Jump to content

Adobe vs. Phase One oder sonst noch etwas für Wiedereinsteiger


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

so wie es vielen Anfängern / Wiedereinsteigern geht - nach dem ich mir die X-T3 geleistet habe, steht nun auch die Softwareentscheidung an. Angeschaut (und angefasst) habe ich einiges, nun würde ich gerne eure Meinung bzw. Tipps erfahren. Wichtig sind auch Kostenfaktor (es ist immer noch ein Hobby) sowie Upgrades bzw. Nutzung auf verschiedenen OS - da bin ich total unerfahren und habe keine Ahnung von. Die kostenlosen Varianten habe ich versucht auszuprobieren (Darktable usw.), ging aber schief - ich konnte nicht mal die Dateien öffnen. 

Was ich gerne mit der Software umsetze bzw. was wichtig ist:

  • RAW Entwicklung (Farben, Nachschärfen, B/W Entwicklung, usw.)
  • ich bin ein großer Fan von Kurven (LR + C1) und Levels (nur bei C1 oder habe ich es bei LR nicht gefunden? Kann man es umgehen?) als Werkzeuge
  • (vorerst) kleine Retusche (hier und da mal etwas entfernen, ausbessern, etc.)

Was mir bisher aufgefallen ist:

LR 

  • tolles Aussehen
  • nette Bildverwaltung (lege ich erstmal keinen großen Wert drauf) 
  • Zusammenarbeit mit PS ist toll (und durch das Abo sind auch beide gleich da)
  • aber: sieht für mich aber irgendwie wie eine App für die Masse (Entwickelt für iPads und dann auf große Geräte übertragen); simpel, aber irgendwie verspielt (?)
  • aber: Abo-Modell

C1 (nur Fuji Variante, wegen Kosten)

  • mächtiges Stück Software, bei dem ich (was RAW Bearbeitung angeht) alles habe, was ich brauche
  • scheint bessere Ergebnisse mit Fuji-Sensoren zu liefern
  • aber: leider keine richtige Bildbearbeitung möglich (zusätzliche Software notwendig) 
  • aber: habe gehört, dass durch die Updates das Ding noch teurer wird 
  • aber: habe gehört, dass die Bildverwaltung solala sein soll (ist für mich kein Prio A Punkt, aber interessant zu erfahren, wie Fuji-Menschen dazu stehen)
  • Frage: aktuell habe ich einen Win PC und überlege auf Mac umzusteigen --> Sollte ich C1 kaufen, kann ich dann von Win auf Mac "migrieren" oder ein Mal für Win gekauft, für immer für Win gekauft?

Rein von "Haptik" komme ich mit beiden Applikationen gut klar, daher ist es mir von dem Punkt her fast egal. Andere Lösungen habe ich bisschen angeschaut (X4, Luminar, etc.). Leider, ohne X-T3 Support ist ein Vergleich einfach unmöglich. 

Ich weiß, es sind viele Fragen und Informationen. Vielleicht habe ich auch nicht die richtigen Infos geliefert. Daher, falls die eine oder andere Frage hilft einen Tipp zu geben - dann her damit :)

Freue mich extrem auf die Antworten! 

Grüße

K.

 

bearbeitet von augenlicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du solltest die arg funktionsreduzierte Fuji-Version von C1 auf jeden Fall erst testen. Ich benutze seit Jahren C1 in der Vollversion und in letzter Zeit wieder vermehrt LR, mit beiden kommt man zu besten Ergebnissen. Zugegeben, C1 bringt schon in den Voreinstellungen sehr ansprechende, "knackige" Resultate. Aber: die Expressversion von C1 hat keine lokalen Korrekturen. Selbst die von Dir gewünschten kleinen Retuschen fallen daher weg. Erst die Vollversion bietet vollen Komfort.

Siehe https://www.phaseone.com/de-DE/Capture-One/Features/Feature-Comparison.aspx

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb augenlicht:

LR 

  • aber: sieht für mich aber irgendwie wie eine App für die Masse (Entwickelt für iPads und dann auf große Geräte übertragen); simpel, aber irgendwie verspielt (?)

Du hast dir vermutlich LR CC angeschaut. Lad dir mal LR CC Classic. Das ist die ursprüngliche Desktop App. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bernd!:

Luminar öffnet bei mir in der aktuellen Version X-T3 Dateien ebenfalls ohne Probleme.

Diese Aussage ist leider irreführend und fehlerhaft, da Luminar – wie zu erwarten – nicht in der Lage ist, mRAWs aus der X-T3 zu öffnen.

Reguläre RAWs funktionieren bei mir auch nicht, werden zwar geöffnet, auch zunächst korrekt dargestellt, nach 15 Sekunden "Bild wird bearbeitet" wird das Ganze jedoch durch ein Bild mit massivem Farbstich ersetzt und aus "RAW-Entwicklung" wird "Entwickeln".

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Danke für viele Antworten. Ich muss zugeben - weder Luminar noch ON1 haben mich wirklich überzeugt. 

Bei C1 natürlich die Vollversion (auf Fuji reduziert). Express ist zu wenig und die Allround version hat für mich keinen Mehrwert. 

Ich tendiere daher immer mehr zu C1 und gimp oder ähnlichem, falls mal eine kleine Retusche doch noch benötigt wird. Preislich, wie ich finde, auch Ok: 195€, inkl. 1 Update. Das ist man mit LR leider schon nach 1,5 Jahren und wie ich mich kenne, wird das Ding die nächsten paar Jahre bei mir arbeiten :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit LR (classic) komm ich von Version zu Version zu besseren Ergebnissen bei Fuji RAWs.

Prozessversion 5 hat dem Ganzen anscheinend auch noch ´ne spürbare "Wurmkur" verpaßt, hab´ da jedenfalls inzwischen deutlich weniger Probleme mit als früher.

Dazu die von anderen bislang unerreichte Bildverwaltung, trotz aller Haken&Ösen dabei.

C1 hab´ ich hier aber auch am Laufen, die aktuelle Fuji Express Version, aber während des Testzeitraums auch die Pro. Kommt bei vielen (nicht allen) Bildern schon in der automatischen Anpassung nach dem Import zu Ergebnissen, für die ich bei LR bisweilen schon "etwas" mehr dran drehen muß.

Deshalb blieb es nach der Testzeit auch drauf, eben in der Fuji Express Gratisversion. Schadet nix bis auf die paar MB auf der Systempartition, kann aber gelegentlich evtl. ganz nützlich sein

Bin mal gespannt was Version 12 kann. Sollte die Bildverwaltung "zugelegt" haben und ein brauchbarer "Bestandsimport" von LR Katalogen möglich sein, dann wird´s mir eine weitere Trial wert sein. Außerdem soll die 12 wohl eine umfangreiche Plugin-Schnittstelle bekommen, könnte interessant werden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb rayS:

Das Problem beim Abo ist doch, dass du nach einem Jahr musst.

C1 kannst du wenn du willst anschliessend 5 Jahre ohne Upgrade nutzen

Na ja, wenn Dir kein Betriebssystemupdate dazwischen kommt, mit dem C1 dann nicht mehr läuft.... oder eine neue Kamera....

Fakt ist doch (leider), dass Dir keiner sagen kann, wie lange eine Kaufversion wirklich benutzbar bleibt... da gibt es auch ein paar Variablen, die das verhindern können...

bearbeitet von gaggel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe LR6 und habe einfach für jede Body/Objektivkombination eine Vorgabe erstellt. Somit lade ich die Bilder, aktiviere für jedes Bild die entsprechende Vorgabe und passe dann nur noch Feinheiten, wie z.B. Schatten hochziehen an, etc. Bin soweit auch damit zufrieden...

 

Als Hobbyuser scheue ich mich grundsätzlich vor allen teuren Abos. Ich finde die Vorgehensweise der entsprechenden Softwarehersteller sogar als eine Frechheit... Wenn ich mal nicht mehr LR6 nutzen kann, kommt was anderes. Aber nichts mit Abo und diversen zeitlichen und örtlichen Beschränkungen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, noch was. Hatte vorhin mal geschaut nach LR CC Classic. Wenn ich danach suche und entsprechende links dazu bei adobe anclicke, werde ich immer zu den Aboversionen geleitet. Auf die Schnelle habe ich CC Classic somit gar nicht gefunden. Ich finde dieses Geschäftsverhalten höchst bedenklich....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb gaggel:

Na ja, wenn Dir kein Betriebssystemupdate dazwischen kommt, mit dem C1 dann nicht mehr läuft.... oder eine neue Kamera....

Fakt ist doch (leider), dass Dir keiner sagen kann, wie lange eine Kaufversion wirklich benutzbar bleibt...

Naja, zwei, drei Jahre (also mindestens eine Version überspringen) ist auf dem PC sicher. Und auf dem Mac gibt's auch nur alle paar Jahre ein OS/X-Upgrade, das einen größeren Sprung darstellt.

S.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb gaggel:

Na ja, wenn Dir kein Betriebssystemupdate dazwischen kommt, mit dem C1 dann nicht mehr läuft.... oder eine neue Kamera....

Fakt ist doch (leider), dass Dir keiner sagen kann, wie lange eine Kaufversion wirklich benutzbar bleibt... da gibt es auch ein paar Variablen, die das verhindern können...

Naja das liegt dann wiederum an mir ob ich da mitmache oder nicht.

Und wenn ich immer die neusten Updates im Abo bekomme weiss ich auch nicht ob die dann auf meinem Rechner noch laufen oder nicht. 😉

bearbeitet von rayS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...