Jump to content

Mit dem Fuji-x-System auf Kreuzfahrt, welche Fototasche?


muf01

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich werde nächstes Jahr eine 2 wöchige Kreuzfahrt durch das südchinesische Meer machen. Da mein Hauptaugenmerk auf dem Bereich der Architekturfotografie liegt und ich Orte wie Hongkong, Ho Chi Min City, Bangkok und Singapur bereise ist das für mich natürlich eine Eldorado. Dementsprechend kommt meiner Foto-Ausrüstung eine entsprechende Bedeutung zu.

Mitnehmen möchte ich die Kameras  X-Pro2 und X-H1. Dazu folgende Objektive: XF 10-24; XF 16-55, XF 55-200 sowie als einzige Festbrennweite das XF 23 1.4 für eventuell benötigte Lichtstärke.

Neben dieser Kamera-Ausstattung käme noch ein Notebook (Dell XPS 13.3) als Datensicherung sowie Kleinkram (Ladegerät ua.)  hinzu. Nun suche ich eine Fototasche, in der ich dies alles, zumindest für den Hin- und Rückflug, im Handgepäck transportieren kann. Die Tasche sollte auch als mein Begleiter in den Städten geeignet sein. Habt ihr da eine Idee?  

Und noch ne weitere Frage: Würdet ihr ein Blitzgerät mitnehmen? 

Danke schon mal vorab,

Gruß Ralf

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Kreuzfahrt, dann eine noble Tasche — ich würde eine von Oberwerth wählen. Beiträge für edle Taschen findest du mit der Sufu genügend, inkl. Wertungen was die kosten soll / darf / muss um nicht als Prolet zu gelten.

Blitzlicht habe ich auf der Kreuzfahrt nie benutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb luci e ombre:

Man kann sich doch zu Captain's Dinner Fotosession nicht mit irgendeiner Tasche zeigen. 

Da wird die Leica offen getragen, damit die Rangordnung sofort klar ist, die Fuji bleibt in der Kabine.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hier hat sich ja ne Menge getan. Vielen Dank für Bemühungen.

@walwol

Der Tipp mit einer Tasche von Oberwerth ist gut. Wenn ich mir die Taschen so anschaue muss ich sagen, das die Oberwerth PORTO tatsächlich genau die richtige Größe hat und ich all das unter bekomme, was ich mir wünsche. Das Problem bei dieser Tasche ist der Preis. Ich mag schon edle und hochwertige Accessiores, die aber einigermaßen bezahlbar sein sollten. Auf der anderen Seiten ist es mir grundsätzlich egal ob ich, wo auch immer, als Prolet gehandelt werde ;) 

@luci e ombre

Würde ich auch nehmen, wäre da nicht der Preis (wie zuvor beschrieben).

@michmarq

Deine Empfehlung liest sich gut. Hast Du eigene Erfahrungen mit der Tasche?

bearbeitet von muf01
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die kleine Compagnon begleitet mich, seit ich Fuji benutze, darin findet die X-T2 mit 16-55, das 10-24 und das 55-200mm Platz.

Dazu mindestens fünf Akkus, das Handy, die Geldtasche, Reisepass, Notizen ...

Die Qualität der Tasche ist über alle Zweifel erhaben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb platti:

Die kleine Compagnon begleitet mich, seit ich Fuji benutze, darin findet die X-T2 mit 16-55, das 10-24 und das 55-200mm Platz.

Dazu mindestens fünf Akkus, das Handy, die Geldtasche, Reisepass, Notizen ...

Die Qualität der Tasche ist über alle Zweifel erhaben.

Das hört sich richtig gut an. Gibt es einen Unterschied zwischen der "kleinen Compagnon" und der "Messenger"?

 

edit: Die Frage war dumm, hat sich erledigt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)

 

bearbeitet von muf01
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb platti:

Die kleine Compagnon begleitet mich, seit ich Fuji benutze, darin findet die X-T2 mit 16-55, das 10-24 und das 55-200mm Platz.

Dazu mindestens fünf Akkus, das Handy, die Geldtasche, Reisepass, Notizen ...

Die Qualität der Tasche ist über alle Zweifel erhaben.

Meinst du "The little messenger"?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb muf01:

Das hört sich richtig gut an. Gibt es einen Unterschied zwischen der "kleinen Compagnon" und der "Messenger"?

Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du mal hier schauen:

https://compagnon-bags.com/de/shop/kamerataschen/schultertaschen-leder/167/the-messenger

Oh, zu spät!

bearbeitet von luci e ombre
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb .dobbi:

und wenn die Tasche über bord geht oder geklaut wird ist wenigstens alles weg :rolleyes:

Wer so denkt, braucht auch nicht vor die Türe zu gehen - es könnte mir ja auch ein Blumentopf auf den Kopf fallen ;) ...

Vielleicht vor der Reise alles akriebisch (incl. Serien-Nummern) dokumentieren, was mitgenommen wird. Besser noch alles fotografieren und in die Cloud sichern.
Dann kann man(n) es auch im Ausland und später für die Versicherung nachweisen :) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb muf01:

Oh, hier hat sich ja ne Menge getan. Vielen Dank für Bemühungen.

@walwol

Der Tipp mit einer Tasche von Oberwerth ist gut. Wenn ich mir die Taschen so anschaue muss ich sagen, das die Oberwerth PORTO tatsächlich genau die richtige Größe hat und ich all das unter bekomme, was ich mir wünsche. Das Problem bei dieser Tasche ist der Preis. Ich mag schon edle und hochwertige Accessiores, die aber einigermaßen bezahlbar sein sollten. Auf der anderen Seiten ist es mir grundsätzlich egal ob ich, wo auch immer, als Prolet gehandelt werde ;) 

@luci e ombre

Würde ich auch nehmen, wäre da nicht der Preis (wie zuvor beschrieben).

@michmarq

Deine Empfehlung liest sich gut. Hast Du eigene Erfahrungen mit der Tasche?

Ja, ich habe die "Nano", und die "Little Messenger". Die Nano ist für kleines Besteck (X-T10, oder E2S mit 2 Linsen), die Little Mesenger für meine H1 oder T2 mit dem 16-55er und dem 50-140, da kommen dann noch Ersatzakkus, Krimskrams uns so mit,- passt! Die Nano ist cognac, und die Messenger grau, und das grau ist ge**! :)
Absolut Captain Dinners tauglich! :lol::lol::lol:
Leder ist super, sehr weich aber gleichzeitig robust, gut gefüttert und gedämpft, und der Clou ist der Verschluß, geräuschlos und sicher. Muß nach unten gezogen werden zum öffnen, zum schließen einfach nur übereinander halten. Reißverschlüsse laufen gut, ohne zu hakeln und schließen umfänglich, Schultergurt ist sehr lang und gut auf die Körpergröße einstellbar, Schulterpolster ist auch integriert,- Herz was willste mehr?

So, hoffe Dir geholfen zu haben!
Liebe Grüße
Michael

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@michmarq

Danke, Du hast mir sehr geholfen. Nachdem ich mich jetzt intensiv eingelesen habe, bin ich der Meinung, dass die "Messenger" genau meine Bedürfnisse bedient und dazu in einem akzeptablen Preisleistungsverhältnis steht. 

Damit klappt es dann auch beim Captain's Dinner :lol:

Viele Grüße

Ralf

P.S. Danke ans Forum, hätte nicht gedacht so schnell eine Lösung zu finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die Thinktankphoto Retrospective Serie an. 

Insbesondere die neue, große 30er könnte passen und ist mit roundabout 200.- bezahlbar.

Auf einem Blitz würde ich verzichten, keinesfalls aber auf ein Stativ, z.B. Für Skyline bei Nacht.

Nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich 'Suedchinesisches Meer' lese, wuerde ich die Prioritaeten anders setzen. Ich lebe selbst zur Zeit in Singapur, deshalb laege mein Augenmerk auf einer regenfesten Tasche. Man kommt doch schnell mal in heftige Tropengewitter, die durchaus laenger andauern koennen. Ich habe mich fuer Billingham entschieden. Eine Hadley Pro sollte deine Ausruestung bequem aufnehmen koennen. Mit dieser Tasche brauchst Du keine laestigen nassen Aussenhuellen durch die Gegend schleppen. Leder waere mir da zu empfindlich 😉

Fuer meine Begriffe ist Billingham auch Captains Dinner freundlich 😊.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb muf01:

2 wöchige Kreuzfahrt (...) X-Pro2 und X-H1. (...) Objektive: XF 10-24; XF 16-55, XF 55-200 sowie (...) das XF 23 1.4 (...) Notebook (Dell XPS 13.3) als Datensicherung sowie Kleinkram (Ladegerät ua.)  hinzu. Nun suche ich eine Fototasche, in der ich dies alles, zumindest für den Hin- und Rückflug, im Handgepäck transportieren kann. Die Tasche sollte auch als mein Begleiter in den Städten geeignet sein. (...) Würdet ihr ein Blitzgerät mitnehmen? 

Kleine Warnung: Ich bin noch neu bei Fujifilm. Aber ich würde anders denken. Notebook als Backup ersetzte ich durch mehrere Speicherkarten. Wie ein voller Film bleiben die in der Kabine im Safe. Kleinkram, der unterwegs nicht gebraucht wird: Kabine. Kameras und Objektive sehe ich als gesetzt, wobei ich auch da für die Tagesausflüge ausdünnen und den Rest in der Kabine (oder zuhause) lassen würde. Statt einer Tasche empfehle ich die Idee von Tenba, Inlays für eigene Taschen zu nehmen (Beispiel). So bist Du frei darin, jede Tasche zu nehmen, die Dir gefällt und auch bei Bedarf unauffälliger ist. 

Ein Blitz ist für mich „Available Light“ und gehört für mich in eine Tasche. Denke an Deine Liebste und Dich im Sonnenuntergang fotografiert vom Captain. 😁 CTB und viel häufiger CTO gehören allerdings dann auch (Erklärung) dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...