Jump to content

xf 35mm Wr verstellt langsam die Blende/ der Bildschirm der Xe3 lagged


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich habe mir vor diesem Wochenende die xe3 + das 35mm f/2 zugelegt und bin etwas unsicher ob ich minderwertige Prdukte zugesendet bekommen habe oder nicht.

Das erste, zugegeben etwas kleinere Problem ist die Reaktion des Objektivs auf dasa Verstellen der Blende.

Verstelle ich also die Blende am Objektiv um mehrere Stopps, dann stell das Objektiv erst nachdem ich fertig gedreht habe um. Dadurch ändert sich erst nach dem drehen die Helligkeit auf dem Bildschirm und auch der angezeigte f-Stopp ändert sich erst dann.

Ist das bei euch auch so?

Ebenso lagged der Bildschirm manchmal ohgne ersichtlichen Grund, was sich durch halbes drücken des Auslösers wieder gibt, aber trotzdem störend ist.

Und auch beim Einstellen von verschiedenen Modi wie zum Beispiel die Auswahl das Fokusmodus im EVF lagged dieser.

Ist das auch ein bekanntes Problöem oder habe nur ich das?

Ich hoffe und freue mich auf Antworten und vielleicht Lösungen zu diesen Problemen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Hochleistungsmodus ist an?

Je nach dem was eingestellt ist wird sich die Helligkeit des Suchers auch gar nicht ändern.  Mach dich erst mal weiter Vertraut mit der Cam. Die Blende ist "fly by wire"

Ich hab jetzt gerade mal die Pro1 zur Hand genommen. Die reagiert was die Blende an geht in etwa so wie ich deinen Text verstehe.

Ich hab jedoch keine E3.

 

schorschi

bearbeitet von schorschi2
Buchstabendreher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv hat zwar einen Blendenring, aber wie bei allen modernen Objektiven verstellt er nicht mechanisch die Blende, sondern meldet der Kamera den eingestellten Wert, auf den diese das Objektiv dann für die Aufnahme abblendet. Das ist also das normale und zu erwartende Verhalten. Dass die Kamera die Sucherbildfrequenz zur Verringerung des Energieverbrauchs zurückfährt, wenn der Sucher offenbar gerade nicht genutzt wird, ist auch normal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Das Objektiv hat zwar einen Blendenring, aber wie bei allen modernen Objektiven verstellt er nicht mechanisch die Blende, sondern meldet der Kamera den eingestellten Wert, auf den diese das Objektiv dann für die Aufnahme abblendet. Das ist also das normale und zu erwartende Verhalten. Dass die Kamera die Sucherbildfrequenz zur Verringerung des Energieverbrauchs zurückfährt, wenn der Sucher offenbar gerade nicht genutzt wird, ist auch normal.

Ich habe mich nur gewundert, da ich dachte nur, dass das Objektiv direkt auf jeden einzelnen Klick reagiert und nicht bei beispielsweise 4 schnellen Klicks erst nach Beendigung des vierten die Blende einstellt und es somit zu einer Verzögerung bei der angezeigten Belichtung kommt.

So kannte ich das bei kameras, bei denen man über den Body die Blende einstellt,

aber das scheint bei Fuji dann ja einfach so zu sein.

Das stottern des Displays tritt aber zum Beispiel auch beim digitalen Schnittbildindikator auf, also auch in Situationen, in denen der Sucher gebraucht wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schorschi2:

Der Hochleistungsmodus ist an?

Je nach dem was eingestellt ist wird sich die Helligkeit des Suchers auch gar nicht ändern.  Mach dich erst mal weiter Vertraut mit der Cam. Dei Blende ist "fly by wire"

Ich hab jetzt gerade mal die Pro1 zur Hand genommen. Dei reagiert was die Blende an geht in etwa so wie ich deinen Text verstehe.

Ich hab jedoch keine E3.

 

schorschi

Dankeschön für die schnelle Antwort!

Jetzt ist zumindest das unvorhersehbare stottern des LCD weg.

Aber wie ich gerade schon oben geantwortet habe gibt es beim Schnittbildindikator immernoch Probleme.

Und was bedeutet denn fly by wire?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb Adrianfck:

Und was bedeutet denn fly by wire?

Du drehst an einem Sensor, der übermittelt seinen Status an den Bordcomputer und der wiederum steuert den Schrittmotor für die Blendenverstellung.

Spich: keinerlei direkte mechanische Übertragung. Der Begriff kommt soviel ich weiß aus dem Flugzeugbau. Bei großen Maschinen ist es besser, die Ruderflächen und Klappen per Stellmotor zu bewegen als über zig Meter lange Seilzüge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mjh:

Das Objektiv hat zwar einen Blendenring, aber wie bei allen modernen Objektiven verstellt er nicht mechanisch die Blende, sondern meldet der Kamera den eingestellten Wert, auf den diese das Objektiv dann für die Aufnahme abblendet. Das ist also das normale und zu erwartende Verhalten. Dass die Kamera die Sucherbildfrequenz zur Verringerung des Energieverbrauchs zurückfährt, wenn der Sucher offenbar gerade nicht genutzt wird, ist auch normal.

Immer wieder Klasse sind deine Erklärungen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...