Jump to content

Allererster Kurzeindruck vom XF 8-16


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

Hatte es in El Hierro dabei, Ich finde es G....
https://www.flickr.com/photos/22420855@N05/albums/72157706374806645

Und auch bei Astro liefert es eine gute Figur (etwas Koma am Rand, stört mich persönlich aber nicht):
https://www.flickr.com/photos/22420855@N05/45941192354/in/dateposted/
https://www.flickr.com/photos/22420855@N05/46665988101/in/photostream/
https://www.flickr.com/photos/22420855@N05/44784408560/in/photostream/
https://www.flickr.com/photos/22420855@N05/31661340047/in/photostream/

Viele Grüße
Michael
 

bearbeitet von MichaelK
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 9 months later...
  • 1 month later...

Ich habe dieses Fuji 8-16 nie probiert denke aber sicher eine überragende Optik für Astro und Architektur Klasse aber für Landschaften Filter problematisch nur steck Filter 150 mm ?.

Aus diesem Grund denke ich für Landschaften dann doch besser das 10-24 mit vielleicht 12 Samyang für Astro.

Sicher Randschärfe bei 10/12 mm 8-16 besser als beim 10-24 das bei dieser Brennweite hohe Verzerrungen hat was vielleicht bei Landschaften nicht so tragisch ist.

Also ich denke das 10-24 für Landhaften das 8-16 für Architektur und Astro.

Schade eine Filter Möglichkeit sicher nicht leicht zu machen aber siehe Foto.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe seid gestern das 8-16 konnte einfach nicht Wiederstehen es zu kaufen gebraucht fast neu.

Ein bar test ( bei f2.8 f4.0 f5.6 von meinen Balkon bin wirklich beeindruckt 16 1.4 gegen 8-16 aber ich finde den zoom teilweise besser als das 16 1.4 unglaublich das 16 1.4 hat teilweise chromatische aberration das ist nicht vorhanden beim 8-16 Fuji etwas wärmerer Farbton für den Fuji 16 1.4.

Das 8-16 ist schon ein sehr schweres teil aber momentan bin ich überwältig hätte nie gedacht überragende Optik auch am rand sehr stark außer bei 8 mm da heisst es abblenden dann auch sehr Gut und bin voll begeistert.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich hatte das kurze Vergnügen, dass Fujinon XF 8-16mm F2.8 R LM WR zu testen. Was soll ich sagen: Ein echt Wahnsinnsteil! Gerade die Cahshback-Aktion macht es echt überlegenswert, sich so ein Teil anzuschaffen.

Aber für mich persönlich ist es doch nichts, das hat mehrer Gründe:

Ich habe bereits das 10-24mm F4 R OIS WR

Pro: 10-24mm:

  • kleiner und leichter
  • Bildstabilisator
  • Es können Filter aufgeschraubt werden
  • Offene Blende F4 mehr als ausreichend

Pro: 8-16mm:

  • nochmal 2mm mehr Brennweite nach unten
  • offene Blende F2.8

Für mich spricht letztendlich gegen das 8-16mm vor allem das extrem hohe Gewicht und die Größe, kein OIS und das man keine (normale) Filter verwenden kann.

 

Hier mal ein paar Bilder zu den wirklich großen Klopper an der X-S10: 🤔

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hier ein Größenvergleich das XF 8-16mm zum XF 70-300mm! 😲

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Noch gravierender ist der Unterschied XF 8-16mm vs. XF 10-24mm: :o

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und hier nochmal 70-300, 10-24 und das 8-16 von vorne:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das XF 8-16mm ist ohne Frage ein ganz außergewöhnliches Objektiv mit sehr tollen Eigenschaften. Jedoch finde ich, ist es eine echte Speziallinse für spezielle Aufgaben und Fotografen. Also nicht wirklich etwas für Jedermann. Aber ich war überrascht, wie gut das Handling an der X-S10 ist, obwohl es ein echt großes Objektiv ist. Die Ballance ist wider erwarten ganz gut. Ich bin froh es einmal benutzen zu können, aber es hat mir auch gezeigt, dass ich nicht unbedingt alles haben muss. 😉

Also trotz aktueller Cashback-Aktion kein GAS bei mir. 🤭

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

T.B. (( der Hauptgrund ist aber fehlendes Filtergewinde! )).

Wenn ich mich recht erinnert als ich noch bei Nikon war hatte auch das 14-24 Nikon.

Hatte dann Steck Filter Lee und Nisi 150 mm ? 

Das ist enorm Gewicht circa 450g aber nicht nur zusätzliches Gewicht ein Problem grosse Seiten Licht Probleme Lensflare da braucht man noch zusätzlich einen enorme Gegenlicht Haube.

Die 150 mm Steckfilter sind schwer zu transportieren leicht zerbrechlich was mir auch passiert ist und sehr teuer neu preis.

Persönlich rate ich es ab solche Filter zu kaufen ( 150 mm ) anders sied es mit 100 mm Steckfilter aus die habe ich immer dabei kleine tasche Ok.

Bei solchen extrem weite 8 mm aber auch 10 mm wieso Filter ? das macht nur Probleme lieber bei einer Festbrennweite von 14 oder 16 mm oder beim 16-55 das finde ich Ok.

Trotzdem finde ich es eine Meister Leistung von Fuji 8-16 tolle Linse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Prantl Christian:

T.B. (( der Hauptgrund ist aber fehlendes Filtergewinde! )).

Wenn ich mich recht erinnert als ich noch bei Nikon war hatte auch das 14-24 Nikon.

Hatte dann Steck Filter Lee und Nisi 150 mm ? 

Das ist enorm Gewicht circa 450g aber nicht nur zusätzliches Gewicht ein Problem grosse Seiten Licht Probleme Lensflare da braucht man noch zusätzlich einen enorme Gegenlicht Haube.

Die 150 mm Steckfilter sind schwer zu transportieren leicht zerbrechlich was mir auch passiert ist und sehr teuer neu preis.

Persönlich rate ich es ab solche Filter zu kaufen ( 150 mm ) anders sied es mit 100 mm Steckfilter aus die habe ich immer dabei kleine tasche Ok.

Bei solchen extrem weite 8 mm aber auch 10 mm wieso Filter ? das macht nur Probleme lieber bei einer Festbrennweite von 14 oder 16 mm oder beim 16-55 das finde ich Ok.

Trotzdem finde ich es eine Meister Leistung von Fuji 8-16 tolle Linse.

Ja es gibt Lösungen für entsprechende Adapter, Halter und Filterscheiben in passender Größe. Ich bräuchte dann 7 (!) Filter neu: Pol und verschiedene ND sowie Grauverlauf. Die Kosten richtig Kohle und nehmen richtig Platz weg im Rucksack. 
Nein sorry, bin raus … 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar eine gebrauchte Kopie 8-16 gekauft werde aber niemals Filter dazu kaufen, Filter nur bei meinem 16 1.4 das wars.

Dann er Filter beim 10-24 oder 16-55 finde ich gut, aber 10-24 WR oder 16-55 ziemlich schwierig ich benutze 16 1.4 + 23 1.4 für mich persönlich besser.

Einen Pol Filter bei 8 oder 10 mm kann man ohne bedenken vergessen bleib noch ND Filter aber 150 mm kommen für mich nicht mehr in frage hoch problematisch meine Erfahrung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mache einen neuen versuch mit 10-24 WR + 18 1.4 an stelle 8-16 + 16 1.4 + 23 1.4 was zwar schön ist aber mir zu intensiv ein zu hohes Gewicht.

Heute habe ich ein par Nachtfotos mit den 8-16 gemacht es ist zwar sehr scharfe Optik, aber da glänzt es nicht sonderlich ( Lens Flare ) aber Ok man kann nicht alles haben.

Werde mal das neue 10-24 WR ( gekommen ein Kopie in zwei Wochen ) mit den 8-16 vergleichen bei gleicher Blende und Gegenlicht, Stern Effekt usw. dann entscheide ich mich dann welches ich behalte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich habe bis auf die sehr schnellen Festbrennweiten alle Objektive von Fujifilm. 
 

Nach meiner Meinung sind die besten zwei Objektive in meiner Sammlung das XF 90mm 2.0 und das XF 8-16mm
 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Am 16.2.2019 um 21:27 schrieb MichaelK:

Wow, ganz tolle Bilder! Wie hast du denn die Astro Photos gemacht???

Gruss aus der Schweiz - bin auch grad am Überlegen, ob es das 8-16mm sein soll....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Lange überlegt und jetzt gebraucht gekauft. Jetzt muss ich noch die Lernkurve durchmachen

Weiter Bilder hier. Meine Flickr Bilder

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...