Jump to content

Hohes Rauschen und extrem langsamer AF bei neuer XT3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb IPhonisto:

@Robert: Bin dabei. Es muss nur eine Location sein, die ruhig genug ist um sich unterhalten zu können. Und das ist in der jetzt beginnenden Karnevalszeit nicht einfach. Je nach Wochentag könnte hier das Brauhaus Sion in der Altstadt Sinn machen. Der Laden ist groß genug, da könnte man Glück haben ein ruhiges Eckchen zu finden

Ich würde eher das "Gaffel" präferieren. "Sion" ist nicht so mein Ding ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb EchoKilo:

Habe ich natürlich etwas überspitzt formuliert...
Ansonsten ist Dein Vorgehen sehr löblich ;)  Aber im Handbuch bei Fragen gezielt nach Begriffen kann in die Hose gehen - wegen der unterschiedlichen Begriffe bei unterschiedlichen Herstellern. (Was um Himmelswillen ist "AI-Servo"? Zum Glück habe ich keine Canon :) , sonder benutze den AF, der auch eingedeutscht so heißt) Oder allein schon wegen der vielen englisch Abkürzungen. Ich muß immer dreimal nachdenken, was mit Aperture und Exposure gemeint ist, wenn ich nach Blende und Belichtungszeit suche. Zum Glück gibt es Knöpfe, Schalter und analog anmutende Blendenringe - dass geht bei mir dann etwas intuitiver.

Da ich ja schon etwas länger fotografiere und auch etwas logisch an die Sache herangehe ist die Suche im Handbuch schon recht einfach. Ich kenne bestimmte Begrifflichkeiten im "Fuj-Deutsch" eben nicht. Dann suche ich diesen "Fuji-Begriff" im Handbuch per Volltextsuche und lese mir die Erklärung durch. Der Rest ist dann nur etwas Überlegung und Testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb G_Albrecht:

Da ich ja schon etwas länger fotografiere und auch etwas logisch an die Sache herangehe ist die Suche im Handbuch schon recht einfach. Ich kenne bestimmte Begrifflichkeiten im "Fuj-Deutsch" eben nicht. Dann suche ich diesen "Fuji-Begriff" im Handbuch per Volltextsuche und lese mir die Erklärung durch. Der Rest ist dann nur etwas Überlegung und Testen.

Jedwede Beschäftigung mit dem Handbuch ist erstmal nicht falsch. Prima! Und logisches Herangehen ist immer hilfreich. Und Ausprobieren festigt das Ganze.
Aber wenn Dir das "Fuji-Deutsch" nicht geläufig ist, hilft die Volltextsuche im Handbuch nicht immer.
Daher ist meiner Erfahrung nach zusätzlicher Input (Bücher, Gespräche, Foren) ebenfalls nützlich und geht meist noch über die Beschreibungen des Handbuches hinaus.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Volker:

Bei APS-C musst du zusätzlich noch beachten, dass die für KB bekannte Faustformel für handgehaltene Aufnahmen "Belichtungszeit = 1/Brennweite" mit dem Crop-Faktor verkürzt werden muss also "Belichtungszeit = 1/(Brennweite * 1,5)".

Gilt natürlich für ohne OIS. :)

Meine X-E2 zeigt diese Situation durch den blinkenden AF Punkt an, zB. mit dem XF18-55@55:

ohne OIS: 1/100 und länger, mit OIS: 1/25 und länger.

 

bearbeitet von Chris_MS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb G_Albrecht:

Ich würde eher das "Gaffel" präferieren. "Sion" ist nicht so mein Ding ;) 

Puh, das Gaffel ist immer sehr voll mit vielen Touris, weil es direkt am Hbf liegt. Da versteht man sein eigenes Wort nicht, selbst wenn man nebeneinander sitzt.

Ich denke eine niedrigere Geräuschkulisse würde mehr Sinn machen. Hat jemand einen anderen Vorschlag? 

Wie wärs mit dem Päffgen auf der Friesenstraße?

Besten Gruß

Michael

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb IPhonisto:

Puh, das Gaffel ist immer sehr voll mit vielen Touris, weil es direkt am Hbf liegt. Da versteht man sein eigenes Wort nicht, selbst wenn man nebeneinander sitzt.

Ich denke eine niedrigere Geräuschkulisse würde mehr Sinn machen. Hat jemand einen anderen Vorschlag? 

Wie wärs mit dem Päffgen auf der Friesenstraße?

Besten Gruß

Michael

 

Päffgen ist auch gut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb G_Albrecht:

Hmmmmm. Inwieweit wirkt sich das auf die Akkulaufzeit aus? Erfahrungswerte?

In Sachen Akkus musst Du dich eh dran gewöhnen, ein par mehr einzustecken. Das liegt bei DSLM in der Natur der Sache. Es sei denn, Du hast bei deiner DSLR IMMER mit eingeschaltetem Live View fotografiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Winkelsucher:

In Sachen Akkus musst Du dich eh dran gewöhnen, ein par mehr einzustecken. Das liegt bei DSLM in der Natur der Sache. Es sei denn, Du hast bei deiner DSLR IMMER mit eingeschaltetem Live View fotografiert.

Schon klar. Am Montag komm mein Batteriegriff. Dann kommen auch zwei zusätzlich Akkus dazu und eine eigene Powerbank. Die Akkus sind ja, wie bei jedem System, eine teure Angelegenheit. Da sind zwei Akkus für 110.--EUR schon schmerzhaft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb G_Albrecht:

Da sind zwei Akkus für 110.--EUR schon schmerzhaft.

Wenn Du den BG hast würde ich auf eine Powerbank vorerst verzichten und lieber nochmal 2 oder 4 3rd Party Akkus für den BG kaufen. 

Ich gebe schon seit Jahren keine überzogenen Preise für original Akkus mehr aus. Aber, bevor hier die ewige Diskussion um 3rd Party Akkus wieder losgeht, schau mal hier rein: 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Winkelsucher: Da ich @IPhonisto s Thread hier nicht weiter kapern will nur ein Gedanke: Ich habe hier im Forum mehrfach gelesen daß manche Nachbauakkus sich mit der Zeit aufblähen und bestenfalls nur noch mit Werkzeug zu entnehmen sind. Daher bin ich bei Fremdherstellern etwas vorsichtig. Aber ich werde mir den verlinkten Thread mal durchlesen und dann weiter entscheiden ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb G_Albrecht:

@Winkelsucher: Da ich @IPhonisto s Thread hier nicht weiter kapern will nur ein Gedanke: Ich habe hier im Forum mehrfach gelesen daß manche Nachbauakkus sich mit der Zeit aufblähen und bestenfalls nur noch mit Werkzeug zu entnehmen sind. Daher bin ich bei Fremdherstellern etwas vorsichtig. Aber ich werde mir den verlinkten Thread mal durchlesen und dann weiter entscheiden 😉

Deshalb hatte ich das verlinkt. Zwei Gedanken dazu, die wir gern im anderen Threat weiter führen können:

  • ich kennen weder persönlich jemanden bei dem ein Akku dicker geworden ist noch habe ich von einem Forenmitglied hier (eigene) Fotos eines solchen Vorfalls gesehen. 
  • Im BG hat der Akku reichlich Platz zum dicker werden 😉 (selbst bei einer vollständigen Zerstörung des BG wäre er beim Preis von 200 Euro immer noch billiger als der Aufpreis für Fuji Akkus, bei meinen mittlerweile 6 Patona Blau Akkus)
bearbeitet von Winkelsucher
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Winkelsucher:
  • ich kennen weder persönlich jemanden bei dem ein Akku dicker geworden ist noch habe ich von einem Forenmitglied hier (eigene) Fotos eines solchen Vorfalls gesehen. 

Dann frag mal bei @rednosepit nach, wenn Dir Erfahrungen ohne Beweis-Fotos ausreichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Winkelsucher:

ich kennen weder persönlich jemanden bei dem ein Akku dicker geworden ist 

Ich habe nur mit Mühe einen Patona aus meiner T1 entfernen können, der sich in der Kamera aufgebläht hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Winkelsucher:

ich kennen weder persönlich jemanden bei dem ein Akku dicker geworden ist noch habe ich von einem Forenmitglied hier

ich patona, zum glück noch ohne werkzeug zu entfernen.

gruss markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...