Jump to content

Fokusfeld fixieren


Empfohlene Beiträge

Von allein sollte sich das Fokusfeld eigentlich nicht verschieben (ausgenommen im SR+ Modus), das wäre dann u.U. ein Defekt? Ansonsten kommen als Quelle entweder die versehentliche Verschiebung durch unbeabsichtigte Berührung des Touch Screens oder der AF-Taste nebst Steuerkreuz in Frage.

Ersteres kann vermieden werden, indem das rechte obere Touchfeld für den Touchscreen-Modus (Hand-Symbol: Shot, AF, Area oder OFF) auf OFF gesetzt wird, oder die Touch-Funktion gänzlich deaktiviert wird (im Setup-/Hauptmenü unter Touchscreeneinstellung), oder zwischenzeitlich das Display nur als Info-Monitor genutzt wird (über Disp/Back-Taste). Eventuell käme auch noch eine der Wischgesten in Frage (T-Fn) , die den Fokussierbereich ändern kann und womöglich so als Standard eingestellt ist, was ich nicht mehr genau sagen kann, weil ich sie bei mir umprogrammiert habe. Darauf hat bei eingeschaltetem Touchscreen das oben genannte Touchfeld nämlich keinen Einfluss.

Die versehentliche Steuerkreuz-Bedienung wird vermieden durch die Aktivierung der Sicherheitssperre, indem die Menü/OK-Taste längere Zeit gedrückt wird.

Dass sich bei Dir das Fokusfeld "immer" verschiebt, wäre natürlich extrem nervig, kann ich mir aber ehrlich gesagt in der Praxis gar nicht so richtig vorstellen, auch wenn es durch die oben genannten Ursachen hin und wieder durchaus passieren könnte.

bearbeitet von CircuLx
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...