Jump to content

Mit Fuji und dem Forum durch?


Gast Blickkontakt

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb cug:

@flysurfer

Ich glaube nicht, dass Du verstehst, was ich meine. Wir kennen uns ja persönlich, ich hoffe ich kann das einfach mal sagen: Du kommst hier schon recht oft rüber wie ein ziemlich arrogantes ... Du weißt schon. Vielleicht mal ein Gedanke wert?

Viel Feind, viel Ehr. 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss ich mich halt entscheiden, auch wenn ich jemand ggf. überheblich finde, ob ich in der Summe dennoch von der Fachlichkeit oder dem Spaß an der Sache hier profitiere. Blickkontakt hat die empfundene Arroganz höher bewertet als den Rest und die Konsequenz gezogen. Dazu kam ja noch, dass er nicht unbedingt bei Fuji bleiben will. 

Mich nerven hier ein paar Dinge, auch User, andere finde toll, in der Summe reicht es, um hierzubleiben. Die Ignofunktion hilft tatsächlich, die Dinge zu filtern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2018 um 12:07 schrieb Gast Blickkontakt:

Es kommt mir so vor, als sei ich mit Fuji durch [...]

Was das Forum hier betrifft: [...]

 

Ich denke, ich sollte mich hier abmelden. 

Schade, dass Du Dich abmeldest, überleg es Dir doch noch mal. Ich bin auch umgestiegen, bleib aber weiterhin hier im Forum, da man doch ab und zu noch den ein oder anderen nützlichen Tip lesen kann 😉 .

Es gibt auch sehr viele "lustige" Threads, die ich hier regelmäßig verfolge und über die ich mich köstlich amüsiere, ich nehme einfach hier manche Sachen nicht mehr ernst...ist einfach gesünder ("...immer Lächeln und Winken!...) 😂

Im Übrigen geht's Fotomats auch ohne dieses Forum gut 😁, obwohl ich persönlich seine "Sperrung" nun wirklich nicht verstehen kann (ist wirklich ein lustiger und sympathischer Geselle)...

Fuji ist nicht alles; die anderen kochen allerdings auch nur mit Wasser...aber das Wasser kann  verdammt heiß sein (im positiven Sinne).

Letztendlich liegt die Entscheidung ja eh nur bei Dir...wünsche Dir jedenfalls alles Gute und eine für Dich passende Cam...vielleicht postes Du ja mal was im Fremdbilder Thread😎

bearbeitet von venacephalica
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb X-dreamer:

DerAdmin hat ja schon bei verschiedenen vorherigen Abgängen und nachfolgender Diskussion betont, dass ein Abgang nicht kommentiert werden soll. 

 

vor 14 Stunden schrieb cug:

Klar. Kritik ist halt nicht erwünscht. 

Quatsch. Mit Kritik kann ich gut umgehen – und ich tendiere eher dazu, zu viel zu diskutieren statt per ordre de mufti Diskussionen abzuwürgen.

Abschieds-Threads haben aber die starke Tendenz, gleich auf mehrere Arten zu entgleisen:

  1. Nach starker Abschiedsansage wagt es jemand zu widersprechen – oder noch schlimmer – den Reisenden zu bestärken, doch bitte zu gehen. Dass kann dieser natürlich nicht unwidersprochen stehen lassen und in wenigen Beiträgen ist statt Abschied ein neuer Konflikt entstanden.
  2. Wenn einer eine Abrechnung mit dem Forum startet – und sie kann noch so diplomatisch oder wohlwollend sein – fühlen sich viele berufen, ins gleiche Horn zu stoßen. Eine echte Diskussion ist aber nahezu unmöglich, weil der Themengeber ja weg ist.
  3. Oder die „Wir werden alle sterben“ Variante: Einer verabschiedet sich und dies wird als Anlass genommen, nochmal alle Abgänge der letzten 3 Jahre zu diskutieren, gepaart mit der subjektiven Einschätzung, dass das Forum immer weniger besucht wird, die Qualität der Beiträge leidet etc.etc.

Das ist dann immer eine Wahnsinnsarbeit, alles wieder aufzuwischen...

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich bin auch sehr besorgt wegen des Fuji-Systems,  das im Vergleich zu anderen Systemkameras kaum konkurrenzfähig ist. 😂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

bearbeitet von VoHiWa
deutsch spech'
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb flysurfer:

Klar. Gegen subjektiv "Nervige" gibt's gottlob die Ignorierfunktion – kann ich empfehlen, mache davon selber extensiv Gebrauch und hoffe immer, dass die anderen es bei mir genauso handhaben. Ist ja zum beiderseitigen Nutzen.

Und mit der Einstellung schafft man es hier in den Moderatorenstatus?

Das ist echt Realsatire. 

Köstlich 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich nun wirklich nicht beklagen, was den "Ton" hier im Forum angeht.

Und hinsichtlich der Moderation und Administration schon gleich gar nicht.

OK, auch hier poppt ab und zu der eine oder andere Dauermotzki auf, aber verglichen mit anderen Foren in homöpathischer Dosis. Bekommt wenn er´s richtig übertreibt kurz&knackig  kontra und das war´s. Wald->Echo.

Klar, Themen wie "Vollformat, wann, wo und warum oder auch nicht" bergen immer Endlos-Sinnlos-Diskussionspotential, vor allem wenn gerade mal wieder etwas Neues in dem Bereich erschienen ist und irgendjemand meint fragen zu müssen "und was macht Fuji?!".

Und zum Thema angebliche oder tatsächliche Überlegenheit... also sicher gbt´s unter jedem Aspekt ein anderes System, das dies oder jenes besser kann als das bei Fuji der Fall ist oder war. Ob das aber für den jeweiligen Nutzer das Optimum darstellt, hängt mehr von ihm selbst ab als von den Kamerasystem. Für mich war´s halt Fuji, andere mögen mit MFT, Sony (F)E, Nikon Z oder was auch immer glücklich werden.

Außerdem ist da ständig was im Fluß. Wer hätte beispielsweise zu Zeiten einer Pro1 oder T1 damit gerechnet, daß Fuji jemals was mit den Videofähigkeiten einer H1 oder gar T3 rausbringen würde? Oder daß nicht nur Nikon sondern auch Canon, nachdem da jahrelang  "Funkstille "war, praktisch gleichzeitig mit für "Erstlingswerke" recht durchdacht wirkenden VF-Spiegellosen auf den Markt kommen?

Wer meint, für das eine oder andere System "missionieren" zu müssen, der mag das tun, mein Fall ist das nicht. Ich habe den Eindruck, das "momentan"  für mich "passendste" System gefunden zu haben, basta. Was mich nicht daran hindert, gelegentlich auch mal eine Kamera anderer Herkunft in die Hand zu nehmen und von dem einen oder anderen Teil auch zeimlich begeistert zu sein. Aber den Habenwollenreflex löste bislang keine davon aus. Mag morgen anders sein, na und?

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Nichtraucher:

Was mich nicht daran hindert, gelegentlich auch mal eine Kamera anderer Herkunft in die Hand zu nehmen und von dem einen oder anderen Teil auch zeimlich begeistert zu sein.

Ist mir schon klar, dass ich in einem Markenforum, wie diesem hier, damit auf wenig Verständnis stoße, aber für mich ist die Kamera nebensächlich, einfach nur der Sensorhalter und das Mittel, mit dem ich den Bildausschnitt wählen kann. 

Viel mehr Bedeutung haben für mich die Objektive (In meinem Fuji-Dasein, allerdings nur das eine Objektiv mit fix montiertem Sensorhalter (X100S). :D). Und wenn man einmal diese Erkenntnis hat und eben deshalb viele tausende Euros in hochwertiges Glas investiert hat, wechselt man nicht einfach so. Nur weil man hofft, mit dem Dings der Marke so und so würde man bessere Fotos machen (aus Zauberhand oder in der Art).

Leute, die von einem System zum anderen und oft auch wieder zurück springen, sind Suchende, allerdings ist der Irrweg vorprogrammiert. Die Technik, die einen als Fotografin bzw. Fotografen besser macht, gibt es nicht zu kaufen, meine ich. ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yep, und bei den Objektiven kann man mit Fuji kaum was falsch machen, das einzige Glas im System mit größerem "Flaschenbodenpotential" ist das 18-135 (und ausgerechnet das war mein Einstieg). Dazu kann man wunderbar vieles adaptieren.

Also wenn Fuji in den nächsten Jahren nicht SEHR viel falsch macht, dann werde ich wohl kaum nochmal komplett woandershin wecheln.

Was nicht ausschließt, daß irgendwann noch ein Zweitsystem hier Einzug hält. Das müßte aber schon so deutlich bessere Möglichkeiten in der einen oder anderen Hinsicht eröffnen, daß es den bislang ausgebliebenen "Habenwollenreflex" auch nach ein paar Tagen "Bedenkzeit" immer noch auslöst.

GFX wäre viellecht sowas, Lottogewinn oder das plötzliche Auftauchen eines bislang unbekannten, sehr reichen Erbonkels vorausgesetzt. Ersteres zumindest nicht ausgeschlossen, letzteres hinwegen äußerst unwahrscheinlich.

Und selbst dann stellt sich die Frage, ob ich das Potential eines Alternativsystems überhaupt nutzen könnte und den Geld- und Zeitaufwand für die Anschaffung nicht besser in die Weiterentwicklung meiner fotografischen Kenntnisse und das Aufsuchen (nicht nur fotografisch) interessanter Gegenden und Orte "investieren" sollte.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Nichtraucher:

as einzige Glas im System mit größerem "Flaschenbodenpotential" ist das 18-135 (und ausgerechnet das war mein Einstieg). 

Streuung in der Qualität gab und gibt es schon auch bei anderen. Beim 18-55mm z.B.
Ich hatte bei beiden allerdings sehr gute Exemplare.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2018 um 12:07 schrieb Gast Blickkontakt:

Was das Forum hier betrifft: die hier häufig borniert vorgetragene angebliche Überlegenheit des Fuji-Systems stört mich zunehmend. Besonders dann, wenn Vollformat in diesem Zusammenhang schlecht gemacht wird. Noch schlimmer: Forumsteilnehmer für mehr oder minder geistig minderbemittelt zu erklären.

Den meisten Fuji-Fans hier geht es doch m.E. gar nicht um eine angebliche "Überlegenheit" des Fuji-X-Systems. Sondern es geht darum, immer wieder herauszustellen, dass eben für viele Leute hier das Fuji-System wirklich ein sehr guter Kompromiss ist zwischen verschiedenen Entscheidungsparametern.

Und das wird hier immer wieder herausgestellt, weil gerade in diesem Forum immer wieder die Vollformat-Jünger auftreten mit Behauptungen, mit APS-C könne man ja gar nicht richtig freistellen und so weiter. Jede Woche kommt ein anderer aus irgendeiner Ecke.

Dem wird hier eben immer wieder entschieden entgegengetreten. Nichts anderes ist in einem Markenforum zu erwarten. Geht mal in ein Sony-Forum und fangt dort an, über das vielerorts sicher mit Recht kritisierte Menü bei den Sonys zu diskutieren. Da kommt ihr geteert und gefedert wieder raus.

Ebenso sollte man sich mal Gedanken darüber machen, ob Fotografie heute aus nichts anderem mehr besteht als aus Freistellung. Freistellung, Freistellung, Freistellung. Darauf wird solange herumgeritten, dass es einem bald zu den Ohren herauskommt. Und als wenn das mit einem Fujinon 56 1.2 nicht bei Portrait auch ginge. Zumindest so, dass die allermeisten hervorragend damit leben können.

Es gibt auch noch andere Gestaltungsparameter - etwa die Schärfentiefe bei der Landschaftsfotografie. Wo ist denn da der Vorteil von KB?

Die höher auflösenden Sensoren bei den Highend-KB-Kameras können ein Argument sein. Aber dann muss man dafür auch wirklich erheblich mehr Geld in die Hand nehmen. Womit wir eben wieder beim Thema "guter Kompromiss" wären.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Nichtraucher:

und bei den Objektiven kann man mit Fuji kaum was falsch machen, das einzige Glas im System mit größerem "Flaschenbodenpotential" ist das 18-135

Und selbst da gibt es hier Foristen, die immer wieder mit ihren gut gestalteten und technisch guten Bildern unter Beweis stellen, wie überschätzt die ganze Technik- und Formatdiskussion oftmals ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2018 um 12:07 schrieb Gast Blickkontakt:

 

Was das Forum hier betrifft: ...

Hast Du Dir mal Gedanken gemacht, wie das Forum Deinen Beitrag aufnimmt? Das sitzt jetzt im dunklen Zimmer und summt traurige Jazz-Songs...

I have given you my true love
but now you love a new love
what am I supposed to do now
with you now you're through now.

I'm through with Love
I'll never fall again...

S.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Überlegenheit.

Ich hatte bei dpreview letztens einen schönen thread am laufen, in dem ich aufzeige, dass die hochgelobte A7 III keinen deut besser abbildet als die X-T20😃 Ich habe das Testbild Raw der X-T20 mit dem kostenlosen Rawkonverter 3 der Fuji Seite entwickelt und neben das der A7 III gestellt. Wohlweislich ohne Exif, ohne Marken, völlig inkognito. Niemand hat auch nur vermutet, dass es sich um eine Vollformat handelt. Ohne die unvermeidliche Autosuggestion sieht manches anders aus. Wobei einige den X-Trans durchaus identifiziert haben, es gab jedoch kaum einen, der das A7 III Bild insgesamt besser fand. Nur so angemerkt.

 

Gruss

Heinz

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Santa:

Hast Du Dir mal Gedanken gemacht, wie das Forum Deinen Beitrag aufnimmt? Das sitzt jetzt im dunklen Zimmer und summt traurige Jazz-Songs...

I have given you my true love
but now you love a new love
what am I supposed to do now
with you now you're through now.

I'm through with Love
I'll never fall again...

S.

 

Genau, entweder summt es Evergreens vor sich hin oder es rezitiert ein Gedicht. Kann man nix gegen sagen, passt schon mit der Kultur hier, in Wort, Ton und Bild, natürlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...