Jump to content

X-T2 für Kinderfotografie?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

wir überlegen uns eine X-T2 zu kaufen um unseren 10 Monate alten Sohn zu knipsen und zukünftig mit der Kamera zu begleiten. Der Augen Focus soll im AF-C Modus nicht funktionieren, ist das korrekt oder gab es da eventuell ein Update ? Nutzt jemand dieses Modell für seine Kinder und kann Erfahrungen hier niederschreiben ? Sollte ich lieber zu einem anderen Modell/Herstller wechseln ? Die Panasonic G9 steht auch in der engeren Auswahl.

Über ein paar Tips würde ich mich freuen.

Gruß

Patrick 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Vergiss es ! Der AF der T2 ist so grottenschlecht für Kinderfotografie geeignet. Die Kamera eignet sich nur für pfeilschnell dahin fliegende Möwen."

LG Harald 

PS: Beispielfoto , freihand, einfach so mit dem 55-200 aufgenommen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von St.-Gaudens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Pat96HSV:

Hallo

wir überlegen uns eine X-T2 zu kaufen um unseren 10 Monate alten Sohn zu knipsen und zukünftig mit der Kamera zu begleiten. Der Augen Focus soll im AF-C Modus nicht funktionieren, ist das korrekt oder gab es da eventuell ein Update ? Nutzt jemand dieses Modell für seine Kinder und kann Erfahrungen hier niederschreiben ? Sollte ich lieber zu einem anderen Modell/Herstller wechseln ? Die Panasonic G9 steht auch in der engeren Auswahl.

Über ein paar Tips würde ich mich freuen.

Gruß

Patrick 

im Alltag hat sich "leider " das Smartphone bewaehrt, ansonsten geht es mit meiner x E2s und div. Objektiven (z.B. 50mm oder 18-135mm) auch gut bei unserem Enkel, 13 Monate ,  

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen im Forum, Patrick!

Aus Deiner Frage lese ich heraus, dass Du nach einer Kamera suchst, die automatisch technisch gute Kinderbilder macht. Das wird die XT-2 genauso wenig können wie die XT-3 oder die XPro-2 oder irgendeine andere Kamera. Moderne Smartphones können das. Ich erlebe das gerade bei meiner Enkelin, von der es tausende technisch perfekter Handybilder und -Filmchen gibt, die die gesamte Verwandtschaft in Entzücken versetzen.

Um es anderes herum zu formulieren: Du kannst mit jeder Kamera hervorragende Kinderbilder machen, wenn Du es kannst. Insofern spricht nichts gegen die XT-2. Aber wenn's automatisch technisch perfekt werden soll, gibt es besseres. Ob die Handyfotos die Zeit überdauern, wird sich aber noch erweisen müssen.

Außerdem wird der Bengel ja größer und lebhafter. Da ist es nicht verkehrt, jetzt schon mal mit einer "richtigen" Kamera zu üben. Da ist die XT-2 bestimmt nicht verkehrt.

 

PS: Die Bedeutung des Autofocus wird meistens überschätzt. Manch eine Diskussion darüber wurde in diesem Forum durch das Posten eines mit manuellem Objektiv geschossenen Actionfoto beendet.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb FxF.jad:

Kinder in Aktion, wie oft schauen die frontal mit Augenkontakt in die Kamera, also ohne seitliche Aufnahme oder spielend mit Hinterkopf?  Wird das mit dem Augen-AF da nicht etwas überbewertet?

Da bin ich ganz bei Dir, ich nutze den ohnehin nicht (weder mit Fuji noch mit Oly, aber bei Oly funktioniert er wenigstens  ;))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die vielen Antworten, da uns die Qualität der Bilder vom Handy nicht mehr ausreicht vor allen bei schlechtem Licht ist das Smartphone in Zukunft keine Option mehr für uns auch wenn diese schon ordentliche Bilder machen. Automatisch und technisch perfekt muss es nicht werden das hatte ich so auch nicht direkt geschrieben aber die technischen Hilfsmittel die heut zu Tage zu Verfügung stehen nimmt man doch gerne mit. Ich bin schon bereit Zeit zu investieren, vor vielen vielen Jahren hatte ich mal eine Nikon D610 und bin dadurch nicht ganz unerfahren aber bei weitem auch kein Profi. 

Die X-T2 lag gut in der Hand und war weder zu groß noch zu klein im Gegensatz zu einer Oly EM5 ii z.B. 

Eine X-T20 würde wohl auch noch reichen aber das Gehäuse der X-T2 fühlte sich deutlich Wertiger an, dazu ist dieses auch abgedichtet. Was mich etwas stört ist der fehlende Stabi im Body zwecks Video da wäre eine Oly oder A6500 ehr geeignet, ich bin aber selbst noch nicht sicher ob wir so viele Videos machen das der Stabi ein echter Kaufgrund sein soll. Eine Nikon D750 hatte ich mir heute auch angesehen aber dieser Brocken + Objektiv ist einfach viel zu sperrig unterwegs mit Kind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Stabi der Zoomobjektive (55-200 )arbeitet sehr zuverlässig. In Kombination mit einer T2 gelingen mir gute Videos von z.B. Freiluftkonzerten (Folk...) bei abendlicher Bühnenbeleuchtung. Eine leichte Abstützung und nicht zuviel "Eigenbewegung" ist vorteilhaft.

Ein externes Mikrofon  (z. B. Rode) ist perfekt. 

 

bearbeitet von St.-Gaudens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ing:

PS: Die Bedeutung des Autofocus wird meistens überschätzt. Manch eine Diskussion darüber wurde in diesem Forum durch das Posten eines mit manuellem Objektiv geschossenen Actionfoto beendet.

Wäre natürlich gemein, wenn das hier auch jemand täte.
Vor allem bei Kindern, die am Tisch immer so zappeln :)

Also so ganz ohne AF-C Augenerkennung und nur mit ner schnöden X-T10 ...

Großformat auf flickr ;)


... by Uwe Richter, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patrick,

ich habe bis jetzt meine 2Jahre und 4 Monate alte Tochter mit einer X-E2 und einem XF 27mm F2.8 begleitet. Häufig bin ich enttäuscht, weil der Fokus mal nicht dort getroffen hat, wo ich ihn haben wollte, aber das wird im Vergleich zu der T2 vielleicht nicht so das Problem sein. Gesichtserkennung und Augen AF geht so gut wie gar nicht bei der E2, aber auch da liegt eine weitere Generation dazwischen und ich habe die T2 nicht getestet.

Mein Problem ist, dass ich gerne weitere Linsen kaufen würde, da die 27mm draußen oft zu kurz sind, aber mein Budget ist ziemlich klein und die Linsen bei Fuji vielleicht ihren Preis wert, aber nicht günstig. Deshalb ist mein Tipp nicht unbedingt nur auf die Bodys zu schauen, sondern auch darauf welche Linsen du dazu haben willst. T2, G9, GX9, A6500, d5500 sicher alles tolle Kameras, mit denen man sicher schöne Bilder machen kann, aber die wirst mit keiner 100% Trefferquote haben und dich dann ärgern.

Einen Stabi habe ich noch nie vermisst, aber ich mache auch keine Videos und beim fotografieren halten die Kleinen auch so nie still, so dass man immer eine Verschlusszeit hat, bei der man über einen Stabi nicht mehr nachdenken muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für eure Antworten, so richtig bin ich noch zu keiner Entscheidung gekommen der fehlende Stabi bei Videos lässt mich noch zögern, das die Bedeutung des Autofokus überschätzt wird das kann sicher sein bei schlechtem Licht trennt sich hier aber ganz schnell die Spreu vom Weizen gerade in Innenräumen wenn nicht unbedingt geblitzt werden soll gibt es doch schon größerer Unterschiede, wie die X-T2 hier abschneidet weiß ich leider nicht. Die großen DSLR Modelle sollen da wohl immer noch etwas besser bzw. sicherer sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den M400 als Blitz.... und ihn weder mit der alten T1 noch mit der jetzigen H1 je verwendet. Es ist nur das Sicherheitsgefühl, ihn evtl. mal brauchen zu müssen (aufwendige Lichtsetzung mit Blitzen ist nicht so meins).

Natürlich ist eine T2 mit lichtstarker Linse für Indoor bestens geeignet. Aber es gibt natürlich physikalische Grenzen. Wenn das Licht bei ISO 3200 und f1.4 nur für 1/30 reicht und das Kind gerade einen Purzelbaum schlägt, nützt auch der beste IBIS nichts mehr. 

 Für Video würde ich aber tatsächlich zur H1 greifen. Da ist der IBIS Gold wert. Außerdem löst die H1 unabhängig vom IBIS nochmal deutlich erschütterungsfreier aus. 

Die AF-Funktion ist ja abhängig vom Licht. Da hilft ein lichtstarkes Objektiv natürlich sehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz unwichtig finde ich, ist der geringere Schärfebereich der APS-C gegenüber Deinen bisherigen Handy-Fotos, insbesondere wenn man mit lichtstarken Objektiven in den Grenzbereich geht. Ob man das als Vorteil oder Nachteil ansieht ist zunächst zweitrangig. Aber man sollte es in die Überlegungen mit einbeziehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal etwas in den Raum, was mir in letzter Zeit wiederholt aufgefallen ist. Wir sind am spielen mit dem kleinen, denken uns „ach ist das süß“ es wird die Kamera gezückt und just in dieser Sekunde verändert sich der Gesichtsausdruck des kleinen. Eben noch strahlen, glücklich und voller Freude, zieht sich eine Falte über die Stirn, der Blick wird skeptisch, die Situation welche fotografiert werden sollte ist vorüber. Kaum ist die Kamera wieder weg, geht der Spaß weiter. Ich habe dann angefangen nur noch die Pro oder F zu verwenden, bei welcher nur ein sehr kleiner Teil meines Gesichtes verdeckt wird. Er sieht mein Auge, meinen Mund, ich lächle, kann ihn weiterhin ansehen und die Situation, welche ich bildlich festhalten wollte auch tatsächlich einfangen. Mir ist das auch früher schon immer mal wieder aufgefallen, das Kindern der Bezug fehlt, wenn das Gesicht hinter der Kamera nahezu komplett verschwindet (wird sicherlich nur einen gewissen Altersabschnitt betreffen). Weil wir aber selber gerade ein Kleinkind daheim haben, wollte ich das mal als kleine Anregung mitgeben. Das spiegelt natürlich nur meine ganz persönliche Erfahrung wieder. 

bearbeitet von Mowgli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Mowgli:

Ich habe dann angefangen nur noch die Pro oder F zu verwenden, bei welcher nur ein sehr kleiner Teil meines Gesichtes verdeckt wird. Er sieht mein Auge, meinen Mund, ich lächle, kann ihn weiterhin ansehen und die Situation, welche ich bildlich festhalten wollte auch tatsächlich einfangen. Mir ist das auch früher schon immer mal wieder aufgefallen, das Kindern der Bezug fehlt, wenn das Gesicht hinter der Kamera nahezu komplett verschwindet (wird sicherlich nur einen gewissen Altersabschnitt betreffen).

Ich finde, da bietet sich das Klappdisplay der X-T an … überhaupt dann, wenn mit den Kids auf Augenhöhe fotografiert werden soll ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb jakob_ehrhardt:

Ich finde, da bietet sich das Klappdisplay der X-T an … überhaupt dann, wenn mit den Kids auf Augenhöhe fotografiert werden soll ...

Habe ich auch probiert, aber wenn ich auf das Display schaue, muss ich meinen Blick von ihm abwenden, was wiederum die geschilderte Problematik hervorruft (ich betone hierbei, bei unserem Kind). 

Für das fotografieren auf Augenhöhe, ist es grundsätzlich natürlich praktisch, andererseits liege ich meist eh mit ihm auf dem Boden. 

Zur Brennweite muss ich sagen, dass die ersten Lebenswochen das 80er häufig genutzt wurde, auch mit dem Bonus schnell mal ein Detail einzufangen. Aktuell wird nur das 23 oder 35mm verwendet. Alles andere ist mir zuhause zu lang. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...