Jump to content
Ben.z

Instax SP3 - black/white mode?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, bin am überlegen mir den SP3 zu kaufen. Nur stelle ich mir die Frage, ob man gute SchwarzWeiss Bilder damit hinbekommt, diese sind nunmal meine Leidenschaft.

es gibt zwar den filter in der app, aber wie ist euer Workflow? 

Direkt von Rechner in sw in den Drucker? 

Oder

in die app und den sw filter? 

Oder 

was passiert wenn man die schwarz weiss Filme nimmt?! 

 

Wie macht ihr es? Oder gibt es bessere Alternativen? Muss Klein - handlich sein / bin auf reisen. 

 

Danke

ben

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe den SP2, das sollte qualitativ aber kein Unterschied sein.

Ich nehme ausschließlich Schwarz-Weiß-Filme, wenn ich S/W Bilder haben will. Getestet habe ich die Konvertierung per externer App (meist Snapseed) und dann testweise schon auf Color und S/W Film gedruckt. Die Ergebnisse auf Farbfilm sind schwer zu beschreiben, nicht Fisch, nicht Fleisch. Irgendwie ein undefinierbarer Farbstich.

Für Portraits gefällt mir persönlich der Porträt-Modus des iPhones, mit Snapseed in S/W konvertiert und dann auf Instax Mini S/W-Film gedruckt. Die Ergebnisse finde ich qualitativ (technisch) wirklich gut. Trotzdem geht nix über S/W Film in eine richtige Instax Kamera zu packen, erst dann gibt es das wirkliche analoge Sofortbild-Feeling.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 18 Stunden schrieb Steve Maytree:

Habe den SP2, das sollte qualitativ aber kein Unterschied sein.

Ich nehme ausschließlich Schwarz-Weiß-Filme, wenn ich S/W Bilder haben will. Getestet habe ich die Konvertierung per externer App (meist Snapseed) und dann testweise schon auf Color und S/W Film gedruckt. Die Ergebnisse auf Farbfilm sind schwer zu beschreiben, nicht Fisch, nicht Fleisch. Irgendwie ein undefinierbarer Farbstich.

Für Portraits gefällt mir persönlich der Porträt-Modus des iPhones, mit Snapseed in S/W konvertiert und dann auf Instax Mini S/W-Film gedruckt. Die Ergebnisse finde ich qualitativ (technisch) wirklich gut. Trotzdem geht nix über S/W Film in eine richtige Instax Kamera zu packen, erst dann gibt es das wirkliche analoge Sofortbild-Feeling.

Danke für die Antwort. Verstehe ich das richtig? man kann also sw Filme in den Printer legen? 

Klar. Ist es anders ein bessere feeling. Aber hab das Handy immer dabei / und bei der instax ist es das Ergebnis ja oft ein Zufall. 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 15 Stunden schrieb Ben.z:

Danke für die Antwort. Verstehe ich das richtig? man kann also sw Filme in den Printer legen?

Ja klar, die normale Box mit 10 Bildern gibt es baugleich in Color oder S/W. Kostet einzeln auch meist das Gleiche.

Edited by Steve Maytree

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 7 Stunden schrieb Steve Maytree:

Ja klar, die normale Box mit 10 Bildern gibt es baugleich in Color oder S/W. Kostet einzeln auch meist das Gleiche.

ahhh ok. aber ich habe eben gesehen das es für den sq3 gar kein SW gibt.... oder??

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für den SP 3 gibt es keinen S/W Film. Wenn du aus der Kamera drucken möchtest, könntest du entweder JPG+RAW zum Speichern einstellen und mit Acros fotografieren oder du wandelst das Bild in der Kamera entsprechend um. Weitere Option wäre der Umweg über die APP.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy