Jump to content

Adobe vs. Phase One oder sonst noch etwas für Wiedereinsteiger


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb graphics:

Diesen Hinweis habe ich im gesamten Bestellvorgang NICHT gezeigt bekommen. Zudem habe ich ganz klar ein UPGRADE bestellt und Lightroom 6 ist in meinem Konto bereits seit 2015  offiziell gelistet....

Wenn mir somit jemand einen link für CC Classic einstellt, dann gehe ich auch davon aus, dass ich CC Classic bekomme. Und wie gesagt: Die UPDATE-Bestellung ging über mein Adobe Konto, wo eben Lightroom 6 schon lange gespeichert ist.....

Das hat mit "mutig" gar nichts zu tun. Ich hoffe, dass Adobe die Sache umgehend storniert und ich mein Geld zurück bekommen.

Adobe kann ja nicht wissen, ob du evtl. über eine andere Quelle eine ältere LR Version gekauft hast, die du upgraden willst. Es gab ja zu Zeiten der Kaufversion reichlich Reseller.

Dein Geld wirst du schon wieder bekommen - da würde ich mir keine Sorgen machen. 

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Volker:

Adobe kann ja nicht wissen, ob du evtl. über eine andere Quelle eine ältere LR Version gekauft hast, die du upgraden willst. Es gab ja zu Zeiten der Kaufversion reichlich Reseller.

Dein Geld wirst du schon wieder bekommen - da würde ich mir keine Sorgen machen. 

Ich werde darüber berichten, sobald ich eine Antwort von Adobe bekommen habe....

 

Nun bleibt also die Frage was man sonst noch alternativ nehmen kann, um keine Abolösung nehmen zu müssen. Und das ganze sollte natürlich mit den Fujis eine wirklich gute Lösung sein. Wie gesagt: Bin mit LR6 sonst soweit zufrieden, wenngleich mich ein paar neuere Funktionen und eine bessere Performance schon erfreuen würden. Aber eben nicht zu dem Preis...

bearbeitet von graphics
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb graphics:

Ich werde darüber berichten, sobald ich eine Antwort von Adobe bekommen habe....

 

Nun bleibt also die Frage was man sonst noch alternativ nehmen kann, um keine Abolösung nehmen zu müssen. Und das ganze sollte natürlich mit den Fujis eine wirklich gute Lösung sein. Wie gesagt: Bin mit LR6 sonst soweit zufrieden, wenngleich mich ein paar neuere Funktionen und eine bessere Performance schon erfreuen würden. Aber eben nicht zu dem Preis...

Sorry, aber Du hast 4 Bodys und 5 Linsen. Zugegebenermaßen nicht die superteuren Teile. Bei Gebrauchtkauf Pi mal Daumen dennoch ca. 2.400€. Entwicklung als ebensowichtige Komponente im Workflow soll aber (fast) nichts kosten? Und eine ABO-Lösung darf es nicht sein? Warum denn nicht?

Ich habe gerade mein LR/PS-Abo für ein Jahr zum Sparpreis von 85€ verlängert (siehe Schnäppchenthread). Das heißt ich zahle umgerechnet 7€/Monat für eine komplexe Software wie Lightroom und Photoshop. Ich kann die Cloud zum Sync mit LR auf dem IPad nutzen. Ich bekomme permanente Updates auch mit Erweiterungen der Software. Ich gehe davon aus, dass diese PrePaid-Möglichkeiten in den nächsten Jahren auch bestehen und damit auch der Preis, MS Office 365 hat es vorgemacht und Adobe zieht nach, reagiert vielleicht auch auf das erstarkende C1.

Ich finde das mehr als den Preis wert. Ich habe schon das 12€/Monat-Abo bezahlt und war zufrieden, bei 7€ ist das für mich ein NoBrainer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Tommy43:

Sorry, aber Du hast 4 Bodys und 5 Linsen. Zugegebenermaßen nicht die superteuren Teile. Bei Gebrauchtkauf Pi mal Daumen dennoch ca. 2.400€. Entwicklung als ebensowichtige Komponente im Workflow soll aber (fast) nichts kosten? Und eine ABO-Lösung darf es nicht sein? Warum denn nicht?

Ich habe gerade mein LR/PS-Abo für ein Jahr zum Sparpreis von 85€ verlängert (siehe Schnäppchenthread). Das heißt ich zahle umgerechnet 7€/Monat für eine komplexe Software wie Lightroom und Photoshop. Ich kann die Cloud zum Sync mit LR auf dem IPad nutzen. Ich bekomme permanente Updates auch mit Erweiterungen der Software. Ich gehe davon aus, dass diese PrePaid-Möglichkeiten in den nächsten Jahren auch bestehen und damit auch der Preis, MS Office 365 hat es vorgemacht und Adobe zieht nach, reagiert vielleicht auch auf das erstarkende C1.

Ich finde das mehr als den Preis wert. Ich habe schon das 12€/Monat-Abo bezahlt und war zufrieden, bei 7€ ist das für mich ein NoBrainer.

Ich brauche und benutze kein PS. Ich brauche und benutze auch keine Cloud. Ich möchte lediglich meine RAW-Dateien etwas optimieren, auf der Festplatte speichern, oder in verkleinerter JPEG-Form im Netz mit anderen teilen. Durch das teilen im Netz kann ich die Bilder selber auch auf meinem IPad anschauen.....

Ich benötige also mindestens 75% des Funktionsumfanges dieser Abolösungen nicht. Warum sollte ich die somit bezahlen??? Ich habe für LR6 around 80,- Euro bezahlt und nutze dieses jetzt bereits seit gut 3 Jahren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann nutze LR6 solange es geht, spätestens bei einer T30 wird dann leider Schicht im Schacht sein. Dann bietet sich im Anschluss wohl nur eine Kaufversion z.B. von C1, am besten innerhalb eines Black-Friday...Cyber-Monday o.ä. an und Du hast dann wieder ein paar Jahre Ruhe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zur Not kannst du die RAW - Dateien zukünftiger Kameras ja durch den Adobe DNG - Converter jagen und danach in der alten LR - Version bearbeiten. Macht natürlich nur Sinn, wenn man eine überschaubare Anzahl von Fotos bearbeiten möchte.

Ich mache das auch so, weil ich grundsätzlich keine Abo-Lösungen unterstütze. Denn sollte ich mal nicht flüssig sein, (oder mein Geld lieber in andere Hobbys investieren wollen), möchte ich trotzdem meine Bilder bearbeiten können.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb graphics:

Ich möchte lediglich meine RAW-Dateien etwas optimieren, auf der Festplatte speichern, oder in verkleinerter JPEG-Form im Netz mit anderen teilen

Das hörte sich im Eingangspost anders an. Vielleicht reicht dir dann wirklich die Fuji-C1 Version.

Es ist richtig, dass LR-only-User früher mit der Kaufversion günstiger gefahren sind.

Wenn LR alleine dir keine 12€/Monat wert ist und C1 dir ebenfalls zu teuer ist, probiere halt mal die üblichen Verdächtigen: RawTherapee, Ididient Developer, Darktable, Photo Ninja, Luminar usw., sofern diese deine Kamera schon unterstützen.

Ich persönlich bevorzuge einen Anbieter, bei dem ich mir relativ sicher sein kann, dass dieser seinen Konverter zuverlässig weiterentwickelt und schnell neue Kameramodelle unterstützt. Eine große Anwender-Community finde ich ebenfalls sehr hilfreich, da man für fast jedes Problem eine Lösung und jede Aufgabenstellung ein Tutorial findet. Dass der Funktionsumfang größer ist als mein aktueller Bedarf, stört mich nicht (im Gegenteil), zumindest, solange ich mit der Bedienung klar komme. Man will sich ja schließlich weiterentwickeln und der Umstieg auf eine neue Software kostet jedes mal viel Zeit (Datenmigration und vor allem Einarbeitung).

Würde man mir LR und PS wegnehmen, würde ich sehr wahrscheinlich auf C1 (Vollversion) und Affinity umsteigen.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb graphics:

Ich möchte lediglich meine RAW-Dateien etwas optimieren, auf der Festplatte speichern, oder in verkleinerter JPEG-Form im Netz mit anderen teilen.

Dann schau Dir doch X-RAW-Studio an (habe ich heute gemacht). Damit kannst Du die Kameraeinstellungen nachträglich optimieren und übst so, gleich die richtigen Einstellungen nach Deinem Geschmack für die Kamera zu finden. Genau das ist übrigens derzeit mein Ziel! :-) Das Programm macht Dir dann JPEGs von den RAWs.

Du kannst auch C1-Express nehmen, musst Dich aber mit einer Datenbank herumschlagen - was sich vielleicht nicht bei Dir lohnt. Aber einem geschenkten Barsch schaut man nicht in die Kiemen. Daher für alle Fälle mitnehmen. C1 exportiert Dir auch TIFFs.

Ab dann bist Du frei in der Wahl:

Paint.NET      wenn es flexibler, kostenlos sein soll und Ebenen können soll. Du kannst aber auch wirklich jedes andere Programm nehmen, dass Dir gefällt, sofern es TIFF oder JPEG bearbeitet.

Gimp kann auch so einiges, wäre auch eine Wahl, wenn man sich etwas einarbeitet.

Selbst manche Viewer wie XNView können begradigen, zuschneiden, kleinrechnen und so weiter.

Wenn ich Deinen Anwendungsfall hätte, würde ich X-RAW-Studio und Paint.NET nehmen - dann bist Du durch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb augenlicht:

Nach C1 Fuji express suchen :)

Hmmm ... was immer ich auch tue. Es gelingt mir nicht, C1 express runterzuladen  🙁 ... klicke ich auf den Downloadlink kommt immer nur die Meldung:

JIT Compiler encountered an internal limitation.

 

Mache ich irgendwas falsch ? Hatte ich bei meinem letzten Versuch vor einigen Wochen auch schon ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb micha-w:

Browser okay? Blocker? JavaScript? Browser-Cache gelöscht?

Dreimal ja, einmal nein (Blocker ist aus). Geht leider trotzdem nicht.

vor 4 Minuten schrieb larshennings.de:

Hi, der oben verlinkte Weg führt bei mir zum Einloggen. Hast Du? Gruss, lars

und eingeloggt bin ich auch ... schon seltsam ...

Die Seite behauptet, der Server hätte ein Problem. Funktioniert es denn bei euch ?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...