vor 1 Minute schrieb renarou:

Nimm das positive aus den Forum

Danke für die aufmunternden Worte, aber das gelingt mir nicht mehr. Der Umgang zuletzt mit FotoMats hat mir den Rest gegeben. 

Ich habe um Löschung meines Accounts gebeten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Altländer:

[...]  Ein Motorrad kauft man sich nicht nach PS, sondern weil es zum Charakter des Fahrers passt - denk mal in ruhe darüber nach!" [...]

Und? Hast Du Dir folgerichtig die 214 PS starke Ducati gekauft und den Reiskocher in Zahlung gegeben... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten schrieb renarou:

Nimms nicht zu schwer..Es sind nur ein paar, die mega treiben und das nicht aus Nächstenliebe $$$.

Yep. Der missionarische Eifer einiger weniger kommt natürlich nicht von ungefähr...  😀

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb MEPE:

Yep. Der missionarische Eifer einiger weniger kommt natürlich nicht von ungefähr...  😀

 

vor 56 Minuten schrieb renarou:

Nimms nicht zu schwer..Es sind nur ein paar, die mega treiben und das nicht aus Nächstenliebe $$$.

Die meisten, die ich persönlich kennen lernen durfte, haben nicht nur ein System und wissen schon um was es geht.

Nimm das positive aus den Forum und lass das doofe weg, und "zwitschere" mal schräg rein 🤣

Gruss Martin

Kann diese nebulösen Andeutungen wohl jemand erläutern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es hier sehr nett und der Umgangston ist doch auch gut!? Bin allerdings erst seit dem Sommer dabei.

Für mich ist das etwas zu pathetisch! Da verlässt jemand ein Forum!? Und nun? Soll man ihn aufhalten!? Wie !?

Meine Fotos sind durch Fuji nicht besser geworden; allerdings haben die schlechten Fotos mehr schärfe und schönere Farben. Außerdem macht mir das Fotografieren viel mehr Spaß als mit Canon... Gruß

bearbeitet von DasYpsZelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Was das Forum hier betrifft: die hier häufig borniert vorgetragene angebliche Überlegenheit des Fuji-Systems stört mich zunehmend. Besonders dann, wenn Vollformat in diesem Zusammenhang schlecht gemacht wird. Noch schlimmer: Forumsteilnehmer für mehr oder minder geistig minderbemittelt zu erklären.

Also ich kenne weit schlimmere Foren. :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb DerDuke:

 

Kann diese nebulösen Andeutungen wohl jemand erläutern?

Ich antworte mal.

Nimm das Forum wie es ist. Es ist nicht schlecht und man lernt sehr viel. Mach Dir dann mit der Zeit Deine eigene Meinung.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Gast Blickkontakt:

Was das Forum hier betrifft: die hier häufig borniert vorgetragene angebliche Überlegenheit des Fuji-Systems stört mich zunehmend. Besonders dann, wenn Vollformat in diesem Zusammenhang schlecht gemacht wird. Noch schlimmer: Forumsteilnehmer für mehr oder minder geistig minderbemittelt zu erklären. Das Fremdbilder-Forum legt indes beredtes Zeugnis davon ab, dass man auch mit Vollformat gute Bilder machen kann. Genauso wie mit allen anderen Kameras auch. Also auch kein Grund, in Fuji etwas besseres oder besonderes zu sehen.

Ein Forum ist zwangsläufig auf ein bestimmtes Thema fokussiert, ein Markenforum eben auf die jeweilige Marke. Das ist hier nun mal Fuji. Gegenseitige Bestätigung, "das Richtige oder Bessere" gekauft zu haben und zu nutzen, bleibt da nicht aus. Warum nicht einfach für Dich selbst ausblenden, wenn Du es nicht magst, aber Dir das Forum im Übrigen nützlich sein kann? Wenn Dir das Forum nicht nützlich erscheint, dann eben abmelden.

Den Umgangston in diesem Forum  empfinde ich vergleichsweise als gemäßigt. Die Schriftform als Kommunikationsmittel lässt leider einige zwischenmenschliche "Töne" und Ausdrucksformen (Gesichtsausdruck, Sprachmelodie usw.) wegfallen, was zu Missverständnissen führen kann. So kann eine "nur" eindeutige Aussage ggf. als arrogant, überheblich oder bestimmend empfunden werden. Man tut sich selbst viel Gutes, mehr Gelassenheit mit Beiträgen in einem Forum an den Tag zu legen. 

Dir, Blickkontakt, wünsche ich in diesem Sinne viel Freude mit Vollformat und immer gutes Licht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb DerDuke:

Kann diese nebulösen Andeutungen wohl jemand erläutern?

Die Dollarzeichen sollen wohl andeuten, dass derjenige der Verschwörungstheorie anhängt, einige Teilnehmer hier würden für ihre Beiträge bezahlt. Nun kenne ich hier nicht jeden Teilnehmer persönlich und kann daher so etwas nicht kategorisch ausschließen, aber mir ist keiner bekannt, auf den das zuträfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb mjh:

Die Dollarzeichen sollen wohl andeuten, dass derjenige der Verschwörungstheorie anhängt, einige Teilnehmer hier würden für ihre Beiträge bezahlt. Nun kenne ich hier nicht jeden Teilnehmer persönlich und kann daher so etwas nicht kategorisch ausschließen, aber mir ist keiner bekannt, auf den das zuträfe.

Ihr bekommt kein Geld fürs Fuji-Nutzen??????  😉

bearbeitet von DasYpsZelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich andere Foren denke, wo ich früher als Musiker "abhing", dann ist der Ton hier absolut top. Und dass das geschriebene Wort mal falsch verstanden wird, so was kommt vor. Da kann man ja dann auch, wenn nötig, über eine persönliche Message Unklarheiten beseitigen und gut ist. Wenn jemand für sich entscheidet, dass er mit der Marke FUJI nix mehr anfangen kann, warum nicht. Was sich mir nicht einleuchtet: warum muss man da so einen Affen drum machen? Abmelden, Tschüss und Auf Wiedersehen! 

P.S. Schon der andere Eintrag von wegen "was muss man tun, um hier rauszufliegen..." sagt ja alles... ^^

bearbeitet von basstardo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb mjh:

Die Dollarzeichen sollen wohl andeuten, dass derjenige der Verschwörungstheorie anhängt, einige Teilnehmer hier würden für ihre Beiträge bezahlt. Nun kenne ich hier nicht jeden Teilnehmer persönlich und kann daher so etwas nicht kategorisch ausschließen, aber mir ist keiner bekannt, auf den das zuträfe.

Aha, Du möchtest wieder, dass ich auf Deine Beiträge antworte. Bitte. 🙂

bearbeitet von renarou
Smiley hinzugefügt..soll ja nicht provozieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Gast Blickkontakt:

Ich denke, ich sollte mich hier abmelden. 

Schade eigentlich, aber ich kann es durchaus verstehen, vor allem da ich Dir auch in jedem Punkt zustimme. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Blickkontakt,
und lebe wohl! Denn "auf Wiedersehen" scheint für Dich ja nicht in Frage zu kommen,- eigentlich schade. Ein Abschied mit Bitterkeit und im Negativen ist kein Abschied, sondern eine Flucht und letztendlich die Kapitulation, vorallem vor sich selbst. Du bist doch schon Groß und selbstbestimmend, das hast Du jetzt also erkannt und deine Konsequenzen gezogen. Wir haben keinerlei Recht das zu kritisieren. Ich wünsche Dir für Deine fotografische Zukunft, egal mit welchem System, die Erfüllung, den Spaß, und die Freude, die Dir anscheinend mit dem Fuji- Geraffel versagt geblieben ist, mir persönlich sind Alle diese Punkte durch Fuji X- Mount zuteil geworden. Und das Forum hier empfinde ich als soetwas wie mein fotografisches Wohnzimmer, nicht immer ist der Besuch da den man wirklich liebt, aber Interessantes und Informatives hat Jeder auf seine ganz persönlich Art und Weise beizutragen, und Soetwas wie Gelassenheit und manches Mal ein dickes Fell hilft nicht nur im realem Leben sondern auch hier weiter.

Tschüss und Alles Gute!
Michel

bearbeitet von michmarq

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ cug du vergleichst ja auch 1500 € Canon- mit 650 € Fuji-Objektiven. cum grano salis!  Was ihr beide hier so schreibt, hat für mich auch immer ein wenig etwas von eingeschnappt sein. Wenn ich das kurz sagen darf: Ich würde mich einfach abmelden, wenn es mir hier nicht passte....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×