Jump to content

Fujifilm X-H2 kommt nicht 2019


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb rednosepit:

Was schreiben die bei Kameracreativ  denn für einen Blödsinn zusammen?

Beide Kameras leisten 11 fps mit mechanischem Verschluss.

Es ist also falsch, dass die XH1 "schneller" ist, und die 14 fps schafft sie nur mit elektronischem Verschluss.

Dazu erreicht die XH1 die 11 fps nur mit BG.

Korrekt müsste also geschrieben werden: XH1 8 fps und XT3 11 fps mit mechanischem Verschluss ohne BG

Mit elektronischem Verschluss: XH1 14 fps (nur mit BG) und XT3 bis zu 30 fps, ohne BG.

Soviel zum Sachverstand der Schreiberlinge.

Und den Akku als "Schwachpunkt" des Systems zu bezeichnen - na ja.

 

Ich bin froh, dass 2019 keine neue XH2 auf den Markt kommt.

Es geht um Vertrauen und Wertstabilität.

Als Käufer einer, zudem der teuersten Fuji auf dem Markt (APSC), wäre ich ganz schön verärgert und fühlte mich auf gut Deutsch  verar****

wenn ich im Frühjahr 2018 so viel Geld rausgehauen habe, um ein Jahr später ein veraltetes Modell zu haben, dazu mit erheblichem Wertverlust.

Ich würde mich ärgern, mein Vertrauen in die Marke und deren Wertstabilität wäre fuj ähh futsch.

Mal ehrlich - was fehlt der XH1 denn derart, dass die XT3 Technologie so erheblich darüber stellt???

Die geringfügige Anhebung der Auflösung?

Die Geschwindigkeit wohl nicht, ich habe beide für Sport im Einsatz und kann klar sagen, wem die XH1 nicht schnell genug ist, der hat ein anderes Problem.

Die ist nämlich schnell genug.

Der einzige Faktor, der tatsächlich ein großer Vorteil der neuen Generation ist, sind die über das gesamte Bild vorhandenen AF Punkte.

Das ist schon ein Zugewinn. Und das lässt sich nicht via Softwareupdate nachreichen.

Trotzdem sehe ich die XH1 noch immer als das Top - Modell.

Ich bin dann, 2020 auch auf eine XH2 gespannt, die nicht nur die Pluspunkte der XT3 haben wird, sondern garantiert noch andere Highlights,

die die Rangordnung wieder herstellen.

Aber jetzt den Produktzyklus zu verkürzen wäre ja auch ein Eingeständnis der XH1 als einer kurzfristigen Zwischenlösung, das wirkt nicht souverän.

Ah, danke für DIESE Info:

"Die Geschwindigkeit wohl nicht, ich habe beide für Sport im Einsatz und kann klar sagen, wem die XH1 nicht schnell genug ist, der hat ein anderes Problem.

Die ist nämlich schnell genug."

Die Info ist sehr wertvoll für mich. Ich überlege nämlich seit einiger Zeit, ob ich mir jetzt die X-H1 zulegen soll oder besser auf die X-H2 warten soll. (Den IBIS will ich unbedingt, so dass die X-T3 für mich nicht in Frage kommt).

Eine Detailfrage (kleiner Off-topic-Exkurs): Schafft die X-H1 es, im Sport zufriedenstellend schnell Gesichter zu finden und darauf zu fokussieren (1) (bzw. alternativ sie zu verfolgen (2))?

(In meinem Fall ginge es nicht um Sport, sondern um Kinder).

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Uwe Richter:

Ich glaube ja nicht, dass es überhaupt eine X-T4 geben wird ... außer bei Nikon ist die „4“ ncht gerade positiv besetzt ;)

Hmmm. Das verstehe ich nicht. Warum sollte es KEINE X-T4 geben? Besser geht immer. Es sei denn man mischt die Konzepte der X-Hx und X-Tx zu einer neuen Topline. Auch eine Weiterführung der X-Pro wäre, auch wenn die Stückzahlen nicht so hoch sind, sinnig. Der Trend zum Meßsucher-Format (siehe Leica M) wird ja auch weiter geführt. Ich liebäugele auch damit mich für eine zusätzliche X-Pro 2 zu interessieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb G_Albrecht:

Hmmm. Das verstehe ich nicht. Warum sollte es KEINE X-T4 geben? Besser geht immer. Es sei denn man mischt die Konzepte der X-Hx und X-Tx zu einer neuen Topline. Auch eine Weiterführung der X-Pro wäre, auch wenn die Stückzahlen nicht so hoch sind, sinnig. Der Trend zum Meßsucher-Format (siehe Leica M) wird ja auch weiter geführt. Ich liebäugele auch damit mich für eine zusätzliche X-Pro 2 zu interessieren.

Siehe #22

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb cosmovisione:

 

Eine Detailfrage (kleiner Off-topic-Exkurs): Schafft die X-H1 es, im Sport zufriedenstellend schnell Gesichter zu finden und darauf zu fokussieren (1) (bzw. alternativ sie zu verfolgen (2))?

 

 

 

 

 

 

 

 

vor einer Stunde schrieb flysurfer:

Nein.

 

Gibt es denn überhaupt einen Hersteller wo es schon richtig funktioniert? Ich glaube nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Franky68:

Gibt es denn überhaupt einen Hersteller wo es schon richtig funktioniert? Ich glaube nicht.

Kommt darauf an, wie man "richtig" definiert. Wenn man damit 100% Trefferquote meint, stimmt Deine Aussage.

Ansonsten bekommen das z.B. die aktuellen Sony-Modelle sehr gut hin, die X-T3 zumindest zufriedenstellend, die T2 und H1 nicht, zumindest was AF-C angeht.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb cosmovisione:

Eine Detailfrage (kleiner Off-topic-Exkurs): Schafft die X-H1 es, im Sport zufriedenstellend schnell Gesichter zu finden und darauf zu fokussieren (1) (bzw. alternativ sie zu verfolgen (2))?

(In meinem Fall ginge es nicht um Sport, sondern um Kinder).

Muss sie das den tun? Bei Sport, und da fotografiere ich recht viel davon verwende ich immer ein Messfeld mit AF-C und habe damit knackscharfe Sport- und Actionfotos. Wieso sollte ich dafür die Gesichtserkennung verwenden?

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb bernd!:

Muss sie das den tun?

Ist als Sonderfall des 3D-Trackings praktisch und nützlich und erweitert die Gestaltungsmöglichkeiten. Bei der H1 ist der Algo jedoch noch nicht brauchbar, dafür wurde das 3D-Tracking per Software verbessert, sodass man das alternativ verwenden könnte, um bestimmter Personen oder ihre Gesichter im 3D-Raum zu verfolgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb batho66:

Beim Tanzsport könnte das ja schon wichtig sein.

Ging bisher aber auch so, beim Tanzen. Ich muss aber gestehen, da die AF-C Variante mit einem Messfeld so gut funktioniert habe ich an eine zusätzliche Gesichtserkennung gar nicht gedacht.

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎12‎.‎11‎.‎2018 um 21:07 schrieb Tagträumer:

Wieso sollte die H1 (selbst wenn ihr IBIS kaputt sein sollte) nicht neben einer T3 bestehen können?

Sie hat den besseren Sucher, den besseren Auslöser und den besseren Verschluss. Beides wird die T3 nie per software bekommen können. Der Sensor der T3 ist schneller, aber wer das nicht braucht, landet bei der H1 als dem >besseren< Modell.

Ja, aber da hat man die T3 künstlich beschnitten, damit sich die Modelle hinreichend unterscheiden. Ich weiß nicht, ob sich diese Art der Produktpolitik Fuji mittelfristig wird leisten können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb batho66:

Beim Tanzsport könnte das ja schon wichtig sein.

Dazu bräuchte man vermutlich eine Gesi, bei der man ein bestimmtes Gesicht auswählen und als Ziel fixieren kann. Einige andere Hersteller bieten so etwas in einigen Modellen, Fuji trotz mehrjährigem Benutzer-Feedback bisher jedoch bei keinem einzigen der mehr als 30 X-Kamera-Modelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb bernd!:

Muss sie das den tun? Bei Sport, und da fotografiere ich recht viel davon verwende ich immer ein Messfeld mit AF-C und habe damit knackscharfe Sport- und Actionfotos. Wieso sollte ich dafür die Gesichtserkennung verwenden?

/b!

Kannst du das etwas genauer erklären? Es klingt ja immerhin eher nach einer guten Nachricht, und auf welche Weise ich Gesichter von sich bewegenden Menschen knackscharf bekomme, ist mir auch nicht so wichtig. Ich brauch also eigentlich keine Gesichtserkennung, sondern irgendeine Methode, die funktioniert.

Also, bedeutet das von dir Beschriebene, dass du ein Messfeld auf ein Gesicht richtest und die Kamera danach den Fokus (per AF-C) auf diesem Gesicht hält?

(Eine rasante Augenerkennung und -verfolgung fände ich am besten, hab aber eine Kamera, die das kann, bisher noch nie in der Hand gehabt (z.B. die Sony A7 III oder A9?)).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es fällt mir schwer der silbernen T3 zu widerstehen. Noch schwerer würde es mir jedoch fallen, wenn ich den sehr guten IBIS der H1 wieder aufgeben müsste.  Diese Hürde würde ich wohl nur nehmen, wenn der BSI-Sensor der T3 (wie von mir ursprünglich erhofft) deutlich mehr Dynamik als der Sensor der T2/Pro2/H1 gebracht und gleichzeitig das Rauschverhalten nochmals verbessert worden wäre.  Hier wurden meine Hoffnungen aber nicht erfüllt (ggf. hatte auch der Sensorhersteller Sony  Lust dazu der Konkurrenz derart unter die Arme zu greifen und behält sich diese Verbesserungen für sein eigenes APS-C-Top-Modell vor). Da ich weder Sport, noch Kinder o.ä. fotografiere reicht mir auch der AF der H1 gut aus. Ich werde der silbernen Schönheit daher voraussichtlich weiter widerstehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb VoHiWa:

Da ich weder Sport, noch Kinder o.ä. fotografiere reicht mir auch der AF der H1 gut aus.

Also ich wüsste jetzt nicht, warum ich mit meiner H1 keinen Sport oder sich bewegende Kinder fotografieren könnte. Habe beides schon gemacht. Mit guten Ergebnissen. Was mache ich falsch? 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Was mache ich falsch?

Der Fehler ist das du es einfach machst und nicht nur darüber sinnierst, was theoretisch besser ist und praktisch in 99% aller Fälle keine Anwendung findet 😝

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Tommy43:

Also ich wüsste jetzt nicht, warum ich mit meiner H1 keinen Sport oder sich bewegende Kinder fotografieren könnte. Habe beides schon gemacht. Mit guten Ergebnissen. Was mache ich falsch? 🤔

Da ich es einfach nicht brauche, kann ich halt nicht sagen wie gut das im Verhältnis H1/T3 aussieht. Ich mag‘s halt lieber langsam aber mit Genuss! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb VoHiWa:

Da ich es einfach nicht brauche, kann ich halt nicht sagen wie gut das im Verhältnis H1/T3 aussieht. Ich mag‘s halt lieber langsam aber mit Genuss! ;)

Scharfe Bilder von schnellen Objekten sind durchaus auch ein Genuss 😀 Ich habe mit der H1 schon Radrennen, Speedway und tobende Hunde fotografiert und es geht bestens. Wenn man weiss, wie´s geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das bezweifelt ja niemand, dass das funktioniert und dass Ihr das ganz toll im Griff habt. Ich habe ja lediglich gesagt, dass die Verbesserungen beim AF der T3 bei meiner ganz persönlichen Abwägung kein Argument sind. Davon abgesehen könnte ich Kinderfußball schon mit der T1 fotografieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb VoHiWa:

Das bezweifelt ja niemand, dass das funktioniert und dass Ihr das ganz toll im Griff habt. Ich habe ja lediglich gesagt, dass die Verbesserungen beim AF der T3 bei meiner ganz persönlichen Abwägung kein Argument sind. Davon abgesehen könnte ich Kinderfußball schon mit der T1 fotografieren. 

Es kommt doch immer darauf an welche Aufgaben man mit SEINER Kamera angehen will und welche fotografischen Schwerpunkte man hat. Ich habe geantwortet, weil ich die Gleichsetzung von "statischer" Fotografie mit Genuss unsinnig finde. Genuss hat viele unterschiedliche Facetten, und Fuji bedient nun wirklich alle mit den passenden Geräten....

Und wieder zurück zur möglichen "H2": Schon mit der ollen H1 geht mehr als Kinderfußball 😎

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...