Jump to content

Capture One 12: Mehr Masken, Fuji Film Simulationen und neues PlugIn System


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ist die Pro Version schneller, gleich oder langsamer, als die Express Variante?

Mir kommt die Geschwindigkeit im Vergleich zu LR extrem langsam vor, habe aber zZ noch eine recht alte LR Version... oder habe ich schlechte Voreinstellungen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb rachmaninov:

ist die Pro Version schneller, gleich oder langsamer, als die Express Variante?

Mir kommt die Geschwindigkeit im Vergleich zu LR extrem langsam vor, habe aber zZ noch eine recht alte LR Version... oder habe ich schlechte Voreinstellungen?

In Sachen Geschwindigkeit habe ich zwischen Express und Pro Version keinen Unterschied feststellen können. Eine Einstellung mit der sich das Tempo beeinflussen lässt ist die Größe der Proxis die C1 verwendet. Das kannst Du in den Einstellungen definieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb huto:

In Sachen Geschwindigkeit habe ich zwischen Express und Pro Version keinen Unterschied feststellen können. Eine Einstellung mit der sich das Tempo beeinflussen lässt ist die Größe der Proxis die C1 verwendet. Das kannst Du in den Einstellungen definieren. 

was sind Proxies?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war C1 auch sehr langsam, gerade beim Bewegen der regler, dauerte es oft einige Sekunden bis der Effekt sichtbar wurde. Und das bei einem mittelalten Macbook Pro. Wollte schon die Hardware updaten. Hatte dann im C1 Forum den Tipp gelesen die Vorschaubilder größer zu rendern beim Import. 

Ich hatte sie mit 2560x1600 gerendert und verfüge aber über einen Bildschirm mit 4096x2180. Die Darstellung auf dem Bildschirm war trotz der Bedienelemente größer als die 2560x1600.

Mit den größer gerenderten Vorschauen läuft C1 jetzt wieder flüssig. Die Bewegungen der Regler sind fast unmittelbar zu sehen.

Der Grund ist wohl, dass C1 nicht auf die RAW Datei zurückgreift beim Arbeiten falls die Vorschau größer ist als das dargestellte Bild auf dem Monitor. Im anderen fall wird immer wieder die RAW Datei, die zudem noch auf einem externen Volume liegt als Raid-0 mit 2 HD's, während der katalog auf der internen SSD liegt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb rachmaninov:

was sind Proxies?

 

Wie @zappa4ever schon beschrieben hat erstellt C1 Vorschaubilder, mit denen Du dann arbeitest. Auf die großen Rawdateien wird dann erst zum Rendern zugegriffen, wenn Du die Bilder weiter verarbeitest. Selbst wenn Deine Originale/Raf auf einer externen Festplatte liegen, die nicht angeschlossen ist, kannst Du mit den Proxis arbeiten und die Einstellungen werden dann auf die Raf angewandt, sobald die Festplatte wieder verfügbar ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb huto:

Wie @zappa4ever schon beschrieben hat erstellt C1 Vorschaubilder, mit denen Du dann arbeitest. Auf die großen Rawdateien wird dann erst zum Rendern zugegriffen, wenn Du die Bilder weiter verarbeitest. Selbst wenn Deine Originale/Raf auf einer externen Festplatte liegen, die nicht angeschlossen ist, kannst Du mit den Proxis arbeiten und die Einstellungen werden dann auf die Raf angewandt, sobald die Festplatte wieder verfügbar ist. 

Echt? Das ist ja genial! Muss ich hierfür alles via Katalog oder als Sitzung dann anlegen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb rachmaninov:

trotzdem ist von flüssigem Arbeiten nichts zu spüren... habe in beide Richtungen herumprobiert.

Sowas flottes wie Capture One habe ich in meiner "Karriere" noch NIE erlebt. (Ich bin seit Anfang der 90iger Jahre mit wirklich allen Bild-, Grafik und Layout-Prgrammen in intensivem Kontakt gewesen - echt harte Arbeit - aber das Tempo von C1 ist wirklich sensationell. Hier: MacBook Pro + X100F + XE3.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb nobspix:

Sowas flottes wie Capture One habe ich in meiner "Karriere" noch NIE erlebt. (Ich bin seit Anfang der 90iger Jahre mit wirklich allen Bild-, Grafik und Layout-Prgrammen in intensivem Kontakt gewesen - echt harte Arbeit - aber das Tempo von C1 ist wirklich sensationell. Hier: MacBook Pro + X100F + XE3.)

Dann läuft bei mir irgendwas falsch oder mein Rechner ist zu schwach (MacBook Pro 2014, i5 und 8GB RAM) - damit läuft LR aber ausreichend flüssig.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rachmaninov:

Dann läuft bei mir irgendwas falsch oder mein Rechner ist zu schwach (MacBook Pro 2014, i5 und 8GB RAM) - damit läuft LR aber ausreichend flüssig.

 

Hatte vorletztes Jahr einen neuen iMac mit einem i5 (in max. Konfiguration) geholt. Der war mit LR und C1 gefühlt langsamer wie mein 5 Jahre älterer  i7. Den gleich wieder zurückgetragen und in einen i7 umgetauscht. Selbst der fährt ab und an die Lüfter hoch aber schnell ist C1 damit - wie auch nobspix schreibt. 

Ich dachte, ein nagelneuer i5 müsste so leistungsfähig wie ein 5 Jahre alter i7 sein aber Pustekuchen. Der Verkäufer meinte auch nur lapidar: für Bildbearbeitung nur i7 nehmen und SSD. An der habe ich zugunsten des FusionDrives gespart. Dummer Fehler 😣

8 GB RAM sind jetzt auch nicht gerade fett bestückt. Mir ist schon klar, dass es ein älteres Notebook ist aber C1 ist nun mal auch ein ausgewachsenes Bildbearbeitungs-Programm. Ich fahre das Ding mit 24GB. 

An Deiner Stelle würde ich eine SSD reinschrauben, die bringt enorm Schub... 

PS: ich denke auch mal, dass Deine alte Notebook-GraKa nicht die HW Beschleunigung von C1 unterstützt, die ordentlich den Prozessor entlastet. 

bearbeitet von seveneleven
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb seveneleven:

Hatte vorletztes Jahr einen neuen iMac mit einem i5 (in max. Konfiguration) geholt. Der war mit LR und C1 gefühlt langsamer wie mein 5 Jahre älterer  i7. Den gleich wieder zurückgetragen und in einen i7 umgetauscht. Selbst der fährt ab und an die Lüfter hoch aber schnell ist C1 damit - wie auch nobspix schreibt. 

Ich dachte, ein nagelneuer i5 müsste so leistungsfähig wie ein 5 Jahre alter i7 sein aber Pustekuchen. Der Verkäufer meinte auch nur lapidar: für Bildbearbeitung nur i7 nehmen und SSD. An der habe ich zugunsten des FusionDrives gespart. Dummer Fehler 😣

8 GB RAM sind jetzt auch nicht gerade fett bestückt. Mir ist schon klar, dass es ein älteres Notebook ist aber C1 ist nun mal auch ein ausgewachsenes Bildbearbeitungs-Programm. Ich fahre das Ding mit 24GB. 

An Deiner Stelle würde ich eine SSD reinschrauben, die bringt enorm Schub... 

PS: ich denke auch mal, dass Deine alte Notebook-GraKa nicht die HW Beschleunigung von C1 unterstützt, die ordentlich den Prozessor entlastet. 

der Rechner ist mit einer SSD bestückt.

Ich nutze den Rechner nur, habe ansonsten keine Ahnung - noch nichtmal ob (und wenn ja wieviel) ich RAM aufstocken kann und auch nicht was Fusion Drives sind.

ABER - LR läuft recht flüssig, C1 macht alles nur mit etlichen Sekunden Verzögerung. Und ja - war vor kurzem bei einem Freund, der einen potenten Desktop Rechner hat, da lief LR natürlich noch viel schneller - aber der Status Quo wäre schon ausreichend.

Grafikkarte ist: Intel Iris 1536 MB... wird nichts besonderes sein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nobspix:

"ABER - LR läuft recht flüssig, C1 macht alles nur mit etlichen Sekunden Verzögerung."
Da stimmt was nicht, entweder mit deinen Einstellungen von C1 oder am Rechner. Würde C1 auch bei anderen Anwendern zäh laufen, wäre das längst bekannt. Phase One / C1 ist ja keine Billigware. :)

davon gehe ich aus und deswegen frage ich ja u.a. hier nach Tipps.

Habe eben mal die neueste Version aufgespielt, die ging etwas flüssiger, dafür abgestürzt...

Habe alles auf Standardeinstellungen - ausser die Bildvorschaugrössen. Welche Stellschraube bringt noch was?

Es ist tatsächlich so zäh, dass ich bestimmte Dinge gar nicht mehr ausprobiere, aber so kommt C1 natürlich nicht in die Nähe LR ablösen zu können...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb rachmaninov:

Es ist tatsächlich so zäh, dass ich bestimmte Dinge gar nicht mehr ausprobiere, aber so kommt C1 natürlich nicht in die Nähe LR ablösen zu können...

ich habe das aktuelle C1 12.0.3 auf mein altes MacBook Air, Late 2010(!), 2,13 GHz Intel Core 2 Duo mit 4 GB RAM mal juxhalber aufgespielt, um Deine Aussage zu verifizieren. Ich habe alle Einstellungen auf Standard belassen. Vorschaubilder auf 2560. 

Das Einlesen der Bilder bzw. die Generierung der Vorschaubilder braucht schon ordentlich lange aber das eigentliche Arbeiten geht dann doch einigermaßen flüssig. Wartezeiten deutlich unter einer Sekunde, vielleicht 2, 3 Zehntel, manche Regler so gut wie in Echtzeit. Also mit leichter Verzögerung aber erstaunlich flüssig! 

Ich weiß aus der Ferne nicht, was mit Deinem Rechner nicht stimmt oder was bei der Installation schief lief aber an C1 liegt es m.E. sicherlich nicht. Evtl. ist Deine SSD bis zum Rand voll oder oder oder... Je nach Version von MacOS würde ich mal die Zugriffsrechte reparieren oder die anderen üblichen Verdächtigen, wenn Dein MacOS nicht so läuft wie es soll. 

 

bearbeitet von seveneleven
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb seveneleven:

ich habe das aktuelle C1 12.0.3 auf mein altes MacBook Air, Late 2010(!), 2,13 GHz Intel Core 2 Duo mit 4 GB RAM mal juxhalber aufgespielt, um Deine Aussage zu verifizieren. Ich habe alle Einstellungen auf Standard belassen. Vorschaubilder auf 2560. 

Das Einlesen der Bilder bzw. die Generierung der Vorschaubilder braucht schon ordentlich lange aber das eigentliche Arbeiten geht dann doch einigermaßen flüssig. Wartezeiten deutlich unter einer Sekunde, vielleicht 2, 3 Zehntel, manche Regler so gut wie in Echtzeit. Also mit leichter Verzögerung aber erstaunlich flüssig! 

Ich weiß aus der Ferne nicht, was mit Deinem Rechner nicht stimmt oder was bei der Installation schief lief aber an C1 liegt es m.E. sicherlich nicht. Evtl. ist Deine SSD bis zum Rand voll oder oder oder... Je nach Version von MacOS würde ich mal die Zugriffsrechte reparieren oder die anderen üblichen Verdächtigen, wenn Dein MacOS nicht so läuft wie es soll. 

 

was sind denn die üblichen Verdächtigen?

Ich habe letzte Woche von Yosemite auf High Sierra geupdatet und wollte noch den Schritt zu Mojave machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb rachmaninov:

Ich habe letzte Woche von Yosemite auf High Sierra geupdatet und wollte noch den Schritt zu Mojave machen.

Nachdem Du weiter oben geschrieben hattest, dass Du nicht so fit in der Materie bist, wäre m.E. der kürzeste Weg den Rechner mal komplett platt zu machen, die Disk zu formatieren und dann von der Rescue Partition den Rechner neu bespielen. D.h.nicht einfach ein weiteres System draufzuklatschen, sondern den Rechner neu aufzubauen. Dann kannst mit Sicherheit ausschließen, dass Dir irgendeine Altlast reinpfuscht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @rachmaninov .

Auch ich kann von keiner nennenswerten Einschränkung mi6r C1 in meiner Konstellation berichten. Die Situation würde ich gleich beschreiben wie es @seveneleven getan hat.

Zur Info. 

i5 ,16gb RAM, keine GraKa. SSD +HD, 2 Jahre alt, selbst zusammengebaut.

Läuft in einer virtuellen Maschine mit WIN10 PRO unter dem Host Manjaro Linux.  Also auch nicht die besten Voraussetzungen.

Da dürfte eher etwas bei deinem Rechner zusammenkommen was bremst.

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits aus dem regnerischen Berlin,

auf meinem MBP mid 2012 mit einem 2,6 Ghz i7 und einer Samsung 1 TB SSD 8 GB Ram, Mojave 10.14.3 läuft C1Pro Fuji 12.0.3 sehr flott. Ich arbeite mit Vorschaudateien mit 2048 px. Alles sehr flott, sogar flotterweise als LR CC (hier dürfte die Geschwindigkeit auch durch das Netzwerk beeinflusst sein).

Zum Mac an sich: Z.B. kann man zum Aufräumen/"Sauber machen" Tools wie Onyx und Cocktail benutzen. Ich nutze seit mehr als 10 Jahren Cocktail (nur englisch, aber eine Lifetime Lizenz) und bin sehr zufrieden. Z.B. kann man zum Löschen von Programmen, neben den ggf. vorhandenen Deinstallationsroutinen der Hersteller, die App "App-Cleaner" nutzen. Siehe auch die Seite von Mac&i vom Heise-Verlag. 

bearbeitet von MrBookman
Aktualisierung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Update gemacht und mal grob geschaut, welchen Unterschied es macht, wenn ich das Objektiv-Profil zwischen "Manufacturer Profile" (von der Fujifilm-Kamera ins RAW-File geschriebene Werte für Distortion & co.) und "Fujifilm Fujinon 18-55 ..." (von Phase One erstelltes Profil für das Objektiv) wechsle. Mir sind folgende Dinge aufgefallen:

  1. Die Verzeichnung ist sehr je nach Brennweite recht unterschiedlich, da muss ich bei einigen Bildern den Crop korrieren
  2. Manche Bilder werden etwas dunkler
  3. Der Light Falloff Slider wird ausgegraut (erklärt vielleicht 2?)
  4. Der Sharpness Slider kann benutzt werden (muss erstmal rausfinden, was der macht)

Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:

  1. Sollte Der Hersteller des Objektivs nicht am besten wissen, welche Verzeichnung ein Objektiv erzeugt, und diese Werte entsprechend korrekt ins RAW-File schreiben? Wieso gibt es hier so einen deutlichen Unterschied?
  2. Wieso misst Phase One den Light Falloff (Vignette) nicht mit? Oder gibt es dieses Phänomen bei dem Objektiv nicht (was ich für unwahrscheinlich halte - wieso sollte es dafür sonst einen Wert im RAW-File geben)?

Ich bin auf eure Versuche und Erkenntnisse gespannt. Oder passt das vielleicht besser in irgendeinen generischen Capture One Thread, bevor es hier im News-Thread untergeht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2019 um 00:53 schrieb seveneleven:

Nachdem Du weiter oben geschrieben hattest, dass Du nicht so fit in der Materie bist, wäre m.E. der kürzeste Weg den Rechner mal komplett platt zu machen, die Disk zu formatieren und dann von der Rescue Partition den Rechner neu bespielen. D.h.nicht einfach ein weiteres System draufzuklatschen, sondern den Rechner neu aufzubauen. Dann kannst mit Sicherheit ausschließen, dass Dir irgendeine Altlast reinpfuscht. 

wie Du mich schon selber eben zitiert hast "ich bin nicht so fit in der Materie" - daher ist die zweite Hälfte Deines Beitrages für mich wie böhmische Dörfer.

Rescue Partition = Time Machine z.B.?

Rechner neu aufbauen...

- was ist mit den Daten der anderen User Profile?

- was ist mit den Programmen?

- Passwörten

- Internetverlauf, Favoriten und wieder den Passwörtern?

und v.a. wie mache ich den Mac platt?

 

Meine SSD hat noch einiges an freiem Platz und ich "reinige" regelmässig mit CCleaner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2019 um 19:09 schrieb rachmaninov:

davon gehe ich aus und deswegen frage ich ja u.a. hier nach Tipps.

Habe eben mal die neueste Version aufgespielt, die ging etwas flüssiger, dafür abgestürzt...

Habe alles auf Standardeinstellungen - ausser die Bildvorschaugrössen. Welche Stellschraube bringt noch was?

Es ist tatsächlich so zäh, dass ich bestimmte Dinge gar nicht mehr ausprobiere, aber so kommt C1 natürlich nicht in die Nähe LR ablösen zu können...


Wenn du eine schwache Grafikkarte aber eine halbwegs brauchbare CPU hast, ist es besser, den Grafikkartensupport von C1 ganz zu deaktivieren, weil das Programm  rein über die CPU dann schneller ist. Merkt man z.B. auch beim akteellen MacMini mit i5 CPU. Ohne Grafikkartensupport ist alles super schnell (selbst bei GFX50 Files), aktiviert man ihn, wird das System deutlich langsamer, was angesichts der lahmen integrierten GPU aber auch nicht verwundert.

bearbeitet von fade_to_grey
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fade_to_grey:


Wenn du eine schwache Grafikkarte aber eine halbwegs brauchbare CPU hast, ist es besser, den Grafikkartensupport von C1 ganz zu deaktivieren, weil das Programm  rein über die CPU dann schneller ist. Merkt man z.B. auch beim akteellen MacMini mit i5 CPU. Ohne Grafikkartensupport ist alles super schnell (selbst bei GFX50 Files), aktiviert man ihn, wird das System deutlich langsamer, was angesichts der lahmen integrierten GPU aber auch nicht verwundert.

das klingt nach einem guten Hinweis, nur - wie/wo schalte ich die Hardwarebeschleunigung ab? Bin jetzt zig mal alle Reiter durchgegangen und finde es nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rachmaninov:

das klingt nach einem guten Hinweis, nur - wie/wo schalte ich die Hardwarebeschleunigung ab? Bin jetzt zig mal alle Reiter durchgegangen und finde es nicht.

Menü Bearbeiten > Voreinstellungen > Allgemein : Hardwarebeschleunigung (OpenCL verwenden)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...