Jump to content

Fujifilm X-H2 kommt nicht 2019


Empfohlene Beiträge

vor 42 Minuten schrieb Dorian Cele:

Lauf FujiRumors kommt keine Fujifilm X-H2 in 2019 https://www.fujirumors.com/breaking-no-fujifilm-x-h2-release-in-2019

Schön, wenn dem so wäre. Eine 2019 Version der X-H2, die zeitgleich mit der X-T30 mit einen vergleichbaren Sensor startet, während schon die ersten Gerüchte über eine X-T4 aufkommen, sollte damit vom Tisch sein.  Damit könnte die Chance auf ein echtes Spitzenmodell im Jahre 2020 steigen.

 

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Don Pino:

Schön, wenn dem so wäre. Eine 2019 Version der X-H2, die zeitgleich mit der X-T30 mit einen vergleichbaren Sensor startet, während schon die ersten Gerüchte über eine X-T4 aufkommen, sollte damit vom Tisch sein.  Damit könnte die Chance auf ein echtes Spitzenmodell im Jahre 2020 steigen.

 

Das sehe ich nicht so. Ein erscheinen der X-H2 hätte ja nichts mit einer zukünftigen XT-4 zu tun. Sondern nur das bei den Topmodellen Technolgiegleichstand herrscht.

vor 25 Minuten schrieb mjh:

Alles andere wäre ja auch eine Überraschung.

Das wäre bezüglich des normalen Produktlebenzykluses durchaus eine Überraschung. 

Allerdings hätte Fuji das nun entstandende Problem (zumindest in meiner Wahrnehmung) im Vorfeld erkennen können. Schließlich sind die beiden Modellreihen XT und XH die Toplinie und die XH Linie wahrscheinlich sogar die Toplinie der Toplinien:D.  Blöd und kontraproduktiv wenn die gegenüber der XT Linie nun technologisch so lange hinterherhinkt. Damit wird sich die XH Reihe aus meiner Sicht nur schwer etablieren können. Für meine Begriffe sollte Fuji ein Zwischenschritt machen um die XT Linie und XH Linie auf den gleichen Technologiestand zu bringen. 

Mit der gleichen Argumentation kann man natürlich nun auch die XT-40 und X-Pro3 fordern, aber die XT-40 ist nun mal nicht die Toplinie und bei der Pro Linie ist nicht mal klar ob die mangeks Stückzahlen überhaupt fortgesetzt wird. Das Klientel der Pro Linie benötigt auch nicht unbedingt einen schnelleren AF, die der XH Linie durchaus.

im übrigen sehe ich es als nicht zu aufwendig an, die neue Technologie in das große Gehäuse zu integrieren.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erwarte vorrangig, dass das kommende Firmware Update für die H1 den AF Gleichstand bringen wird, der ja scheinbar für den ein oder anderen Nutzer sehr bedeutsam ist.

Ich habe auch kein Problem, wenn der Modellzyklus wieder langsamer wird und die bewährten Updates in den Vordergrund treten. Auch mit den derzeit angebotenen Modellen kann doch jeder nach seinen Anforderungen das passende Modell finden, oder? Und die kleinen Unterschiede sind doch die Herausforderung für uns Fotografen, dass wir mit unserem Wissen das ausgleichen, was gerade nicht ganz optimiert ist für die individuelle Anwendung. Ich will ja auch nicht darauf reduziert werden, derjenige zu sein, der nur auslöst und den Rest macht die Kamera...

Bin ja schon der "Dosenöffner von 4-beinigem Getier" :)

nicht jetzt noch der "Auslöser der Kamera" ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 59 Minuten schrieb MightyBo:

Allerdings hätte Fuji das nun entstandende Problem (zumindest in meiner Wahrnehmung) im Vorfeld erkennen können.

Als die X-H1 entwickelt wurde, wusste Fuji ja, wann ihr die X-T3 folgen würde. Die Modalitäten des Wechsels zu einer neuen Hardwareplattform waren so geplant. Wenn Fuji hier ein großes Problem gesehen hätte, dann hätten sie doch vermutlich die Markteinführung der X-H1 so weit hinausgezögert, dass der Sensor und der Prozessor der X-T3 verfügbar gewesen wäre. Aber sie haben sich anders entschieden und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie den Produktzyklus der X-H-Reihe auf ein Jahr verkürzen werden – was ja auch irritieren würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb MightyBo:

Das sehe ich nicht so. Ein erscheinen der X-H2 hätte ja nichts mit einer zukünftigen XT-4 zu tun. Sondern nur das bei den Topmodellen Technolgiegleichstand herrscht.

 

Zwei Topmodelle parallel verwirren mich: welches ist das 'toppere'? - das billigere mit der neueren Technologie (Sensor) oder das teurere mit der 'alten' Technologie, nur 'aufgehübscht' mit einem IBIS?. Für meine Begriffe kanibalisieren sich die T3 und die H1.

Mein wetterfühliges Bein sagt mir: die H1 ist nur gekommen, weil der IBIS fertig war und es Zeit wurde, wieder ein neues Modell in die Schlagzeilen zu bringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb gust:

Zwei Topmodelle parallel verwirren mich: welches ist das 'toppere'? - das billigere mit der neueren Technologie (Sensor) oder das teurere mit der 'alten' Technologie, nur 'aufgehübscht' mit einem IBIS?. Für meine Begriffe kanibalisieren sich die T3 und die H1.

So gesehen wäre es am besten, nur eine Kamera anzubieten … Fotografen haben die Wahl, was ja per se nicht schlecht ist. Für den Hersteller wäre es nur dann schlecht, wenn er viel Entwicklungsaufwand in mehrere unterschiedliche Modelle investiert, von denen er aber insgesamt nicht mehr als von einem einzigen verkauft. Da es aber sicherlich einerseits Fotografen gibt, die Wert auf den IBIS legen (und daher keine X-T3 wählen würden), und andererseits solche, die Wert auf die Geschwindigkeit der X-T3 legen, dürfte Fuji insgesamt mehr Kameras verkaufen. Und die Entwicklung des IBIS wird ja sicherlich noch weiteren Modellen zugute kommen, und irgendwann auch denen der X-T-Reihe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb gust:

Zwei Topmodelle parallel verwirren mich: welches ist das 'toppere'? - das billigere mit der neueren Technologie (Sensor) oder das teurere mit der 'alten' Technologie, nur 'aufgehübscht' mit einem IBIS?. Für meine Begriffe kanibalisieren sich die T3 und die H1.

Mein wetterfühliges Bein sagt mir: die H1 ist nur gekommen, weil der IBIS fertig war und es Zeit wurde, wieder ein neues Modell in die Schlagzeilen zu bringen.

Meiner Meinung nach hätte man auf die H1 verzichten sollen und sie später als Topmodell mit den Daten der T3 plus Ibis raus bringen sollen.

Ich denke, diese Kamera wäre dann erst so richtig als  Topmodell wahr genommen worden.

Etwas später dann die XT 3 als abgespeckte Variante. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte die H1 (selbst wenn ihr IBIS kaputt sein sollte) nicht neben einer T3 bestehen können?

Sie hat den besseren Sucher, den besseren Auslöser und den besseren Verschluss. Beides wird die T3 nie per software bekommen können. Der Sensor der T3 ist schneller, aber wer das nicht braucht, landet bei der H1 als dem >besseren< Modell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wehe dem, der die diese tolle H1 jetzt schon nutzen kann. Ich persönlich sehe die H1 bereits als TOP Modell.
Sie wird mir noch lange große Dienste verrichten und ich bin echt froh, dass ich nicht noch länger auf sie
verzichten muss. Sie ist auch der Grund, warum ich die T3 in aller Ruhe aussitzen kann 🤣

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Aber sie haben sich anders entschieden und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie den Produktzyklus der X-H-Reihe auf ein Jahr verkürzen werden – was ja auch irritieren würde.

Ich denke Fuji hat durch die Ankündigungen von Nikon und Canon und durch Sony schon vorher, viel Druck gehabt und mussten die H1 auf den Markt bringen. Den irgendiwe passt es nicht ein neues Top Modell zu bringen, obwohl man weiß, dass innerhalb von einem Jahr die Technologie nicht mehr die Neueste ist und abgelöst wird. Ich glaube deshalb nicht, dass das die geplante Strategie war. Für mich ist es so, das zwei Dinge der Auslöser gewesen sind. Zum einem die Ankündigungen von Canikon oder/und die Entwicklung der X-H1, allem voran der IBIS, hat mehr Probleme gemacht als gedacht und die Markteinführung kam deshalb später als ursprünglich geplant. Mit einem baldigen ungeplanten Zwischenschritt könnte man das korrigieren.

Ich mag meine X-H1 und bereue den Kauf auf keinem Fall und kaufe auch keine XT-3,  aber ich denke die X-H Linie wird ein Schattendasein fristen bis Sie auf den Stand der XT Linie ist.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb MightyBo:

Ich denke Fuji hat durch die Ankündigungen von Nikon und Canon und durch Sony schon vorher, viel Druck gehabt und mussten die H1 auf den Markt bringen.

Als Canon und Nikon ihre Ankündigungen gemacht haben – in einem Marktsegment, in dem Fuji nicht aktiv ist –, waren doch längst alle Entscheidungen getroffen und die X-H1 schon auf dem Markt. Sonys NEX- und Alpha-7-Modelle gibt es auf der anderen Seite schon ziemlich lange; wie sollten sie irgendeinen besonderen Einfluss auf die X-H1 gehabt haben? Ich wundere mich immer über solche Ideen, dass Kamerahersteller kurzfristig neue Modelle auf den Markt bringen, weil ein anderer Hersteller irgendetwas vorstellt. So schnell ginge das gar nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir schon klar, von Produktentwicklung verstehe ich einiges. Deshalb weiß ich auch, dass die Pläne durch neue Wettbewerbssituation manchmal durchkreuzt werden. Und selbstverständlich wusste Fuji bereits reichlich vor den bekannten Produktpräsentatationsterminen das CaNikon was Neues macht, aber auch da war die Entwicklung der X-H1 schon längst geplant und im Gange. Deshalb meine Vermutung dass Sie nicht schnell genug fertig wurde.

Das sind natürlich alles wilde Spekulationen, deshalb kann alles sein. Für mich passt das Erscheinungsdatum der X-H1 nicht und ich meine das deshalb die X-H1 leider nicht den Erfolg haben wird wie gedacht und Fuji wird zu einem Zwischenschritt gezwungen, mehr wollte ich nicht aussagen. Und um Spekulationen geht es hier im Thread.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Tagträumer:

Wieso sollte die H1 (selbst wenn ihr IBIS kaputt sein sollte) nicht neben einer T3 bestehen können?

Sie hat den besseren Sucher, .......................

Das mit dem besseren Sucher wird nicht überall so gesehen.

https://cameracreativ.de/vergleichen/fujifilm-x-h1-oder-fujifilm-x-t3

In diesem Vergleich sind die Sucher praktisch identisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Uwe Richter:

Ich glaube ja nicht, dass es überhaupt eine X-T4 geben wird ... außer bei Nikon ist die „4“ ncht gerade positiv besetzt ;)

Die 4 ist in Asien oder zumindest in China negativ besetzt, analog zu unserer 13, welche sich auch selten bei Flugzeugsitzen oder Krankenzimmern wiederfindet.

Ob Fuji die Spitzenmodelle konvergiert und die X-T-Reihe aussterben wird, ob es eine X-T5 oder vielleicht doch eine X-T4 geben wird können wir nur mutmaßen. Nachdem Olympus möglicher Weise eine Kamera mit integriertem Batteriegriff bringen wird, könnte ich mir das bei Fuji auch vorstellen. Ohne dafür eine wirkliche Begründung zu haben, eher bei der X-H 🙂

Die X-T2 und auch die X-T3 sind für mich vom Konzept her sehr schlüssige Kameras welche einen eigenen Stil verkörpern, genauso wie die X-Pro(s) … aber das ist Geschmacksache.

Die einen Essen weil es ihnen schmeckt, die anderen zum sattwerden … 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was schreiben die bei Kameracreativ  denn für einen Blödsinn zusammen?

Beide Kameras leisten 11 fps mit mechanischem Verschluss.

Es ist also falsch, dass die XH1 "schneller" ist, und die 14 fps schafft sie nur mit elektronischem Verschluss.

Dazu erreicht die XH1 die 11 fps nur mit BG.

Korrekt müsste also geschrieben werden: XH1 8 fps und XT3 11 fps mit mechanischem Verschluss ohne BG

Mit elektronischem Verschluss: XH1 14 fps (nur mit BG) und XT3 bis zu 30 fps, ohne BG.

Soviel zum Sachverstand der Schreiberlinge.

Und den Akku als "Schwachpunkt" des Systems zu bezeichnen - na ja.

 

Ich bin froh, dass 2019 keine neue XH2 auf den Markt kommt.

Es geht um Vertrauen und Wertstabilität.

Als Käufer einer, zudem der teuersten Fuji auf dem Markt (APSC), wäre ich ganz schön verärgert und fühlte mich auf gut Deutsch  verar****

wenn ich im Frühjahr 2018 so viel Geld rausgehauen habe, um ein Jahr später ein veraltetes Modell zu haben, dazu mit erheblichem Wertverlust.

Ich würde mich ärgern, mein Vertrauen in die Marke und deren Wertstabilität wäre fuj ähh futsch.

Mal ehrlich - was fehlt der XH1 denn derart, dass die XT3 Technologie so erheblich darüber stellt???

Die geringfügige Anhebung der Auflösung?

Die Geschwindigkeit wohl nicht, ich habe beide für Sport im Einsatz und kann klar sagen, wem die XH1 nicht schnell genug ist, der hat ein anderes Problem.

Die ist nämlich schnell genug.

Der einzige Faktor, der tatsächlich ein großer Vorteil der neuen Generation ist, sind die über das gesamte Bild vorhandenen AF Punkte.

Das ist schon ein Zugewinn. Und das lässt sich nicht via Softwareupdate nachreichen.

Trotzdem sehe ich die XH1 noch immer als das Top - Modell.

Ich bin dann, 2020 auch auf eine XH2 gespannt, die nicht nur die Pluspunkte der XT3 haben wird, sondern garantiert noch andere Highlights,

die die Rangordnung wieder herstellen.

Aber jetzt den Produktzyklus zu verkürzen wäre ja auch ein Eingeständnis der XH1 als einer kurzfristigen Zwischenlösung, das wirkt nicht souverän.

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bernd!:

Die 4 ist in Asien oder zumindest in China negativ besetzt, analog zu unserer 13, welche sich auch selten bei Flugzeugsitzen oder Krankenzimmern wiederfindet.


Bei der 4 im asiatischen Raum ist es schon so, dass in der Aussprache nur eine minimale Differenz zwischen "4" und "Tod" besteht, was wohl den seltenen Gebrauch dieser Zahl begründet.

Während das bei uns mit der 13 eher dem Aberglaube entspringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob man eine Modellbezeichnung wie „X-T Tod“ vermeidet, weil sie makaber klingt, oder weil man ein auf magische Weise dadurch heraufbeschwörtes Unglück befürchtet, das macht zwar einen Unterschied, läuft aber auf dasselbe hinaus. Jedenfalls kann ein Japaner die 4 vermeiden, ohne unbedingt abergläubisch zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb forensurfer:

Ich erwarte vorrangig, dass das kommende Firmware Update für die H1 den AF Gleichstand bringen wird, der ja scheinbar für den ein oder anderen Nutzer sehr bedeutsam ist.

Ich fürchte, diese Erwartung wird enttäuscht werden, weil sich die AF-Leistung der T3 nicht über ein FW-Update wird realisieren lassen, sondern der schnellere Prozessor dafür Grundvoraussetzung ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...