Jump to content

Hohes Rauschen und extrem langsamer AF bei neuer XT3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kirche von außen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier der Link zum 100% Bild in der Dropbox KLICK

bearbeitet von dj69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, dj69 said:

Ich habe mal drei Bilder durch Iridient X-Transformer gejagt und dann in LR6 bearbeitet. 

Kurze Frage: Warum schiebst du die Bilder erst durch den X-Transformer und bearbeitest sie nicht gleich in LR? Ich habe hier im Forum Diskussionen gefunden bei denen es um die Qualität und Schärfung des X-Transformers geht. Ist das der Grund oder gibt es noch einen anderen?
Ich bin erst vor kurzem umgestiegen von Nikon auf Fuji. Eine Zeitlang habe ich meine Nikon RAWs auch erst in DNG konvertiert. Bei Fuji habe ich das mir jetzt nochmal neu überlegt, der Importvorgang dauert dadurch natürlich immer länger und ich weiß nicht ob es den so großen Vorteil bringt. 

Ich weiß die Diskussion gehört hier nicht wirklich her, will hier auch keine site discussion starten. Sonst muss ich mal gucken ob ich einen passenden Thread finde dafür .. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Schmaid:

 

 

@Jürgen Heger Danke für die Zusammenfassung. Ich glaube ich habe die Berechnung aus dem Artikel von @Schermannski verstanden Aber ich verstehe deine Erklärungen: 

.. und ..

nicht ganz. 

Aus dem Artikel würde ich jetzt entnehmen, dass für die ISO Berechnung auf die Sensorgrößen zwischen APS-C und KB sich ein Crop von 2,25 ergibt. Wenn ich also mit ISO 400 auf APS-C fotografiere wäre das Rauschverhalten gleich wie bei 400*2,25 also ~ISO 800-1000 bei KB. Und wie ich gelernt habe nur wenn diese auch technisch auf dem exakt gleichen Stand sind.

Wenn ich dich also richtig verstehe, auch wenn ich deine Beschreibung noch nicht zu 100% im Detail verstehe... dann ist mein Bild bei ISO 400 mit einem APS-C Sensor genau so hell wie eines von einer Kamera mit KB-Format. Abgesehen von dem Crop den wir auch noch durch die Blende verlieren. 

Ich verstehe leider nicht, wo Dein Problem ist. Ich habe aber den Eindruck, dass die ganze Umrechnerei Dich mehr verwirrt als erhellt. Normalerweise braucht die kein Mensch beim Fotografieren. 

Brennweite: Man wählt die Brennweite, bei der das im Bild ist, was man darauf haben will. Fertig. Dafür ist die absolute Brennweite unwichtig. Nur alte Hasen, die viel Erfahrung mit Kleinbild haben und bei einem Motiv schon sehen, dass sie dafür ein 50mm Objektiv brauchen, müssen jetzt den Cropfaktor  berücksichtigen und statt dessen ein 33 oder 35 mm nehmen. 

Verschlusszeit: Stellt man so ein, dass man nicht verwackelt und so viel oder wenig Bewegungsunschärfe hat wie man will. Wenn man dafür Faustregeln vom Kleinbild benutzt, wie Zeit = 1/Brennweite, dann muss man bei der Brennweite wieder den Cropfaktor berücksichtigen. Diese Faustregel geht von etwa 3.000 Pixel in der Diagonale aus. Wenn man Pixelpeepen will, muß man also kürzer belichten.

Blende: Wählt man so, dass die Schärfentiefe im Sucher so groß oder klein ist, wie man will. Fertig.

ISO: Stellt man so ein, dass die Helligkeit stimmt b. z. w. der eingebaute Beluchtungsmesser sagt, es ist richtig. Fertig. Die ETTR-Leute (Expose To The Right, so hell belichten, dass die bildwichtigen Lichter gerade nicht ausfressen, auch wenn das Bild im Sucher zu hell erscheint, und in der Nachbearbeitung alles soweit dunkler machen, dass das Bild wieder 'richtig' aussieht) mal ausgenommen.

In der Praxis wird man natürlich häufig bei allen drei Belichtungswerten Kompromisse eingehen müssen, da es z. B. keine ISO 25 oder 100 000 gibt oder weil man weiß,  dass ISO 6400 doch so viel rauscht, dass man lieber etwas weniger Schärfentiefe nimmt, die Blende also öffnet, oder die Verschlusszeit verlängert und damit mehr Bewegungsunschärfe in Kauf nimmt. Oder weil man weiß,  dass das verwendete Objektiv bei Offenblende oder bei Blende 22 nicht mehr ganz so scharf ist, wie man es gerne hätte. 

An keiner Stelle muss man die Äquivalenzrechnungen durchführen. 

Die braucht man hauptsächlich bei theoretischen Diskussionen, ob Kleinbild besser als APS-C ist und warum oder warum nicht.

Und wenn man eine Kleinbildkamera hat, kann es einem ein Gefühl von riesiger Überlegungheit geben, wenn man weiss, dass Kleinbild bei gleich eingestellten Belichtungswerten, also wenn keine Äquivalenz hergestellt ist, mehr als eine Stufe weniger rauscht.

Ok, besonders die letzte Bemerkunge ist nicht ganz sachlich☺️.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen, 

so verwirrt bin ich garnicht. Wie gesagt den Crop-Faktor für die Brennweite kannte ich. Mir ist nun auch bewusst, dass dieser nicht nur für die Brennweite zählt, sondern eben auch für Blende und ISO. Das war mir so vorher nicht bewusst. Von dem her hat mich das schon "erhellt" 😉.
Nur wenn an mal anfängt sich damit auseinander zu setzen, dann möchte ich es auch halt auch verstehen. Wie bei vielen neuen Themen dauert es halt ein bisschen bis man es komplett verinnerlicht hat und jeder drückt sich hier auch etwas anders aus, meint aber evtl. das gleiche. 

Ich werde weiterhin fotografieren und keine schlaflosen Nächte dadurch bekommen und ganz bestimmt jetzt nicht anfangen mir bei jedem Bild Gedanken zu machen wie es denn KB wäre. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, dj69 said:

Der Grund dafür ist simpel, mein LR 6 kommt mit den RAFs der X-T3 nicht zurecht.

Darum der Umweg über den X-Transformer. Dessen Einstellungen habe ich aber sehr moderat gesetzt.

Ah ok alles klar. Ich dachte durch das Camera RAW das Adobe ausliefert kann das später auch für die älteren Versionen aktualisiert werden. Ich konnte zu Beginn beim Photoshop CC auch nicht die RAF Bilder öffnen, nach dem Update für Camera RAW ging es dann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Schmaid:

Ah ok alles klar. Ich dachte durch das Camera RAW das Adobe ausliefert kann das später auch für die älteren Versionen aktualisiert werden. Ich konnte zu Beginn beim Photoshop CC auch nicht die RAF Bilder öffnen, nach dem Update für Camera RAW ging es dann. 

Dafür müsste ich auch eine neuere PS-Version haben ;) Ich nutze noch PS aus der Creative Suite 5, das langt mir und diese Lizenz habe ich. Vielleicht muss ich irgendwann mal auf ein Abo von Adobe umstellen, mag ich jetzt aber noch nicht. Für die X-T2 reicht Lightroom 6.14, das hab ich mir mal gekauft und da ich noch nicht auf die X-T3 schiele wird diese Software weiter genutzt. Den X-Transformer habe ich mir zu Zeiten von LR5 und der X-T1 geholt, da war das Demosaicing von LR nnoch nicht soooo prall für den X-Trans, sagte man wenigstens... ;)und man sah tatsächlich einen Unterschied.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

44 minutes ago, dj69 said:

Dafür müsste ich auch eine neuere PS-Version haben ;) Ich nutze noch PS aus der Creative Suite 5, das langt mir und diese Lizenz habe ich. Vielleicht muss ich irgendwann mal auf ein Abo von Adobe umstellen, mag ich jetzt aber noch nicht. Für die X-T2 reicht Lightroom 6.14, das hab ich mir mal gekauft und da ich noch nicht auf die X-T3 schiele wird diese Software weiter genutzt. Den X-Transformer habe ich mir zu Zeiten von LR5 und der X-T1 geholt, da war das Demosaicing von LR nnoch nicht soooo prall für den X-Trans, sagte man wenigstens... ;)und man sah tatsächlich einen Unterschied.

Ok dann höre ich da soweit raus, dass der X-Transformator mir zumindest mit dem LR CC keinen Vorteil bringt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schmaid:

Ok dann höre ich da soweit raus, dass der X-Transformator mir zumindest mit dem LR CC keinen Vorteil bringt. 

Ja, sehe ich jedenfalls so.

Es gibt natürlich Mitmenschen, die den X-Transformer hypen. Ist meiner Meinung nach aber eher eine Glaubensfrage, ich sehe nach der Entwicklung in LR keinen Unterschied zwischen einem durch den X-Transformer erzeugten DNG und einem nativen RAF als Basis. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Schmaid:

Hi Jürgen, 

so verwirrt bin ich garnicht.

Jetzt, wo Du mich quasi zitierst,  fällt mich auf, dass meine Bemerkung als despektierlich verstanden werden kann. So war sie nicht gemeint. Entschuldige.

 

vor 7 Stunden schrieb Schmaid:

 Wie gesagt den Crop-Faktor für die Brennweite kannte ich. Mir ist nun auch bewusst, dass dieser nicht nur für die Brennweite zählt, sondern eben auch für Blende und ISO. Das war mir so vorher nicht bewusst. Von dem her hat mich das schon "erhellt" 😉.
Nur wenn an mal anfängt sich damit auseinander zu setzen, dann möchte ich es auch halt auch verstehen. Wie bei vielen neuen Themen dauert es halt ein bisschen bis man es komplett verinnerlicht hat und jeder drückt sich hier auch etwas anders aus, meint aber evtl. das gleiche. 

Äquivalenzumrechnug ist hauptsächlich Theoretisieren. Wirklich sinnvoll für die Praxis ist es, wenn man das Verhalten von ISO-losen Sensoren versteht. Das erklärt, warum dunkle Schatten bei ISO 800 mehr rauschen als Lichter bei ISO 3200.

Wie immer ist unser Rico/ @flysurfer eine gut Quelle.

https://fuji-x-secrets.net/2014/08/19/isolos-fotografieren-mit-der-fujifilm-x-serie/

Unser @mjh erklärt in Docma normalerweise auch ganz gut. Ich habe seinen Artikel auf die Schnelle aber nicht gefunden.

vor 7 Stunden schrieb Schmaid:

Ich werde weiterhin fotografieren und keine schlaflosen Nächte dadurch bekommen und ganz bestimmt jetzt nicht anfangen mir bei jedem Bild Gedanken zu machen wie es denn KB wäre. 

Genau so sollte es sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Jürgen Heger said:

Äquivalenzumrechnug ist hauptsächlich Theoretisieren. Wirklich sinnvoll für die Praxis ist es, wenn man das Verhalten von ISO-losen Sensoren versteht. Das erklärt, warum dunkle Schatten bei ISO 800 mehr rauschen als Lichter bei ISO 3200.

Ouuuu... das würde mich aber auch mal interessieren. Gibt es da auch so einen tollen Artikel oder ist das der den du angehängt hast?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2018 um 15:25 schrieb Jürgen Heger:

Allerdings ist die Kamera erst ab ISO 800 iso-los.... Oder habe ich was verpasst? :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Chris_MS:

Allerdings ist die Kamera erst ab ISO 800 iso-los.... Oder habe ich was verpasst? :)

Mir ging es um das Prinzip, das Rico in seinem Artikel, wie ich finde, recht gut erklärt. Außerdem ist der Gewinn durch Dual-Conversion-Gain, wenn ich das richtig verstanden habe, nur etwa 1/3 Blendenstufe. Man würde also nicht viel verlieren, wenn man nur mit ISO200 fotografieren würde.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...