Jump to content

Ein paar ganz einfache Newbie-Fragen


micha-w

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute! 

Gestern habe ich erstmals seit über dreißig Jahren beim Kamera-Kauf Nikon den Rücken gekehrt. :unsure: Also habt Ihr es mit einem echten Fuji-Newbie zu tun, der nach ersten Versuchen schon ein paar Fragen hat. Manches ist bestimmt schon mal irgendwo im Forum behandelt worden, aber ich fand die Antworten für mich (Newbie) nicht passend oder sie wirkten überholt. Und die Anleitung habe ich auch noch nicht durch. Also seid bitte lieb zu mir. :rolleyes:

Der Kaufimpuls für meine neue X-E3 ist ein geplanter Urlaub. Dementsprechend interessierte mich das GPS-Feature mit der App, was ich aber noch nicht ans Laufen bekommen habe. Die Kamera ist auf dem aktuellen Firmware-Stand. Die iOS-App ist aktuell. So wie ich es verstanden im Buch habe: App an, Kamera an, via Bluetooth koppeln und in der App soll ein passendes Symbol "Geotagging" auftauchen. Tut es aber leider nicht. Was mache ich falsch? In dem Kontext stelle ich mir eh die Frage, einen GPS-Logger anszuschaffen. Wer einen Tipp dazu hat: gern! 

Was mich nervt, ist die Zeitanzeige:angry: Irgendwie finde ich keinen Umschalter um 14:50 Uhr statt 2:50 pm zu sehen. Kann mir jemand helfen? Habe ich etwas übersehen?

Ganz unübersichtlich ist das Thema Software. Ich habe noch nicht herauslesen können, wofür die ganze Fuji-Software ist. FinePix Viewer und MyFinePix Studio scheinen vom Namen her einer anderen Kamera-Klasse zugeordnet.

Allerdings ist MyFinePix Studio offenbar die einzige Fuji-Möglichkeit, Thumbnails in Windows anzuzeigen? Es gibt wohl noch das FastPictureCodec-Pack - allerdings habe ich mal schlechte Erfahrungen mit dem Hersteller der Software gemacht und würde die gern meiden. 

X RAW Studio muss ich noch ausprobieren, weil die Kameraeinstellungen in Capture One (mit der Fuji zusammen günstiger bekommen) nicht übernommen werden. Mit den Kamera-Einstellungen arbeite ich gern. 

SilkyPix ist ein RAW-Konverter, dafür habe ich Capture One.

PC AutoSave ist offenbar zur WLAN-Übertragung zum PC. Acquire ist offenbar zum verkabelten fotografieren. Haben die beiden einen Mehrwert gegenüber Capture One am Kabel?

Vielen Dank Euch!

bearbeitet von micha-w
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Micha,

ich bin auch relativ neu hier (seit Juli). Mit der Software hatte ich auch zu kämpfen nach dem ersten Schreck, dass meine alte LR Version mit den Fuji-Raw Daten nichts anfangen konnte. Bin jetzt bei Capture one gelandet und ganz zufrieden damit. Mit x-Raw kannst du die RAW-Daten, vom Rechner aus gesteuert, in und mit der Kamera bearbeiten, die du dazu mit einem USB Kabel an den Rechner anschließen musst. Die Kamera selbst rechnet die Bilder. Bei all diesen Kameraeinstellungen, die du auch über X-Raw steuern kannst werden die Bilder „entwickelt“ und das Ergebnis dieser Entwicklungen sind immer jpgs. Du kannst also von einer Raw Datei alle Entwicklungsmöglichkeiten durchprobieren, die die Kamera bietet. Nachteil: für jede Variante werden die gesamten Bilddaten in einer Datei abgespeichet. Die Raw-Daten bleiben natürlich erhalten, du hast nur einen viel höheren Verbrauch an Festplattenspeicher, als wenn du die Bilder (oder Klonen davon) in Capture one entwickelst. Vorteil von x-Raw: die Kamera ist spezialisiert auf diese Aufgaben und rechnet sehr schnell.

Silky Pix hatte ich mir angeschaut, war für mich aber uninteressant, warum kann ich gar nicht mehr sagen.

An Adobe stört mich das Zwangsabo. Wobei die Vorteile von LR eher in der Bildverwaltung liegen. Capture one hat angeblich bei der Entwicklungsqualität die Nase vorn. Das habe ich nicht selbst verglichen weil eine aktuelle LR Version für mich eh nicht in Frage kommt. Das habe ich auf verschiedenen Blogs ziemlich übereinstimmend gelesen.

Affinity funktioniert auch gut in der Entwicklung der Bilder ist aber sehr langsam auf meinem alten Rechner. Es kann auch keine Bildverwaltung, bietet dafür aber starke Werkzeuge zur Bildmanipulation. Von Affinity gibts eine Testversion für 10 Tage.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

gruß

dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Dirk! 

Danke für Deine Antwort. Ich hoffe, es kann noch jemand zu den anderen Themen helfen. 😁

X-RAW werde ich mir mal angucken. Es ist wie bei Nikon: der hauseigene RAW-Konverter ist der einzige, der etwas mit den Kameraeinstellungen anfangen kann.

Die Idee in der Kamera zu entwickeln ist mir sympathisch. Wenn auf Reisen jemand ein Bild will, kann man dann ein JPEG erstellen und weitergeben. Vorher gebrauche ich die nicht.

Da ich Capture One nur im Session-Modus einsetzte und bei Bedarf in Affinity Photo weiterarbeite, bin ich größeren Dateigrößen gewohnt.

Der RAW-Entwickler von Affinity ist wirklich lahm. Aber wenn Du Capture One hast... Affinity arbeitet, so war mal zu lesen, an etwas wie Lightroom. Erst kommt aber der Publisher (*freu*).

Bildverwaltung mache ich mit einer echten, netzwerkfähigen Bilddatenbank. Da gebraucht es weder Capture One noch Lightroom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 11.11.2018 um 15:10 schrieb micha-w:

Was mich nervt, ist die Zeitanzeige:angry: Irgendwie finde ich keinen Umschalter um 14:50 Uhr statt 2:50 pm zu sehen. Kann mir jemand helfen? Habe ich etwas übersehen?

Also mich nervt es nicht, allerdings scheint es tatsächlich nicht auf 24 Stundenformat umstellbar zu sein an der X-E2 / X-E3.
 

Zitat

PC AutoSave ist offenbar zur WLAN-Übertragung zum PC.

 

Ja, hat aber an meiner X-E2 nicht funktioniert. Daneben gibt es noch die Fuji-Remote-App für Android. Damit kann man Bilder zum Handy übertragen und die Kamera via Handy steuern.

 

 

 

 

bearbeitet von Chris_MS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2018 um 15:53 schrieb risottodirk:

Mit x-Raw kannst du die RAW-Daten, vom Rechner aus gesteuert, in und mit der Kamera bearbeiten, die du dazu mit einem USB Kabel an den Rechner anschließen musst.

nicht in, sondern mit der Kamera, die Bilder müssen auf dem Rechner liegen!

 

Am 11.11.2018 um 21:06 schrieb micha-w:

Die Idee in der Kamera zu entwickeln ist mir sympathisch.

Ja, das ist gut, aber wenn Du jpg und raw eingestellt hast, dann stellt die Kamera ja bereits ein jpg bereit. Du kannst aber aus der raw beliebig andere Entwicklungen in der Kamera vornehmen. X-RAW gibt Dir die Möglichkeit dies an einem Rechner vorzunehmen und damit das entsprechende Ergebnis gleich zu sehen, was bei der reinen Kameraentwicklung leider nicht möglich ist, hier siehst Du nur das Endergebnis.

Bilder via Fuji-App ans handy zu schicken funktioniert bei mir ganz gut (E2/T1)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb axel g:

Es geht bei keiner Fuji X

ich behaupte mal, dass es diese Eigenschaft bei keiner digitalen Fuji-Kamera gibt, weil es die Amis auch nicht brauchen.

Ich kenne jedenfalls keine Kamera seit 2008.

 

Gruß phoenix66, der sich daran gewöhnt hat, aber kein Ami ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb X-dreamer:

nicht in, sondern mit der Kamera, die Bilder müssen auf dem Rechner liegen!

 

Ja, das ist gut, aber wenn Du jpg und raw eingestellt hast, dann stellt die Kamera ja bereits ein jpg bereit. Du kannst aber aus der raw beliebig andere Entwicklungen in der Kamera vornehmen. X-RAW gibt Dir die Möglichkeit dies an einem Rechner vorzunehmen und damit das entsprechende Ergebnis gleich zu sehen, was bei der reinen Kameraentwicklung leider nicht möglich ist, hier siehst Du nur das Endergebnis.

Bilder via Fuji-App ans handy zu schicken funktioniert bei mir ganz gut (E2/T1)

Bei mir ging die Fuji App einmal, Bilduebertragung sehr gut, Fernsteuerung OK.

Tage später ging diesbzgl. nichts mehr

Trotz Neuinstallation der App wird die Verbindung zur xe2s nichtgefunden,

Ursache?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb X-dreamer:

Hast Du mal nachgeschaut, ob in Deinem handy das WLAN der Kamera angezeigt wird? Und wenn ja, verbinde es mal und achte auf den Eintrag "automatisch verbinden"

Dann danke ich dir sehr, es funktioniert, muss wohl beim ersten Mal in einer wlanfreien Zone gewesen sein,...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...