Jump to content

Benutzereinstellungen überschreiben die Standard-Filmsimulationen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich gestern das Forum nach Lösungsansätzen durchforst habe und nicht fündig geworden bin, folgende Frage: Die Filmsimulationen sind ja eine sehr feine Sache, noch besser sind natürlich die noch weiter modifizierbaren sieben Benutzereinstellungen, die man auch noch individuell benennen kann. Aber: die jeweils aktuell gewählte Benutzereinstellung mit all seinen Feintunings gibt anscheinend immer die Grundeinstellungen für "Ton/Lichter", "Schattier. Ton", "Farbe", "Schärfe" und "Rauschreduktion" vor und lässt diese Einstellungen auch so, selbst wenn ich stattdessen einmal die Standardvoreinstellungen für die Filmsimulationen von Fuji auswähle. Eigentlich würde ich es erwarten, dass die genannten Werte sich dann auf "0" stellen. Sehe ich das so richtig? Die Lösung wäre demnach eigentlich nur, eine Benutzereinstellung zu erstellen, die quasi einen entsprechen "Reset" dieser Werte einstellt, also überall "0". Wenn diese Benutzereinstellung ausgewählt würde, wären die Standardfilmsimulationen entsprechend auch wieder auf "Werkseinstellung", also jeweils auf "0". Einen anderen Weg gibt es anscheinend nicht, oder? Am Ende noch die Frage, die ich mir seit Anbeginn bei meiner ersten Fujifilm-Kamera immer wieder stelle: was zum Teufel soll "Schattier. Ton" heißen? Was ist das für eine bescheuerte Übersetzung?

bearbeitet von derpate
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich richtig kapiert habe, was Du meinst, weiß ich nicht. Aber Du schreibst von „Standardvoreinstellungen für die Filmsimulation“. Die Standardeinstellung ist Provia. Alle anderen von Dir genannten Parameter sind eigene Einstellungen und haben damit primär nichts zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war so geimeint: wenn ich eine beliebige Filmsimulation einstelle, die werksseitig eingestellt ist, also z.B. "Provia" (richtig: das nennt Fuji auch Standard-Einstellung), "Acros", "Velvia" usw., dann stehen im Menü "I.Q." unter "Ton Lichter", "Schattier. Ton", "Farbe" usw. nicht überall die Werte "0" (so wie dies werksseitig bei Inbetriebnahme der Kamera mal vorgegeben war), sondern die Parameter von der jeweils zuletzt ausgewählten Benutzereinstellung (eine der sieben zur Verfügung stehenden, die man sich zuvor individuell konfiguriert hat). Also eben "-1", "+2" oder was auch immer. Ich würde eigentlich erwarten, dass, wenn ich z.B. die Standardeinstellung "Provia" auswähle, bei "Ton Lichter", "Farbe" usw. dann wieder "0" steht und eben nicht der Wert, den ich zuvor mittels der individuellen Benutzereinstellung ausgewählt habe. Ich hoffe, das hiermit verständlicher ausgedrückt zu haben.

Und klar: mit "Schattier. Ton" ist natürlich "Shadow" gemeint, das weiß ich auch, aber "Tiefen" wäre doch eigentlich verständlicher, gemeint ist bei der Abkürzung "Schattier. Ton" wahrscheinlich "Schattierungen" - etwas umständlich übersetzt ...

bearbeitet von derpate
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du alle 7 Customeinstellungen vergeben hast, dann ist das so, wie Du beschrieben hast. Die geänderten Werte bei den Einstellungen hast Du ja so vorgegeben. Die Einstellung kann ja nicht wissen, dass Du mit der Filmsimulation auch die anderen Parameter ändern willst. Sie sind unabhängig. Du müsstest Dir in der Tat dafür eine entsprechende Customeinstellung hinterlegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...