Jump to content

Buch zur XT3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich suche ein passendes Buch für jemanden der seit kurzem eine XT3 hat und damit überhaupt anfängt mit dem Fotografieren.

Leider wird das vom Rico bis Weihnachten wohl nicht fertig, sonst wäre das meine erste Wahl gewesen.

Ich hab das XT2 Buch und bin damit gut klar gekommen.

Hat jemand von euch schon eins der beiden Bücher, die es direkt für die XT3 momentan zu kaufen gibt und kann was dazu sagen ? 

Und wäre dann doch eher das X Secrets vom Rico ratsamer ? 

Oder als Alternative erstmal ein Grundlagenbuch zur Fotografie allgemein.

Ich bin für jeden Vorschlag offen.

Gruß

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches X-T3 Buch gibt es bereits zu kaufen? Ich habe bei Amazon nur Das Buch von Kyra Sänger (VÖ 17.12 2018) und von Michael Gradias (VÖ 31.12.2018) gefunden.

Ich habe mir gerade mal die Infos zum  X-T3 Buch von Kyra und Christian Sänger angeschaut.  Bei Amazon allerdings noch ohne tiefergehende Informationen.  Das Autoren Duo schreibt Marken- und Genre übergreifend rund ums Thema Fotografie und Software. Neben Canon und Fuji Büchern haben sie in diesem Jahr ein Buch " Fotografieren für Einsteiger", "Tiere im Zoo fotografieren" und Photoshop Elements  publiziert. Das legt die Vermutung nahe, dass auch Ihr X-T3 Buch für Fotografie Anfänger, sehr gut geeignet sein wird.

Ähnlich verhält es sich mit dem Buch von Michael Gradias. Auch sein Buch ist sicher für Einsteiger wie Deinen Freund geeignet, kommt aber leider zu spät raus für das Weihnachtsgeschenk;-)

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So sehr ich Ricos überragendes Wissen über Fuji Kameras schätze, halte ich seine Bücher nicht geeignet für absolute Anfànger. Um Ricos Bücher zu verstehen, sollte man die Zusammenhänge zwischen Zeit, Blende, ISO und Brennweite halbwegs verstehen. Für Anfänger sind Bücher besser geeignet, die sich genau an solche richten, unabhängig vom Fotoapperat. Außerdem gibt es viele Bücher, die eine besondere Thamatik wie Tiere, Familie, Kinder, Landschaften u. s. w. behandeln. Die mit den Zusatz "für Anfänger" geben dann auch einekurze Erklärung zu den genannten Grundlagen. Für viele wird das ausreichen. Da die meisten allgemeinen Bücher Canon und Nikon Fotografen im Hinterkopf haben, also PASM bzw.  PTvAvM Einstellungen besprechen, wäre es sinnvoll, wenn ein Fuji Fotograf am Anfang eine kleine Übersetzungshilfe geben könnte.

Ricos Bücher helfen mehr, wenn es darumgeht, mit Fuji Kameras die optimal möglichen Ergebnisse zu erzielen. Also z. B. um durch optimale Bedienung genauso gutes Rauschverhalten wie eine nicht ganz optimal bediente Kleinbildkamera zu erhalten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Blindscherbe:

[...] Ich bin für jeden Vorschlag offen. [...]

Gutschein für Rico's Buch schenken und einen Gutschein für 6 Stunden geduldiges (!) Modellstehen für fotografische Versuche In- und Outdoor.

Grundlagen (Wo kommt das Vögelchen raus?) kannst Du Dir in Hülle und Fülle und in jeder erdenklichen Ausprägung im Internet aneignen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Graufilter:

Grundlagen (Wo kommt das Vögelchen raus?) kannst Du Dir in Hülle und Fülle und in jeder erdenklichen Ausprägung im Internet aneignen.

Allein in Fuji X Secrets habe ich mehr als 160 direkt klickbare Links zu Hintergründen und Grundlagen. Das gibt's wirklich alles kostenlos auf Wikipedia und zahlreichen Fotoseiten. 

Ich verstehe aber ehrlich gesagt auch nicht, wieso jemand ein "Buch zur X-T3" (nicht X-T2, nicht X-H1 und ganz sicher nicht Canon R) mit einem allgemeinen Fotokurs für Anfänger verwechseln sollte. Ein "Buch zur X-T3" ist für mich ein Buch, das dort anfängt, wo das Benutzerhandbuch zur X-T3 aufhört und das möglichst kompakt erläutert, wie man die verschiedenen Funktionen der X-T3 (nicht X-T2, nicht X-H1 und ganz sicher nicht Canon R) am besten einsetzt, worauf man achten sollte, welche Probleme es dabei gibt (und wie man sie löst), welche kaum bekannten Abkürzungen und Tricks es gibt und mit welchen Strategien, Funktionen und Einstellungen man mit einer X-T3 belichten, fokussieren, blitzen, Fremdobjektive adaptieren, RAW-Dateien konvertieren oder die Kamera fernsteuern kann. Als Zugabe dann noch nützliche Hinweise und Tipps zu wichtigem X-T3-Zubehör wie Batterien, Speicherkarten, Objektive, Fernauslöser und Blitzgeräten, schon hat man eine runde Sache. Und zwar eine, die von der Zielgruppe her auf die Leute zugeschnitten sein sollte, die sich so eine Kamera typischerweise kaufen. In diesem Fall also Foto-Enthusiasten und Profis, die vor der X-T3 bereits diverse andere Kameras besessen haben.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Also das Buch zur XT2 vom Rico hat mir auch sehr gut geholfen alleine um mal Einstellungen und Belegungen der Tasten

zu Verstehen.

Sowas würde dem zu beschenkenden auch schon helfen.

Ansonsten den Zusammenhang vom Belichtungsdreieck zu verstehen finde ich nicht wirklich schwierig.

Das kann man auch mal so erklären.

Am besten schenke ich ihm ein Grundkursbuch für digitale Fotografie dann kann er mir das mal ausleihen. ;)

Und dafür das ich Modell stehe hat er ja schon das Zeiss 12. 

Ich werde wohl erstmal nach einem allgemeinen Grundlagenbuch für Digitalfotografie suchen.

Gruß

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Blindscherbe:

Also das Buch zur XT2 vom Rico hat mir auch sehr gut geholfen alleine um mal Einstellungen und Belegungen der Tasten

zu Verstehen.

Sowas würde dem zu beschenkenden auch schon helfen.

und der Beschenkte kann kein Englisch? Wenn es dir geholfen hat und du sowas suchst und Ricos Fuji X Secrets bis Weihnachten auf Englisch verfügbar ist, was spricht dagegen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Buchfrage für die X-T3 habe ich mir auch schon gestellt. Weil ich 1. ganz neu bin im Fuji Club und 2. meine neue X-T3 auch ausreizen möchte. 

Ich hatte für meine vorhergehende Kamera auch ein Buch, welches sich mehr auf die Bedienung und individuelle Einstellung konzentriert hat. So wie ich das hier im Thread jetzt gelesen habe, sind da wohl die Bücher von Rico die 1. Wahl. Aber das Buch Fuji X Secrets ist eher allgemein für die Fuji Systeme.

Von Rico gibt es ja auch speziell für die Kameras auch Bücher, z.B. für die X-T2. (Die Fujifilm X-T2 / 120 Profitipps). Für die X-T3 habe ich von Rico nichts gefunden

Über eine Fuji X Fotografin habe ich zumindest erfahren, dass das von Kyra Sänger nicht der Standard-Verlag und Autoren ist, welche Sie für die Fuji Systeme kennt. Sie hatte mir zwar einen Namen und Verlag genannt, ich weiß allerdings nicht mehr wer das war. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, FxF.jad said:

Deine Frage mit dem Standard-Verlag verstehe ich gerade nicht so recht, versuche aber dennoch eine Antwort:

Als ich ihr das Buch von Sänger gezeigt habe, meinte sie so in etwa, dass ihr weder die Autoren noch der Verlag bekannt sind. Bei den Autoren die sie kennt, meinte Sie, gibt es eine Kooperation mit Fuji, diese bekommen wohl die Kameras auch schon etwas früher, die größte Schwierigkeit besteht darin, dass meistens die Kameras ja ein anderes Software Release haben bei dem Verfassen des Buches. 

BTW ich habe diese Seite jetzt noch gefunden, dort ist ein Buch von Rico für die X-T3 zu finden, welches aber erst im Juni 2019 erscheinen soll :(. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blindscherbe,

für meine neue X-T3 warte ich auch auf Ricos Buch. Solange behelfe ich mir mit seinem Buch zur X-T2, da vieles identisch ist. Ich konnte nicht widerstehen und habe mir soeben noch eine X-T2 in Graphite silver gekauft. Da paßt das Buch hervorragend.

Seine Bücher zur X-Pro1 und X-T10 hatte bzw. habe ich noch. In allen Büchern wiederholen sich bestimmte Kapitel, die auf alle X-Trans-Sensoren bzw. Kameras zutreffen. Von daher finde ich die Idee sehr gut, im Frühjahr ein spezielles X-Secrets-Buch herauszugeben, wo die allgemeingültigen Tipps versammelt sind. Das läßt Raum, sich künftig nur auf die speziellen Eigenschaften neuer X-Kameratypen zu konzentrierren. Es lohnt sich, auf Ricos Bücher zu warten.

 

   

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Obwohl ich keine X-T2 mein Eigen nenne, habe ich mir Ricos Buch dazu gekauft. Für meine X-T3 hat mir das sehr geholfen. Die beiden Kameras sind ja ähnlich. Jetzt wird erstmal fotografiert und praktische Erfahrungen gesammelt und dann gehts mit dem Deutsch X-Secrets weiter. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...