Jump to content

Adobe vs. Phase One oder sonst noch etwas für Wiedereinsteiger


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb graphics:

Ach, noch was. Hatte vorhin mal geschaut nach LR CC Classic. Wenn ich danach suche und entsprechende links dazu bei adobe anclicke, werde ich immer zu den Aboversionen geleitet. Auf die Schnelle habe ich CC Classic somit gar nicht gefunden. Ich finde dieses Geschäftsverhalten höchst bedenklich....

Falls du eine Kaufversion suchst: die gibt’s nicht mehr. LR CC Classic ist Teil des CC Foto Abos. Du kannst es wie alle anderen CC Apps über die CC Desktop App runterladen und 30 Tage kostenlos testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Volker:

Falls du eine Kaufversion suchst: die gibt’s nicht mehr.

 

Die Kaufversion von LR 6 findet man über den Link unten.

Ich habe sie über diesen Weg bekommen. Man muss dann noch Vollversion oder Upgrade für ca. 80€ wählen. Ob es immer noch geht....probieren.

  https://commerce.adobe.com/anyware/checkout/?clientId=creative&countryCode=DE&languageCode=de&marketSegment=COM&items[0][offerId]=1E7F5C93BDA382CB9A0FBE80615EB304&items[0][quantity]=1&returnUrl=undefined&landscape=prod

bearbeitet von frebeck
Fehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb gaggel:

Na ja, wenn Dir kein Betriebssystemupdate dazwischen kommt, mit dem C1 dann nicht mehr läuft....

Deshalb läuft beispielsweise meine Faktura seit x Jahren in einer VM, ebenso wie die Buchhaltung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb larshennings.de:

Hi, was erwartest Du da? Öffnen in Fremd-Programmen geht doch in -11 bereits? lars

Plugin-Schnittstellen ermöglichen mehr, als ein TIF an ein Drittprogramm zu geben. Es könnten NIK-Filter, also die neuen, PerfectlyClear, One1 oder was auch immer eingebaut werden. Es ist einfach eine Öffnung zur Integration. Denkbar wäre auch, dass sich jemand hinsetzt und C1 auf der Kommando-Zeile nutzbar macht (*träum*)...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Nichtraucher:

Deshalb läuft beispielsweise meine Faktura seit x Jahren in einer VM, ebenso wie die Buchhaltung...

Was aber immer noch nix dran ändert, das nach einer relativ kurzen Zeit (in der Regel 1 - 1,5 Jahre...) keine neuen Kameras supported werden....

Dann noch mal etwas ausführlicher: Bitte nicht falsch verstehen, ich bin KEIN Verfechter des ABO-Modells. Aber was sich die einen über das ABO holen, holen sich die anderen über Major-Updates ihrer Produkte. Nehmen wir C1... es gibt jedes Jahr ein Update. Kostenpunkt der Vollversion ca. 350.- €, Upgrades ca. 100.-€. Wenn man jetzt das ganze mal auf 5 Jahre rechnet und dabei 2 Upgrades (2. Jahr und 4. Jahr) überspringt, ist man bei ca. 550.- € für die 5 Jahre. Beim ABO-Modell von C1 wären wir dann bei ca. 220.-€ pro Jahr und somit bei 1100.-€ in den 5 Jahren. Da rechnet es sich nicht. Beim Abomodell von Adobe kostet das ganze 142,68€ pro Jahr und in 5 Jahren dann ca. 713 €... Also 163 € mehr pro Jahr. Braucht man keine Bildbearbeitung ist jetzt die Adobe-Lösung 163 € zu teuer. Benötigt man aber Bildbearbeitung, muss man diese dann noch zum Preis der C1 Kaufvariante dazu rechnen. Dann sieht es mit der Rechnung ganz anders aus...

Andere Hersteller für Raw-Entwickler machen das ganz genau so... Beispiele wären DXO (gut, nicht für Fuji), ON1, Luminar.... alle wollen 1x im Jahr ein Upgrade haben.

Ich habe gerade jetzt ein neues Kameragehäuse (X-T3) gekauft, und stehe vor dem Dilemma.... Und weiß noch nicht genau, was ich tun werde....

 

PS: Habe einen Gutschein für ein 2 Monats-Abo von Adobe gehabt, läuft noch... dazu gestern beim großen Fluss ein Prepaid 1-Jahres-Abo für weniger als 85.-€ erstanden... wenn ich das 5 Jahre lang jeweils am Black Friday hinbekommen würde, hätte ich 6 Jahre und 2 Monate für 510 € zu bezahlen.... was sogar günstiger wäre als z.B. das unfertige ON1....

bearbeitet von gaggel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ist das beim Kamerakauf heutzutage, es zieht immer noch einen Rattenschwanz an zusätzlichen Ausgaben hinter sich her. Ich bin auf die Fujiversion von C1 umgestiegen, weil mir das Abomodell nicht behagt. Meine alte Lightroomversion könnte mit den Fujidaten nicht umgehen. Auch der Umweg über den Adobe RAW Converter brachte keine guten Ergebnisse (Moiree). Ob kaufen günstiger ist als abonnieren sieht man allerdings erst in ein paar Jahren. Heute kann man nur spekulieren aber nicht wirklich rechnen.

Gelegentlich nutze ich dazu noch eine alte Version von Photoshop (CS4) die für meine Zwecke vollkommen ausreicht. Mein Rechner und Betriebssystem sind auch nicht gerade auf dem neuesten Stand: Mac Mini von 2010, Os El Capitan von 2015. C1 läuft nicht superschnell aber es läuft, mehr kann man  leider nicht erwarten. 

Und was meine Kaufentscheidung vielleicht auch beeinflusst hat: wenn ich die Wahl habe, kaufe ich lieber europäisch. Bei Rechner und OS hat man ja leider nicht die Wahl, weil wir Euröpäer es nicht schaffen den Amis Paroli zu bieten. (Aber das ist eine Riesenthema für sich)

Salü

dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man noch nicht Adobe verseucht ist sollte man die Finger davon lassen. Früher gab es kaum Alternativen zu PS dafür hatte Apple Aperture, das war so gut das viele Leute sich einen MAC deswegen gekauft haben. Leider hat Apple das nicht verstanden und sich auf Handys konzentriert, Aperture wurde eingestampft. Dadurch gab`s nur noch Lightroom und PS Adobe hat es auch sehr geschickt gemacht mit den billigen ABO`s. Heute haben wir mehr Auswahl und die Alternativen sind teilweise viel besser und dazu ohne Abo. Ich selber arbeite mit C1 und PS, nach dem ich zu Fuji gekommen bin musste Lightroom sofort gehen die Ergebnisse waren nicht besonders. Da die Umstellung von PS auf Affinity nicht so einfach ist werde ich noch etwas brauchen, fast zwanzig Jahre PS brennen sich ein mit fünfzehn habe ich mit der Version PS 5.0 begonnen, das prägt und macht auch irgendwo abhängig. Mit Affinity Photo gibt`s aber wirklich eine sehr gute Alternative, die auch PS Plugins wie Nik Filter unterstützt. Ich kaufe jede Version von Affinity, auch wenn ich das Programm noch nicht so intensiv benutze brauchen wir alternativen zu Adobe. Für knapp 250€ bekommt man mit C1 und Affinity Photo ein excellentes Softwarepaket mit welchen man wirklich sehr gut arbeiten kann.    

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb micha-w:

@augenlicht Kamera bei Calumet gekauft? C1 gibt es dann zum halben Preis. 

Ich persönlich war bisher bei Adobe, wechsele jetzt aber zu Affinity und C1 (dank Calumet) im Session-Modus. Für die Verwaltung setze ich auf eine Bilddatenbank.

Servus. Danke... Aber leider nein. Was genau ist C1 sessions? Oft gehört, nie verstanden 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb augenlicht:

Servus. Danke... Aber leider nein. Was genau ist C1 sessions? Oft gehört, nie verstanden 

Der Katalog ist halt eine Datenbank die alles beinhaltet. Wo deine Bilder sind, Bewertungen, Vorschauen, Bearbeitungen etc. 

Eine Session ist etwas wie ein abgeschotteter Minikatalog, der ordnerbasierend ist. Alle Dateien sind in einem Ordner. Du kannst dort zwar weiter sortieren (Aufnahme, Auswahl, Output, Müll, sowie selbst erstellte), Bewertungen erstellen und "normal" damit arbeiten, aber Sessions sind untereinander nicht zugreifbar. Wenn du in einer Session bist kannst du nicht auf Bilder aus der anderen direkt zugreifen. 

Das praktische daran ist, dass man eine Session (also den Ordner der alles beinhaltet) frei bewegen kann. Schnell (ok, hängt von der Größe ab) auf eine Festplatte getan, auf die NAS oder ähnliches und andere Nutzer können direkt darauf zugreifen. 
Ich persönlich arbeite gerne mit Sessions, es fehlt aber natürlich die große Datenbank eines Katalogs. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb thardy:

Darf man fragen, welche? Hobby- oder Berufsfotograf?

Klar. Imabas, weil netzwerkfähig, mächtig und guter Support. Leider macht wohl die RAW-Bibliothek bei Fuji Probleme. 🤨 Ich habe ein Ticket aufgemacht. Derzeit also für Fuji-RAF keine Empfehlung. Ich bin seit über 10 Jahren dabei, dass ist das erste mal, dass es mit einem RAW gar nichts anfangen konnte. Mal abwarten... 

(EDIT: Zur Not importiere ich JPG und ändere via SQL das Suffix, so das der Link zum RAF gespeichert wird. Das geht schnell, kann aber nur ein Workaround sein. Im Moment übe ich nur mit der Kamera, erst ab Dezember gibt es speicherwürdige Bilder - hoffe ich. 😇)

Es ist ein Hobby, ich habe ungefähr 80.000 Bilder in Imabas. Die Originale liegen auf einem Offline-NAS. Gucken, sortieren und recherchieren geht ohne das NAS im Netzwerk. Die Lizenz arbeitet konkurrierend, dass heißt: Du gebrauchst nur eine Lizenz und kannst dennoch Netzwerk auf beliebigen Rechnern arbeiten, bei einer Lizenz kann halt nur ein Client auf den Server zugreifen...

vor einer Stunde schrieb larshennings.de:

Ich habe Affinity schon vorgeschlagen, die nötigen RAW-Werkzeuge von APhoto abzulösen (Affinity RAW), noch einen Browser anzuhängen, und dazu noch eine simple Bildverwaltung wie C1...

Es wurde bereits bestätigt, dass ein Workflow-Programm kommt. Es kommt aber erst der Publisher.

vor 58 Minuten schrieb augenlicht:

Servus. Danke... Aber leider nein. Was genau ist C1 sessions? Oft gehört, nie verstanden 

In sehr kurz: Wenn Du die Datenbank nicht gebrauchst, nimmst Du „Sessions“. Es gibt zwar eine Datenbank für interne Zwecke, aber Du musst keine Bilder importieren. Bearbeitungs-Einstellungen landen im Ordner „Capture One“ des Quellorders. Metadaten wie Stichworte landen als XML-Sidecar im Quellordner der Bilder.

Du arbeitest also einfach im Dateisystem.

Sessions ermöglichen Dir also den Verzicht auf eine Datenbank, wenn Du eh etwas anderes einsetzt. Lightroom kann das nicht. 😜 Sitzungen gehen aber nur mit Pro, nicht mit Express...

bearbeitet von micha-w
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint APhoto (wie anderen) ziemlich gut zu sein. RAW ist darin aber eher was für Einzelbilder, wobei dann eine *.aphoto entsteht, die leicht mal 200 MB (aus RAF 50 MB) bekommt. Es gibt keinen Browser, der ein Verzeichnis insgesamt zeigt. Darum ist zusätzlich für die einfache RAW-Bearbeitung ein anderes Programm nötig, aus dem heraus dann für weitergehende Bearbeitung eine TIF in APhoto oder ein ähnliches Programm übertragen und bearbeitet werden kann. Ein erster kostenloser Versuch mit Capture One, C1, ist sinnvoll, danach gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, insbesondere eine güstigere Version nur für Fuji-RAF, für die es hier auch einen weiteren Rabatt-Schlüssel gibt; bitte mal im Forum umsehen. Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Luminar kann ich Dir nichts sagen, da ich keine eigenen Erfahrungen damit habe.

Affinity Photo kann mit den RAWs meiner Kameras umgehen, macht aber wenig Spaß. Es gebraucht lange, um ein RAW zu öffnen, kennt keine Objektiv-Profile (bei Nikon, Fuji noch nicht probiert) usw.

Der Schwerpunkt liegt bei Affinity derzeit bei der Manipulation eines Bildes. Nicht RAW. Aber wie schon geschrieben: Die arbeiten auch an einem Workflow-Tool, in welcher Form auch immer. In deren Forum finden sich viele Hinweise. Hier gibt es einen Hinweis, dass DAM kommt.

Ich mache es bei Affinity so: Ich supporte den Laden wo es geht. Ich habe Photo und Designer für den PC und das iPad. Publisher wird auch gekauft, DAM auch, selbst wenn ich es nicht gebrauche (siehe weiter oben). Wir gebrauchen einfach eine Alternative zu Adobe, Mädels und Jungs, die sich kümmern. Serif ist einen mutigen Schritt gegangen, die Preis- und Update-Politik ist sympathisch, die geben viel Wissen in Videos weiter. Also mache ich im Zweifel auch Stützkäufe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb frebeck:

Na, super! Ich bin über deinen link gegangen. Habe bezahlt und dann..... Einen download link bekommen für Lightroom 6, welches ich aber bereits vor 3 Jahren gekauft habe. Wenn, dann wollte ich doch ausschliesslich CC Classic haben.... Jetzt kann ich zusehen, dass ich das ganze irgendwie wieder storniert bekomme und mein Geld zurück bekomme..... ☹️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Imabas macht einen recht brauchbaren Eindruck. Wenn die Bugs bei Fuji RAFs raus sind und man einen brauchbaren nondestruktiven RAW Converter mit rudimentären Bearbeitungsfunktionen damit irgendwie "verheiratet" (also so eingebunden, daß das nicht in endlosen Ex/Import Klickorgien endet) bekommt...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb graphics:

Na, super! Ich bin über deinen link gegangen. Habe bezahlt und dann.....

Das war aber echt mutig. Adobe hat setzt komplett auf Miete, die einzige Ausnahme hast Du gefunden. In der Hilfe gibt es deutliche Warnhinweise: https://helpx.adobe.com/de/download-install/using/download-install-single-app-Lightroom-6.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb micha-w:

Das war aber echt mutig. Adobe hat setzt komplett auf Miete, die einzige Ausnahme hast Du gefunden. In der Hilfe gibt es deutliche Warnhinweise: https://helpx.adobe.com/de/download-install/using/download-install-single-app-Lightroom-6.html

Diesen Hinweis habe ich im gesamten Bestellvorgang NICHT gezeigt bekommen. Zudem habe ich ganz klar ein UPGRADE bestellt und Lightroom 6 ist in meinem Konto bereits seit 2015  offiziell gelistet....

Wenn mir somit jemand einen link für CC Classic einstellt, dann gehe ich auch davon aus, dass ich CC Classic bekomme. Und wie gesagt: Die UPDATE-Bestellung ging über mein Adobe Konto, wo eben Lightroom 6 schon lange gespeichert ist.....

 

Das hat mit "mutig" gar nichts zu tun. Ich hoffe, dass Adobe die Sache umgehend storniert und ich mein Geld zurück bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Nichtraucher:

Imabas macht einen recht brauchbaren Eindruck. Wenn die Bugs bei Fuji RAFs raus sind und man einen brauchbaren nondestruktiven RAW Converter mit rudimentären Bearbeitungsfunktionen damit irgendwie "verheiratet" (also so eingebunden, daß das nicht in endlosen Ex/Import Klickorgien endet) bekommt...

 

Integration ist unwahrscheinlich. Es wurde mal eine Pipe zu FixFoto geschaffen. FixFoto ist ein wunderbare einfaches und effektives Programm zu JPEGs. Aber ich habe es kaum genutzt.

Du kannst aber ein Bild extern bearbeiten. Imabas wartet dann, bis Du fertig bist und importiert das neue Bild. Das alte wird entweder ersetzt oder es bekommt ein Derivat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb frebeck:

 

Die Kaufversion von LR 6 findet man über den Link unten.

Ich habe sie über diesen Weg bekommen. Man muss dann noch Vollversion oder Upgrade für ca. 80€ wählen. Ob es immer noch geht....probieren.

  https://commerce.adobe.com/anyware/checkout/?clientId=creative&countryCode=DE&languageCode=de&marketSegment=COM&items[0][offerId]=1E7F5C93BDA382CB9A0FBE80615EB304&items[0][quantity]=1&returnUrl=undefined&landscape=prod

Glaubst du es ist alles okay, wenn du deinen Beitrag mal schnell bearbeitest und "Lightroom 6" hinzufügst???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb graphics:

Glaubst du es ist alles okay, wenn du deinen Beitrag mal schnell bearbeitest und "Lightroom 6" hinzufügst???

Nein, es ist nicht okay und tut mir aufrichtig leid. Ich nahm an,  jemand sucht die verbleibende Kaufversion. So ist mir vor einem Jahr auch geholfen worden. Der Link kam ursprünglich hier aus dem Forum, so hab ich das in Erinnerung Aber Adobe müsste  retonieren bei Fehlbestellungen.

bearbeitet von frebeck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb frebeck:

Nein, es ist nicht okay und tut mir aufrichtig leid. Ich nahm an,  jemand sucht die verbleibende Kaufversion. So ist mir auch geholfen worden. Der Link kam ursprünglich hier aus dem Forum. Aber Adobe müsste  retonieren bei Fehlbestellungen.

Okay. Entschuldigung soweit angenommen. Aber du hast auf Beitrag 26 Bezug genommen, wo es eindeutig und ausschliesslich um CC Classic ging. Vor deiner Bearbeitung des Beitrages mit dem link war von Lightroom 6 ja auch gar keine Rede. Auch in meinen ganzen vorherigen Kommentaren habe ich klar gesagt, dass ich LR6 besitze.....

 

Habe Adobe eine Mail geschrieben. Schauen wir mal...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...