Jump to content

Bild wird im Sucher anders dargestellt als die tatsächliche Aufnahme


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

ich versuche noch immer, mich in die X-T20 einzuarbeiten und habe folgendes Problem:

Ich spiele gerade mit der Zeitvorwahl. In meinem Sucher wird ein gut belichtetes Bild angezeigt, doch tatsächlich ist es viel zu dunkel. Die Belichtungswarnung sehe ich zwar durch eine rote Blendenzahl , doch das Bild im Sucher sieht hier noch gut aus.

Warum bekomme ich denn nicht gleich im Sucher das viel zu dunkle Bild angezeigt bei halb durchgedrücktem Auslöser? 

Hat hier jemand eine Idee?

bearbeitet von Condorfritzi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die Option „Belichtungsvorschau“

“An“ zeigt Dir das Sucherbild eine Prognose wie die Belichtung ausfällt.  Das ist die richtige Wahl wenn man mit Available Light und aktiv mit der Belichtungskorrektur arbeitet.

“Aus“ wird Dir ein gut erkennbares Sucherbild unabhängig von den Lichtverhältnissen und Belichtungsparametern angezeigt.

Das ist die Option wenn man mit Blitzgeräten arbeitet oder bei Langzeitbelichtung, wo die Kamera die Lichtverhältnisse vor dem Auslösen nicht abschätzen kann. Und natürlich bei Lichtverältnissen bei denen man wenig sieht, als Restlichtverstärker quasi.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Condorfritzi:

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe bei den Display-Einstellungen - Bel.-Vorschau/Weißabgleich man - Vorschau Bel./WA eingestellt. Ist das so Richtig? Muss ich sonst noch irgendwo etwas einstellen?

Drehe ich am Zeitrad, bleibt die Bildanzeige im Display immer gleich. 

Hast du Blenden- und/oder ISO-Automatik eingestellt? Solange Blende/ISO noch nicht "am Anschlag" sind, ändert sich logischerweise die Belichtung nicht, wenn du die Belichtungszeit veränderst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl die Lösung. Die Blende stand auf A. 

Ich dachte, dass eben bei der Blendenautomatik mit Zeitvorwahl mir auch im Sucher ein falsch belichtetes Bild gleich angezeigt wird. Wenn ich das nun richtig verstanden habe, kann ich das hier nur an der rot blinkenden Blendenwarnung erkennen.

Aber warum heißt es dann immer, man sieht gleich im Sucher, wie bzw. was man fotografiert? Stehe da auf dem Schlauch und hab mich täuschen lassen von dem Sucherbild. Wenn man da mal nicht ganz genau aufpasst und nicht mit der Wiedergabetaste die aufgenommenen Bilder kontrolliert, hat man ruck zuck falsch belichtete Bilder.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell ist das Sucherbild auch einfach sehr hell eingestellt. Klar sieht man im Sucher, was man fotografiert, aber beispielsweise wenn es drumrum sehr hell oder sehr dunkel ist, will man die Darstellungseinstellung des Sucherbilds ändern. Und vergisst vielleicht hinterher, das wieder zurückzustellen.

Hilfreich ist, sich in der Bildvorschau (Sucher oder Display) auch die Skala für die Belichtungskorrektur anzeigen zu lassen. Anhand dieser Skala siehst du, ob die Kamera das Bild ok findet.

bearbeitet von Tricia
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...