Jump to content

Direkt aus CaptureOne FineArt-Prints anfertigen lassen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich habe Folgendes vor:

Für eine Ausstellung möchte ich FineArt-Prints anfertigen. Da ich mir einen eigenen Drucker nicht leisten kann, möchte ich in einer Druckerei in Nürnberg drucken. Dort kann ich auch die ICC-Farbprofile für Softproof der Papiere herunterladen und installieren, die ich dann wiederum als ICC Profil im Reiter Zahnrad=Ausgabe auswähle, um dann mit dem Proof-Brillensymbol zu sehen, wie der Druck dann aussehen wird. Dann nehme ich noch Veränderungen in der Proof-Ansicht vor (falls erforderlich), schärfe, speichere die Datei und schicke sie an die Druckerei. Ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden? Ich bin Digital-Druckneuling, mit Erfahrung in der analogen Film- und Bildentwicklung. Ich arbeite an einem hardwarekalibrierten Eizo-Monitor.

Macht dieses Vorgehen Sinn, oder sollte ich das Bild gar nicht in der Proof-Ansicht optimieren, sondern besser gleich als TIFF an ein anderes Programm weitergeben, das für den Proof und die Druckvorbereitung besser geeignet ist? Könnt ihr mir da eine Empfehlung geben?

Vielen Dank!   

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ahmet,

C1 ist ja von der Herkunft schon ein professionelles Programm.

Ich hab es so gemacht: 2 Bilder etwas kleiner vorab drucken lassen und sehen wie ich mit meiner Arbeit zufrieden war. Den jedes Programm das ich noch nicht kenne birgt doch die Gefahr sich an anderer Stelle ins Knie zu schießen.

Denk aber bloß nicht Ausdruck neben den ach  so tollen Monitor zu halten und es muss genau gleich sein.

Würde nicht klappen. Immer daran denken um sowas professionell zu machen lernen andere 3,5 Jahre und haben danach auch die theoretischen Hintergründe der ganzen Kette parat. Vom Erfahrungsvorsprung gegen uns Laien gar nicht zu reden.

Viel Spaß mir der Ausstellung oder für was du das machst.

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...