Jump to content

XT3-Bilder nach Import zu dunkel


HDBK

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin frischgebackener Besitzer einer XT3 und habe nun in ein paar Probeshootings erste Erfahrungen gesammelt. Insgesamt bin ich sehr happy mit der Kamera, allerdings habe ich festgestellt, dass die Bilder sobald sie aus der Kamera exportiert sind DEUTLICH von der Vorschau auf der Kamera abweichen (siehe Beispielfoto). Das exportierte Bild ist wärmer und dunkler (vor allem die Tiefen). Der Unterschied lässt sich nur schwer ausgleichen, um den gleichen In-Camera-Look zu bekommen. Die Änderungen (insbesondere die Tiefen) sind auch im Histogramm sichbar. Scharze Töne clippen sogar im exportierten Bild.

Dabei ist es vollkommen egal ob ich RAW oder JPG schieße oder Filmsimulationen verwende - das Ergebnis ist immer das selbe. Ich habe auch mit verschiedenen Monitorhelligkeiten experimentiert, habe ein Reset der Kamera durchgeführt, verschiedene Speicherkarten verwendet. Auch wenn ich das Bild direkt auf mein iPhone exportiere ist der Unterschied exakt der gleiche. Die Software ist die aktuellste Version (das Problem bestand aber auch mit den früheren Versionen).

 

DIe einzige halbwegs passable Möglichkeit ist das Überbelichten um 1EV in der Kamera, aber dann ist es ein reines Ratespiel ob das exportierte Foto zufällig gut aussieht. Was mache ich falsch?

 

Gruß Benny

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von HDBK
Zusatz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass Du den Weißabgleich bei diesem Vergleich nicht auf Deinen Bildschirm abgestimmt hast, so dass dieser zu warm erscheint (oder hast Du ihn extra so eingestellt?), sieht das Bild in Capture One doch gar nicht so schlecht aus. Zumindest gibt es da keine ausgefressenen Lichter wie im Bild auf dem Kameradisplay. Vermutlich musst Du die Tiefen noch anheben, aber dazu müsste man das Bild selbst sehen; wenn man den Bildschirm abfotografiert, lässt sich das schwer beurteilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis im ersten Satz. Hab ganz vergessen dass sowohl mein iPhone als auch mein MacBook gegen Abend in den Nightshift-Mode wechseln und darum einen wärmeren Farbton abgeben. Da ich bisher immer Abends die Bilder bearbeitet habe ist mir der Fehler nicht aufgefallen.

Was die Helligkeit betrifft: wenn ich meinen MacBook-Monitor dann auf die maximale Helligkeit stelle (so dass es bereits unangenehm für die Augen ist), entspricht das Bild dann exakt dem Kamera-Vorschaubild wenn das Display auf Helligkeit "0" steht (das für mein empfinden eine angenehme Helligkeit ist). 

Dann werd ich wohl tendentiell etwas überbelichten müssen um mir im Nachhinein eine Korrektur zu ersparen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb HDBK:

Dann werd ich wohl tendentiell etwas überbelichten müssen um mir im Nachhinein eine Korrektur zu ersparen.

Schau Dir das Histogramm an: Wenn das gut aussieht, hast Du richtig belichtet. Eine Überbelichtung, die dazu führt, dass Lichter ausfressen, wäre der falsche Weg,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MK Y: ich habe die Standarthelligkeit, also 0. Also zu hell erscheint mir das Display nicht.

@Tommy43: "Natural Live View" habe ich aus, und "Bel.-Vorschau/Weissabgleich" habe ich an. Das müsste ja eigentlich die richtige Einstellung sein um eine exakte Darstellung der Filmsimulation (in meinem Fall Classic Chrome) für das fertige Bild zu bekommen, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb HDBK:

"Natural Live View" habe ich aus, und "Bel.-Vorschau/Weissabgleich" habe ich an. Das müsste ja eigentlich die richtige Einstellung sein um eine exakte Darstellung der Filmsimulation (in meinem Fall Classic Chrome) für das fertige Bild zu bekommen, oder?

Ja, das passt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...