Jump to content

Unschärfe und Farbfehler / X-T20


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen 

wie man schon im Titel lesen kann habe ich Probleme mit meiner x-t20. Habe diese im Juli gekauft und da schon gemerkt das ich nicht ganz zufrieden bin mit der schärfe der Kamera, ich habe das Gefühl das immer eine gewisse unscharfe vorhanden ist. Da ich dann nicht mehr viel zeit hatte sie ausgiebiger zu testen habe ich die Kamera erstmal bei Seite geschoben. Nun war ich letzte Woche in Island und konnte die Kamera etwas mehr benutzen, leider bin ich mit den Ergebnissen und der Schärfe immer noch nicht zufrieden. Und was mir jetzt bei genauerer Betrachtung aufgefallen ist das viele Bilder komische Farbfehler aufweisen. Als Objektiv verwende ich nur das xf 23 mm 1.4, fotografier meistens im manuellen Modus und stelle Blende Iso und Verschlusszeit auch nur manuell ein.

Ich pack hier noch ein paar Beispiele rein, vielleicht kennt ja jemand den Fehler zumindest ob es an der Kamera, Objektiv oder an mir liegt. Falls es an der Kamera liegt würde ich die Garantie gerne nutzen und die Kamera einschicken. 

Beispiele: https://www.dropbox.com/sh/zmmk3hsn8e0sgwq/AACunbT2E3qbi8mw2DALkT4Ya?dl=0

Lg und freu mich über antworten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also anhand der Fotos ist das schwer zu sagen. Es handelt sich wohl um Screenshots. Sieht aus, als ob ein Farbkanal kaputt ist. Das kann aber auch an der eingestellten Auflösung liegen oder an der RAW-Entwicklung, oder an Bildbetrachter-Software, oder oder.

Fast sieht es so aus, als ob ein Bild mit X-Trans mit einem Bayer-Konverter entwickelt wurde.

Am besten mal Bilder in RAW+JPG aufnehmen und auf die Dropbox legen. Vielleicht mit ISO 200 + Blitz oder Stativ und ISO 1600. Um die Schärfe zu beurteilen eignen sich Dinge mit Schriftzügen zB Bücher, Flaschen oder eine Zeitungsseite.

 

Grüße
Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pancho,

da du nur Bildschirmfotos - also vom Monitor abfotografierte Bilder - eingestellt hast, lässt sich zwar deine Unzufriedenheit nachvollziehen, aber die originalen Fotos wäre schon hilfreicher.
Bei solchen Bildschirmfotos lässt sich ja kaum die Vergrößerungseinstellung der Bildschirmanzeige erkennen. Und außerdem spielt die "Kalibrierung" des Monitors auch eine große Rolle.
Sind das den Fotos als JPGs direkt aus der Kamera, oder entwickelte RAWs?

So wie Herbert es vor mir schon geschrieben hat, wären auch so belanglose Testaufnahmen mit Alltagsgegenständen sehr hilfreich bei der Beurteilung ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vielen Dank für die Antworten, also  Interessanterweise Lag der Farbfehler Tatsächlich an dem Programm das ich genutzt habe in Photoshop und anderen Programmen sieht man diesen Fehler nicht. So bleibt nur noch die Unschärfe zu klären, werde bei Gelegenheit Raw Fotos von der Reise hochladen und dann noch kleine Tests in der Stube durchführen.

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 25.11.2018 um 11:38 schrieb Pancho:

Hallo zusammen 

wie man schon im Titel lesen kann habe ich Probleme mit meiner x-t20. Habe diese im Juli gekauft und da schon gemerkt das ich nicht ganz zufrieden bin mit der schärfe der Kamera, ich habe das Gefühl das immer eine gewisse unscharfe vorhanden ist. Da ich dann nicht mehr viel zeit hatte sie ausgiebiger zu testen habe ich die Kamera erstmal bei Seite geschoben. Nun war ich letzte Woche in Island und konnte die Kamera etwas mehr benutzen, leider bin ich mit den Ergebnissen und der Schärfe immer noch nicht zufrieden. Und was mir jetzt bei genauerer Betrachtung aufgefallen ist das viele Bilder komische Farbfehler aufweisen. Als Objektiv verwende ich nur das xf 23 mm 1.4, fotografier meistens im manuellen Modus und stelle Blende Iso und Verschlusszeit auch nur manuell ein.

Ich pack hier noch ein paar Beispiele rein, vielleicht kennt ja jemand den Fehler zumindest ob es an der Kamera, Objektiv oder an mir liegt. Falls es an der Kamera liegt würde ich die Garantie gerne nutzen und die Kamera einschicken. 

Beispiele: https://www.dropbox.com/sh/zmmk3hsn8e0sgwq/AACunbT2E3qbi8mw2DALkT4Ya?dl=0

Lg und freu mich über antworten.

wo sind die EXIF-Daten deiner Bilder? Man kann keine Kameraeinstellungen ohne sie bewerten.

Gruß phoenix66

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...