Jump to content

Fuji X-H1 Firmware 2.00 für Dezember angekündigt!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb HS-Photo:

Tja, wir haben zwar immer noch Dezember, aber mich nervt die Warterei auch schon so sehr, daß ich momentan eher zu Nikon greife. 

Was fehlt dir denn durch das noch nicht vorhandene Firmware-Update an der H1, dass sie keine Fotos mehr machen darf 🤨?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb michmarq:

Hihi, wenn das Update für die H1 nicht kommt greife ich eben zur T2 oder Pro2, so ohne Update für die H1 geht ja gar nicht! :lol::lol::lol:

Genau - ich habe mir die H1 auch nur gekauft, weil sie das Update auf Version 2.0 bekommen soll :).
Jetzt weiß ich auch, warum ich gestern beim ersten Praxiseinsatz im Phatasialand so viel Ausschuß prodiziert habe ;).
Hätte doch die Pro2 oder die T1 oder die E2s nehmen sollen 😀 ...
Das lag bestimmt nicht an mir sondern an der H1 und ihrem fehlenden Update , oder ?! 😏

PS.: Die Pro2 fällt ja auch ´raus - da fehlt ja auch noch ein angekündigtes Firmware-Update ;) ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb HS-Photo:

Immer wieder schön zu sehen, wie man mit einer kleinen Bemerkung die Fujifans auf die Palme bringen kann! Danke dafür!

Hab´ gerade nix anderes zu tun, als über dein Stöckchen zu springen :) ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich auch gerade ein wenig. 
Da wird in einem ziemlich spezifischen Thread (Firmware 2.0) eine Aussage in den Raum gestellt, die immerhin drei Leute zu einer direkten Frage (alle mit gleichem Bezug) veranlasst. 
Anstatt die Frage dann zu beantworten, gibts eine pejorative Bemerkung. 
Diskussionskultur vom Feinsten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb wildlife:

Anstatt die Frage dann zu beantworten, gibts eine pejorative Bemerkung. 

Das "pejorative" musste ich erst einmal als nur mit dem großen "Asterix-Latinum" beschlagen selber nachschlagen ;) ...

Der Usus der Fremdwörter ist zum besseren Verständniss auf ein Minimum zu reduzieren  :) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

HS-Photo ist doch bekannt dafür in Fuji-Threads bei jeder nicht passenden Gelegenheit den Besitz seiner neuen Nikon einzustreuen. Also regt Euch nicht auf. Das ist normal... 🥴

Dann lass ihn doch, die einzig sinnvolle Frage, hat @wildlife gestellt der Rest reagiert wie erwartet 🙄 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Allradflokati:

Was fehlt dir denn durch das noch nicht vorhandene Firmware-Update an der H1, dass sie keine Fotos mehr machen darf 🤨?

Das Zusammenspiel von OIS-Objektiven mit IBIS soll ja nach dem Upgrade besser funktionieren. Bei meiner Z6 mit den OIS-Objektiven von Nikon ergänzen sich diese Komponenten sehr gut, wie ich heute bei einem Weihnachtskonzert und einer Adventsfeier in einem Gemeindezentrum feststellen konnte. Die High-ISO Fähigkeiten der Kameras (Z6 und D850) haben mich sehr begeistert, da ich ohne Blitz gearbeitet habe. Für diese Anmerkung werde ich vermutlich jetzt wieder gesteinigt, denn hier darf man ja offensichtlich keine anderen Götter als Fuji haben. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit sowas hab ich gerechnet und finds äußerst amüsant. 

Immerhin arbeitet die Nikon mit vielen OIS Objektive so wie die X-H1 es heute noch tut, mit älteren Objektiven überhaupt nur mit 3 Achsen

Kombination von OIS und IBIS in Nick und Gier Richtungs gibt es aktuell nur bei Olympus und Panasonic. Nach dem Update eben auch bei Fuji (womit Sony überholt wurde. Ich bin wirklich erstaunt wie schnell Fuji den IBIS entwickelt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb HS-Photo:

Das Zusammenspiel von OIS-Objektiven mit IBIS soll ja nach dem Upgrade besser funktionieren. Bei meiner Z6 mit den OIS-Objektiven von Nikon ergänzen sich diese Komponenten sehr gut, wie ich heute bei einem Weihnachtskonzert und einer Adventsfeier in einem Gemeindezentrum feststellen konnte. Die High-ISO Fähigkeiten der Kameras (Z6 und D850) haben mich sehr begeistert, da ich ohne Blitz gearbeitet habe. Für diese Anmerkung werde ich vermutlich jetzt wieder gesteinigt, denn hier darf man ja offensichtlich keine anderen Götter als Fuji haben. 

 

Schön zu hören das die Nikon Z6 so gut ist, da merkt man halt einfach den größeren Sensor der IBIS der Z7 (die habe ich getestet) war besser als bei Sony sehr ähnlich der X-H1. Bei der Z6 dürfte der selbe IBIS wie bei der Z7 verbaut sein und so eine Kombi ist schon eine Ansage. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb wildlife:

mit sowas hab ich gerechnet und finds äußerst amüsant. 

Immerhin arbeitet die Nikon mit vielen OIS Objektive so wie die X-H1 es heute noch tut, mit älteren Objektiven überhaupt nur mit 3 Achsen

Kombination von OIS und IBIS in Nick und Gier Richtungs gibt es aktuell nur bei Olympus und Panasonic. Nach dem Update eben auch bei Fuji (womit Sony überholt wurde. Ich bin wirklich erstaunt wie schnell Fuji den IBIS entwickelt)

Na ja, mein 24-120 f 4 mag ja älter sein (auch damit arbeitet die Z6 trotzdem gut zusammen), die 24-70 F2.8 VR und 70-200 F2.8 VR sind allerdings neu. Na ja, bin jetzt mal gespannt, wie die FW 2.0 sein wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PAnstatt hier ein direktes Kommentar aufzugreifen möchte ich einfach nochmal schnell das Thema Stabilisierung aufgreifen. 

Die vielen Jahre der reinen OIS Stabilisierung überspringe ich dabei und beginne mit dem Jahr 2003, als Minolta die Stabilisierung nicht im Objektiv sondern am (mit dem) Sensor umsetzte. Damals eine 2 Achsen Stabilisierung, also nichts mehr, als das was die OIS Systeme lieferten. 
Der IBIS wurde von anderen Herstellern wie Pentax und Olympus aufgegriffen und teilweise (marketingtechnisch) zu deren Wahrzeichen gemacht. 
Sony selber (der Nachfolger und Käufer von Minolta) brauchte zwei Anläufe, um IBIS in die kleinen A7 Gehäuse zu bekommen. (über die Effizienz streiten sich die Geister. Offiziell waren es 4.5EV bei der ersten Version)
Panasonic stieg spät ein. Anfangs mit 3-Achsen, während Olympus und Co. längst bei 5 Achsen waren, entwickelte aber schnell und lieferte nicht nur ein 5-Achsen System nach, sondern brachte auch als erster ein System auf den Markt, dass IBIS und OIS als Dual IS kombinierte. Andere Hersteller (wie Sony) setzten auf eine einfachere Methode: der OIS übernahm die Achsen Nick und Gier (die er sowieso konnte) während der IBIS die anderen drei Achsen übernahm (zwei davon sind theoretisch, wie Canon 100mm oder Fuji 80mm zeigen auch im OIS möglich, eine Rollbewegung kann nur der IBIS ausgleichen) 

Olympus entwickelte OIS mit  Dual IS im Kopf und stellt mit einem 6.5EV CIPA Rating aktuell die Sperrsitze der Stabilisierung dar. 

Wir springen zum Jahr 2018. Fujifilm bringt, obwohl zuvor angekündigt wegen IBIS nicht auf Bildqualität verzichten zu wollen, die X-H1 vor. Mit 5.5 EV Stabilisierungsleistung des IBIS schaffen sie es damit auf Anhieb mit der Konkurrenz auf Augenhöhe zu kommen, einzig eine Duale Stabilisierung fehlt. Es wird umgesetzt wie bisher von Sony. 2 Achsen OIS + 3 Achse IBIS (Mit Ausnahme des 80mm). 
Weniger Monate später die Nikon. Auch hier die Umsetzung wie bei Sony. 2 Achsen OIS + 3 Achsen IBIS. Nikon bringt mit der Stabilisierung auch nette Neuerungen, wie die Fixierung des Sensors im Ruhezustand. Mit 5 EV mag die Stabilisierung nicht mit anderen Top-Geräten mithalten, ist aber für die erste Version eines Kleinbildstabis sehr gut. 


Man sieht, Fuji und Nikon sind im Jahr 2018 einen sehr ähnlichen Weg gegangen. Fuji hat einige Monate Vorsprung und führt nun, vor Sony sei zu vermerken, den Dual IS ein, wo die zwei Achsen Nick+Gier sowohl vom OIS als auch IBIS korrigiert werden. Mal schauen, ob Nikon in 6 Monaten mit einem Firmwareupdate nachzieht.

 

Bleibt der OIS Teil der Gleichung. Nikon war, was Stabilisierung angeht, eigentlich immer relativ gut. Das 70-200mm VR II hat, wenn ich es richtig im Kopf habe, 4 EV Stabilisierungsleistung. Das Fuji 50-140mm und andere neue OIS Objektive liegen mit 5EV noch etwas davor. Die Sampling Rate wurde von Fuji sowohl beim OIS als auch IBIS verkündet und liegt extrem hoch. Die aktuelle von Nikon ist nicht bekannt, vor einigen Jahren war die damalige in diversen Foren und Blogs zu finden, in Kombination mit der maximal zulässigen Verschlusszeit. 


TLDR: rein von den technischen Daten hat Nikon aktuell ein 2Achsen OIS + 3 Achsen IBIS System mit 4 Blenden (edit: Nikon selber gibt auf ihrer Seite 3.5 Blenden an) Stabilisierung des OIS (relevant für das CIPA Rating) kombiniert mit einem 5 Blenden IBIS
Fujis 50-140mm schafft 5 Blenden und der IBIS ist mit 5.5 Blenden gewertet. Sehr sehr bald wird es 2-Achsen OIS + 5 Achsen IBIS geben (und das ist anscheinend, worauf einige warten). 

 

für die genauen Zahlen übernehme ich keine Haftung, das ist was ich mir über die Jahre so gemerkt habe. Kann sein, dass irgendwo irgendein Hersteller schneller war oder eine Zahl nicht ganz stimmt. Michael oder andere kennen sich vermutlich besser aus und könnten Artikel über das Thema schreiben.  

 

edit: und noch eine Anmerkung zur Stabilisierung generell. Die Achsen Nick und Gier sind in der Praxis meist die wichtigsten, gerade bei unendlich entfernten Motiven. Hier ist es für den Stabi wichtig zu wissen, welche Brennweite das Objektiv besitzt um richtig arbeiten zu können. Deshalb muss man bei manuellen Objektiven diese auch einstellen, damit der 3 Achsen Stabi greift. 
Für die letzten zwei, die Translationsbewegung, benötigt es die Fokusdistanz des Objektivs. Deshalb ist eine 5 Achsenstabilisierung nur mit nativen und relativ neuen Objektiven möglich (genau dieses Phänomen ist bei Nikon zu beobachten, wo eben nicht alle Objektive genügend Daten an die Kamera liefern können um entsprechend stabilisiert zu werden).
Theoretisch wäre eine 5-Achsen Stabilisierung auch mit einem rein manuellen (Fremd)Objektiv möglich. 
Fremd habe ich in Klammer gesetzt, weil Canon mit seinen CN-E oder Fuji mit seinen MKX Objektiven manuelle Objektive gebaut haben, die mit der Kamera kommunizieren. Die Fujis übertragen hierbei exakte Brennweite wie auch die Fokusdistanz, was zu einer 5 Achsenstabilisierung (neben anderen Vorteilen) führt, weshalb die MKX Objektive von Fujinon gegenüber den MK Objektiven für E Mount einen nicht zu unterschätzenden Vorteil besitzen. 

Wir sind hier um Fuji Forum, aber nicht nur deshalb ist in diesem Text ein gewisser Fuji Bezug. Was die OIS Leistung oder eben Dinge wie 5 Achsen Stabilisierung eines manuellen Objektives angeht (oder auch die Offenheit mit Daten wie der Sampling Rate), so scheint Fuji führend zu sein, was bei aller Kritik an der Firma und deren OIS (10-24 oder 18-55mm werden ja gerne für ihren OIS kritisiert) auch erwähnt gehört

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb HS-Photo:

Die High-ISO Fähigkeiten der Kameras (Z6 und D850) haben mich sehr begeistert, da ich ohne Blitz gearbeitet habe. Für diese Anmerkung werde ich vermutlich jetzt wieder gesteinigt, denn hier darf man ja offensichtlich keine anderen Götter als Fuji haben.  

Nö - es bleibt dir unbenommen, dich darüber zu freuen :) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb HS-Photo:

Danke, dann kenne ich ja meine erste Amtshandlung heute 😀

Bitte, gern geschehen! Ich werde nachher auch auf 2.0 updaten. Ach übrigens, die Pfrotzelei in #27 hat nichts mit Dir zu tun und war keine Wetung auf Irgendetwas. Ob Nikon, Canon, Sony, Olympus, etc. Jeder soll mit seinem System glücklich werden, Hauptsache Fotos machen und glücklich sein. Mein bester Kumpel knipst mit Sony, und ich hab‘ Ihn trotzdem noch lieb! :lol::lol::lol:

Dann wünsch ich uns Allen mal viel Erfolg beim updaten!

Michel

P.S.: Das Update für 80er Makro ist auch da! 

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/lens/xf80mm/index.html

Das für die T3 auch, aber da habe ich keine Aktien dran!

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Michmarq

Danke für die ausführliche Erklärung. Sie bestätigt mich in meiner Einstellung, dass wir das Jahr 2018 haben und eine Stabilisierung zur Vermeidung von Stativschleppen heute einfach dazu gehört, wie ein ABS im Auto. Dass man den Aussagen der Industrie nur bedingt glauben kann, haben wir ja auch mittlerweile am Beispiel der Automobilindustrie lernen können. Tröstlich an falschen Zahlen der Fotoindustrie - falls es sie gibt - ist es, dass sie unserer Gesundheit nicht schaden, was in der Automobilindustrie ja anders ist.

und was nützt die beste Video-Fähigkeit einer Cam, wenn man für ein ruhiges Bild ein Stativ braucht.

bearbeitet von HS-Photo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb michmarq:

Bitte, gern geschehen! Ich werde nachher auch auf 2.0 updaten. Ach übrigens, die Pfrotzelei in #27 hat nichts mit Dir zu tun und war keine Wetung auf Irgendetwas. Ob Nikon, Canon, Sony, Olympus, etc. Jeder soll mit seinem System glücklich werden, Hauptsache Fotos machen und glücklich sein. Mein bester Kumpel knipst mit Sony, und ich hab‘ Ihn trotzdem noch lieb! :lol::lol::lol:

Dann wünsch ich uns Allen mal viel Erfolg beim updaten!

Michel

P.S.: Das Update für 80er Makro ist auch da! 

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/lens/xf80mm/index.html

Das für die T3 auch, aber da habe ich keine Aktien dran!

Ich sehe es schon, ich habe heute einen Fuji-Tag

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die ellenlangen Diskussionen über Sensorunterschiede zwischen mFT - APS-C - KB in verschiedenen Foren so anschaut und hier mal so eben bei den älteren Zooms ca. 2 Stops per Firmware geschenkt bekommt - ja ich weiß, wenn sich das Motiv bewegt, sind die futsch -, dann ist das doch nice 👍🏻😃. Das wäre ein Argument, sich doch wieder ein 18-55 neben dem 16-55 für kleines Geld gebraucht zuzulegen oder sogar das 16-55 mit 14er und 18-55 zu ersetzen, um eine kompaktere Kombi zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...