Jump to content

wie am einfachsten Filmen mit der X-T3?


Gerd 4711

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zuerst vorweg: ich war, bis auf ein paar Filmsequenzen abgesehen, eigentlich noch nie so der große Filmer mit einer digitalen Spiegellosen, und werde es voraussichtlich auch mit meiner neuen X-T3 nicht mehr werden. 

Nun hat sich ja bekanntlich bei der X-T3 einiges getan, was die Filmerei betrifft. Ich drehte auch vor kurzem mit ihr auch ein kleines Test- Filmchen, so mit  4K und 60 fps (?) Einstellung oder so ähnlich (die diversen Filmeinstellungen sagen mir leider überhaupt nichts), mit dem Resultat, dass ich es mittels Lightning - SD-Karten-Adapter nicht auf mein IPad 2 Air transferiert bekam. Es erschien immer eine Fehlermeldung. Das kannte ich von meinen vorherigen Fují's (X-T2, X-E3) so nicht, wobei ich hierbei meines Wissens nach ja auch schon in 4K aufnehmen konnte.

Von daher meine Frage an die Film-Spezies von euch, welche Einstellung(en) denn nun ideal für den, na ja, ich sag mal den Gelegenheits-Filmer, sind? Ebenso nach dem dafür am geeignetsten Speichermedium?

Ich habe nämlich keine Zeit und Muße dazu, um stundenlang in der Anleitung zu 'schmökern'

Für einige Tips und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar!

 

Grüße

Gerd

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast du h265 eingestellt? HEVC Unterstützung gibt es hardwarebasierend meines Wissens erst seit dem A9 (oder war es der A10?). 

Ich würde für auf h264 und eine Datenrate von 100MBit/s setzen. Das ist für die meisten Anwendungen ohne große Nachbearbeitung mehr als ausreichend. Mangels Lightning SD Adapter kann ich aber leider nicht ausprobieren, ob es denn tatsächlich funktioniert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wildlife:

HEVC Unterstützung gibt es hardwarebasierend meines Wissens erst seit dem A9.

Korrekt. Das iPad Air 2 hat einen A8irgendwas
 

vor 2 Stunden schrieb Gerd 4711:

Von daher meine Frage an die Film-Spezies von euch, welche Einstellung(en) denn nun ideal für den, na ja, ich sag mal den Gelegenheits-Filmer, sind? Ebenso nach dem dafür am geeignetsten Speichermedium?

 

 

Ich würde auch mal mit Full HD 16:9 Long-GOP 8-Bit und h.264 starten. Das hat die beste Kompatibilität zu den Wiedergabegeräten. Bei schnellen Bewegungen 50 oder 60 fps, bei ruhigen Bildern 24 oder 30 fps. Je mit 100Mbit. Das sollte ein gutes Verhältnis von Qualität zu Dateigröße sein. Ggf. kannst Du etwas mit der Bitrate spielen, bei 60 fps mal auf 200 oder bei 24 fps mal auf 50. Je nachdem wie Anspruchsvoll Du bist.

24fps / 1/50 Sekunde Verschlusszeit ergeben den "typischen" Kino Effekt wie beim analog Film. 

4k/400Mbit erzeugt schon richtig große Datenmengen undwenn noch HDR ins Spiel kommt muss auch das Wiedergabegerät HDR unterstützen. Sonst bringt das mal gar nichts.

Wenn Du mit Speichermedien Speicherkarten meinst, dazu gibt es im X-T3 Unterforum einen längeren Thread.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...