Jump to content

Fuji wirklich so schlecht im Rauschverhalten?!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

entschuldigt bitte den provozierenden Titel, aber die Tage fiel mir erneut auf, dass ich vom Rauschverhalten meiner Fuji immer wieder etwas enttäuscht bin. Dies rührt aber wahrscheinlich daher, dass die Fuji´s immer wieder gelobt werden. Ich liebe meine X-T20, aber was das Rauschen angeht kann ich meist die hälfte der Bilder in den Papierkorb verschieben :(. ( gerade wenn man doch mal einen anderen Bildausschnitt wählt, bzw. leicht cropt )

Als Beispiel hänge ich mal zwei Bilder an:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Bilder sind wie gesagt mit der X-T20 entstanden bei einer ISO von 400 und einem 100% Crop. Ist dieses Rauschen bei einer ISO 400 normal?!?

Ich weiß der Vergleich hinkt jetzt, aber der Unterschied zur Sony Alpha 7 von einem Freund ist gefühlt riesig. Ich weiß nicht ob hier ein Problem mit meiner Kamera besteht, oder ob es einfach "State of the art" ist, was APSC und Rauschen angeht?!

Wollte mich quasi nur einmal versichern......

bearbeitet von elkoenig
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir leider nicht sagen, ob das jetzt viel oder wenig Rauschen ist oder ob irgendeine andere Kamera besser ist.
Aber das anhand eines x-beliebigen Bildauschnittes ohne weitere Angaben zur Herstellung zu bewerten, ist schon eine Herausforderung. Vielleicht hast Du ja einfach Film-Korn eingeschaltet?
Wenn Du irgendwo die RAW Quell-Datei zum Download bereitstellst, schaut sich das bestimmt gerne jemand an und gibt seine Meinung dazu ab...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach gibt es grundsätzlich zwei Rauschverhalten: Die einen werden alkoholisiert sauwitzig und die anderen aggressiv. Ich finde, das lässt immer einige Schlüsse zu.

So, ich hole mir jetzt mein erstes Bier und warte darauf, bis jemand nach dem RAW fragt oder überhaupt danach, ob der Crop aus einem OOC-Foto ist oder aus einem selbstentwickelten Bild. Wenn selbstentwickelt, dann mit welchem RAW-Converter inkl. Einstellungen. Wenn nicht, dann mit welchen Kameraeinstellungen. Weil ohne das, wirst Du keine ernsthafte Antwort bekommen. Aber vielleicht wolltest Du auch keine. Mal'ne provokante These. Du entschuldigst. ;)

Nachtrag: Ich war zu langsam. Waren schon entsprechende Fragen aufgetaucht. :D

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb X-dreamer:

Crop aus Bildrand, Bildmitte oder wo? Welche Belichtungszeit? Welche Blende? Richtig belichtet? Schärfeebene? Jpg oder RAW?

 Weder Rand noch Bildmitte....irgendwo mittendrin. Belichtungszeit 1/60, JPEG. Extra leicht unterbelichtet...um Rauschen zu vermeiden und weil ich einen dunkleren Bildlook wollte.....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Graufilter:

Meiner Meinung nach gibt es grundsätzlich zwei Rauschverhalten: Die einen werden alkoholisiert sauwitzig und die anderen aggressiv. Ich finde, das lässt immer einige Schlüsse zu.

So, ich hole mir jetzt mein erstes Bier und warte darauf, bis jemand nach dem RAW fragt oder überhaupt danach, ob der Crop aus einem OOC-Foto ist oder aus einem selbstentwickelten Bild. Wenn selbstentwickelt, dann mit welchem RAW-Converter inkl. Einstellungen. Wenn nicht, dann mit welchen Kameraeinstellungen. Weil ohne das, wirst Du keine ernsthafte Antwort bekommen. Aber vielleicht wolltest Du auch keine. Mal'ne provokante These. Du entschuldigst. ;)

Und ja ooc und jpeg. Raw interessiert mich hier nicht. Es soll auch keine Wissenschaftliche Antwort werden, sondern ob ein Bild, OOC ( JPEG ) mit einer ISO 400 so kräftiges Rauschverhalten hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Graufilter:

Warum soll Unterbelichtung Rauschen vermeiden?

Ich habe die ISO soweit es geht runtergeschraubt damit die Belichtungszeit gerade noch so ist, dass es nicht verwackelt.....iso runter --> Belichtungszeit kürzer--> Bild dunkler.....

 

Das ist aber auch völlig unterinteressant. Es geht nicht darum was ich wann, wo, wie und warum gemacht habe und mit wem. Es geht darum ob eine ISO 400 Aufnahme solch ein Rauschen hat, oder ob es weniger/mehr sein sollte.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb elkoenig:

Ich habe die ISO soweit es geht runtergeschraubt damit die Belichtungszeit gerade noch so ist, dass es nicht verwackelt.....iso runter --> Belichtungszeit kürzer--> Bild dunkler.....Das ist aber auch völlig unterinteressant. Es geht nicht darum was ich wann, wo, wie und warum gemacht habe und mit wem. Es geht darum ob eine ISO 400 Aufnahme solch ein Rauschen hat, oder ob es weniger/mehr sein sollte.

 ... was erwartest du von einem zu dunklen Bild?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb elkoenig:

Es geht darum ob eine ISO 400 Aufnahme solch ein Rauschen hat, oder ob es weniger/mehr sein sollte.

Offensichtlich hat eine ISO 400 Aufnahme unter Deinen gewählten Bedingungen solch ein Rauschen, unter anderen Bedingungen eigentlich nicht.

bearbeitet von X-dreamer
ISO Angabe ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb krutschi:

Hast du das Bild oder irgend eins deiner Bilder schon mal ausgedruckt? Wenn ja, wie groß und ist dir dabei rauschen aufgefallen?

Nein, mir fällt es nur beim Betrachten auf einem Größeren Bildschirm auf, bzw wenn ich etwas reinzoome um etwas Bildbearbeitung vorzunehmen. im Portraitbereich finde ich es in Gesichtern störend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb elkoenig:

[...] Das ist aber auch völlig unterinteressant. Es geht nicht darum was ich wann, wo, wie und warum gemacht habe und mit wem. Es geht darum ob eine ISO 400 Aufnahme solch ein Rauschen hat, oder ob es weniger/mehr sein sollte.

Ok, wenn man bei ISO 400 mit Deiner Fuji dieses Motiv mit den von Dir eingestellten Parametern mit dem dort vorherrschenden Licht fotografiert, dann kann man auf einem 100%-Crop das Rauschen so sehen, wie Du's gezeigt hast. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich hoffe, das hilft Dir jetzt.

Und eins möchte ich betonen: Ich bin Fuji-Eigner, aber kein Fuji-Fan-Boy. Es gibt in meinem Fundus genügend Bilder, bei denen ich mir auch erhofft hätte, man sähe bei einer 100%-Ansicht nicht so viel Rauschen. Ich habe aber keine andere Kamera, mit der ich einen möglichst gleichwertigen 1-zu-1-Vergleich machen könnte. Daher. Vielleicht produziert eine Sony, bei äquivalenten Einstellungen genau das gleich Rauschmuster. Aber, wie wolltest Du die Äquivalenz bei einem OOC-Bild bemessen? Schon alleine wenn der Schärfungsalgorithmus Rauschen mitschärft, wirkt es viel "brutaler" als bei einem unschärferen Bild.

Was ziehst Du denn für Schlüsse daraus? Falsche Belichtung? Falsche Kamera? Falsche ISO-Einstellung? Falsche OOC-Einstellungen?

Ich habe bei hellstem, schönsten Wetter blauen Himmel bei Basis-ISO 200 fotografiert. Ich dachte mich trifft der Schlag, als ich das Rauschen in der 1-zu-1-Ansicht gesehen habe. Aber, war es Rauschen? Oder Demosaicing-Artefakte? Puh...wird immer schwieriger.

Hier noch ein Link.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb elkoenig:

Nein, mir fällt es nur beim Betrachten auf einem Größeren Bildschirm auf, bzw wenn ich etwas reinzoome um etwas Bildbearbeitung vorzunehmen. im Portraitbereich finde ich es in Gesichtern störend.

Nein, du hast nie gedruckt oder nein es ist dir beim Druck nicht aufgefallen. Ich habe mich auch immer am Monitor über rauschen aufgeregt, dann habe ich die Bilder mal ausgedruckt, damit war das Thema erledigt. 100% Crop ist meist totaler Blödsinn. Fotografierst du für dich oder machst du Aufträge?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Graufilter:

Ok, wenn man bei ISO 400 mit Deiner Fuji dieses Motiv mit den von Dir eingestellten Parametern mit dem dort vorherrschenden Licht fotografiert, dann kann man auf einem 100%-Crop das Rauschen so sehen, wie Du's gezeigt hast. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich hoffe, das hilft Dir jetzt.

Und eins möchte ich betonen: Ich bin Fuji-Eigner, aber kein Fuji-Fan-Boy. Es gibt in meinem Fundus genügend Bilder, bei denen ich mir auch erhofft hätte, man sähe bei einer 100%-Ansicht nicht so viel Rauschen. Ich habe aber keine andere Kamera, mit der ich einen möglichst gleichwertigen 1-zu-1-Vergleich machen könnte. Daher. Vielleicht produziert eine Sony, bei äquivalenten Einstellungen genau das gleich Rauschmuster. Aber, wie wolltest Du die Äquivalenz bei einem OOC-Bild bemessen? Schon alleine wenn der Schärfungsalgorithmus Rauschen mitschärft, wirkt es viel "brutaler" als bei einem unschärferen Bild.

Was ziehst Du denn für Schlüsse daraus? Falsche Belichtung? Falsche Kamera? Falsche ISO-Einstellung? Falsche OOC-Einstellungen?

Ich habe bei hellstem, schönsten Wetter blauen Himmel bei Basis-ISO 200 fotografiert. Ich dachte mich trifft der Schlag, als ich das Rauschen in der 1-zu-1-Ansicht gesehen habe. Aber, war es Rauschen? Oder Demosaicing-Artefakte? Puh...wird immer schwieriger.

Hier noch ein Link.

Na das hilft mir doch schon mal weiter! Dann geht es ja nicht nur mir so. Auch der von dir angesprochene Himmel ist mir schon öfter aufgefallen. Dann verstehe ich nur nicht warum ständig betont wird, wie toll Fuji im Rauschverhalten ist...?!?

 

Wie gesagt ich liebe meine Fuji ( es ist de zweite ) aber es fällt mir halt ständig auf. Und ich denke früher oder später werde ich mich vielleicht anderweiteig orientieren, aber aktuell bleibe ich dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb krutschi:

Nein, du hast nie gedruckt oder nein es ist dir beim Druck nicht aufgefallen. Ich habe mich auch immer am Monitor über rauschen aufgeregt, dann habe ich die Bilder mal ausgedruckt, damit war das Thema erledigt. 100% Crop ist meist totaler Blödsinn. Fotografierst du für dich oder machst du Aufträge?

Nein noch nie ausgedruckt. Zumindest nicht sehr groß.

Gebe dir absolut recht, 100% Crop ist Blödsinn und wird man sich so nie anschauen!! Wollt es nur mal verdeutlichen, bzw von euch wissen ob dies völlig normal ist, oder eher nicht für Fuji spricht und andere sowas auf jeden Fall besser können?!? ( auh wenn man sowas wohl nicht im Fuji Forum fragen sollte... :) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb elkoenig:

Nein noch nie ausgedruckt. Zumindest nicht sehr groß.

Gebe dir absolut recht, 100% Crop ist Blödsinn und wird man sich so nie anschauen!! Wollt es nur mal verdeutlichen, bzw von euch wissen ob dies völlig normal ist, oder eher nicht für Fuji spricht und andere sowas auf jeden Fall besser können?!? ( auh wenn man sowas wohl nicht im Fuji Forum fragen sollte... :) )

Natürlich kann man sowas in einem Fuji-Forum fragen. Ich finde die meisten haben auch qualifiziert geantwortet. Die verlinkte Seite finde ich z.B. sehr interessant. Ich hasse meine X-E2 und auch das teure Fuji-System, weil ich meist viel höhere Ansprüche an die Kamera habe. Trotzdem behalte ich sie, weil andere Kameras in einigen punkten schlechter sind und ich mir die meisten, die besser sind nicht leisten kann/will, weil es nur ein Hobby ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Chris_MS:

Rauschunterdrückung wie eingestellt? 

 

Rauschunterdrückung habe ich mittlerweile meist auf -1 gestellt, da die Wachsgesichter mindestens genauso schlimm sind. Aber es sollte auch keine Anspruch sein, die Rauschreduktion möglichst hochzuschrauben!!!

Also würde ich diesen Punkt außen vorlassen und nicht mit in die Diskussion einbeziehen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht hoch, sondern runterschrauben erstmal.

Die meisten meinen, bei JPGs wären die Einstellungen im Bereich 0 richtig. Das sind aber bereits mittlere Einstellungen. Ich würde bei ooC die Schärfung!  erstmal ganz rausnehmen, also Minus (ich glaube 5?) und ebenfalls die Rauschunterdrückung.  Dann die Schärfung, wenn sie nicht ausreicht, hoch auf -3 oder -2, bis Du zufrieden bist. Die Rauschunterdrückung ggf. auch etwas hochziehen, aber mit Vorsicht. Eher im Minusbereich bleiben.

Das Bild mit Basis ISO 200 oder 800 belichten, dabei auf die Lichter belichten, d. H. nicht grundsätzlich unterbelichten, sondern nur soweit, dass die Lichter nicht ausfressen.

Probier das mal ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Tommy43:

Nein, nicht hoch, sondern runterschrauben erstmal.

Die meisten meinen, bei JPGs wären die Einstellungen im Bereich 0 richtig. Das sind aber bereits mittlere Einstellungen. Ich würde bei ooC die Schärfung!  erstmal ganz rausnehmen, also Minus (ich glaube 5?) und ebenfalls die Rauschunterdrückung.  Dann die Schärfung, wenn sie nicht ausreicht, hoch auf -3 oder -2, bis Du zufrieden bist. Die Rauschunterdrückung ggf. auch etwas hochziehen, aber mit Vorsicht. Eher im Minusbereich bleiben.

Das Bild mit Basis ISO 200 oder 800 belichten, dabei auf die Lichter belichten, d. H. nicht grundsätzlich unterbelichten, sondern nur soweit, dass die Lichter nicht ausfressen.

Probier das mal ...

Echt jetzt Tommy?

Ich habe bei meiner XT 2 die Schärfe auf +2 und habe kaum Probleme mit schlechtem Rauschverhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du das Bild auch mal ganz hochladen?

Mir scheint, dass dies eine misslungene Aufnahme ist. (Unterbelichtet).

Meine X_T20 hat ein wesentlich besseres Rauschverhalten als die A6000, und zwar bei ISO200 bis 12800.

Bei trüben düsteren Verhältnissen ist schnell mal auch bei tiefen ISO Rauschen zu erkennen, ganz besonders in dunklen Bereichen.

Auch können Einstellungen wie Schatten aufhellen in der Kamera (Schattier ton  u.s.w.) Einfluss haben, darum wäre eine dazu passende Rawdatei auch nicht verkehrt.

Also ich kann nur den Vergleich zur A6000 APS c und diversen Bridge und Kompaktkameras ziehen und da ist die X-T20 alles andere als mies.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...