Jump to content

(Immer-Dabei) Stativsuche


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich hoffe, es ist OK wenn ich nicht direkt über Fuji Kameras rede, sondern Hilfe bei einer Stativsuche brauche. Aktuell besitze ich X-T3 mit dem 16er und dem 23er (2.0). Weitere Objektive werden früher oder später dazukommen. Das zur Technik und Gewicht. 

Was ich suche ist ein Stativ (Dreibein, Einbein extra oder integriert für eine kleinere Reise auch nicht schlecht) mit folgenden Kriterien:

  • Budget: ca. 300€ für Stativ + Kopf (da ich Anfänger bin, weiß ich gar nicht, wo meine Anforderungen liegen um ganz ehrlich zu sein)
  • Gewicht: am liebsten 2kg (+/- paar Gramm)
  • Packmaß: da ich das Stativ gerne auf Reisen mitnehmen würde, nicht zu groß (ich denke 40-50cm sind OK)
  • Höhe: da ich selber gerade mal 167cm bin, muss das Teil nicht übergroß sein. Aber nicht unter 145cm 
  • Material: ist mir egal, wenn der Preis und Qualität stimmt (ich vermute, eher Alu wegen dem Preis)
  • Zusätzlich: Spikes sind für mich kein "muss", aber nett zu haben
  • Kopf: Kugelkopf macht hier am meisten Sinn
  • Anwendung: am liebsten ein "immer-dabei", vor allem in Städten, Lost Places, Reisen (Landschaftsbilder)

Ich habe mich im Internet umgeschaut und habe ein Paar "Kandidaten" gefunden. Es wird Novoflex, Velbon 655 (als günstige eierlegende Wollmilchsau) oder auch hin und wieder Sirui. Novoflex ist mir persönlich noch zu teuer für den Einstieg. Da finde ich Velbon und Sirui nicht verkehrt - würde mich aber unglaublich auf Eure Meinung freuen. Was haltet ihr von den Marken? Gibt es sonst weitere, die ich nicht berücksichtigt habe (Manfrotto habe ich extra ausgelassen, irgendwie nichts gutes über die gelesen - oder zu früh verurteilt?). 

Freue mich sehr über die Antworten! 

Cheers,
K.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vor einiger Zeit mal ein BIG Carbon Stativ gekauft und nutze es auch heute noch, wenn ich ein zweites Stativ brauche. Die Dinger sind recht günstig. Ich halte sie nach wie vor für Baugleich mit den günstigen Sirui Modellen. Allerdings taugen die BIG Köpfe nicht. Rechnest Du dann einen neuen Kopf dazu, kannst Du auch gleich das Sirui nehmen :) Im Endeffekt ist das BIG (quasi) wie das SIRUI T-2204X Traveler. Ich habe mich dann sogar für den gleichen Kopf entschieden, was Zufall war.

Die Tragfähigkeit reicht problemlos für eine X mit 50-140. Vorher hatte ich da auch meine D800 mit dem 70-200/2,8 drauf. Das würde ich aber als Grenze des Sinnvollen ansehen. Wenn Du unten was Schweres (Fotorucksack) an die Mittelstütze hängst ist es auch sehr steif und schwingt kaum nach. Ohne Gewicht und bei voll ausgezogener Säule schwingt es schon. Da sollte man bei kritischen Belichtungszeiten mit Zeitauslöser oder Fernauslöser arbeiten. Aber das wird bei allen "leichten" Stativen der Fall sein.

Den "günstigen" Preis für ein Carbon Stativ merkt man an den Verschraubungen der Auszüge. Sowohl an den Beinen als auch an der Mittelsäule. Es ist etwas fummelig, man sollte Fingerspitzengefühl haben und etwas Geduld kann auch nicht schaden. Es funktioniert einwandfrei, ist nur nix für jeden Tag. Ich habe mal gehört die Verschraubungen des Sirui wären besser. Wirklich vorstellen kann ich mir das nicht, sehen die Dinger doch absolut gleich aus und kosten auch ähnlich. Der Sirui K20-X ist wirklich super. Die Friction Einstellung ist sauber und er sackt nach dem Feststellen kaum nach.

bearbeitet von Winkelsucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Winkelsucher:

Ich hab mir vor einiger Zeit mal ein BIG Carbon Stativ gekauft und nutze es auch heute noch, wenn ich ein zweites Stativ brauche. Die Dinger sind recht günstig. Ich halte sie nach wie vor für Baugleich mit den günstigen Sirui Modellen. Allerdings taugen die BIG Köpfe nicht. Rechnest Du dann einen neuen Kopf dazu, kannst Du auch gleich das Sirui nehmen :) Im Endeffekt ist das BIG (quasi) wie das SIRUI T-2204X Traveler. Ich habe mich dann sogar für den gleichen Kopf entschieden, was Zufall war.

Danke, ich nehme Du hast das AOKA KN225C - oder? Das ist mir aber doch etwas zu tief. Ein N-2004X von Sirui ist mit seinen knapp über 160cm (+ Kopf) wäre doch besser und ergonomischer :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit im quasi Abverkauf da die neue Serie kommt, das Rollei C5i Carbon.

Gute Höhe, gut verarbeitet und eine abnehmbare Tragkraft. Dazu passt der Preis derzeit wunderbar.

https://www.amazon.de/Rollei-C5i-Carbon-Dreibeinstativ-Stativtasche/dp/B01LWCQ81A/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1542227205&sr=8-3&keywords=c5i+carbon+stativ

Nicht vergessen die CyberMonday etc. Angebote/Wochen kommen auch noch.

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb picmaker7:

Derzeit im quasi Abverkauf da die neue Serie kommt, das Rollei C5i Carbon.

Gute Höhe, gut verarbeitet und eine abnehmbare Tragkraft. Dazu passt der Preis derzeit wunderbar.

https://www.amazon.de/Rollei-C5i-Carbon-Dreibeinstativ-Stativtasche/dp/B01LWCQ81A/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1542227205&sr=8-3&keywords=c5i+carbon+stativ

Nicht vergessen die CyberMonday etc. Angebote/Wochen kommen auch noch.

Danke :) Aber ich habe von dem C5i irgendwie so viel negatives gelesen, dass ich da eher zurückhaltend bin. Sonst hätte ich es längst geholt - bei dem Preis! 

Und ja - auf CyberMonday / BlackFriday freue ich mich schon :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb picmaker7:

Nicht vergessen, die zufriedenen Nutzer schreiben eher weniger darüber als die, die über etwas verärgert sind.

Ansonsten bin ich persönlich mit zwei kleinen Sirui Stativen auch sehr zufrieden.

Benutze u.a.das T-024x

Das stimmt auch wieder :) Aber irgendwie gefällt mir das N-2004X von Sirui. Wäre für mich glaube die optimale Lösung für alles mögliche. Danke allen für die Tipps!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb augenlicht:

Danke, ich nehme Du hast das AOKA KN225C - oder? Das ist mir aber doch etwas zu tief. Ein N-2004X von Sirui ist mit seinen knapp über 160cm (+ Kopf) wäre doch besser und ergonomischer :D 

Neee, ein BIG. Ich weiß nicht mehr so ganz genau welches, aber optisch sieht es aus wie das TMC 1400. Mit dem Sirui K20-X bekomme ich die Kamera bei 178 Körpergröße auf Augenhöhe. Aber wie gesagt, wenn man es zusammen rechnet kannst Du auch gleich das Sirui nehmen

 

vor 9 Stunden schrieb augenlicht:

Das stimmt auch wieder :) Aber irgendwie gefällt mir das N-2004X von Sirui. Wäre für mich glaube die optimale Lösung für alles mögliche. Danke allen für die Tipps!!!

Also, das N-2004x ist aus Alu, wiegt ohne Kopf 1,84Kg, ist 160,5cm hoch. So wirklich klein, leicht und "Reisestativ" ist das aber nicht. Mein BIG auch nicht, daher der Verweis auf das SIRUI T-2204X Traveler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein Manfrotto 055xpro, super stabil und gute Arbeitshöhe.
Erkauft wurde das mit Größe und Gewicht, so dass es meist zu Hause geblieben ist...
Nun habe ich ein Amazon Basics Carbon Reisestativ, super klein, leicht und erschreckend günstig.
Den Kugelkopf kann man tauschen, unten hat es einen Haken zum zusätzlichen stabilisieren. Ich bemerke keinen Unterschied zu den Bildern mit dem Manfrotto, außer, dass ich das kleine viel öfter dabei habe, auch an Tagen an denen ich nicht davon ausgehe es zu nutzen.
Klar ist aber auch, dass bei den kleinen leichten Reisestativen die Arbeitshöhe deutlich niedriger ist als bei den großen und schweren Stativen, da man die kleinen nicht bis maximum ausreizen sollte.
Mein Fazit, lieber klein, leicht (der Ausrüstung angepasst) und nicht ganz so stabil, als gar keins dabei.
 

bearbeitet von MistaLee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bernd!:

Obwohl ich den Ausdruck "Immer-Dabei" hasse … /b!

Kann ich mir gut vorstellen :) Aber etwas besseres für Anfänger fiel mir auch nicht ein. Rein Reise solls nicht werden, aber auch kein rein "100m Laufen" Ding. Also Mädchen für alles - mit Abzügen hier und da.

  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb augenlicht:

Danke Euch allen! Das T-Modell gefällt mir auch. Ich vergleiche mal beide Modelle, wobei ich eher zu Alu tendiere. Die 300gr mehr machen mir persönlich nichts aus :)

DANKE !

Carbon sagt man auch eine etwas höhere Schwingungsdämpfung nach. Nicht nur geringeres Eigengewicht / höhere Tragfähigkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Winkelsucher:

Carbon sagt man auch eine etwas höhere Schwingungsdämpfung nach. Nicht nur geringeres Eigengewicht / höhere Tragfähigkeit.

Und ich habe immer verstanden, dass Carbon eher steifer ist und daher die Vibrationen eher überträgt als Alu. Aber danke - vielleicht sollte ich meine Physik-Kenntnisse auffrischen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...