Jump to content

Objektiv ohne Blendenring für UW-Fotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen,

 

ich habe seit ein paar Wochen meine XT-3 und bin durch glückliche Umstände zu einem bezahlbaren Unterwassergehäuse mit Ports & Dome gekommen.

Dieses Gehäuse hat den "Nachteil", dass ich die Blende am Objektiv wahrscheinlich nicht verstellen kann (bin noch am tüfteln mit Zoomringen). Nun hab ich gelesen, dass sich die Blende auch mit den Wählrädern an der Kamera direkt verstellen lässt, wenn die keinen Blendenring haben, also zum Beispiel bei den XC Objektiven.

ABER: das gibt es als Weitwinkel ja nur als 15-45mm und das reicht mir nicht. Weiss jemand eine Alternative (Fremdhersteller) die Weitwinkliger ist und wo das machbar wäre?

 

Danke und Gruß

André

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort enttäuscht mich ein wenig. Ist es tatsächlich so, dass bei Blendenring auf A eine Korrektur der Blende über eines der Räder nicht möglich ist?  

Klar sind viele bei Fuji, weil sie u.a. auch die klassische Bedienung (Blendenring) mögen, aber es muss doch Möglichkeiten für Leute geben, welche lieber alle Einstellungen am Body vornehmen. 

Ich bin jetzt neugierig, habe aber ausgerechnet heute keine Kamera dabei. Das teste ich heute Abend noch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, man kann es zumindest über Program Shift auch mit XF-Objektiven machen, wenn Zeit und Blende auf "A" stehen, dann variiert das hintere Rad am Body die Kombination aus Blende und Zeit bei gleichbleibender Belichtung. Heißt dann zwangsweise vollautomatische Belichtung, bei der man nur noch via Auto-ISO die Umschaltgrenze der Belichtungszeit fixieren kann.

Mit einem AF-Adapter von Steelsring oder Kipon für Canon EF wäre noch das EF-S10-18 IS STM eine Option, die manuelle Belichtung über die kleinen Räder am Body gestattet. Den Fringer-Adapter scheint es ja nach wie vor nur mit Blendenring zu geben, die preiswerte Variante ohne Blendenring konnte man meines Wissens nach nie bestellen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nimix:

Du bräuchtest ein Objektiv mit AF oder zumindest mit Fuji kompatibler Elektronik.
Hier fällt mir keines ein mit Brennweite <= 15mm.
Alle mir bekannten "guten" SuperWW haben entweder Blendenring oder sind von vorneherein MF.

nimix

 

Da komm ich grad nicht mit. Was spricht dagegen, ein manuelles Objektiv zu nehmen und es auf unendlich zu stellen? Klar, AF wär schon angenehmer, aber im Grunde geht's mir ja nur darum Zeit & Blende auch unter Wasser komplett manuell steuern zu können.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andre´.

 

Warum unendlich unter Wasser?

Ich denke die Hyperfokale Distanz einstellen bei der bei vorgegebener Blende vielleicht 1-3m (kenn mich UW nicht aus) scharf abgebildet werden. Die Belichtung könntest Du mit einem Blitz oder der sinnvollen Kombination von Auto ISO/Zeitautomatik regeln.

 

schorschi

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb Schmie:

Da komm ich grad nicht mit. Was spricht dagegen, ein manuelles Objektiv zu nehmen und es auf unendlich zu stellen? Klar, AF wär schon angenehmer, aber im Grunde geht's mir ja nur darum Zeit & Blende auch unter Wasser komplett manuell steuern zu können.

Damit Du an der Kamera die Blende des Objektivs steuern kannst (nicht mechanisch am Objektiv selbst), muß Kamera und Objektiv elektrisch miteinander kommunizieren können.
Das ist bei Fremdobjektiven nicht immer der Fall. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Schmie:

Da komm ich grad nicht mit. Was spricht dagegen, ein manuelles Objektiv zu nehmen und es auf unendlich zu stellen? Klar, AF wär schon angenehmer, aber im Grunde geht's mir ja nur darum Zeit & Blende auch unter Wasser komplett manuell steuern zu können.

 

Wenn du die Blende am Gehäuse verstellen willst bedingt das eine elektronische Blende.
Diese haben nur AF Objektive.
Objektive welche nur eine elektronische Blende, aber keinen AF haben sind mir nicht bekannt.

(nicht bekannt bei Fuji... Bei Nikon wären das z.B. die PC-E Nikkore, bei Canon die TS-E)

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, alles klar. Das wusste ich so nicht. Elektronische Blende (und Ansteuerung) war klar, ich dachte das ginge auch getrennt voneinander.

 

vor 25 Minuten schrieb schorschi2:

Hi Andre´.

 

Warum unendlich unter Wasser?

Ich denke die Hyperfokale Distanz einstellen bei der bei vorgegebener Blende vielleicht 1-3m (kenn mich UW nicht aus) scharf abgebildet werden. Die Belichtung könntest Du mit einem Blitz oder der sinnvollen Kombination von Auto ISO/Zeitautomatik regeln.

 

schorschi

 

Hast natürlich recht, ich habs blöd geschrieben. Was ich meinte: ich kann auch mit nem Manuellen Objektiv in's Wasser, das würde nicht stören ;) Allerdings Reicht die Belichtungssteuerung mit ISO/Zeitautomatik eben nicht, weil sich die UW Blitze manchmal nicht präzise genug steuern lassen. Ab und an ist es unter Wasser halt auch so dunkel, dass man mal eine F4 haben möchte, an der Oberfläche wäre aber F8 manchmal besser. 

Versucht habe ich  jetzt mal trocken die Belichtungskorrektur, vielleicht reicht das ja doch schon aus. Also Blende fest, ISO Automatik geschickt nutzen, Belichtungskorrektur und Zeitkorrektur (soweit möglich) über die beiden Räder. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Den Fringer-Adapter scheint es ja nach wie vor nur mit Blendenring zu geben, die preiswerte Variante ohne Blendenring konnte man meines Wissens nach nie bestellen.

Doch, kann man (Fringer FR-FX10) . Habe meinen gerade am WE bekommen. Offenbar kommen die aus China. Update der aktuellen Software ging einwandfrei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der X-T3 kann man die Blende doch bei jedem XF-Objektiv am Einstellrad einstellen, wenn man das mag. Ist bei den meisten Usern ohnehin Standard, weil praktischer und komfortabler. Insofern sollte bei mehr als 30 XF-Objektiven doch eigentlich auch eins dabei sein, das für Unterwasser taugt. Etwa das 16mmF2, das 16mmF1.4, oder das 18-55 Kit-Zoom, oder das 16-55mmF2.8.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Schmie:

(…) Hab ich das nur noch nicht gefunden, dass es auch woanders als am Objektiv selbst einzustellen geht?

 

... schau doch einmal in deine Bedienungsanleitung. Die gibt's auch Online oder als PDF zum Downloaden. Da klappt das mit dem Suchen ganz automatisch 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Schmie:

ABER: das gibt es als Weitwinkel ja nur als 15-45mm und das reicht mir nicht. Weiss jemand eine Alternative (Fremdhersteller) die Weitwinkliger ist und wo das machbar wäre?

 

 

Ich bin zwar nicht Unterwasserfotograf, war aber schon mit Solchen tauchen. Für was reicht dir das Kitzoom nicht von der Brennweite her?

Meines Wissens nach sind UWW und WW-Objektive eher begrenzt sinnvoll einsetzbar, und die entsprechenden Motive eher selten. Es sei denn du willst gezielt Walhaie und Wale oder Mantas von sehr nah ablichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: in den heimischen Seen hat man dermaßen viele Schwebeteilchen vor der Linse, dass es wichtig ist möglichst nah ans Objekt heranzukommen. Damit beugt man dem Backscatter beim Blitzen so gut es geht vor. Deshalb irgendwas um 10-12mm. Bei meinem alten System, Canon 500D hab ich zum Beispiel fast immer das Sigma 10-20 drauf gehabt. Klar ist aber auch: das hat auch Nachteile, vor allem bei 10mm und geringstmöglichem Abstand ist die Verzerrung am Rand schon enorm.

Wenn man gezielt Fischportraits machen will, ist natürlich das Kitobjektiv besser geeignet.

Ich hab jetzt übrigens glaub ich eine gute Einstellung gefunden: Blende auf das vordere Rad, Belichtungskorrektur auf das hintere und das Zeitwahlrad auf A. Damit scheint es zu gehen wie ich wollte. Die ISO Automatiken habe ich mir auf den linken Funktionsknopf gelegt. 

bearbeitet von Schmie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...