Jump to content

Auslöserzähler X100F


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mir günstig eine gebrauchte X100F gekauft. Der Verkäufer versicherte mir, dass er die Kamera kaum genutzt habe. Ich habe die Auslösungen der Kamera im Menü anzeigen lassen. Stand: 200 Shots! :D

Nach einpaar Tagen "herumspielen" und testen der Kamera (insb. OVF/EVF) steht der Auslöserzähler aktuell bei 500 Shots! :o Dabei habe ich maximal 100 Bilder gemacht. Wo kommen also die restlichen Auslösungen her? Im Handbuch steht auf Seite 115, dass auch andere Vorgänge den Zählerstand erhöhen können. Für mich bedeutet das, dass der interne Auslöserzähler unbrauchbar ist, da er nicht ausschließlich die echten Auslösungen zählt. Oder gibt es eine andere Möglichkeit (außer dem Service), sich die echten Auslösungen anzeigen zu lassen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Frank Köhntopp:

der Zähler ist nicht sehr verlässlich.

Der zählt halt nicht die Auslösungen, sondern eher wie oft der Verschluss auf und zu geht.

Ich meine, das ist bei allen X100 gleich und man kann die Zahl durch zwei dividieren um in etwa auf die Anzahl der gemachten Fotos zu kommen. Aber die ist eigentlich uninteressant, weil die Anzahl der Fotos nichts über den Abnutzungsgrad der Kamera aussagt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb flysurfer:

Wenn Aktuationen gezählt werden, passt das schon. 200 kann auch 299 bedeutet haben am Anfang, da ja immer in 100er-Schritten angezeigt wird. Dann weitere 101 Aufnahmen wären 202 weitere Aktuationen, und 299+202 sind bei mir 501, was dann stimmen würde.

Mag ja sein dass das technisch korrekt ist, nützlich für den Endkunden wäre eher die "gemachte Bilder" Zahl, alleine schon wegen der Vergleichbarkeit mit anderen Kameras und 'Griffigkeit' der Zahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Zähler ist vergleichbar. Man vergleicht allerdings nur X100* miteinander, weil etwas anderes wäre eher sinnlos, denn die X100* haben keinen Schlitzverschluss.

Bei Kameras mit elektronischem Verschluss erwarte ich übrigens, dass der Zähler sich nicht bei jedem Foto bewegt, sondern, wenn überhaupt, nur einmal für das Öffnen des mechanischen Verschlusses.

bearbeitet von Lenz Moser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb Frank Köhntopp:

Mag ja sein dass das technisch korrekt ist, nützlich für den Endkunden wäre eher die "gemachte Bilder" Zahl, alleine schon wegen der Vergleichbarkeit mit anderen Kameras und 'Griffigkeit' der Zahl.

Alle spiegellosen Kameras zählen IIRC die Aktuationen, alles andere wäre irgendwie auch unergiebig, wenn es darum geht, die Beanspruchung des Verschlusses zu vergleichen. Wie viele Bilder jemand gemacht hat (am Ende vor allem mit ES, EFCS, Bracketing oder dem eingebauten RAW-Konverter) interessiert dabei eher nicht. Einen solchen Bildzähler gibt's intern aber ebenfalls in den EXIFs.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage, der Auslösezähler ist kompletter Unfug, der mit den tatsächlichen (mechanischen) Auslösungen nichts zu tun hat. Meine X100F habe ich im Frühjahr fast neu erstanden, mit 100 angezeigten Auslösungen. Inzwischen bin ich bei angeblich 4700 Auslösungen. Wie ich die bewerkstelligt haben soll, ist mir schleierhaft. Das Ding zählt Ein- und Ausschalten, Wechsel von Aufnahme auf Wiedergabemodus und was weiß ich. Gefilmt habe ich überhaupt nicht.

Also einfach nix drauf geben. Hab einfach Spaß an der tollen Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Cervo:

Ich sage, der Auslösezähler ist kompletter Unfug, der mit den tatsächlichen (mechanischen) Auslösungen nichts zu tun hat

Doch, er zählt genau das, nur hat das nichts mit der Anzahl der gemachten Fotos zu tun, außer dass man den Zähler durch zwei dividiert ungefähr dorthin kommt. Aber das wurde schon alles hier geschrieben.

Uninteressant ist der Zähler trotzdem, das stimmt, außer man ist eben dabei eine gebrauchte Kamera zu kaufen. Da kann man davon in etwas ablesen, ob die Kamera viel genutzt wurde, oder nicht. Aber auch da ist die Anzahl der Kratzer und Dellen aussagekräftiger. :)

bearbeitet von Lenz Moser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Als Quintessenz nehme ich mit, dass der sogenannte "Auslösezähler" für mich keinerlei Aussagekraft hat.

 

Ich habe mir die X100F aber nicht gekauft, um die Auslösungen zu zählen. :D Ich möchte Spaß mit ihr haben. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lenz Moser:

Uninteressant ist der Zähler trotzdem, das stimmt, außer man ist eben dabei eine gebrauchte Kamera zu kaufen. Da kann man davon in etwas ablesen, ob die Kamera viel genutzt wurde, oder nicht. Aber auch da ist die Anzahl der Kratzer und Dellen aussagekräftiger. :)

Man kann den Zähler doch zurücksetzen.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne X100 von 2012 und die funktioniert noch bestens.

Es ist auch nicht der Kameratyp, welcher automatisiert Serien verballert.   Ob die Kamera nun 1.000 oder 10.000 Auslösungen hatte ist völlig unerheblich und der Unterschied würde keine sichere Prognose zulassen, welche Kamera früher kaputt geht.  Die Defekt-Wahrscheinlichkeit ist bei neuen Kameras am Höchsten. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor einer Stunde schrieb DerDuke:

Steht die Anleitung nicht sogar in Ricos Buch? 

Keine Ahnung, habe das Buch nicht. Also sicher bist Du Dir offensichtlich nicht, oder?
Ich glaube, Du verwechselst das mit "Bildnummer zurücksetzen".

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...