Jump to content

Anzeige der Brennweite im Sucher


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 56 Minuten schrieb mjh:

Und die hängt vom Aufnahmestandpunkt ab, nicht von der Brennweite (oder dem Beschnitt).

Ist mir klar. Wenn ich denselben Bildausschnitt ohne Änderung der Brennweite haben möchte, muss ich mich bewegen und das ergibt einen anderen Bildeindruck, davon ist die Schreibe. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Lenz Moser:

Ist aber keine Fuji, oder? :)

Nikon D750. Derzeit spare ich auf meine eigene Fujifilm. 🙂

Ich wage aber zu behaupten, dass man schon sieht, ob Bilder mit Weitwinkel oder Tele aufgenommen wurden aufgrund von Verzerrungen und „Kompression“.

Den Unterschied zwischen 30mm, 35mm und 40mm wird aber sicher in der Tat niemand sehen, bei mir ist das nur eine Art „Tick“, das Objektiv auf 35mm zu stellen und dann den Fußzoom zu benutzen, um mir selbst quasi eine Festbrennweite vorzugaukeln. 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 1 year later...

Altes Thema, aber weil die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Brennweitenanzeige bisher unbeantwortet blieb:

Ich fände das praktisch für z.B. die Kombination 50 -140 (oder X-Y) mit dem TC1.4 (oder TC2.0). Wenn eine (Äquivalenz-)Brennweite <140 (oder <Y) bei Einsatz des TC errechnet wird, wäre es ja generell sinnvoller, nicht den TC zu verwenden...

Man wüsste, wenn man das "lange Ende" verlässt. Klasse wäre, würde die Anzeige im "kurzen Bereich", also kleiner als Y, im Zusammenhang mit einem TC blinken ... 

bearbeitet von RAWky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Antworten hat es schon gegeben, denke ich.

Aber es gibt eben vielerlei unterschiedliche  "Bedürfnisse" ...

Ich selbst beachte die Anzeigen im Sucher oder auf dem Display mit Ausnahme des Schärfeindikators praktisch gar nicht. Was auch immer ich brauche, stell ich, wenn nötig, vorher ein. So auch die Brennweite, die ich ja am Objektiv ablesen kann.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb RAWky:

Altes Thema, aber weil die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Brennweitenanzeige bisher unbeantwortet blieb:

Ich fände das praktisch für z.B. die Kombination 50 -140 (oder X-Y) mit dem TC1.4 (oder TC2.0). Wenn eine (Äquivalenz-)Brennweite <140 (oder <Y) bei Einsatz des TC errechnet wird, wäre es ja generell sinnvoller, nicht den TC zu verwenden...

Ähnliche Gründe wurden hier ja schon genannt, aber Fuji scheint es nicht zu überzeugen. Die Anzeige der Brennweite im Sucher und auf dem Display fing ja mit den Kompaktkameras an, deren Zooms man auf Tastendruck motorisch verstellte. Ohne Einblendung in Sucher- oder Displaybild hätte man gar nicht gewusst, welche Brennweite man gewählt hat. Wobei diese Kompaktkameras stets eine auf das Kleinbild umgerechnete und nicht die reale Brennweite anzeigten. Bei Systemkameras mit Objektiven, deren Brennweite man mit einem Zoomring verstellt, sieht das natürlich anders aus; die Brennweite ist ja bereits auf der eingravierten Skala am Objektiv ablesbar.

In der beschriebenen Situation eines Zooms mit Telekonverter ist es ja so, dass man gegebenenfalls das Objektiv und den Telekonverter abnehmen, den Telekonverter verstauen und das Objektiv wieder an das Gehäuse ansetzen müsste. Es sind also mehrere Handgriffe nötig. Diesen Umstand berücksichtigt fände ich es sinnvoller, vorher herauszufinden, mit welcher Konfiguration ich zweckmäßigerweise fotografieren sollte – statt zu einem Zeitpunkt, da ich bereits das Bild im Sucher komponiere und mich meinem Motiv widme, die Kamera wieder vom Auge zu nehmen und eine größere Umbauaktion zu starten. Aber jeder, wie er mag.

Und wer weiß, wenn Du Deinen Wunsch bei Fuji vorbringst, gibt das ja vielleicht den entscheidenden Anstoß, der sie davon überzeugt, künftige Modelle mit diesem Feature auszustatten. Mit einem Firmware-Upgrade für existierende Kameramodelle würde ich aber nicht rechnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb mjh:

Kamera wieder vom Auge zu nehmen und eine größere Umbauaktion zu starten.

Eher nicht. Eher um eine Kombi aus Zoom X-Y mit TCz so wie ein Zoom Y-Y*z einzusetzen. Das kann man aber natürlich auch ohne solche zusätzlichen Firmware-Gimmicks...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb RAWky:

Das ist nur nicht die Aussage...

Ich habe schon verstanden. Dein Problem sehe ich trotzdem als ein akademisches.

Wenn genug Licht da ist, kann man ja trotz der Brennweitenüberlappung mit dem TC fotografieren. Wenn zu wenig da ist, wird man ev. über den TC nachdenken und wenn dann ohne diesen, die Brennweite nicht ausreicht, näher rangehen oder das Foto einfach nicht machen.

Ein Zoom hat man schließlich, damit man nicht ständig ein Objektiv abnehmen und wieder ansetzen muss. Und solange der Bildausschnitt passt, sollte die aktuell eingestellte Brennweite eigentlich egal sein. Zumindest geht es mir so. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich bin auf der Suche nach genau dieser Funktion in dem Thread hier gelandet.

Mein Anwendungsfall:

Ich bin absoluter Anfänger, die X-S10 ist meine erste Systemkamera. Ich besitze ein 15-45mm Kit Objektiv und möchte mir mein erstes zusätzliches Objektiv mit fester Brennweite zulegen. Ich habe aber so gar kein Gefühl dafür, welche Zoom-Einstellung welcher Brennweite entspricht. Ich würde gern mal testweise genau 35mm oder 23mm einstellen und mal eine Weile nur damit fotografieren, um herauszufinden, welches die richtige Brennweite für mich wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb oocx:

um herauszufinden, welches die richtige Brennweite für mich wäre.

Die X100-Serie hat ein 23 mm fix verbaut, ich kann mir dieser Brennweite auskommen. Irgendwie sehe ich dann nur Motive, die damit gehen.

Da gab es irgendein Programm, das dir eine Statistik über die verwendete Brennweite deiner Fotos ausgibt. Kann nur sein, dass die Spitzen in deinem Fall bei 15 und 45 mm liegen. Was auch relativ normal sein kann, weil man dann was darunter und darüber liegt, mit dem Abstand zum Motiv ausgleichen kann.

Wenn es um die Lichtstärke geht, gibt es ja auch ein helleres Zoom-Objektiv.

Dann noch: Zum Ausprobieren könntest du auch z.B. ein manuelles Objektiv mit M42 Gewinde per Adapter verwenden. Die Dinger kosten eher fast nichts. Allerdings wird es einfacher sein, eines mit 35mm zu erwischen. 24mm eher mit anderem Anschluss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 25.9.2021 um 21:48 schrieb oocx:

Ich bin auf der Suche nach genau dieser Funktion in dem Thread hier gelandet.

Mein Anwendungsfall:

Ich bin absoluter Anfänger, die X-S10 ist meine erste Systemkamera. Ich besitze ein 15-45mm Kit Objektiv und möchte mir mein erstes zusätzliches Objektiv mit fester Brennweite zulegen. Ich habe aber so gar kein Gefühl dafür, welche Zoom-Einstellung welcher Brennweite entspricht. Ich würde gern mal testweise genau 35mm oder 23mm einstellen und mal eine Weile nur damit fotografieren, um herauszufinden, welches die richtige Brennweite für mich wäre.

Ich kann das ganz gut nachvollziehen.

Ich besitze keine Festbrennweiten dafür aber 4 Zooms. 18-55, 16-55, 50-140 und 70-300

Besonders bei 16-55 kann man die Brennweite leicht verstellen. Wenn man dann die Kamera schnell aus der Tasche zieht, kann eine Aufnahme schon danebengehen. Die Schärfentiefe ist bei 35 mm nicht gleich wie bei 16mm zum Beispiel. Da wäre die Anzeige der Brennweite im Sucher sehr nützlich.

Ich würde mir so eine Funktion auf jeden Fall wünschen. Genauso wie die Angaben zum Fokus Distanz  in EXIF Daten der Aufnahme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2021 um 21:48 schrieb oocx:

Ich besitze ein 15-45mm Kit Objektiv und möchte mir mein erstes zusätzliches Objektiv mit fester Brennweite zulegen. Ich habe aber so gar kein Gefühl dafür, welche Zoom-Einstellung welcher Brennweite entspricht. Ich würde gern mal testweise genau 35mm oder 23mm einstellen und mal eine Weile nur damit fotografieren, um herauszufinden, welches die richtige Brennweite für mich wäre.

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Fotografiere mal einen Tag lang mit besonderer Beachtung (unterschiedlicher) Zoom-/Btrennweiten-Einstellungen - einfach wie es Dir gefällt. Zuhause schaust Du Dir die Fotos an und bei denen, die Dir vom Ausschnitt/der Bildwirkung gefallen, checkst Du die EXIF-Dateinen - dort steht mit welcher Brennweiten Deine Favoriten aufgenommen wurden ---- so machen das btw viele, die sich nach dem Kit-Zoom ihre erste Festbrennweite kaufen wollen; einfach mal die Fotos checken, die man schon gemacht hat und auf Häufungen derselben Brennweite achten. 

bearbeitet von grimm
Rechtschreibe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Omonium:

Wenn man dann die Kamera schnell aus der Tasche zieht, kann eine Aufnahme schon danebengehen

Das kann ich durchaus rein mechanisch gesehen nachvollziehen, aber beim Fotografieren.... Ich weiß ja nicht wie du das machst, aber wenn man ein Zoom drauf hat, schaut man doch durch den Sucher und wählt seinen Bildausschnitt, damit das Bild so wird, wie man es möchte. Dazu gehört auch das verstellen der brennweite, während man bei einer FB seinen Ausschnitt nur kleiner oder größer macht, indem man den Abstand zum Motiv verändert. Am Ende kann man doch in seinen Daten schauen, was man am meisten nutzt. Ich weiß nicht ob das so ein gravierender Vorteil ist, wenn man die brennweite im Sucher sieht oder ob man einfach mal kurz auf sein objektiv schaut, wenn man es denn zwingend wissen möchte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze meine Zooms bis 55 mm immer so dass ich eine bestimmte Brennweite voreinstelle die ich brauche und dann meine Position ggf bei der Aufname anpasse. So ist der Ausschnitt und Schärfentiefe passend. Wenn ich darüberhinaus im Telebereich bin, zoome ich schon auf passende Ausschnitt per Sucher.

Ich denke die Anzeige der  Brennweite im Sucher wurde keiner stören (kann man ggf im Menü auch abschalten). Ich vermisse die Anzeige der Brennweite schon  und würde sie defenitiv nutzen, wenn sie da wäre.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Omonium:

Ich nutze meine Zooms bis 55 mm immer so dass ich eine bestimmte Brennweite voreinstelle die ich brauche und dann meine Position ggf bei der Aufname anpasse. So ist der Ausschnitt und Schärfentiefe passend. ...

 

Am 14.11.2018 um 11:45 schrieb Lenz Moser:

Zoom-Ring mit Klebeband abkleben!  🙂

Gibt auch solche Gummis, die man dafür verwenden könnte.Nach "Lens Protection Rubber Ring" oder so ähnlich googeln!

Es geht Dir doch am Ende nur um das mechanische Verrutschen, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Omonium:

jajn .Es geht eigentlich um die Kontrolle der Instellungen bei der Aufnahme.

Natürlich kann man Zoom Ring irgendwie fest machen.

Ich finde  jedoch die Möglichkeit über die Anzeige deutlich atraktiver und flexibler.

Ich vermute, wenn der Zoomring fixiert ist, dann braucht man bei der Aufnahme nicht mehr kontrollieren. Wie oft wird der Wert bei einer Festbrennweite kontrolliert?

Aber idealerweise kannst Du ja dieses Feature in dieser Vorschlagsliste aufführen: https://www.fuji-x-forum.de/topic/36669-firmware-ideen-für-die-x-t3/

Vielleicht liest es Tokyo. Oder Kleve.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Omonium:

Ich nutze meine Zooms bis 55 mm immer so dass ich eine bestimmte Brennweite voreinstelle die ich brauche und dann meine Position ggf bei der Aufname anpasse. So ist der Ausschnitt und Schärfentiefe passend.

Man lernt ja bekanntermaßen immer nur mehr und nie weniger, aber verstehe ich das jetzt richtig? Du nimmst ein Zoom, wo die Brennweite aus bekannten Gründen variabel ist, schaust dir dein Motiv ohne Kamera an, legst eine Brennweite fest, mit der du das gerne fotografieren willst und gehst dann im "Ernstfall" lieber zwei Schritte vor oder zurück, wie bei einer Festbrennweite? Dadurch ändert sich natürlich auch die Schärfentiefe, wenn man den Abstand zum Motiv verändert.

Ich finde das jetzt auch nicht störend, wenn mir die Brennweite im Sucher angezeigt wird, verstehe aber nach wie vor den wirklichen Mehrwert nicht.so ganz. Selbst wenn ich die Kamera aus dem Rucksack nehme und mir dann die Brennweite zurechtdrehe, verstellt sich doch dann erstmal nichts mehr, rein mechanisch.

Ist es da nicht einfacher die Kamera mit dem Zoom und den Blick durchs Objektiv das direkte Bild vor Augen zu haben, alles so zu beurteilen, wie es die Kamera sieht, alles einzustellen von der Brennweite bis zur Blende und dann das Bild zu machen, was man haben möchte? Man sieht es ja bei der Fuji vorher. 

Das mit dem Abkleben würde ich nur verstehen, wenn man bewusst nur mit einer Brennweite fotografieren möchte, aber nur ein Zoom hat, um evtl. der Versuchung zu widerstehen nicht doch mal einen Hauch nach inks oder rechts zu drehen oder einfach sein Motiv so zu wählen, als wäre man nur mit einer FB unterwegs.

Es ist jedenfalls mal eine ganz andere Herangehensweise von Dir und wie schon gesagt wurde, kannst du das ja mal vorschlagen bei Fuji. Es stört sicherlich keinen, aber für dich bringt es ja augenscheinlich etwas.

 

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb DRS:

Du nimmst ein Zoom, wo die Brennweite aus bekannten Gründen variabel ist, schaust dir dein Motiv ohne Kamera an, legst eine Brennweite fest, mit der du das gerne fotografieren willst und gehst dann im "Ernstfall" lieber zwei Schritte vor oder zurück, wie bei einer Festbrennweite? Dadurch ändert sich natürlich auch die Schärfentiefe, wenn man den Abstand zum Motiv verändert.

Vor allem ändert sich die Perspektive. Wenn man die Brennweite anpasst, ändert sich nur der Bildausschnitt. Die Schärfentiefe ändert sich zwar auch, aber praktisch genauso wie bei einer Anpassung der Entfernung; das bleibt sich gleich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mjh:

Die Schärfentiefe ändert sich zwar auch, aber praktisch

Ja das stimmt, so meinte ich es prinzipiell auch, hatte mich aber falsch ausgedrückt. Ich war der Annahme, dass man das Bild ja quasi ohne Kamera schon fertig hat und egal, ob man dann mit dem Objektiv oder mit den Füßen zoomt, man macht ein anderes Bild. Bei manchen Objektiven hat vielleicht die Vorwahl einer BW noch den Vorteil, dass sie gerade in diesem Bereich etwas besser abbilden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...