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Verkaufszahlen GFX


shedworker

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Ich habe NULL Insider- Wissen, aber da Fuji 3 neue Linsen angekündigt hat, + 2 neue Kameras, nehme ich an, dass sie a) eine länger angelegte System- Strategie verfolgen und b) die Dinger auch nicht so schlecht verkaufen, sonst wären sie mit Neuentwicklungen etwas vorsichtiger. Aber außer bei absoluten Jubelmeldungen wie große, runde Zahlen (z.B. wurde damals die Nikon d70 über 1 Mio. mal verkauft, die meist verkaufte Nikon Kamera ever) erfährt man aber nie viel über echte Zahlen.

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Ken Wheeler ("The angry Photographer") hat in einem YouTube Video behauptet, dass Fujifilm jetzt Marktführer im MF geworden ist. Wenn ich mir die Preise von Phase One und Leica ansehe, wundert mich das aber auch nicht. Da Canon und Nikon neue Bajonette angekündigt haben und die GFX50R (für eine MF Kamera) recht preisgünstig ist, wird es interessant werden, wie viele anspruchsvolle Hobbyfotografen jetzt vom VF zur GFX wechseln.

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Bei Leica und Phase One (auch bei Hasselblad ausgenommen der Spiegellosen)

reden wir aber von anderen Sensorformaten, als bei der GFX.

Dazu kommen Auflösungen bis zu 200 MP.

Eine andere Liga, sieht man auch bei Vergleichen der Plastizität, zwischen Fuji und den v.g. Herstellern.

 

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Dass Fujifilm in diesem Bereich mehr verkauft als die anderen, versteht sich von selbst, alles andere wäre ein totales Desaster. Die neue GFX 50R läuft jedenfalls sehr gut. Ich könnte auch Zahlen nennen, fürchte aber, dass dies nicht erwünscht ist.

Mit dem Sensorformat der GFX hat das Ganze nichts zu tun, denn auch PhaseOne, Hasselblad und Leica haben MF-Kameras mit diesem oder sogar einem noch kleineren MF-Sensor im Programm, verkaufen davon aber deutlich weniger als Fujifilm. Das liegt einfach am schlechteren Preisleistungsverhältnis, und daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Leica, Hasselblad und P1 fehlt der Unterbau eines "Massenprodukts", auf das sie einen guten Teil der Entwicklungskosten umlegen können. Ohne die X-Serie wäre die GFX undenkbar. Man stelle sich vor, Fuji hätte den gesamten Funktionsumfang, der in der GFX steckt, nur für ein paar 1000 MF-Kameras entwickeln müssen – bye bye, 4499 EUR. Kein Wunder, dass die anderen Angebote doppelt so viel kosten und trotzdem weniger Funktionen bieten. 

DJI hat ja nun bei Hasselblad das Sagen, da wird sich zeigen, welche Quersubventionen möglich sind. Phase One wird seit der Photokina von Fuji subventioniert, dürfte also ebenfalls zufrieden sein. Und Leica ist eh Leica, also ohne echte Konkurrenz.

bearbeitet von flysurfer
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vor 16 Minuten schrieb X_Fanboy:

Bei Leica und Phase One (auch bei Hasselblad ausgenommen der Spiegellosen)

reden wir aber von anderen Sensorformaten, als bei der GFX.

Leica 45x30mm (also etwas kleiner). Hasselblad führte mit dem 50c Back lange das selbe Sensorformat. Phase Ones IQ3 50MP ebenfalls

Zitat

Dazu kommen Auflösungen bis zu 200 MP.

echt? von 150MP weiß ich, wo wurden 200MP angekündigt?

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Hasselblad : 100MP CMOS SENSOR

At the camera's heart lies our 53.4 x 40mm 100MP CMOS sensor. With its wide ISO range, 16-bit colour data and 15 stops dynamic range, it is capable of delivering stunning images even when conditions are not ideal. Multushot bis 400 MP

 

Phase One Sensor 53 x 40 150 MP 

 

Leica S3 

Sensor Auflösung 64 Megapixel
Sensorgröße (Maße) 30 x 45 mm
  FUJIFILM GFX 50S
Number of effective pixels 51.4 million pixels
Image sensor 43.8mm x 32.9mm 
bearbeitet von X_Fanboy
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ok

Die Phase One zeigt ja sehr schön, warum Fuji vermutlich so schnell einen großen Teil des Mittelformats übernehmen konnte: so eine IQ4 150MP kostet knapp 50000€. 

Dafür dürfte es bald eine Fujifilm GFX 100 mit allen Objektiven (zu aktuellen Preisen) ausgehen. Und eine GFX 50R für das kleine Gepäck. Bleibt vermutlich noch immer eine Differenz von fast 20000€  😅
 

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Damals, als ich noch für Hasselblad gearbeitet habe, hat man sich gefreut, wenn es für ein neues Modell schon 100 Vorbestellungen gab. Die Verkaufszahlen der Mittelformathersteller sind recht übersichtlich und je größer der Sensor, desto geringer sind die verkauften Stückzahlen. Es ist daher nicht so, dass ein Hersteller, der verschiedene Sensorgrößen im Portfolio hat, deshalb mehr automatisch verkauft als ein anderer, der sich auf das kleine Mittelformat beschränkt. Mit dem kleinen Mittelformat wird Geld verdient, nicht mit den großen Sensoren im nahezu vollen 6x4,5-Format.

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Dazu kommt noch, dass die traditionellen MF- (digital)- Hersteller Jahre lang den Markt abgeschirmt haben und Neukauf mit Inzahlungnahmen förderten und gleichzeitig verhinderten, dass sowas wie ein Gebrauchtmarkt überhaupt entsteht. Die Kameras waren gleichzeitig lange Zeit nur für niedrige ISO- Werte wirklich geeignet (zuerst ISO100, dann langsam 200 und 400, der irrsinnige Preis dazu in umgekehrt proportionalem Verhältnis 🙂. "Made of 100% of unobtainium".

Das alles ist mit Fuji MF (und vorher z.T.  bei Pentax) anders geworden, es sind einfach Kameras, die auch normal Sterbliche sich - wenn auch etwas mühselig - zusammensparen können, die dann auch gebraucht erhältlich sind, vergleichsweise leicht zu bedienen sind, keinen Spiegelhieb haben, usw. usw. Die Objektive auf höchstem Niveau. In der Gfx- FB- Gruppe gibt es schon etliche Anfragen und Postings zu Wechslern von FF zu MF. Die, die es vollzogen haben, schwärmen alle von der BQ, v.a. die Canon- Wechsler. Es ist halt vordergründig nicht das attraktivste System (verglichen mit den super- riesigen DSLR_ Systemen), aber auf den 2. Blick - und wenn man mal Raw- files unter der Nase hatte, fantastisch gut. Ein Canon 85/1,2 oder 50/1,2 hat zwar dünnere Tiefenschärfe, aber weder sensorseitig noch objektivseitig kann die BQ da auch nur aus der Ferne mit Gfx + 110 F2 mithalten, v.a. bei weiter geöffneter Blende. Beim Canon RF System hingegen erreichen die interessanten Linsen (24-70 f2 und 50/1,2) sowohl in Größe als auch Gewicht und Preis nahezu Gfx- Dimensionen. Bleibt der Qualitätsunterschied beim Sensor.

Gfx/ MF ist sicher nicht für jeden Anwendungszweck und jeden Fotografen, aber geht es um BQ, erste Wahl. Mal von den Riesen- Sensoren und PhaseOne abgesehen - aber das kann kaum jemand zahlen. Ich denke, bei PhaseOne, HaBla (gibt es Leaf und Mamiya eigentlich überhaupt noch??) wird man früher oder später recht nervös werden. Vor allem, wenn die Gfx 100 mal raus ist und alles ohne größere Pannen so funktioniert wie angekündigt... EVF, IBIS, flächendeckender PDAF, au weia! Ich schätze, da werden auch mehr und mehr bekannte Fotografen ("Multiplikatoren") auf Fujifilm umsteigen.

Markus Klinko sagte schon vor längerem: "In my opinion, the Fujifilm GFX is the best camera ever built, and by far." Klare Worte, und wer seine ikonischen David Bowie- Portraits (auf Fuji 680 MF Film gemacht) kennt, weiß, dass er ein wirklicher Meister seines Fachs ist. Alles was Rang und Namen hat, lässt sich nur zu gern von ihm fotografieren.

Sorry, war fanboi- bedingt etwas OT :-)

bearbeitet von alba63
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