Jump to content

Ex-Canon user - AV-TV bei Fuji


Aleksa

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich glaube, das wird eine leichte Frage für euch,mir bereitet es noch Kopfzerbrechen :).

Bei Canon benutzte ich immer AV oder TV Programm...ok bei Fuji hab ich schon auf Youtubeclips gesehen dass man bei AV (Aperture priority) am Objektiv den Automatik Knopf auf aus dreht und die Verschlusszeit auf Auto. So....wenn ich bei meiner Fuji xt-20 jetzt am Objektiv & an der Vershlusszeit Automatik eingestellt habe....lsst sich mit hilfe vom Drehrad trotzdem die Blende verstellen. Ist das normal so?

Ich hoffe, dass es verständlich war,

Gruß, Aleks

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aleksa:

wenn ich bei meiner Fuji xt-20 jetzt am Objektiv & an der Vershlusszeit Automatik eingestellt habe....lsst sich mit hilfe vom Drehrad trotzdem die Blende verstellen. Ist das normal so?

Völlig normal, nennt sich Programmshift und ändert natürlich nicht nur die Blendenwerte sondern auch entsprechend die Belichtungszeit.
D.h., die von der Programmautomatik vorgeschlagene Blende-Zeit-Kombination kann dadurch verändert werden, z.B. durch die Bevorzugung einer kleineren bzw. größeren Blende. Dementsprechend passt die Automatik die Belichtungszeit an. Diese Veränderung wird farblich anders dargestellt als die von der Kamera vorgeschlagenen Werte.

btw Aleks, schöne Bilder bei 500px!

bearbeitet von X-dreamer
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb T. B.:

Wenn ich das richtig verstanden habe, würde so bei Dir Zeit und Blende auf Automatik gestellt? Also quasi Programmautomatik eingestellt. 

Ändert sich die Verschlusszeit mit, wenn Du am Blendenring drehst?

Welches Objektiv nutzt Du?

Hallo, danke für die Info, das war beim 18-55 Objektiv. Wie gesagt, es ist momentan alles etwas ungewohnt...aber mit der Zeit wird es schon werden...ich sehe zumindest Licht am Ende des Tunnels :) Ja es ndert sich die Vershlusszeit auch...dachte nur, dass das so funtioniert, wenn man am Objektiv nicht auf Auto geht.

 

Gruß, Aleks

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb X-dreamer:

Völlig normal, nennt sich Programmshift und ändert natürlich nicht nur die Blendenwerte sondern auch entsprechend die Belichtungszeit.
D.h., die von der Programmautomatik vorgeschlagene Blende-Zeit-Kombination kann dadurch verändert werden, z.B. durch die Bevorzugung einer kleineren bzw. größeren Blende. Dementsprechend passt die Automatik die Belichtungszeit an. Diese Veränderung wird farblich anders dargestellt als die von der Kamera vorgeschlagenen Werte.

btw Aleks, schöne Bilder bei 500px!

Aha...danke für die Antwort. Wie geht das wenn das Objektiv keinen Auto-Knopf hätte? :)

 

Btw....danke sehr...die sind alle noch mit Canon gemacht worden....bis auf ein paar der letzten...zum Beispiel die Kapelle ist eines meiner ersten Fujifotos...da war ich begeistert wie scharf diese beim Cropen ist.

 

Gruß, Aleks

bearbeitet von Aleksa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuche mal, es zusammenzufassen:

Fotografieren mit Blendenpriorität? Einfach die gewünschte Blende einstellen, alles andere auf A lassen

Fotografieren mit Zeitpriorität? Einfach die gewünschte Zeit einstellen, alles andere auf A lassen

Fotografieren mit ISO-Priorität? Einfach den gewünschten ISO-Wert einstellen, alles andere auf A lassen

Fotografieren mit ISO- und Blendenpriorität? Einfach Blende und ISO einstellen wie gewünscht, Zeit auf A lassen

Programshift, also Zeit-Blenden-Kombination verändern bei gleichbleibendem Lichtwert? Drehrad unterm Auslöser

Belichtungskorrektur bei irgendwas von oben: Belichtungskorrekturrad rechts hinten oben (außer H1)

 

Kenne kein System, bei dem das einfacher zu haben wäre … 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb jakob_ehrhardt:

Versuche mal, es zusammenzufassen:

Fotografieren mit Blendenpriorität? Einfach die gewünschte Blende einstellen, alles andere auf A lassen

Fotografieren mit Zeitpriorität? Einfach die gewünschte Zeit einstellen, alles andere auf A lassen

Fotografieren mit ISO-Priorität? Einfach den gewünschten ISO-Wert einstellen, alles andere auf A lassen

Fotografieren mit ISO- und Blendenpriorität? Einfach Blende und ISO einstellen wie gewünscht, Zeit auf A lassen

Programshift, also Zeit-Blenden-Kombination verändern bei gleichbleibendem Lichtwert? Drehrad unterm Auslöser

Belichtungskorrektur bei irgendwas von oben: Belichtungskorrekturrad rechts hinten oben (außer H1)

 

Kenne kein System, bei dem das einfacher zu haben wäre … 

 

Danke sehr für die Zusammenfassung & Abklärung.

 

Gruß, Aleks

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb jakob_ehrhardt:

Versuche mal, es zusammenzufassen:

Fotografieren mit Blendenpriorität? Einfach die gewünschte Blende einstellen, alles andere auf A lassen

Fotografieren mit Zeitpriorität? Einfach die gewünschte Zeit einstellen, alles andere auf A lassen

Fotografieren mit ISO-Priorität? Einfach den gewünschten ISO-Wert einstellen, alles andere auf A lassen

Fotografieren mit ISO- und Blendenpriorität? Einfach Blende und ISO einstellen wie gewünscht, Zeit auf A lassen

Programshift, also Zeit-Blenden-Kombination verändern bei gleichbleibendem Lichtwert? Drehrad unterm Auslöser

Belichtungskorrektur bei irgendwas von oben: Belichtungskorrekturrad rechts hinten oben (außer H1)

 

Kenne kein System, bei dem das einfacher zu haben wäre … 

 

Wollte es gerade ähnlich schreiben:

A bei Canon entspricht bei Fuji: alles auf A (auch den Hebel)

P bei Canon Blende und Zeit bei Fuji auf A (Hebel nicht)

TV ... entspricht bei Fuji der Zeitvorwahl, Blende A

Av ........ Blende einstellen, Zeit auf A

Als vor kurzem Umgestiegene kann ich sagen: es ist sehr viel einfacher mit Fuji, manuell zu belichten und es macht mir(!) viel mehr Spaß. Als Umsteigerin mache ich durch das Probieren noch viele Fehler, aber die fotografische Entwicklung ist nach wenigen Monaten sichtbar. Noch ein Tipp: Belege noch eine Taste mit der ISO-Einstellung, damit du schnell die ISO umstellen kannst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Trulla:

Wollte es gerade ähnlich schreiben:

A bei Canon entspricht bei Fuji: alles auf A (auch den Hebel)

P bei Canon Blende und Zeit bei Fuji auf A (Hebel nicht)

TV ... entspricht bei Fuji der Zeitvorwahl, Blende A

Av ........ Blende einstellen, Zeit auf A

Als vor kurzem Umgestiegene kann ich sagen: es ist sehr viel einfacher mit Fuji, manuell zu belichten und es macht mir(!) viel mehr Spaß. Als Umsteigerin mache ich durch das Probieren noch viele Fehler, aber die fotografische Entwicklung ist nach wenigen Monaten sichtbar. Noch ein Tipp: Belege noch eine Taste mit der ISO-Einstellung, damit du schnell die ISO umstellen kannst. 

Danke sehr...das ist jetzt noch leichter überetzt :) Ja ISO-Einstellung hab ich gleich vorab programmiert. Der Umstieg erfolgt ziemlich gut, hab bereits alles vn Canon verkauft. Es kommen, wie beim lernen üblich....immer so Kleinigkeiten dazu :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...