Jump to content

Kamera für ambitionierte Anfänger zum Lernen


CGK

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

ich möchte meine Kinder/Enkel unterstützen, dass sie ordentlich fotografieren lernen.

Ich denke, dass die X-T10/20 dazu ideal ist. Sie kann manuell eingestellt werden, aber auch mit einem Griff auf Vollautomatik umgestellt werden.

Und mit dem 27er Objektiv passt sie sogar in die Jackentasche.

Nun will ich meine Kinder nicht zu Fuji zwingen nur weil ich mit der X-T10 sehr zufrieden bin.. Man soll schon vergleichen. Ketzerisch in diesem Forum: Gibt es von anderen Herstellern eine vergleichbare Systemkamera?

Vielen Dank

CGK

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb CGK:

Nun will ich meine Kinder nicht zu Fuji zwingen nur weil ich mit der X-T10 sehr zufrieden bin.

Nach welchen Kriterien sollten die sich dann zwischen den Systemen entscheiden?

Besser du schenkst ihnen eine Kamera, bei der du sie unterstützen kannst, weil du dich damit gut auskennst und wo ihr auch mal Objektive tauschen könnt.

Oder einfach eine X100? Ist von sich aus einfach. ;)

bearbeitet von Lenz Moser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin CGK,

meine Tochter (11Jahre) hat von mir Olympus- Geraffel bekommen. Liegt aber vllt. da dran dass ich vor Fuji damit unterwegs war. Aber eine Option wäre es auf jeden Fall. Ich weis ja nicht wie alt deine Kinder/Enkel sind und wer was und wie knipsen soll/will. Aber für Kinderhände sind die noch etwas kleineren mFt- Bodys , vor allem die OM- D E M10 ( Mk II/III) ideal. Dazu kommt noch das es da einen Gehäusestabilisator gibt welchen die X-T10/20 nicht hat. Das erleichtert für den Anfang die Sache schon erheblich, führt zu weniger Ausschß durch Verwacklungsunschärfen und verringert damit die Frustgrenze. Meine Tochter hat auch schon von mir Fuji- Zeugs „geliehen“ bekommen, aber Sie fotografiert (noch) lieber mit ihren Oly’s. Wenn mit zunehmender Erfahrung und Sicherheit, und Interesse am Hobby Sie dann doch später zu Fuji wechselt, ist doch schön. Ansonsten geht‘s doch um‘s fotografieren, und da ist es letztendlich egal womit, Hauptsache mit Spaß!:)

Viele Grüße und gut Licht, vorallem für die zukünftige Fotographengeneration!

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Festbrennweite finde ich schon mal gut. Das erzieht dazu, sich mit dem Motiv auseinanderzusetzen, etwas herumzulaufen und abzuchecken. Und nachzudenken: was will ich? Anstatt nur am Zoomring zu drehen.

Die XT-20? Sicherlich eine Möglichkeit. Aber vielleicht auch eine (preiswerte gebrauchte) aus der X-100-Serie wäre zu bedenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch wie die Kinder / Enkel ihr Interesse definieren?

Bei mir war vor Jahren das Interesse vor der Kamera da und ich habe mich halt schlau gemacht.

Drücke ich einem Kind / Jugendlichen ohne entsprechende Neigung eine Systemkamera/DSLR in die Hand und sage, so nun kannst du mal schön den Zusammenhang von Blendenöffnung und Verschlusszeit lernen, am besten noch mit einer "langweiligen" Festbrennweite mit der man nicht mal was ranholen kann (kannst ja laufen, ist auch besser um Perspektive zu begreifen), dann kann ich mir das Ergebnis schon ausmalen.

Sowas gibt meist günstige Gelegenheiten bei Ebay-Kleinanzeigen.

Wie wäre es mit einer gescheiten Kompakten (z.B. eine Panasonic TZ...) mit der man halt schon viel mehr machen und ausprobieren kann wie mit dem Handy.

Dann gibt es drei Möglichkeiten:

1. Die Kompakte bleibt auch Zuhause, weil das Handy reicht oder man überhaupt keinen richtigen Bock auf Fotografieren hat.

2. Die Kompakte wird als Erweiterung der Möglichkeiten gegenüber dem Handy angenommen und der Besitzer ist glücklich und zufrieden

3. Die Kompakte weckt den Spaß am Bildermachen und der Nutzer stellt fest, er braucht mehr, mehr Kontrolle, mehr Qualität, mehr Freistellung, mehr....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, wie häufig hab ich mir vorgestellt, wie sich der/die Beschenkte freut über das Geschenk und dass ich mir so viele Gedanken dazu gemacht habe. Und dann: Enttäuschung auf beiden Seiten. Deshalb - Enkel fragen. Eventuell einmal die eigene Kamera ausleihen. Den Wunsch, das Interesse einkreisen. Am Ende läuft's vielleicht auf das superduper neue IPhone mit der einmalig tollen Foto-App hinaus. Die Frage ist, ob Du das dann willst. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb CGK:

ich möchte meine Kinder/Enkel unterstützen, dass sie ordentlich fotografieren lernen.

Wollen sie das denn überhaupt?

Wenn ja, würde ich sie einfach nach ihren Wünschen und Erwartungen fragen und dann gemeinsam etwas aussuchen, das dazu passt und im Budget liegt.

Wenn nein, ist das Thema ohnehin erledigt, weil der Kram dann ungenutzt herumliegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für die Antworten.

Kinder und Enkel wollen fotografieren. Die Enkelin fotografiert sehr gen mit meiner X-T10.

Von meinen Fotos fand sie ein Foto mit einem guten Bokeh besonders schön.

Ist sie von allein draufgekommen.

Das ist auch alles mit der Familie besprochen. Die Richtung stimmt schon.

Nach meinem Umstieg von Canon auf Fuji war ich vom Bedienungskonzept begeistert.

Wie meine alte analoge Spiegelreflex + Umschaltung auf Automatik mit einem kleinen Hebel.

Nur die Frage, ob es inzwischen vielleicht doch eine vergleichbare Kamera von einem anderen Hersteller gibt, würde mich interessieren.

Vielen Dank CGK

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich gibt es Kameras wie Sand am Meer. Aber mit der Fujifilm und ihren Eigenarten kennst Du Dich aus und kannst sie damit am Besten aktiv beraten und unterstützen. Außer es kommt das Argument: 'So ne altbackene Kamera geht gar nicht. Ich blamiere mich doch nicht vor meinen Freunden'.

https://www.amazon.de/b/ref=sr_aj?node=430662031&ajr=0

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen Überlegungen nach der richtigen Kamera.... das Wichtigste wird sein, sie mit dem Geschenk nicht alleine zu lassen, sondern durch gezielte Lernphasen zu begleiten, Aufnahmeserien selber erstellen zu lassen und die Ergebnisse anschließend zu besprechen.

Das können Blendenreihen, Brennweitenreihen von einem Standpunkt und mittels Fussverstellung bei identischen Ausschnitt aber unterschiedlich abgebildeten Abständen im Ergebnis Bild sein.

Low ISO High ISO, kreative Aufnahmeserien oder später auch Aufgaben.

Dann wird auch die Technik unwichtiger, der Erlebniswert höher und womöglich die lebenslange Freude an einem der schönsten Hobbies der Welt nachhaltig geweckt.

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir haben unserer Enkelin (10) 2017 auch eine kleine Kompaktkamera(Panasonic FT 30) geschenkt. Leider wohnt sie im 250 km entfernten Bayern, so dass ich ihr keine Fototipps geben kann. Dadurch wird die Kamera weniger genutzt. 

 

Gruß phoenix66

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...